PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose und Behandlung von Lungenpilz



SimoneK
07.07.2011, 16:08
Bei mir hat sich eine Interessentin gemeldet, die ein Kaninchen von uns möchte.
Ihr Böckchen niest ab und an, wurde mit AB behandelt, Abstrich ist bisher keiner erfolgt.
Das Mädel ist im Winter verstorben an einer Lungenentzündung.
Die beiden waren im Keller untergebracht und dort gab es Schimmelbefall.
Jetzt hab ich bei der Schilderung der Symptomatik spontan an einen Lungenpilz gedacht. Wie kann dieser diagnostiziert werden und wie behandelt man so etwas? Ich hab selbst damit noch keine Erfahrungen und die TÄ der Interessentin ist meines Wissens keine Kaninchenexpertin.

Julia
07.07.2011, 16:15
Kommt sehr auf den Pilzerreger an.

Manche lassen sich über die Ausatemluft nachweisen, andere in einer Bronchioskopie, mache zeigen spezifische Auswirkungen aufs Blut.

Pilz und "ab und zu nießen" kann aber genausogut eine Aspergilliose im Nasennebenhöhlenbereich sein. Das klärt eine Biopsie der Schleimhaut in der Region.

SimoneK
07.07.2011, 16:56
wenn ich damit jetzt nem Dorf TA und ner Otto-Normalhalterin komme .... prost Mahlzeit :ohn2:

Julia
07.07.2011, 16:58
Das sit echt ein Problem bei Pilz in den Atemwegen. Selbst die meisten erfahrenen TÄ müssen bei so einem Verdacht nachlesen.

Aber auf Verdacht würde ich nicht einfach mit nem oralen Antimykotikum behandeln, da die meist nicht ohne sind.

Ich kenne "live" auch nur einen Fall einer Aspergillose (inkl. Aspergillom in den Stirnhöhlen) beim Hund. Während der wochenlangen Behandlung sind die Nierenwerte ganz schön abgeschmiert...


Ich denke, wenn man nicht halbwegs weiß, nach was für einer Art von Pilz mit was für einer Art von Befall man sucht, wirds kaum zu detektieren sein.

discomedusa
07.07.2011, 16:59
Bei Pilzverdacht sollte man auch die Haltungsbedingungen ändern. Raus aus dem Keller. Oder hat sich da schon was getan?

SimoneK
07.07.2011, 17:04