PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturheilmittel für Kaninchen



Sara91
08.07.2011, 21:46
Hallo,

Meine kleiner Zwergwidderdame Mindy hat des öfteren mal eine Erkältung und ist eben im Allgemeinen leicht anfällig.
Natürlich wurde sie vom meinem TA schon durchgecheckt, deshalb weiß ich auch das keine ernsthafte Krankheit vorliegt.
Die kleine lebt mit ihrem Partner Sunny zusammen in einem 4,5qm Gehege mit regelmäßigem Wohnungsauslauf.
Gefüttert wird sie mit viel frischem Gemüse wie Staudensellerie, Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Broccoli, Chinakohl uvm.
Natürlich bekommen sie auch getrocknete und Frische Kräuter.
Das Heu der beiden bestelle ich extra, bei www.schwarzwaldheu.de


So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage zurück, trotz der Haltung und Fütterung bekommt die kleine Maus sehr schnell eine Erkältung und ich würde ihr gerne ein Homöopathisches Mittel geben, das ich ihr direkt Oral verabreichen kann, anders nimmt sie das Zeug nicht auf.

Kennt ihr ein Homöopathisches Mittel das das Immunsystem stärkt?


Freu mich über Antwort.


Liebe Grüße
Sara Gehringer:D
.

Kim R.
08.07.2011, 21:51
In aller erster Linie würde ich hier mal einen Abstrich vornehmen zu lassen um feststellen zu können, welcher Erreger den Schnupfen hervorruft und um zu wissen, ob es sich wirklich nur um "Erkältungen" handelt und eben nicht um den ansteckenden Kaninchenschnupfen.

Ein "Allheilmittel" wird hier schwer zu finden sein. Mit Homöopathie ist nicht zu spaßen, da der Schuss auch nach hinten losgehen kann und der Rat eines THP sollte meiner Meinung nach unbedingt einbezogen werden.

Sara91
08.07.2011, 22:20
Ich hab mich schon mit zwei Tierheilpraktikerinnen in meiner Nähe in Verbindung gesetzt und Warte nur noch auf eine Antwort.

Mal eine Frage wie wird der Abstrich bei Kaninchen denn genau gemacht?
Mein TA sagte mir mal das man da meistens kein genaues Ergebnis bekommt weil man den Abstrich sozusagen, ganz tief in der Nase machen müsste.
Bringt ein Abstrich genaue Ergebnisse?


Ich dachte nur es gibt vllt. Mittel gibt die das alles nicht verschlimmern sondern nur verbessern könnten.

Werd aber, wenn ich Homöopathische Mittel verwende auf jeden fall alles mit einer Tierheilpraktikerin besprechen und nichts auf eigene Faust machen, möchte meiner kleinen ja nicht schaden.

*Dani*
08.07.2011, 22:27
Ein homöopathisches immunstärkendes Mittel ist z.B. Engystol.

Aber bitte erst nach Rücksprache mit dem Arzt bzw. der Tierheilpraktikerin geben :umarm:

Püppi
08.07.2011, 22:35
Ich möchte hier keinen Freifahrtschein ausstellen, aber wenn ich jedes Mal meinen Ta anrufen würde, wenn ich homöopathische Mittel geben würde, hätte ich ja ne Dauerleitung mit ihm *g*

Ich gebe selber nach meinem Gutdünken Engystol, wenn ich es für nötig halte und auch globuli, wenn ich es für passend halte

*Dani*
08.07.2011, 22:44
Prinzipiell ist das ja kein Fehler.

Aber vielleicht sollte man erstmal die Ursache rausfinden, warum das Kaninchen ständig krank bzw. infektanfällig ist.

Püppi
08.07.2011, 22:44
Das ja eh. Das ist für mich selbstverständlich

Tanja
09.07.2011, 03:24
Es gibt mehrere Mittel aus der Naturheilkunde die helfen können, das Immunsystem aufzubauen:

PetMun von PlantaVet
Echinacea compositum von Heel
Engystol von Heel
Schüßler Salz Nr.3

Am besten mit dem TA absprechen oder der THP!

Drück die Daumen für eine schnelle Besserung! :umarm:

bunny-in
09.07.2011, 11:40
Es gibt mehrere Mittel aus der Naturheilkunde die helfen können, das Immunsystem aufzubauen:

PetMun von PlantaVet
Echinacea compositum von Heel
Engystol von Heel
Schüßler Salz Nr.3

Am besten mit dem TA absprechen oder der THP!



Genau :good:
Und bitte keinesfalls alle 4 Dinge zur gleichen Zeit ins Tier geben!!! Ist leider auch schon passiert. Da meinten es Halter besonders gut und dachten, wenn ich alle 3 oder 4 Dinge gebe, dann wird eines schon helfen. :ohje:

Danie38
09.07.2011, 11:53
Wenn ich bei meinem Carlo das Gefühl habe ein Schnupfen nähert sich, gebe ich lt. Tierärztin die Kombi Petmun/Echinacea täglich im Wechsel.

bunny-in
09.07.2011, 12:06
Wenn ich bei meinem Carlo das Gefühl habe ein Schnupfen nähert sich, gebe ich lt. Tierärztin die Kombi Petmun/Echinacea täglich im Wechsel.

Das ist wieder was anderes. Da machst Du was im Wechsel UND hast es von einer Fachperson empfohlen bekommen.

Was ich meinte war ich knall jetzt mal alle von Tanja genannten Medis in eine Spritze, schüttle die mal und dann geb ich täglich diesen "cocktail". :ohje: Man kann es auch "zu gut" meinen.

Danie38
09.07.2011, 12:10
Das ist wieder was anderes. Da machst Du was im Wechsel UND hast es von einer Fachperson empfohlen bekommen.

Was ich meinte war ich knall jetzt mal alle von Tanja genannten Medis in eine Spritze, schüttle die mal und dann geb ich täglich diesen "cocktail". :ohje: Man kann es auch "zu gut" meinen.

Ich wollte deinem Eintrag auch gar nicht widersprechen, sondern nur allgemein sagen, was ich fürs Imunsystem gebe! Du hast da eh viel mehr Ahnung wie ich! :umarm:

Torelynn
10.07.2011, 04:44
Muß es Homöopathisch sein? Sonst kannst Du es mit Propolis versuchen - wenn Du das in die Suche eingibst, hab hier schon ein paar informative Links dazu gepostet.
Und auch Umijo Pet könnte helfen:
http://www.cavialand.de/500707986f0b62d04/02baf099470e80f06/02baf099470e8900a.php