PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Haltbarkeit von Medikamenten



SimoneK
06.07.2011, 15:31
Hallo zusammen,

viele Medis sind ja nach Anbruch nur wenige Wochen (z.B. Panacur, Baycox etc.) oder gar Tage (z.B. Chloromycetin Palmitat) haltbar.
Da man teils nur eine geringe Dosis davon benötigt, mein TA aber bestimmte Sachen nicht abgefüllt abgibt, weil er sie selten benötigt und ihm dann die ganze Flasche schlecht wird, muß ich dann gleich ne ganze Flasche abnehmen (z.B. Chloromycetin Palmitat, kostet die Flasche 30 Euro, ich hab 5 ml verwendet und den Rest durfte ich entsorgen :bc:). Nun hab ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Medis z.B. einzufrieren oder anderweitig 'länger haltbar' zu machen? Ich habe das mit dem Einfrieren mal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang.
Weiß jemand ob und bei welchen Medis das geht?
Die Wirksamkeit sollte ja wenn möglich nicht beeinträchtigt werden dadurch. Praktiziert das jemand?
Critical Care friere ich immer ein, aber bei Medis hab ich ich das noch nicht getraut bisher.

glg
Simone

Friederike
06.07.2011, 15:44
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber mein Hausarzt sagte mal, dass es Quatsch sei, dass die Medis nur so kurz haltbar sind, nachdem sie geöffnet wurden. Das sei nur eine Masche der Pharma-Industrie, damit die Leute bei jedem Schnupfen wieder schön in die Apo rennen und neue Medikamente kaufen. Mein Mann hat letztens Augentropfen genommen, die schon ein halbes Jahr offen waren und seine Bindehautentzündung war trotzdem ruckzuck weg.

Ich will hier natürlich keinem raten, abgelaufene Medis weiter zu verwenden, sondern nur mal das einwerfen, was eben mein Hausarzt sagte.

Tine
06.07.2011, 15:44
Hallo,
rein gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass einfrieren gut ist.

Aber mal ganz ehrlich, dass ist doch reine Faulheit vom TA, wenn er nicht die benötigte Menge abfüllt.
Meine TÄ füllt nach genauer Berechnung nach Gewicht mit Taschenrechner die Menge ab, da hab ich ja richtig Glück, ansonsten könnte ich das gar nicht praktizieren ein Tier behandeln zu lassen, wenn die die teuren Medis immer wegschmeißen müsste.

SimoneK
06.07.2011, 16:10
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber mein Hausarzt sagte mal, dass es Quatsch sei, dass die Medis nur so kurz haltbar sind, nachdem sie geöffnet wurden. Das sei nur eine Masche der Pharma-Industrie, damit die Leute bei jedem Schnupfen wieder schön in die Apo rennen und neue Medikamente kaufen. Mein Mann hat letztens Augentropfen genommen, die schon ein halbes Jahr offen waren und seine Bindehautentzündung war trotzdem ruckzuck weg.

Ich will hier natürlich keinem raten, abgelaufene Medis weiter zu verwenden, sondern nur mal das einwerfen, was eben mein Hausarzt sagte.

Das ist auch meine Meinung, aber Zweifel bleiben trotzdem immer, ob es dann auch wirklich wirkt :rw:

Nika
06.07.2011, 16:12
Ich kenns von Leuten, die homöopathische Ampullen (Heel oder PLV) abfüllen und einfrieren, da geht das anscheinend ohne Probleme.

Aber bei schulmedizischen Medis wär ich vorsichtig, könnte sich gegebenenfalls ja irgendwie negativ auswirken durch die Kälte.

LG

SimoneK
06.07.2011, 16:17
Hallo,
rein gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass einfrieren gut ist.

Aber mal ganz ehrlich, dass ist doch reine Faulheit vom TA, wenn er nicht die benötigte Menge abfüllt.
Meine TÄ füllt nach genauer Berechnung nach Gewicht mit Taschenrechner die Menge ab, da hab ich ja richtig Glück, ansonsten könnte ich das gar nicht praktizieren ein Tier behandeln zu lassen, wenn die die teuren Medis immer wegschmeißen müsste.

Faulheit nicht unbedingt, eher Geschäftssinn.
Wenn sie ne Flasche Chloromycetin Palmitat anbricht und außer mir benötigt das in den 5 Tagen, die das haltbar ist, keiner mehr, schmeißt sie die Flasche weg und hat 30 Euro in die Tonne gekloppt. Da ist es ihr lieber, wenn ich die 30 Euro in den Wind schieße :ohje:

SimoneK
06.07.2011, 16:19
Medis, die selten abgegeben werden, stellt sie sich grundsätzlich nicht hin, sondern bestellt sie nur bei Bedarf und gibt dann halt nur die ganze Flasche / Packung ab :ohje:

Nika
06.07.2011, 16:21
Ich werd die Medis im TH abgeben, wenn wir sie nicht mehr aufbrauchen. Dann können dort die Tiere wenigstens noch behandelt werden.

Sabrina P.
06.07.2011, 16:22
Also meine TA füllt mir alles ab. Marbocyl gibt sie mir in der Flasche mit, wenn Mia mal wieder länger AB braucht. Metacam und Vetalgin gibt's aufgezogen, bei Mcp die Ampullen. Veracin gabs auch aufgezogen. Ihre TA Helferinnen achten da immer auf die kostengünstige Variante.

Alexandra K.
06.07.2011, 17:36
Aber mal ganz ehrlich, dass ist doch reine Faulheit vom TA, wenn er nicht die benötigte Menge abfüllt.
Nein, das ist absolut verständlich. Der Tierarzt kann doch nicht alles mögliche an Medikamneten da haben und abfüllen. Was er selber selten verschreibt/benutzt hat er natürlich auch nicht vorrätig und wenn er das dann extra bestellt muß man das natürlich als ganzes abnehmen, finde ich logisch und sinnvoll.

Ich hatte bisher noch keine Sonderwünsche und mir wurde alles abgefüllt!

Julia
06.07.2011, 17:41
Bei bestimmten Medis (zB Interferon nach dem Anmischen) geht es mit dem Eindrieren. Bei welchen, müsste dir am ehesten ein Apotheker / Pharmzeut sagen können, denke ich.

Nadine S.
06.07.2011, 17:49
der Wirkstoff verändert sich !!!
Was gefährlich werden kann. Medikament z.b Säfte, Crems sind alle nicht lange haltbar. Ich würds dann lieber weg schmeissen:sad1:

SimoneK
06.07.2011, 17:50
Bei bestimmten Medis (zB Interferon nach dem Anmischen) geht es mit dem Eindrieren. Bei welchen, müsste dir am ehesten ein Apotheker / Pharmzeut sagen können, denke ich.

das ist ein guter Tip, danke :umarm:
da werd ich mal fragen

SimoneK
06.07.2011, 17:51
Bis zum nächsten TH hab ich leider 45 Min Fahrt einfache Strecke und bei Sachen, die nur wenige Tage haltbar sind, lohnt sich ja nicht mal das Verschicken an andere Vereinsmitglieder, die es evtl. brauchen könnten und dankbar drum wären :ohje:

Nadine S.
06.07.2011, 17:53
Bei bestimmten Medis (zB Interferon nach dem Anmischen) geht es mit dem Eindrieren. Bei welchen, müsste dir am ehesten ein Apotheker / Pharmzeut sagen können, denke ich.

wir haben alle paar Monate Medikamente beschauung von einem Apotheker.......wenn wir Tropfen oder Creme über der haltbarkeit im Schrank liegen haben gibst gleich einen rüppel. Ich denke der wird nichts anderes sagen wie das es weg geschmissen werden muss.

Julia
06.07.2011, 17:56
Liegen lassen ist klar. Aber unsere TH-Tierärztin hat uns häufiger angebrochene Ampullen zur Aufbewahrung im TK mitgegeben. Natürlich hat auch seine Grenzen.

Bei einem Mittel weiß ich noch, dass nach Anbruch der Ampullen normalerweise innerhalb 3 Tagen verbraucht werden sollte. Im TK konnte man es noch 3 Monate verwenden.

Aber das wird bestimmt sehr auf die jeweiligen Wirkstoffe und auch auf die Trägersubstanzen ankommen.

Jaqueline
06.07.2011, 19:21
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber mein Hausarzt sagte mal, dass es Quatsch sei, dass die Medis nur so kurz haltbar sind, nachdem sie geöffnet wurden. Das sei nur eine Masche der Pharma-Industrie, damit die Leute bei jedem Schnupfen wieder schön in die Apo rennen und neue Medikamente kaufen. Mein Mann hat letztens Augentropfen genommen, die schon ein halbes Jahr offen waren und seine Bindehautentzündung war trotzdem ruckzuck weg.

Ich will hier natürlich keinem raten, abgelaufene Medis weiter zu verwenden, sondern nur mal das einwerfen, was eben mein Hausarzt sagte.

Augentropfen sind so kurz haltbar, da die Konservierung nicht länger "hält". Man mischt in AT nur soviel Konservierungsmittel wie nötig, da sie gerade im Auge schlecht verträglich sind.
Es ist nun mal eine wässrige Lösung, in der sich Bakterien fröhlich vermehren können. Der Wirkstoff ist natürlich auch noch drin und wirkt.


Man kann das nicht pauschalisieren. ABs sind meistens sehr instabil, es gibt für Kinder ja auch Trockensäfte, die erst angemischt werden.
Wässrige Lösungen (z.B. zur Injektion) haben das Konservierungsproblem.
Andere Stoffe zersetzen sich schnell, ich denke das liegt meist am Medium. Tabletten sind ja meist mehrere Jahre haltbar.

Die Daten auf der Packung sind die, die der Hersteller garantiert. Danach ist immer noch Wirkstoff über.
Bei Tabletten ist z.B. am Verfalldatum noch 90% Wirkstoff über. Allerdings muss man damit rechnen, dass die 10% nicht einfach weg sind. Paracetamol zersetzt sich in eine giftige Substanz, das würde ich nie nach dem MHD einnehmen.

Julia
06.07.2011, 19:24
Dafür werden Morphin und andere Opioid-Schmerzmittel zB deutlich potenter nach Ablauf des MHD (und rauschen mehr!) :D

Torelynn
07.07.2011, 00:40
Also ich weiß es nur bei Bioserin, das man dieses in Spritzen abfüllen und einfrieren kann.
Fände ich aber auch gut zu wissen, bei welchem Medis das möglich wäre, oder welche noch länger haltbar sind, als es drauf steht.

SimoneK
07.07.2011, 10:51
Ich hab derzeit zwei Urlaubsnins von nem Apotheker, wenn die abgeholt werden, werde ich ihn direkt mal dazu befragen *g*

Leider mußten wir grade in letzter Zeit so viele Medis wegwerfen, darunter ne ganze Flasche Chloromycetin Palmitat für 30 Euro :bc: Es wurde nicht vertragen, also mußte ich es absetzen. Da es nur 5 Tage haltbar ist, kann ich es jetzt in die Tonne kloppen, was soll ich sonst damit machen, das ist verdammt ärgerlich, grade wo die Kosten für die med. Versorgung eh so immens hoch sind bei so vielen Tieren :ohje:

SimoneK
07.07.2011, 10:53
edit: ich glaub, beim Chloromycetin sinds 10 Tage und beim Zithromax 5 Tage, hab mich vertan, sorry, ändert aber ja nix an dem Problem an sich

SaarTiere
07.07.2011, 11:00
Ich benutze das Chloromycetin jetzt schon einige Monate, da ich auch immer große Flaschen bekomme. Meine TÄ sagte, das hält auch länger als die 10 Tage und das wäre Quatsch. Ich lagere es im Kühlschrank und es wirkt auch immer noch.
Gedanken macht man sich zwar schon, aber wenn der TA sagt, ich kanns benutzen, dann mach ich es auch. Klar sollte man es nicht jahrelang verwenden

SimoneK
07.07.2011, 11:01
aufgehoben hab ichs noch :rw:

ich hab halt Angst, daß es entweder gar nicht mehr wirkt oder verdirbt und dann Schaden am Tier anrichtet :ohje:

Friederike
07.07.2011, 11:13
aufgehoben hab ichs noch :rw:

ich hab halt Angst, daß es entweder gar nicht mehr wirkt oder verdirbt und dann Schaden am Tier anrichtet :ohje:

Also, mein TA füllt es mir auch ab und ich bin mir fast 100% ig sicher, dass er die angebrochenen Flaschen nicht nach 10 Tagen wegschmeisst, jedenfalls sah die letzte Flasche, woraus er mir was abfüllte, def. schon etwas älter aus. Geholfen hat es meinen Tieren immer, wenn ich es mal brauchte.

Fisch
07.07.2011, 11:19
Ich würde mich definitiv an die angegebenen Daten halten. Was hat man davon wenn etwas zu wenig wirkt oder schadet?

Sab ist ja auch nur nach Anbruch 6 Monate haltbar und das steht leider nicht auf der Packung.

Friederike
07.07.2011, 11:21
Sab ist ja auch nur nach Anbruch 6 Monate haltbar und das steht leider nicht auf der Packung.

Wenn es nichtmal auf der Packung steht, wird es wohl auch nicht dramatisch sein, es danach noch zu geben, oder?

Fisch
07.07.2011, 11:24
Keine Ahnung, ich habe keine negativen Auswirkungen gemerkt, aber vielleicht wirkt es dann nicht mehr intensiv genug?

Ich habe die Info von einer Apothekerin und auf Nachfrage bei dem Pharmaunternehmen wurde es von dort bestätigt.

SimoneK
07.07.2011, 11:28
ok, bei Sab hatte ich leider noch die das problem, daß ne Flasche mehrere Monate alt wurde :girl_sigh:

SaarTiere
07.07.2011, 11:41
Also, mein TA füllt es mir auch ab und ich bin mir fast 100% ig sicher, dass er die angebrochenen Flaschen nicht nach 10 Tagen wegschmeisst, jedenfalls sah die letzte Flasche, woraus er mir was abfüllte, def. schon etwas älter aus. Geholfen hat es meinen Tieren immer, wenn ich es mal brauchte.

Eben dass denke ich auch. Ich frage mich dann auch, wie lange die Flaschen beim Tierarzt schon offen stehen

Christina Ha.
07.07.2011, 11:44
Negative Auswirkungen haben abgelaufene Sachen idR eh nicht. Der Wirkstoff geht halt nur verloren

Julia
07.07.2011, 11:53
Bei vielen Mitteln sinds doch auch eher die Trägersubstanzen, die verfallen, oder?

Cortison-Tabletten werden nach MHD oft etwas bröselig, können aber laut übereinstimmender Aussage einer Arztes im Bekanntenkreis und meines TA noch bis zu einem Jahr weiter verwendet werden.