PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Flüssigkeit im Gehege



Chrisy
08.07.2011, 18:07
Hallo ihr Lieben hatte mein Ninchen heute das erste mal alleine im Freilauf seit ich es hatte (seit gestern) und als ich heute von der arbeit kamm habe ich eine merkwürdige komisch richende flüssigkeit in ihrem gehe gefunden die war so rötlich bis braun konnte man nicht genau erkenne da der PVC boden auch dunkel ist sie hat auch nichts mehr erkendlich gefressen heute grünfutter lag noch so da wie ich es ihr hingelegt hatte und möhre ect nicht genau klar ist soweit aber munter hoppelt durchs gehe kann mir vllt einer sagen was es sein könnte :ohje:

Nadine S.
08.07.2011, 18:37
Ich kann dir nur raten eine Kaninchen erfahrenden TA aufzusuchen.
Es kann alles sein Gebärmutter entzündung bis hin zur Blasenentzündung. Es kann aber auch vom Futter kommen....einige Lebensmittel färben den Urin dunkel z.b Karoten.
Fahr zum TA dann biste auf der Sicheren Seite.:umarm:

biggi
08.07.2011, 18:48
bedenken macht mir der geruch.
bitte geh zum ta!

Chrisy
08.07.2011, 18:56
ja ich habe erst Dienstag zeit nur sie ist auch getrade so appetitlosig lässt alles irgendwie liegen und sietzt jetzt auch gerade nur im käfig : :ohje: und legt auch die ohren an wen ich in die nähe vom käffig komme im freigehe ist es egal aber käffig darf ich nicht habe sie erst seit ein paar tagen sind fast 2 wochen naja und habe ihr eigentlich nur das gegeben was sie von der vorbeseitzerin auch bekommen hat ( Apfel Möhre *ihr lieblings fressen* Kopfsalat mal nen blatt Löwenzahn und Möhren grün und bei mir das erste mal gestern etwas Pertersielie ) aber davon kann es doch nicht sein oder? habe echt angst :'(

Jana D.
08.07.2011, 18:57
wenn sie nicht frisst, solltest du ganz schnell einen Tierarzt aufsuchen!

Chrisy
08.07.2011, 18:58
Wie sollte den normaler weiße der Orin aussehen? weil sie hatte bis jetzt nur in ihren käffig gemacht *hatte den freilauf noch nicht* und da hat man nicht viel gesehen weil sie immer gebuddelt hat

Chrisy
08.07.2011, 18:59
versuche es nochmal und beobachte sie heute habe ihr nochmal etwas frischen Löwenzahn und ihr frischfutter rein gemacht mal beobachten hoffe es ist nichts ernstes :ohje:

Jana D.
08.07.2011, 19:00
aber wenn du sagst sie frisst nicht erkennbar, scheint es ernst zu sein.

Daniela R.
08.07.2011, 19:01
Such dir BITTE die nächste Tierklinik in deiner Umgebung und fahr dorthin.. entschuldige die harten worte aber: bis Dienstag kann dein Kaninchen tot sein!

Nadine S.
08.07.2011, 19:04
Wenn Kaninchen nicht essen bekommen sie Probleme mit den Verdauungstrakt. Sie Gasen auf, bekommen einen Kreislaufkolaps und sterben.:sad1:Kaninchen können nicht pupsen deswegen sollte man sehr schnell reagieren.
Das kann sehr schnell gehen innerhalb von ner Std.

Chrisy
08.07.2011, 19:09
ja sie hat gerade etwas gefressen aber musste es ihr in den Käffig legen weil das merkwürdige ist auch heute morgen war sie putz und munter hat mich geweckt und ist rumgesprungen alles es war aber auch keiner im käfig kann es vllt auch von der Hütter sein die sie im käffig hat weil da hat sie gestern die ganze zeit die rinde abgenagt

Jana D.
08.07.2011, 19:13
Ich kann dir trotzdem nur raten, einen Tierarzt aufzusuchen. Am Dienstag kann es wirklich zu spät sein.

Sie frisst nicht normal und diese Flüssigkeit ist auch unbekannter Herkunft.

BumBee
08.07.2011, 19:13
Ja, das könnte sein... es könnte aber auch wirklich was ernstes sein, was sofort und ohne Umschweife behandelt werden muss.

Wenn es wirklich eine Bauchgeschichte ist oder irgendwas mit den Nieren, dann ist wirklich sofortiges Handeln erforderlich.

Bitte fahr noch heute zum Tierarzt und lass es sicherheitshalber abchecken.
Wenn die dir gesagten Möglichkeiten nicht zutreffen, dann kann man noch mal weiter überlegen, aber jetzt ist echt erstmal handeln angesagt, denn sowas kann man wirklich unter keinen Umständen auf die lange Bank schieben. :umarm:

Chrisy
08.07.2011, 19:14
ja nur bei uns hat kaum ein TA notdienst und morgen muss ich arbeiten das ist der scheiß nun ist sie wieder etwas im käffig unterwegs und hat nen stück apfel verdrückt sollte ich den alles im Käfig lassen oder lieber was sie an nagen könnte raus nehmen?

Chrisy
08.07.2011, 19:16
Bitte fahr noch heute zum Tierarzt und lass es sicherheitshalber abchecken.


Heute hat leider keiner mehr auf :ohje: habe eben rum telefoniert und nun frist sie auch gerade wieder werde aber auf jeden fall noch zum TA fahren das ist nun auf jeden fall sicher

biggi
08.07.2011, 19:20
es gibt immer einen notdienst!
es gibt auch tierkliniken!
bis dienstag ist es zu späT!

Jana D.
08.07.2011, 19:22
aber geh bitte heute noch. es gibt Probleme, da zählt jede Stunde.

Chrisy
08.07.2011, 19:26
Habe eben bei mir in der näheren tierklinick angerufen sie sagten die helferin ich soll sie heute beobachten ihr bauch ist weich so wie ich merken kann wie immer geköttelt hat sie eben auch und wen sie nicht mehr frisst dan soll ich morgen abend vorbei kommen

biggi
08.07.2011, 19:30
morgen abend kann zu spät sein!!

Chrisy
08.07.2011, 20:49
Hallo ihr Lieben war bis eben also knapp ne halbe std in der Tierklinick haben mein Ninchen untersucht hat sich auch dafür gerecht *hat die ärztin gebissen* so sie hat leicht erhöhte temp. hat nun Antibiotika bekommen ein grünfutter was ich ihr als paste anruhren soll und ein zusatzfutter was ich ihr auch geben muss und das jetzt 4 tage lang und dan sollte es ihr besser gehen schonmal sehr erleichtert das es nichts schlimes ist

Rabea
08.07.2011, 21:10
Haben sie dir denn gesagt was es nun sein könnte bzw. was ihr jetzt fehlt?

Chrisy
08.07.2011, 21:19
nicht genau im grunde geht es ihr super gut zähne gut bauch gut alles gesund nur etwas erhöhte temp bekommt nun zur borsicht antibiotika und so zusatz futter was ich ihr übers maul eingeben muss

biggi
08.07.2011, 21:20
wurde die gebärmutter nicht untersucht?
geröngt?
. . .??

Chrisy
08.07.2011, 21:22
doch da ist nichts

Jana D.
08.07.2011, 21:23
also gerönt wurde auch?

Sylvia
08.07.2011, 21:26
Wenn sie normal frisst, dann bitte nicht zufüttern. Damit kannst du sie zum einen überfüttern, was Magen-/Darmprobleme zur Folge hat, zum anderen ist sie dann ständig satt und nimmt selber nichts!

Wenn sie das Futter selber nicht aufnimmt, dann benötigt sie es auch nicht.
Kannst ihr zusätzlich Sonnenblumenkerne und verschiedene frische Kräuter anbieten.

Chrisy
08.07.2011, 21:26
ja da ist nichts auffälliges bis auf der zeh an der hinter pfote ist gelehmt aber schon länger

Jana D.
08.07.2011, 21:27
was hat sie denn für ein Antibiotikum bekommen?

Chrisy
08.07.2011, 21:27
ich soll ihr es ja geben von der ärztin aus weil sie heute zu wenig gefressen soll auch nur so lange füttern bis sie normal frist

Chrisy
08.07.2011, 21:30
was hat sie denn für ein Antibiotikum bekommen?

Baytril

und noch Fibreplex und als brei Critical Care

Jana D.
08.07.2011, 21:33
Baytril

und noch Fibreplex und als brei Critical Care

ah ok.

und was vermutet die TÄ genau? muss ja eine Entzündung oder sowas sein...

Chrisy
08.07.2011, 21:35
sie vermutet durch den umzugsstreß der letzten wochen erst zu mir dan in den neuen käffig und dan das neue gehege und so kann sie nichts anderes auser erhöhte temp feststellen

biggi
08.07.2011, 21:36
davon gibt aber kein kaninchen übel riechende flüssigkeit von sich!
ich würde es weiter ganz genau beobachten
und sicherheitshalber nochmal zu einem anderen ta gehen!!

Jana D.
08.07.2011, 21:37
ach so. ich hoffe es geht ihr damit schnell besser und sie frisst dann auch wieder schnell normal.

Chrisy
08.07.2011, 21:38
soll sie nun paar tage beobachten und wen nicht besser wird wieder hin

Fellfie
08.07.2011, 21:42
davon gibt aber kein kaninchen übel riechende flüssigkeit von sich!
ich würde es weiter ganz genau beobachten
und sicherheitshalber nochmal zu einem anderen ta gehen!!

Na ja, die exakte Wortwahl war "komisch riechend". Ich persönlich finde ja, dass Kaninchenurin (also schon der ganz normale) ein bisschen seltsam riecht. Und er kann auch schon mal sehr intensiv rot gefärbt sein, von Roter Beete, Karotten, Löwenzah etc. Ich selbst hatte vor kurzem meinen höchst persönlichen Schreckmoment damit: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60947&highlight=Albino+oben

Dennoch... AB finde ich ist eine gute Sache, wegen der unklaren Temperaturerhöhung. Hauptsache ist jetzt, dass sie weiter frisst. Würde das vllt. auch noch mal bei einem (Kaninchen-)erfahrenen TA abchecken lassen. Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum hier einen gute TA empfehlen.

Chrisy
08.07.2011, 21:45
komme aus OH also nähe Lübeck

Chrisy
08.07.2011, 21:50
wie kann ich ihr den am besten alleine die Medie ins maul geben? geht es das man sie in ein handtuch wikelt?

Sylvia
08.07.2011, 22:07
ich soll ihr es ja geben von der ärztin aus weil sie heute zu wenig gefressen soll auch nur so lange füttern bis sie normal frist

Das wird sie nicht, wenn du sie fütterst. Lass es per Spritze lieber, biete ihr das CC als festen Brei im Schälchen an (meine möchten das extrem gerne) und dann besorg dir morgen ein paar Saaten (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Hirse etc. -gibts bei uns auch im Lebensmittelladen), frische Küchenkäuter und Löwenzahn von der Wiese und päppel sie damit *g*


wie kann ich ihr den am besten alleine die Medie ins maul geben? geht es das man sie in ein handtuch wikelt?
Was musst du ihr denn eingeben?

Chrisy
08.07.2011, 22:11
einmal das antipiotika und das erganszungfutte sune paste ist das soll ihr das cc beides anbieten spritze und brei

was gibt es den alles so an Samen(körner) kenne bis jetzt nur kürbis und sonnblumkerne und küchen kraäuter kennt sie nur petersilie und naja löwenzahn lässt sie teilweiße liegen weiß auch net was mit der los ist munter ist sie was sie gern mag ist das Möhrenkraut

Jana D.
08.07.2011, 22:14
zum Päppeln nehm ich Fenchelsamen und Sonnenblumenkerne.
an frischen Kräutern nehmen meine gern Basilikum und Petersilie.

Ich würd auch das CC so hinstellen, meine haben das oft vom Teller genommen, aber nicht von der Spritze. Dann kann sie auch selbst bestimmen wieviel sie fressen mag. Du solltest nur beobachten, dass sie regelmäig frisst.

Chrisy
08.07.2011, 22:16
ohmann bin nun echt total unsicher :(

Chrisy
08.07.2011, 22:16
und wievile bekommen eure dan davon ich will nichts falsch machen habe jetzt schon gemerkt wie sehr sie mir am herz liegt nach nur fast 2 wochen

biggi
08.07.2011, 22:18
Ich persönlich finde ja, dass Kaninchenurin (also schon der ganz normale) ein bisschen seltsam riecht. Und er kann auch schon mal sehr intensiv rot gefärbt sein, von Roter Beete, Karotten, Löwenzah etc.
der urin meiner hasis ist geruchlos.
nur als mein carolinchen ec und blasenentzündung hatte,
da roch er (leicht säuerlich)

sie nannte es "merkwürdig riechende flüssigkeit,
rötlich bis braun.
und grünfutter hat das tier ja auch nicht gefressen!

eine merkwürdige komisch richende flüssigkeit in ihrem gehe gefunden die war so rötlich bis braun

sie hat auch nichts mehr erkendlich gefressen heute
grünfutter lag noch so da wie ich es ihr hingelegt hatte und möhre ect nicht

und ist ja auch gar nicht gesagt,dass es urin war.
könnte ja auch von der gebärmutter kommen
oder zbsp kotwasser sein.

Jana D.
08.07.2011, 22:19
Der TÄ ging es doch darum, dass die Verdauung deines Nins in Gang bleibt. Wenn sie aber selbst genug frisst, bleibt die Verdauung in Gang, dann musst du nicht zwangsfüttern. Deswegen solltest du sie beobachten, und wenn du wie heut nachmittag merkst, die frisst weniger oder gar nicht, dann etwas zufüttern.

leg einfach ein paar Blättchen rein, am Anfang. wenn sie es nicht kennen, dann lieber weniger. ich hatte damals mit 3-4 Blättern Basilikum angefangen.

Sylvia
08.07.2011, 22:23
einmal das antipiotika und das erganszungfutte sune paste ist das soll ihr das cc beides anbieten spritze und brei
Für das Baytril kannst du dich auf den Boden hocken auf die Knie, klemmst sie dir zwischen die Oberschenkel, kannst mit der einen Hand ihren Kopf fixieren und mit der anderen kannst du die Spritze seitlich ins Mäulchen schieben ...wichtig ist, dass das Zeug hinter die Zunge kommt -also in Richtung Backenzähne- sonst lassen die das wieder raussabbern :D


was gibt es den alles so an Samen(körner) kenne bis jetzt nur kürbis und sonnblumkerne und küchen kraäuter kennt sie nur petersilie und naja löwenzahn lässt sie teilweiße liegen weiß auch net was mit der los ist munter ist sie was sie gern mag ist das MöhrenkrautFenchelsamen (gibts auf jeden Fall in der Apo), Hirse ...du kannst ihr auch ein bisschen Haferflocken anbieten (wenn sie das trocken nicht mag, gehts auch aufgeweicht) ...sonst Apfel- und Bananenchips ...wenn du einen Tierfutterladen in der Nähe hast, kannst du auch da gucken, oft ist´s da günstiger.

Beobachte sie nur, ob sie regelmässig futtert ...das wird schon :umarm:


biggi, der Urin meiner Tiere ist nicht geruchslos und die haben keine Entzündungen. Und was meinst du wie das riecht, wenn die Weiber ihren Markierstrahl verteilen. Das ist dann auch rötlich bis braun und riecht, als wollte sie damit Einbrecher in die Flucht schlagen.
Sie war beim TA, das Tier wurde untersucht und dann kann man jetzt nur abwarten obs besser wird ;)

Chrisy
08.07.2011, 22:30
hoffe mal das sie nun wieder normal frist weil liest die letzten tage offt mal nen teil der wiesen also löwenzahn liegen was ich dan auch weggenommen habe und frischen gegeben habe darf ihr nun auch keine Kohlbläter auch kein kohlrabie mehr geben sagte die TÄ wäre nicht gut mhh nun erstmal daumen drücken und abwarten

Jana D.
08.07.2011, 22:31
naja, wenn sie Futter hat liegen lassen, was sie gewöhnlich nicht macht, könnte die ein Magen-/Darmproblem haben. Dann wären blähende Dinge wie Kohlrabi kontraproduktiv.

Chrisy
08.07.2011, 22:37
dies hatte sie auch das letzte mal am sontag letzte woche diese woche so gut wie nur salat möhrengrün und löhwenzahn nun hat sie sich in ihren käffig verzogen :ohje: aber ist eben die ganze zeit im käffig rum gehoppelt

Jana D.
08.07.2011, 22:40
aber deine TÄ hatte den Bauch doch abgetastet, oder?

dann kannst du jetzt wirklich erstmal nur abwarten, ihr die Medis geben und schön aufpassen, dass sie frisst.

Chrisy
08.07.2011, 22:48
ja sie sagte das ist rein nichts keine verhärtung keine blähung ein ganz normaler bauch

habe nochmal ne andere frage sie nagt auch zur zeit viel an ihrem häuschen sollte ich das zur zeit raus nehmen wo ich ihr die medies gebe oder einfach drin lassen?

*Dani*
08.07.2011, 22:49
Gib ihr doch ein paar frische Zweige zum nagen. Vielleicht lässt sie das Häuschen dann in Ruhe *g*

Jana D.
08.07.2011, 22:50
hat sie denn noch eine andere Versteclmöglichkeit? das Haus bietet ihr ja Sicherheit.

wenn sie aber dauernd dran nagt hoffe ich, es ist nicht der Grund für evtl. Magenprobleme. Ist das ein normales Holzhaus? oder mit Rinde?

Chrisy
08.07.2011, 22:55
sie sitzt da nur drauf ihr käffig hat sie noch das ist solch ein anger haus was mit rinde ist
so eins ist das füge mal link ein http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/35957

Jana D.
08.07.2011, 22:59
das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht sehe, wieviel sie davon wirklich frisst. eigentlich ist es ja ein normales Nagerhaus.

Chrisy
08.07.2011, 23:01
also die rinde ist schon weg hat aber auch ein paar äste drin liegen sind aber nicht so interesant mhh morgen früh noch ein paar neue sammeln

Sylvia
08.07.2011, 23:02
Buddelt sie in letzter Zeit auch viel ?

*Dani*
08.07.2011, 23:02
Frisst sie die Rinde denn oder nagt sie die nur ab ?

Meine haben eine Burg aus dem gleichen Material und nagen diese Rinde auch ständig ab.

Chrisy
09.07.2011, 08:09
Buddelt sie in letzter Zeit auch viel ?

sie Buddelt immer :D immer dan wen der käffig neugemacht wurde aber auch nur ein paar min

ich glaube sie hat auch ein bischen davon gefressen habe das auch der TA gesagt und sie meinte das macht nichts ist nicht so schlim

Aber als ich heute morgen ins gehe schaute war das ganze grünfutter weg und eine halbe Möhre und alles voller Köttel :D

*Dani*
09.07.2011, 09:04
Ich weiss nicht, ob es schon zur Sprache kam, aber vielleicht solltest du über eine Kastration deiner Häsin nachdenken.

Diese Flüssigkeit könnte auch Ausfluss aus der Gebärmutter sein.

Meine Häsin hatte auch Ausfluss und ich hab sie vor ein paar Tagen kastrieren lassen. Die TÄ hat gesagt, es waren schon Veränderungen an der Gebärmutter, von daher bin ich froh, es gemacht zu haben.

biggi
09.07.2011, 09:13
Ich weiss nicht, ob es schon zur Sprache kam, aber vielleicht solltest du über eine Kastration deiner Häsin nachdenken.

Diese Flüssigkeit könnte auch Ausfluss aus der Gebärmutter sein.

Meine Häsin hatte auch Ausfluss und ich hab sie vor ein paar Tagen kastrieren lassen. Die TÄ hat gesagt, es waren schon Veränderungen an der Gebärmutter, von daher bin ich froh, es gemacht zu haben.

genau daran hab ich auch schon gedacht.

wurde die gebärmutter nicht untersucht?
geröngt?
. . .??

ich würde sie auf jeden fall nochmal nem kaninchenerfahrenen ta vorstellen!

Chrisy
09.07.2011, 09:18
die TA hatte da keine veränderungen festgestellt erstmal soll sie jetzt wieder auf die beine kommen hat heute ihr frischfutter bekommen und noch ein paar äste wo sie sich drüber her gemacht hat

*Dani*
09.07.2011, 09:33
Leider kann man manchmal Veränderungen an der Gebärmutter z.B. über Röntgen oder Schall nicht feststellen.

Daher würde ich auch dazu raten, den Zwerg nochmal einem kaninchenerfahrenen TA vorzustellen.

Fisch
09.07.2011, 09:52
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das Nin versehentlich in den Freilauf geschifft hat?!

Danie38
09.07.2011, 10:00
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das Nin versehentlich in den Freilauf geschifft hat?!

Das denke ich nämlich auch! *g*

Schon klar, das man normalerweise schnell reagieren sollte!

Aber das Kaninchen war sonst fast immer im Käfig *sorry falls ich irre*, also hat es auch immer dort gepieselt. Ergo wurde der urin dort besser aufgesaugt und riecht natürlich mehr, wenn er nur auf PVC ist.
Und das die Farbe dessen variieren kann und eher weniger klar ist, wissen wir doch alle.

Und wenn Urin nicht riechen würde, hätten manche, die nicht so reinlich sind, keine vermiefte Wohnung!

Das Kaninchen frisst, hoppelt rum und hatte die letzen Tage Stress, ein neues Freigehege...da kanns sschon mal sein, dass es etwas anders als sonst ist.

Ich würde es jetzt eigentlich erst mal in Ruhe weiterbeobachten und bei weiteren Auffälligkeiten entsprechend reagieren, aber nicht gleich von Arzt zu Arzt schleppen und das komplette Programm fahren.

Chrisy
09.07.2011, 21:00
Habe ihr heute frische briken äste gegeben die hat sie mit vorliebe verputzt aber das frischfutter übern tag nicht so ganz angeruhrt :( aber ist so echt munter denke mal das sie es heute nacht wieder fressen wird wen ich schlafe das ich es ja nicht mitbekomme :D muss ihr ja nun auch noch die medi geben und dan gucken zur not wens nicht besser ist nochmal zu einem andern TA gehen den habe heute nichts im käffig gesehen was der anderen flüssigkeit änelt *puhh stein vom herzen falll* aber so richtig fressen tut sie noch nicht hoffe einfach nur das es wegen dem streß ist den sie diese woche hatte neues gehege das erste mal beim TA *spuren habe ich auch davon getragen :D* beobachte sie weiter und gebe ihr die medis.

Habe nochmal ne andere frage das CC kann ich das auch mit möhrensaft und wasser anruhren oder dan doch nur mit wasser? weil sie findet es wiederlich bis nach meppen :rollin:

Chrisy
09.07.2011, 22:20
habe nochmal eine kleine frage der TA sagte sie solle auch viel Heu fressen aber sie Ignoriert es irgendwie was kann ich machend as sie es frisst?

Jana D.
10.07.2011, 02:16
das CC kannst du auch mit Wasser, Tee, Möhrensaft anrühren.

Vielleicht frisst die Heu, wenn du getrocknete Kräuter oder Blüten untermischst. Das funktioniert bei meinen.

Chrisy
10.07.2011, 06:49
kann ich getrocknete kräuter auf nen Tierfach geschäft kaufen oder muss ich die selber trocknen und sammeln ?

Celia84
10.07.2011, 07:15
Du kannst sie in Onlineshops kaufen, falls du nicht selbst trocknen möchtest ( unsere Sponsoren führen alle hochwertige Kräuter und Futtermittel: http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=175 )
oder sie vor Ort in Tierfachmärkten kaufen, wobei die Auswahl dort oft sehr klein bis fast gar nicht vorhanden ist.