PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Heu und ich...



Conny
08.07.2011, 23:50
Huhu zusammen,

ich oute mich mal als sehr großer Angsthase :rw: Seit ich gelesen habe, dass z.B. giftige Dinge wie Jakobskreuzkraut im Heu vorkommen können hat mich die Sortierwut gepackt. Selbst gelbe kleine Blümchen wie der Hahnenfuß machen mir Angst obwohl ich weiß, dass der nach dem trocknen nicht mehr giftig ist.

Wenn ich das Gefühl habe im Heu sind zu viele Dinge die ich nicht kenne fliegt alles raus, was natürlich nicht toll ist, dass weiß ich aber vor lauter Angst ich könnt unsere Fellnasen vergiften kann ich einfach nicht anders :rw:

Wie geht ihr damit um? Schmeißt ihr einfach alles rein ohne zu schauen...? Hattet ihr schonmal was im Heu was nicht so toll war?

Ich bewundere die Menschen die sich nicht soviele Gedanken machen, denn sowas kann wirklich anstrengen sein :girl_sigh:

Ich kauf immer extra Kräuter und Blüten in Shops und mische sie unter so weiß ich, dass nichts schlechtes dabei sein kann.

Ich überlege gerade ob ich mir ein Pflanzenbestimmungsbuch kaufe, vielleicht bin ich dann beruhigter wenn ich weiß was sich da so alles im Heu befindet...

biggi
08.07.2011, 23:53
ich bin auch sehr ängstlich und vorsichtig.
ich schau mir das heu zwar immer an,bevor ichs den hasis gebe,
aber da ich eh keine ahnung hab,was ich da sehe,
ist das mehr pro forma :rw:

Karina M.
09.07.2011, 00:02
Ich hatte mal eine Distel im Heu, mit Dornen, die wurde aussortiert. Ansonsten gucke ich mir das Heu kurz an bevor ich es gebe, aber ich breite es nicht vor mir aus, da ich sowieso in Pflanzenbestimmung eine Niete bin.

LG
Karina

Silke2
09.07.2011, 00:05
Disteln werden hier auch aussortiert, aber anders, nämlich von den Kaninchen : oh lecker, Distel, DIE muss ich haben :rollin:

Fredpe
09.07.2011, 00:45
Hallo Conny,

ja, das ist anstrengend und nervenaufreibend. Ich habe es bis vor einiger Zeit fast genauso gemacht. Ich habe nur das Schwarzwaldheu bestellt und dachte auch immer, dass viele Blüten und Kräuter von mir aussortiert werden müssen.
Ich habe rationiert gefüttert, im Sommer haben sie sogar nur abends eine kleine Portion Frischfutter bekommen. Aber sie hatten ja das gute Heu ad Libitum, wobei ich auch da wohl die besten Dinge entnommen hatte. :ohje:
Ich war immer enorm im Stress, da ich ja abends relativ pünktlich zu Hause sein musste, um die Kaninchen mit dem wenigen Frischfutter zu versorgen, was sie bekommen haben. Im September letzten Jahres habe ich meinen geliebten Fredda verloren, an einer Bauchgeschichte. Das war eigentlich das Schlimmste, was mir passieren konnte, denn ich dachte ja, ich ernähre richtig und habe mir ja auch 'viel Arbeit' mit der Fütterung gemacht.
Nicht zuletzt durch die vielen unermüdlichen Berichte hier im Forum über Wiesen- und Frischfutterernährung, in denen immer wieder erklärt wurde und wird, warum es eben einfach am besten für die Verdauung und viele andere Dinge ist, wenn dieses ständig Wiese oder Frischfutter zur Verfügung steht, habe ich es geschafft, die Ernährung umzustellen.
Heute bin ich der Meinung, dass ich Fredda nicht so früh verloren hätte, wenn ich früher den Mut dazu gehabt hätte. :bc:
Die Berichte von Simone bgzl der Ernährung und Krankheiten, die Pflanzenbestimmungsthreads und viele Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen.
Heute bin ich wesentlich entspannter und überhaupt nicht mehr gestresst. Die Kaninchen haben rund um die Uhr Wiese zur Verfügung, das Heu wird nicht mehr von mir aussortiert. Die Kaninchen sortieren alles selber. Ich hatte am Anfang große Angst, dass sie vielleicht bestimmte Dinge nicht vertragen usw. Aber es ist alles gut. Da ich selber entspannter bin, sind die Tiere es auch, das merkt man wirklich.
Es ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht kann ich damit zeigen, dass man Dinge ändern kann.
Die Frage ist einfach, warum Du Angst hast, dass Deine Kaninchen bestimmte Dinge im Heu oder auch andere Sachen nicht vertragen. Dann ist die Frage, was Deiner Meinung nach im schlimmsten Fall passiert, wenn Du Dir die Arbeit sparst, und die Kaninchen selber selektieren.

Jacqueline
09.07.2011, 01:13
Ich schaue mir das Heu auch an und zupf schon mal was raus was
mir nicht gut vorkommt.
Ich habe mir Bücher geholt und übe gerade fleissig in Wiesensachen.

Aber verrückt mache ich mich beim Heu geben nicht,das
Risiko das was drin ist hast Du IMMER,aber dafür gleich das ganze Heu
auseinander nehmen,zumal Du das was drin ist nicht bestimmen kannst,
halte ich für übertrieben.

Sicher hast Du irgendwo mal eine Horrorstory gelesen und hast deshalb
jetzt Angst.
Lass Dich nicht in Panik deswegen versetzen.:umarm:

Conny
09.07.2011, 01:17
Danke erstmal für eure Antworten :)

@Fredpe
Ich gebe ihnen morgens und abends einen großen Teller bzw. eine große Schüssel mit Karotten, Wurzelpetersilie, Fenchel, Sellerie, Salat... ab und zu mal einen Apfel oder eine Birne, Kräuter wie Dill, Basilikum, Petersilie... Frischfutter bekommen sie schon viel von mir.

Die Heuraufe ist immer voll, jeden zweiten oder dritten Tag streue ich z.B. getrocknete Ringelblüten, Kamille, Spitzwegerich, Melisse usw. darüber.

Zwischendurch gibt es mal Leckerchen wie Cranberries oder Heidelbeeren...

Wiese sammel ich nicht, weil ich mich nicht damit auskenne und vielleicht was falsches im Korb landen könnte.

Heute war ich schon ganz stolz, dass ich meine neu gekauften Tüten mit Schwarzwaldheu nicht auf dem Küchenboden verteilt und aussortiert habe. Nach kurzem drüberschauen *okay ich gebs zu das eine oder andere Blümchen hab ich weggeworfen :rw:* hab ich alles in die Heuraufen gefüllt.

Sie lieben dieses Heu einfach, ich hab ihnen dann noch Knabberheu vom Heuandi druntergemischt so kann jeder das futtern was er möchte.

Warum habe ich Angst, dass hängt mit Dingen zusammen die ich in meiner Kindheit erlebt habe... Ich hänge unwahrscheinlich an meinen Tierchen und könnte mir niemals verzeihen wenn ihnen durch meine Schuld was passieren würde, sie vertrauen mir doch.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren, dass ich ihnen was zum futtern gebe was sie krank macht oder sie im schlimmsten Fall das Leben kostet...

Es tut mir sehr leid, dass du deine Fredda verloren hast :umarm: Ich hoffe ich kann auch einige Änderungen schaffen, wer weiß vielleicht sammel ich doch nochmal Wiese...

@Jacqueline
Das stimmt leider Horrorstorys habe ich genug gelesen die meine Angst noch angeschürt haben...

biggi
09.07.2011, 01:34
:umarm:

Fredpe
09.07.2011, 09:46
Ich habe auch viele Geschichten gelesen mit Jakobskreuzkraut im Heu etc, was mich auch immer mehr verunsichert hat.

Der Vorteil bei der Wiese ist ja, dass Du genau weißt, was Du fütterst. Meine haben zu Beginn auch nur Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Gräser bekommen. Das wird automatisch immer mehr!
Ich finde es jedenfalls super, dass Du Dich damit auseinandersetzt und schon Fortschritte verzeichnen kannst. Weiter so, das klappt!!! :umarm:

Fisch
09.07.2011, 09:47
Also, ich hab gar keine Ahnung was Wiese angeht, daher würde ich JKK nicht erkennen. Ich kann daher nix aussortieren. Die Angst davor, was zu füttern, was sie krank macht oder schlimmeres, kenne ich aber auch.

Was ich mal im Heu gefunden hab, was da nicht reingehört: ein Frosch, mitgetrocknet worden, der arme Kerl. Ich habe nachts in die Heutonne gegriffen (war dunkel) und fast einen Herzinfarkt bekommen. Uff. Und das war wohlgemerkt nicht Bauers Heu von um die Ecke sondern FN Heu.

Simone D.
09.07.2011, 14:27
Conny :umarm:
Was mir in meinen Entscheidungen hilft, ist, wenn ich mir Dinge selbst erklären kann. Als ich z.B. noch nicht wusste, wie Magenüberladungen entstehen können, hatte ich durch die ganzen Erlebnisse im Forum eine totale Panik davor. Jetzt, wo ich immer mehr verstehe, und weiß, was ich dagegen tun kann, bin ich diesbezüglich viiiiel entspannter :rw:. Ich versuche also irgendwie, Angst gegen Logik zu tauschen :rollin:

Dein Heu ist m.E. eines der besten Sorten, die man bestellen kann. Jedes Heu enthält eigentlich Blüten, Blätter und Kräuter, weil ja immer die ganze Wiese dafür gemäht wird. Was nach der ganzen Verarbeitung aber später beim Kunden in der Tüte landet, sind oft nur noch "wertlosere, verholzte Stängel", also mehr oder weniger ein "Abfallprodukt" für den Verdauungstrakt. Das gute Zeug davon ist unterwegs weggebröselt. Herauszufinden, welcher von den ganzen Stängeln im "kräuterlosen" Heu dann einmal das Jakobskreuzkraut war, finde ich nicht leicht. Beim Schwarzwaldheu erkennt man die Pflanzen noch gut, weil es schonender verarbeitet wird und die Blätter noch besser erhalten sind. Die Wiese war da beim Mähen auch noch nicht zu sehr verholzt und ist artenreich. Die Blüten, Blätter und Kräuter darin sind mir im Gegensatz zu denen, die ich kaufen kann, noch lieber. Bei der Massenware, die vielleicht aus Timbuktu kommt, weiß ich nicht, wie die Herstellung aussah. Vielleicht wurden die Bäume dafür ja auch gespritzt? Oft werden die Sachen gefriergetrocknet und dann über den halben Erdball nach Deutschland geschifft. Warum also im Vergleich dazu die guten, sonnengetrockneten Kräuter aus dem Schwarzwaldheu aussortieren? :umarm:

Das Heu ist auch von den Gräsern her hochwertiger, aus diesen können Kaninchen noch besser Nährstoffe ziehen, als aus den total verholzten. Schätzungsweise werden bei der Sorte auch mehr Mineralien, Vitamine usw. aufgenommen. Ich vermute, dass das bei manchen Kaninchen dann zu vermehrt BDK oder Durchfall führt, weil sie das nicht gewöhnt sind. Meine Tiere vertragen es super, allerdings wird hier jetzt im Verhältnis auch nicht so viel Heu gefressen.

Feuerkind
09.07.2011, 15:51
wer weiß vielleicht sammel ich doch nochmal Wiese...

Mein Angebot steht, wir können gerne einmal gemeinsam Wiese sammeln gehen :umarm:

Es gibt so "gängige" Pflanzen, die man sehr leicht erkennen kann (die erkenn sogar ich :rollin:)

Ich gehe mangels wiesen hier selten und da die Wiesen hier nicht so artenreich sind zupfe ich auch das, wo ich weiß, es ist gut/ganz sicher fressbar... Aber ich denke mir immer: ab und an mal nen bisschen Wiese ist besser als gar keine, auch wenn wir hier hauptsächlich Gemüse füttern (müssen)

früher als wir direkt an riesen Wiesen/Feld gewohnt haben sind wir da einfach mit ner sense rein und haben wiese in großen Mengen gesenst und den kaninchen gegeben, denn am ende war das alles das selbe, was wir dann später auch im heu hatten...

Heu hab ich ehrlich gesagt noch nie aussortiert, getrocknet erkenn ich da eh nix :rw:

Astrid
09.07.2011, 17:28
Ich werfe das Heu rein wie's kommt. Ich hab jetzt Meerschweinchen und Kaninchen seit 16 Jahren und es war nie was. Da vertraue ich drauf. Meine Strategie ist... Heu rein werfen und wenn's gefressen wird kauf ich's nach. Aber ich bin auch allgemein wenig ängstlich was die Hasen angeht ( in Bezug auf, was könnte passieren, wenn...ich mach mir Sorgen, wenn'S soweit ist).

veganinchen
11.07.2011, 14:36
Ich bin da auch etwas panisch...


Aber Disteln bitte wirklich unbedingt raussortieren!!

Hatte mal welche im Heu, Lotte hat sie mitgegessen und zwei Abszesse (!) im Mund davon bekommen, die operiert werden mussten. Lotte ist GsD wieder fit. Ich sammel seit der OP-Erfahrung fleißig die Disteln raus. Hätte nicht gedacht, dass sie von Disteln Absesse kriegen können und auch noch so dusselig sind, die zu futtern, aber es kann offenbar vorkommen.

Möhrchen
11.07.2011, 16:58
Ich habe für mich festgestellt..je panischer ich bin..desto eher werden meine Kanickel krank..immo hab ich soviel zu tun, das ich nicht soviel Zeit hab auf die Kanickel zu starren und zu analysieren..ich glaub, das finden sie ganz gut:rw:

Gast**
11.07.2011, 17:05
Ich werfe das Heu rein wie's kommt. Ich hab jetzt Meerschweinchen und Kaninchen seit 16 Jahren und es war nie was. Da vertraue ich drauf. Meine Strategie ist... Heu rein werfen und wenn's gefressen wird kauf ich's nach. Aber ich bin auch allgemein wenig ängstlich was die Hasen angeht ( in Bezug auf, was könnte passieren, wenn...ich mach mir Sorgen, wenn'S soweit ist).

Mach ich ebenso und in 6 Jahren hatte hier keiner der vier Kaninchen je irgendeine Krankheit *g*

Nika
11.07.2011, 18:32
Ich sortiers Heu auch nicht aus, allerdings muss ich immer dran riechen. :rollin:
Wenn irgendwas daran komisch riecht, dann kommts weg.

Wir hatten im letzten Winter gezwungenermassen (wegen dem ganzen Schnee) Heu aus dem Zoohandel und bei einem grossen Internetanbieter bestellt.

Danach wurde mein Raffi schwer krank und die TÄ hat sich dann das Heu angesehen. Das war z.T. richtig vergoren und seltsam, so als wärs nicht richtig durchgetrocknet verpackt worden. Ich hab mir lange Vorwürfe gemacht, weil mir das nicht selber aufgefallen war.

Bin allerdings Allergikerin und hatte es bis dahin eher vermieden daran zu riechen. :ohje:

Seitdem bestell ich nur noch Heuandi und Schwarzwaldheu. Ist von der Qualität her am besten. Bin zwar gerade beim Schwarzwaldheu ständig am niesen, aber das stört die Kaninchen ja nicht. :rollin:

Was ich allerdings immer aussortiere sind die Heukrümel und zu kleine fuzzelige Stückchen. Nach etlichen Bauchwehaktionen gibts nämlich hier nur noch schöne lange Hälmchen, für Raffi halt zahnkaninchengerecht geschnitten.

LG

Andrea Theresa
11.07.2011, 19:53
Also wenn ich abgepacktes Heu ("Schwarzwaldheu", oder "Von Hier Bio Heu") kaufe schaue ich schon mal grob durch ob da sowas wie eine Distel oder so ist. Aber da ich zum groß Teil Heu von einer Bekannten bekomme die das selber macht und dafür auch extra Wiesen ausgesäht hat (sie macht das für ihre 2 Ziegen und Schafe, also Nutztiere für den Eigenbedarf), bzw. auch mein selber getrocknetes Heu schau ich nix durch das wird einfach verfüttert...da hab ich vollstes Vertrauen in meine Wiesenkenntnisse und die meiner Bekannten. Wobei ich auch nicht viel Heu brauche, in der Wiesensaison wird fast gar nix gefressen und auch sonst reicht das Ewig weil meine ihr Heu noch nie als Toilette benutzt haben...
Aber dem abgepackten Heu trau ich nicht so ganz, wobei bei den von mir oben genannten Marken war noch nie was drin was ich aussortiert hatte, hatte bis jetzt nur dreimal Distel drin und das war im Heu von Vi******t und FN....

Aber Conny da kann ich dich schon verstehen:umarm:

Gelfling
11.07.2011, 20:07
Ich bin da auch etwas panisch...


Aber Disteln bitte wirklich unbedingt raussortieren!!

Hatte mal welche im Heu, Lotte hat sie mitgegessen und zwei Abszesse (!) im Mund davon bekommen, die operiert werden mussten. Lotte ist GsD wieder fit. Ich sammel seit der OP-Erfahrung fleißig die Disteln raus. Hätte nicht gedacht, dass sie von Disteln Absesse kriegen können und auch noch so dusselig sind, die zu futtern, aber es kann offenbar vorkommen.

Du das kann dir genauso mit einem Heuhalm selber passieren der sich z.B. in eine Zahntasche bohrt oder ähnliches. Von da her ...

veganinchen
11.07.2011, 20:59
Du das kann dir genauso mit einem Heuhalm selber passieren der sich z.B. in eine Zahntasche bohrt oder ähnliches. Von da her ...

Theoretisch, ja. Aber bei Disteln eben auch ganz praktisch. Und wie gesagt hatten wir das zweimal hintereinander.

veganinchen
11.07.2011, 21:00
Was ich allerdings immer aussortiere sind die Heukrümel und zu kleine fuzzelige Stückchen. Nach etlichen Bauchwehaktionen gibts nämlich hier nur noch schöne lange Hälmchen, für Raffi halt zahnkaninchengerecht geschnitten.

Oha, wie machst Du das? Dauert das nicht Stunden für eine Handvoll sortiertes Heu? :coffee:

veganinchen
11.07.2011, 21:07
Du das kann dir genauso mit einem Heuhalm selber passieren der sich z.B. in eine Zahntasche bohrt oder ähnliches. Von da her ...

Ja, doch, einen Halm in der Zahntasche hatten wir bei Benny auch schon. Ein Abszess ist aber noch ein anderes Kaliber. Und Heu/Halme sollen, müssen sie natürlich haben. Aber Disteln... die sammel ich aus o. g. Erfahrung raus.

Conny
11.07.2011, 22:25
Oh so viele Antworten, da sag ich doch mal danke :kiss:

Also ich durchsuche jetzt nicht mehr alles wie ne Wilde, ein paar Blüten und komische Stengel mit was dran, das ich nicht erkennen konnte, sind mir jedoch zum Opfer gefallen :rw:

Balu hatte so ein Ding im Mäulchen und kaute genüsslich drauf rum, vor lauter Angst hab ich es ihm weggenommen, er hat mich sehr vorwurfsvoll angeschaut, ich hätte ein Foto machen sollen :rw:

Na ja, wenigstens schmeiß ich jetzt nicht mehr die Hälfte vom Heu weg, dank euch :umarm: Daran riechen tu ich aber auch, wenn meine Nase durch Allergien zu ist muss Chris seinen Rüssel ins Heu hängen :D

So ein stacheliges Ding hatte ich mal am Finger hängen, ich kann mir vorstellen, dass es in einem Kaninchenmäulchen schon Schaden anrichten könnte.

@Feuerkind
Mal gucken wie es die nächste Zeit bei uns aussieht *Häusle bauen kostet viel Zeit* ich würde aber gerne mal mitgehen wenn du Wiese sammelst :)

Alexandra K.
12.07.2011, 11:00
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-BLV-Pflanzenf%C3%BChrer-Bl%C3%BCtenpflanzen-Mitteleuropas/dp/3405160146

http://www.amazon.de/Wildkr%C3%A4uter-ihre-giftigen-Doppelg%C3%A4nger-sammeln/sim/3440126234/2

http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352

Ich habe diese 3 Bücher zu Hause und kann sie nur empfehlen !

Nika
12.07.2011, 16:21
Oha, wie machst Du das? Dauert das nicht Stunden für eine Handvoll sortiertes Heu? :coffee:

Das geht ganz schnell. Gerade bei Heuandi und Schwarzwaldheu, weil da so schöne grosse Halme drin sind. Den Bodensatz in den Schwarzwaldtüten entsorg ich, ebenso im Karton beim Heuandi. Das sind ja diese gefährlichen Krümelchen.
Wenn ich die Heuplätze auffüll, dann sortier ich den Kleinkrams schnell raus (sind ja auch manchmal so Erdklumpen drin) und fertig.

Hatte hier allerdings noch zwei letzte Tüten eines andern Anbieters, der bislang eigentlich auch immer gutes Heu hatte. Da musst ich fast alles entsorgen. Da waren nur Krümel, Minihälmchen usw drin und das war ganz schön ärgerlich, weil doch sehr teuer. :scheiss:

veganinchen
14.07.2011, 10:57
Das geht ganz schnell. Gerade bei Heuandi und Schwarzwaldheu, weil da so schöne grosse Halme drin sind. Den Bodensatz in den Schwarzwaldtüten entsorg ich, ebenso im Karton beim Heuandi. Das sind ja diese gefährlichen Krümelchen.
Wenn ich die Heuplätze auffüll, dann sortier ich den Kleinkrams schnell raus (sind ja auch manchmal so Erdklumpen drin) und fertig.

Hatte hier allerdings noch zwei letzte Tüten eines andern Anbieters, der bislang eigentlich auch immer gutes Heu hatte. Da musst ich fast alles entsorgen. Da waren nur Krümel, Minihälmchen usw drin und das war ganz schön ärgerlich, weil doch sehr teuer. :scheiss:

Ich würde mich damit Stunden aufhalten *g* Ich sammel bei Schwarzwaldheu inzwischen nur noch Disteln raus und Erdklumpen, weil ich denke, die werden schon genau auf ihre Wiesen gucken. Bei Drogeriemarktheu guck ich genauer hin, aber das gibt es eh nur, wenn das andere alle ist.