PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung von Mais



Chrisy
07.07.2011, 15:32
Habe mal ne kleine frage habe bei einigen grünfutter bildern gesehen das einige von euch Mais füttern und wollte mal fragen ob ihr den Frisch oder getrocknet verfüttert habe bei einigen Futter Häusern gesehen das die sowas anbieten der getrocknet ist und wollte nun gerade fragen wie ihr den Füttert und wo ihr euren hollt?

Celia84
07.07.2011, 16:14
Ich verfüttere frisch.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Hofladen, da gibt es die Kolben zu kaufen.
Es sind Kalorienbomben, daher verfüttere ich nicht den ganzen Kolben auf einmal. Ich lege für jedes Tier ein Stück hin, das wird dann auch recht schnell verputzt.

Getrocknet sind die Maiskörner sehr hart. Auch wenn die Ninis hervorragende Zähne haben, finde ich es nicht so geeignet. Daher verfüttere ich die weicheren, frische Kolben.

Fellfie
07.07.2011, 16:23
Ich verfüttere ihn auch getrocknet. Nicht oft, so vllt. alle halbe Jahre, bekommen sie mal einen Kolben. Sie futtern ihn auch nicht sofort und an einem Tag. Sie haben sehr viel Spaß dabei, erst mal alle Körner los zu puhlen :rollin: Erst danach wird dann irgendwann gefressen.

Molo
07.07.2011, 16:28
Hallo,

ich füttere gar keine Kolben nur die Blätter *g* da sind meine ganz wild drauf.

LG Molo

Chrisy
07.07.2011, 16:47
ist das der futtermais den die bauern für ihre tiere anbauen oder der Zuckermais für uns menschen den ihr dan füttert weil ich hätte die möglickeit von meinem Onkel (bauer) welchen zu bekommen deswegen frage ich *g*

Lidija
07.07.2011, 17:00
Ich füttere frischen Zuckermais aus dem Supermarkt, ist hier der Renner*g*

Chrisy
07.07.2011, 17:09
das ist super den bekomme ich bei uns auch im supermarkt und die Blätter kan ich vom Futtermais geben?

Molo
07.07.2011, 22:34
Ja Klar, hier wächst auch nur Futtermais .
Mais gehört ja zu den Süßgräsern

Fisch
08.07.2011, 13:01
Nehmt ihr aus dem Supermarkt auch eingeschweißten Zuckermais ohne Blätter? Der ist doch wahrscheinlich nicht so super frisch, mögen sie den denn?

Kriegt man jetzt eigentlich schon Mais mit Blättern? :rw:

Alexandra K.
08.07.2011, 16:40
Ich nehme Zuckermais aus dem Supermarkt wenn er Saison hat und entsprechend günstig ist.
Selten mal als Leckerlie und dann so 2 Kolben für 10 Tiere....

Momentan pflücke ich die Blätter vom Mais, die sind sehr beliebt.

Fisch
09.07.2011, 18:09
nochmal meine wichtigste Frage schieben :)

Nehmt ihr aus dem Supermarkt auch eingeschweißten Zuckermais ohne Blätter?

Molo
09.07.2011, 18:42
soweit ich weiß, ist der eingeschweißte Mais schon vorgegart, also eher nicht zu empfehlen.
Manchmal gibt es aber auch eingepackten frischen Mais, der ist aber nur normal verpackt, nicht vakuum verschweißt, der sollte gehen.

Fisch
10.07.2011, 09:11
Ah, okay, danke für die Info!

fridolin
10.07.2011, 09:44
soweit ich weiß, ist der eingeschweißte Mais schon vorgegart, also eher nicht zu empfehlen.


Das kann ich so nicht bestätigen *g*
Der eingeschweißte ist genau der selbe Futtermais, ungegart, wie de,r den man in ein paar Wochen auch auf allen Wochenmärkten bekommt,
nur eben vllt nicht ganz so frisch.
Ich hole den zur Zeit immer mal zwischendurch, man muss nur immer auf die Frische achten.
Schon angetrocknete einzelne Körner am Mais deuten meist darauf hin, dass der Mais schon länger liegt und da er verschweißt ist, dann auch bald zu schimmeln beginnen wird.
Wennner allerdings schön frisch und die Körner knackig aussehen, kauf ich den schon

Danie38
11.07.2011, 14:59
Sicher ne dumme Frage, aber wie unterscheidet sich Futtermais vom Zuckermais? Gibts da unterschiede in Geschmack, Farbe, Aussehen?

Ich hab ein kleines Kölbchen von unserem Maisfeld gepflückt, hat in etwa gerade die Größe vom Babymais, wie es ihn zu kaufen gibt und unser Calro hat sich gleich drauf gestürzt. :froehlich:

Friederike
11.07.2011, 15:56
Ich lege meinen ab und zu eine ganze Maispflanze vom Feld hinter unserem Haus hin. Sie lieben es :D

Melle
15.07.2011, 20:58
Ich hatte schon so oft vor Mais zu kaufen, aber nie getan...
wenn der bei den Ninchen so gut ankommt werd ich ihn wohl auch mal ausprobieren.

Tina
15.07.2011, 21:14
Ich schmeiße auch gern ne ganzen maispflanze hinein...haben auch ein dickes Feld um die Ecke....:D

Melle, nicht kaufen, bring ich dir mit.

Melle
16.07.2011, 15:05
Melle, nicht kaufen, bring ich dir mit. :D Prima, Danke

ElenaR
17.07.2011, 21:31
@Tina: Magste der Melle welche für mich mitgeben? :)

Hasenpfote
21.07.2011, 19:56
Ich lege meinen ab und zu eine ganze Maispflanze vom Feld hinter unserem Haus hin. Sie lieben es :D

Wie jetzt auch schon? Die sind doch noch gar nicht reif, dachte unreifer Mais wäre nicht so gut?

Mighty
21.07.2011, 21:40
Ich schmeiße auch gern ne ganzen maispflanze hinein...haben auch ein dickes Feld um die Ecke....:D

Melle, nicht kaufen, bring ich dir mit.



Ganze maispflanze heißt dann mit stil unten dran, haaren und den blättern um die kolben, ja?? *g* (Bauern umzäumt eure felder.., ich komme! :D )

Irina
22.07.2011, 08:23
Wir haben hier auch etliche Felder mit Mais, muß ich heute mittag gleich mal welchen mitgehen lassen.

Meine Nasen mögen den auch sehr gern, aber ich füttere nur ab und zu mal eine Pflanzen, wenn sie eben auf den Feldern reifen.

Zuckerschnütchen
04.08.2011, 12:18
Muss der Mais eigentlich vorher gekocht werden?

Michaela
04.08.2011, 12:39
Nein, Kaninchen füttert man ausschließlich mit Frischkost, keinesfalls Gekochtes anbieten!

Zuckerschnütchen
04.08.2011, 12:45
Okay danke... ich war mir nicht ganz sicher.
Bis jetzt hab ich meiner Maus immer Sachen gegeben die man nicht kochen konnte bzw. die auch Menschen ungekocht essen können.

Deshalb war ich mir bei Mais und Blumenkohl etc. nicht sicher :)

*Dani*
04.08.2011, 21:48
Wisst ihr denn, ob der Mais unbehandelt ist ? Maisfelder werden doch normalerweise gespritzt wie sonst was *g*

Gast
04.08.2011, 22:08
Wisst ihr denn, ob der Mais unbehandelt ist ? Maisfelder werden doch normalerweise gespritzt wie sonst was *g*

Sicherlich ist der Mais gespritzt (zumindest der Konventionelle). Allerdings nur solange, wie er noch klein genug ist um drüberzufahren oder hast du jetzt aktuell mal einen Landwirt spritzen sehen *g*.

In der Regel wird mit Herbiziden gespritzt, damit wird das Unkraut vernichtet und der Mais hat einen Wachstumsvorsprung, überwächst das Unkraut und hat somit keinen "Unkrautdruck" mehr.

Systemisch wirkende Mittel sind weitestgehend abgebaut bzw. von der Cuticula der Blätter abgewaschen. Ehrlich gesagt mache ich mir in diesem Wachstumsstadium keine Gedanken darum.

*Dani*
04.08.2011, 22:13
Ah ok *g*

Na dann kann ich ja auch beruhigt mal n paar Pflänzchen mitbringen. Hier gibt es nämlich Maisfelder wie Sand am Meer :froehlich:

Bunny
04.08.2011, 23:09
ich hab Glück, bei mir wird der Mais nicht behandelt, weil er in einem Naturschutzgebiet wächst, dort darf keine chemische Keule aufgefahren werden.

Ich hab allerdings die Pflanzen stehen lassen, da ich nur immer die Blätter abgemacht habe.

lizzard
09.08.2011, 10:32
Ich füttere meinen Beiden auch sehr gerne mal einen Maiskolben. Sie lieben das.

Wenn ich nicht irre, ist der Unterschied zwischen Futter- und Zuckermais, dass der Zuckermais, wie der Name schon sagt, von sich aus schon etwas süßer schmeckt. Ich habe mal in einen Futtermaiskolben gebissen und fand ihn nicht so süß, wie den Zuckermais.
Also geschmacklich ist da ein Unterschied.

Ich füttere meist vom Feld. Solange die Pflanzen noch klein sind, nehme ich auch schon mal eine ganze Pflanze mit. Natürlich nicht täglich. Ich habe dieses Jahr vielleicht 3 brusthohe Pflanzen mitgenommen, zur Beschäftigung.
Die Blätter werden auch gerne gegessen. Am liebsten aber die Kolben.

Ich füttere sie auch in einem halbreifen Zustand. Mit den Hüllenblättern.
Jetzt zur Zeit füttere ich schon mal alle ein bis zwei Wochen einen Kolben.
Im Winter füttere ich dann regelmäßig zweimal pro Woche einen halben Kolben aus dem Supermarkt.

Aktuell bekommen meine Beiden übrigens auch Roggenähren und Hafer. Die lieben das. Allerdings wurden die Roggenfelder gerade abgeerntet und ich sammel übrig gebliebene Halme.

Ich denke, würden die Beiden frei leben, wäre das das aktuelle Futterangebot. Ich füttere also praktisch das, was sie draußen momentan auch futtern würden.

SaarTiere
09.08.2011, 10:49
Ich trau mich nicht den einfach vom Feld zu klauen, ich muss mal gucken ob ich einem Bauern ein oder zwei Reihen abkaufen kann :rw:

Cerena
09.08.2011, 19:25
Ich füttere sie auch in einem halbreifen Zustand. Mit den Hüllenblättern.




Ich wollte gerade dazu was fragen, weil mein Schwiegerpapa zwei kleine Kolben gemopst hat :rollin:
Der ist aber noch sehr hell, ob das etwas ausmacht ?
Schön ist, dass der Mais hier ungespritzt ist, da er zur Verbrennung angebaut wird.

Danie38
11.08.2011, 11:28
Ich wollte gerade dazu was fragen, weil mein Schwiegerpapa zwei kleine Kolben gemopst hat :rollin:
Der ist aber noch sehr hell, ob das etwas ausmacht ?
Schön ist, dass der Mais hier ungespritzt ist, da er zur Verbrennung angebaut wird.

Ist der Babymais, den es zukaufen gibt und der ja auch zum Verzehr geeignet ist, nicht von den gleichen großen Pflanzen und nur eben in sehr frühem Stadium gepflückt? :girl_sigh:

Mir schmeckt der übrigens überhaupt am besten und meine Ninchen mögen den auch! :good:

Cerena
11.08.2011, 11:34
Puh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich kann zumindest soviel sagen, dass der Geschmack super gewesen sein muss :rollin:
Zuerst wurde ich zwar angeguckt wie "Du hast lecker lecker gesagt, also gib was anständiges!" ... aber als dann doch probiert wurde gab es kaum mehr ein Halten :D

Chrisy
12.08.2011, 21:46
Hey zusammen.

Habe nochmal ne frage wegen dem Mais wie lange bewart ihr den auf und wie Lagert ihr ihn und bis wann darf man ihn verfüttern?

danke euch :umarm:

Friederike
12.08.2011, 21:49
Ich trau mich nicht den einfach vom Feld zu klauen, ich muss mal gucken ob ich einem Bauern ein oder zwei Reihen abkaufen kann :rw:

Wir haben das Maisfeld direkt hinterm Haus aber ich hätte mich trotzdem nicht getraut, den einfach so zu nehmen. Hab den Bauern damals auch gefragt, ob ich ab und zu mal einen Kolben und ein paar Blätter für meine Kaninchen haben darf. Der hat mich ausgelacht und es mir erlaubt. Ich hab da diesen Sommer schon soooo viel geerntet (Blätter) aber das fällt und fällt nicht auf. Ein wahres Schlaraffenland :rollin:

Friederike
12.08.2011, 21:51
Hey zusammen.

Habe nochmal ne frage wegen dem Mais wie lange bewart ihr den auf und wie Lagert ihr ihn und bis wann darf man ihn verfüttern?

danke euch :umarm:

Wenn die Kolben reif sind und du sie länger liegen lässt, trocknen sie einfach (musst dann aber die Blätter abmachen, sonst schimmelt es schnell). Getrocknet halten die ewig. Die Blätter der Maispflanzen kann man auch sehr gut trocknen *g*

Chrisy
12.08.2011, 21:58
und wie lange müsste man die dan Liegen lassen wegen dem Trocknen weil bei Wiese fängt es ja zu Gähren an nach ner zeit ist das bei mais auch so?

Friederike
12.08.2011, 22:15
Nö, bei mir ist da noch nie was gegoren. Einfach trocken lagern und liegen lassen, dann siehst du, wenn er trocken ist. Wie gesagt, den Kolben aber unbedingt auspacken.

Wie lange es genau gedauert hat,weiß ich nicht mehr aber das siehst du dann *g*

Chrisy
12.08.2011, 22:36
O.k Danke

und wie lange kann man ihn frisch verfüttern und wie bewahre ich den dan am besten auf weil ein ganzen wollte ich nun nicht gleich verfüttern