PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelbaumzweig - Wurm?



Danie38
06.07.2011, 14:54
Gestern gabs frische Apfelbaumzweige und was seh ich heute an dem einen? Einen -Regenwurmartigen ca. 5 cm langen Wurm auf einem Blatt. :girl_sigh:

Was mach ich jetzt damit? Nur die Blätter ab? Ganzen Ast wegschmeissen? Wobei ich dann ja eigentlich auch den Baum fällen müsste! Weil der Wurm ja überall gewesen sein könnte.

Und gibts überhaupt für die Ninchen schädliche Würmer, die auf Bäume krabbeln und dort vielleicht irgendwelche Eier ablegen? Würde dies ein Regenwurm tun? Der wäre doch sicher eher ungefährlich, oder?

Immer mal was neues.... :girl_sigh:

animal
06.07.2011, 15:06
Wurm oder Raupe?

Danie38
06.07.2011, 15:07
Es sah aus wie ein Regenwurm, also gehe ich mal von Wurm aus! *g*

animal
06.07.2011, 15:11
Ich würde den Wurm rausetzten und gut is. Oder sieht der Ast
irgendwie "krank" aus.

Andrea S.
06.07.2011, 15:16
Was mach ich jetzt damit? ..... Wobei ich dann ja eigentlich auch den Baum fällen müsste! Weil der Wurm ja überall gewesen sein könnte.


Immer mal was neues.... :girl_sigh:

Einen Baum fällen nur weil da vielleicht eine Raupe.....nehme an, dass es eher eine Raupe ist, herumklettert. :rw::D

Das ist doch ganz natürlich und zeigt, dass der Baum nicht gespritzt wurde.
Unsere Apfelbäume haben zur Zeit an manchen Stellen so ganz verkrisselte Blätter. Da haben auch irgendwelche Insekten ihre Eier hingelegt. Diese Blätter würde man nicht verfüttern. Das sieht man ganz offensichtlich. Ansonsten schüttele ich frisch geschnittene Äste immer gut ab, damit eventuelle Tiere abfallen.
Für die Kaninchen ist das sicher nicht gefährlich, wenn dann mal ein Tierchen da dran war. Sie würden die Blätter doch in freier Wildbahn auch so fressen. Eier, die an den Blättern kleben, würdest du sehen.

Danie38
06.07.2011, 16:25
Einen Baum fällen nur weil da vielleicht eine Raupe.....nehme an, dass es eher eine Raupe ist, herumklettert. :rw::D

Das ist doch ganz natürlich und zeigt, dass der Baum nicht gespritzt wurde.
Unsere Apfelbäume haben zur Zeit an manchen Stellen so ganz verkrisselte Blätter. Da haben auch irgendwelche Insekten ihre Eier hingelegt. Diese Blätter würde man nicht verfüttern. Das sieht man ganz offensichtlich. Ansonsten schüttele ich frisch geschnittene Äste immer gut ab, damit eventuelle Tiere abfallen.
Für die Kaninchen ist das sicher nicht gefährlich, wenn dann mal ein Tierchen da dran war. Sie würden die Blätter doch in freier Wildbahn auch so fressen. Eier, die an den Blättern kleben, würdest du sehen.

Unterschied Raupe / Wurm = meine Vermutung = Raupe hat Beine! *g*

Und dieses Teil hatte keine Beine!

Normalerweise ists mir wurscht was über das Blatt gestolpert sein könnte, weil man es eh nicht weiß, obwohl Kaninchen in freier Wildbahn wohl eher weniger an Äste an Apfelbäumen kommen, aber da man zurzeit hier soviel von Würmern und Entwurmen liest, wollte ich besser mal nachfragen, da ich meinen ne Wurmkur gern ersparen würde. :girl_sigh:

Gianna
06.07.2011, 22:32
Aber man liest doch von Parasiten und nicht normalen Insekten und Regenwürmern. Die können den Kaninchen doch gar nichts und selbst wenn sie den Wurm lecker fänden und ihn fressen würden, dann wäre er tot, denn er ist wohl kaum magensäureresistent. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Oxyureneier (Würmer, die auch Menschen und Tiere befallen) können sich z.B. auch auf Salaten befinden und allem anderen, was so am Boden draußen wächst. Die gehen auch nicht beim waschen ab und wir Menschen essen sie auch mit *g*

Annika
06.07.2011, 22:34
Ein Regenwurm oder ein anderer so großer Wurm hat sicher kein Kaninchen als Wirtstier. Nins werden eher von Spulwürmern o.ä. befallen und die würdest Du kaum sehen, jedenfalls sind sie nicht so groß.

Danie38
07.07.2011, 13:25
Ein Regenwurm oder ein anderer so großer Wurm hat sicher kein Kaninchen als Wirtstier. Nins werden eher von Spulwürmern o.ä. befallen und die würdest Du kaum sehen, jedenfalls sind sie nicht so groß.

Genau an so Spulwürmer oder ähnliches hab ich nämlich gedacht und die werden lt. Wiki bis 40 cm lang und sehen auf manchen Gogglebildern auch aus wie Regenwürmer. Allerdings weiß ich eben nicht, ob die sich auch auf Bäumen ect. rumtreiben oder generell nur im Darm! :girl_sigh:

Aber nu ist der Zweig eh schon gefuttert, mein Freund wusste nämlich nichts vom Wurmangriff. *g*