PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wand angucken



stiefelchen
08.07.2011, 23:16
kennt ihr das auch von euren nins, wenn sie rgendwas haben - also irgendwie krank sind, dass sie dann die wand angucken?

LG

Jana D.
08.07.2011, 23:17
also ich kenne es nur, dass sie sich mit dem Popo in die letzte Ecke drücken.

Sylvia
08.07.2011, 23:21
Ich kenn das von meinem sehbeeinträchtigen Moe.

Ist dein Kaninchen denn krank? Oder vermutest du das?

Jacqueline
08.07.2011, 23:30
Meine Elli macht das auch schon mal,aber nur dann wenn ich sie nicht
beachte wenn ich das Gehege betrete.
Aber mM nach ist sie dann zickig und will
nix von der Welt hinter sich wissen.

Sie sieht aber sehr gut,kann aber wenn sie ihre Ohren (Widder) ganz
unten hat nix hören.
Normal kann sie auch die Ohren stellen,macht sie aber wenn sie
so vor der Wand sitzt nicht.

stiefelchen
08.07.2011, 23:38
sylvia, ich kenne es als deutliches krankheitszeichen/unwohlseinszeichen bei zweien meiner tiere (beides widder). meine stehohren tun das nicht.
mich interessiert einfach nur, ob das bei andern ähnlich ist.

LG

Urmel
08.07.2011, 23:53
Hallo Stiefelchen,

meine beiden E.C.-Tiere hatten das ganz stark... :umarm:

Fällt Dir sonst etwas auf? Wie lange beobachtest Du das schon?

LG

Da4nG3L
09.07.2011, 00:01
Ich habe soetwas bei zwei meiner ZFs beobachten können.
Dort gab es jeweils ein Nin das sich dabei sehr unwohl gefühlt hat und dann mit dem Kopf an der Wand oder mehr sogar mit dem Kopf in der Ecke saß.

Sie waren vermutlich nicht krank, aber haben sich sichtlich unwohl gefühlt.

Stern
09.07.2011, 00:23
hi

also mein blacky guckt wand an wenn er beledigt ist.. kann aber bei jedem kaninchen anderst sein..

puhchen
09.07.2011, 12:23
ich kenne das von unserm hund.
er stand mit dem gesicht in einer ecke, hat die wand angstarrt und war nicht ansprechbar. er hat auf nichts reagiert. so haben sich seine epileptischen anfälle geäußert.

Annika
09.07.2011, 13:26
Philo guckt die Wand immer an, wenn sie beleidigt ist:rw: Dann starrt sie ewig an die Wand und sitzt mit dem Rücken zum Raum.

Daniela R.
09.07.2011, 13:54
Leonie hat die Wand meist angestarrt wenn sie Heu gefressen hat.. ich habs immer "Mümmel TV" genannt. aber krank war sie dann nicht. :rollin:

Silke R.
09.07.2011, 23:17
Ich habe das Verhalten schon häufig beobachtet und kenne es von vielen Kaninchen, die krank sind oder sich nicht wohlfühlen. Sie separieren sich von der Gruppe oder vom Partner und sitzen meist mit Blick zur Wand oder in einer Ecke.

Zum Beispiel saß Timmi in der Ecke und starrte die Wand an, bevor er starb.

Flauschi fühlt sich nicht wohl:

http://img35.imageshack.us/img35/3826/dsc05989o.jpg

veganinchen
10.07.2011, 14:07
Nach meiner Erfahrung ist das ganz unterschiedlich. Mein Jonas hat sich nur ein einziges Mal mit dem Gesicht zur Wand gesetzt, das war in der Nacht vor seinem Tod :ohje:


Hingegen sitzt Lotte manchmal morgens schlaftrunken mit dem Gesicht zum Klo (Wand ist dahinter), sprich mit dem Hintern Richtung Zimmer. Das wirkt aber eher verpeilt, überhaupt nicht unwohl oder gar kränklich. Zumal das eh ihr und Bennys normaler Nachtschlafplatz ist und er auch neben ihr sitzt und sie beide dabei kuscheln.


Kommt also aufs Kaninchen an... manche machen das offenbar immer mal. Aber wenn eins das sonst nicht macht und bei Krankheit auf einmal doch, würde ich mir sehr Sorgen machen.

Yvonne
13.07.2011, 07:37
Philo guckt die Wand immer an, wenn sie beleidigt ist:rw: Dann starrt sie ewig an die Wand und sitzt mit dem Rücken zum Raum.

so sit das bei meinen auch:rw::rw:

Jenny1
13.07.2011, 08:49
Mini :sad1: hatte dieses verhalten öfters. Es ging ihr da nciht gut, durch ihren Schnupfen!
Für mich war dies immer ein Zeichen mit der behandlung erneut zu beginnen. Meist folgte darauf Bauchweh wenn sie so saß, bzw hatte sie schon durch schlecht Luft zu kriegen, da die Nase schnell verstopfte!
Auch war dies schon ein zeichen bei uns für einen leichteren ECschub!

cube
13.07.2011, 17:23
Also cube sitzt immer mit dem kopf zur wand (meist total unter die wandheizung geschoben welche sich im gehege befindet oder hinterm häuschen) wenn ich ihn ärger :D bzw. irgentwas mache was ihn ärgern.. z.B ihn bürsten.. wenn ich ihn danahc wieder ins gehege setzte 'knurrt' er förmlich und verkriecht sich kof richtung wand irgentwo hin.
oder wenn ich ihn ausmiste.. er hasst das irgentwie.. er würde wohl am liebsten in seinem dreck weiterleben..
auch ganz schlimm ist das immer wenn der fenchel alle ist.. dann ist er auch immer beleidigt.. wirft möhrchen und salat quer durchs zimmer und glotzt danach stunden lang die wand an..

Lisa H.
13.07.2011, 18:42
Also cube sitzt immer mit dem kopf zur wand (meist total unter die wandheizung geschoben welche sich im gehege befindet oder hinterm häuschen) wenn ich ihn ärger :D bzw. irgentwas mache was ihn ärgern.. z.B ihn bürsten.. wenn ich ihn danahc wieder ins gehege setzte 'knurrt' er förmlich und verkriecht sich kof richtung wand irgentwo hin.
oder wenn ich ihn ausmiste.. er hasst das irgentwie.. er würde wohl am liebsten in seinem dreck weiterleben..
auch ganz schlimm ist das immer wenn der fenchel alle ist.. dann ist er auch immer beleidigt.. wirft möhrchen und salat quer durchs zimmer und glotzt danach stunden lang die wand an..


:D
Das kenn ich, ausmisten mochte meine auch nicht.
Ist ja immerhin alles IHRS.
Dann ist sie immer durchgedreht hat rumgeknurrt und versucht alles "in Ordnung" zubringen:rollin:
Scheint wohl ein Zeichen des Tortzes zu sein:girl_sigh:

Lilli&Paulchen
17.07.2011, 19:42
Lilli hat es noch eine ganze Weile nachdem sie bei mir einzog gemacht. War zuvor allerdings in Käfighaltung.
Das Freilaufangebot wurde auch verhältnismäßig lange nicht genutzt.
Sie war zwar auch nicht ganz so fit zu der Zeit - aber auf Krankheit würde ich das jetzt nicht direkt beziehen.
Das kann so viele Gründe haben. Sich nahe an die Wand zu setzen kann auch ein Zeichen von erhöhtem "Anlehnungsbedürfnis" bzw. Nähe/Sicherheit - Wohlfühlen sein, gerade wenn man sich "schutzlos" im Außen aufhält.
Zudem erleichtert diese Haltung auch ein "Abschalten" - ohne dabei alles aus den Augen zu verlieren.
Es zeigt aber auch, dass man sich in seiner Umgebung recht sicher fühlt, wenn man dem Hauptgeschehen den Rücken kehren kann.

Zudem "starren" sie auch nicht die Wand an. Das Sichtfeld bei Hasen ist ja ganz anders aufgebaut. Gerade das Sichtfeld "geradeaus" ist punktuell nur über eine gewisse Distanz möglich.