PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re-Zusammenführung nach Kastration (2 weibliche Tiere)



_electrolady_
05.07.2011, 21:56
Am Freitag, also vor viereinhalb Tagen, wurde Mimmy (5 Monate) kastriert. Nach der OP ging es ihr leider gar nicht gut und sie war 2 Tage in der Klinik. Eigentlich war geplant, sie gleich noch am selben Tag wieder zur etwas jüngeren Chipsi zu setzen. Beide Zwerge haben sich bisher super vertragen, leben seit der 10. Lebenswoche zusammen und waren sehr verkuschelt.

Nun war es so, dass Mimmy, die bisher Dominante, vorgestern nach Hause kam und noch sehr schwach war. Da witterte die kleinere Chipsi wohl ihre Chance und ist Mimmy sehr heftig angegangen. Man konnte sie nicht zusammen lassen, so schwach wie Mimmy noch war. Mittlerweile frisst sie wieder gut und kommt langsam zu Kräften.

Nun habe ich die Beiden in unserem Stall getrennt, d.h. jede bewohnt zwei der insg. vier Etagen direkt übereinander. D.H., sie riechen und hören sich, können sich aber nicht sehen. So sind sie sehr friedlich.

Ich bin sehr unsicher, wie es nun weitergehen soll. Es war so schön vorher mit den Beiden, und sie sollen ja nicht ewig allein bleiben. Soll ich noch warten, bis ich einen neuen Versuch starte? Wir fahren am WE in den Urlaub.... wäre es besser, die nächsten knapp 3 Wochen alles so zu lassen?
Oder soll ich sie jeweils abwechselnd die Ställe tauschen lassen?
Im Auto im Transportkorb mit ihnen rumfahren???? Und dann hoffen????
Ich hätte ein Außengehege mit Einzelelementen. Darin wäre der neutrale Raum zur Zusammenführung möglich.

Püppi
05.07.2011, 21:58
Du musst auf jeden Fall die Beiden erstmal so trennen, dass sie sich auch nicht riechen können. Sonst geht die Zusammenführung von zwei Weibsen, die ja eh schwierig sein kann, ganz sicher in die Hose.

Wenn du in den Urlaub fährst würde ich sie erstmal getrennt lassen und dann, wenn du wieder da bist sie zusammen setzen

Claudia H.
05.07.2011, 22:00
Erstmal: 2 Mädels sind jetzt nicht die ideale Traumkombi.

Wenn du es nochmal versuchen möchtest würde ich sie für längere zeit so voneinander trennen, dass sie sich nicht riechen/ hören/ sehen können, weil sich so bereits Eindrücke aufbauen, sie sollen ja möglichst "unvoreingenommen" aufeinander treffen.

Und dann an einem Platz, der für beide völlig unbekannt ist, die VG starten.

Und nein, bis zum Wochenende ist es sicherlich nciht vorbei, ich würde es erst danach machen, wenn du zeit hast, die beiden ausreichend zu beobachten.

Jana D.
05.07.2011, 22:00
Willkommen im Forum :flower:

Ich würde auch den Riechkontakt unterbinden, das könnte Aggressionen aufbauen. Vorm Urlaub wird die ZF nichts werden, das find ich zu knapp.

Danach setzt du die beiden auf einem neutralen Raum zusammen. Sollte das mit den 2 Weibchen nicht gut gehen, kannst du ja evtl einen Kastraten dazuholen?

Friederike
05.07.2011, 22:03
Hallo und herzlich Willkommen bei uns :flower:

Hm, ich würde die beiden auf jeden Fall solange getrennt lassen, bis Mimmy wieder einigermaßen fit ist. Wenn ihr am WE in den Urlaub fahrt, würde ich warten, bis ihr wieder da seid, damit du ein Auge auf die beiden Damen hast. Ich würde sie aber auf keinen Fall so unterbringen, dass sie sich riechen/sehen können, das schürt nur Aggressionen. Bring sie am besten so unter, dass sie weder Sicht- noch Riechkontakt haben und führe sie nach eurem Urlaub in aller Ruhe auf neutralem Raum neu zusammen.

Leben sie dauerhaft im Stall oder haben sie auch ein Gehege?

_electrolady_
05.07.2011, 22:19
Also, wir haben neben dem Stall auf dem Hof mit Gitterelementen ein Außengehege gebaut, in welchem sie außer bei Regen mehrere Stunden täglich zusammen Auslauf hatten.

Das wollte ich ja eigentlich zur ZF nutzen, da es nach mehreren Regentagen wohl nicht mehr "riecht" (der Untergrund ist Waschbeton).

Kennen sich die Beiden denn gar nicht mehr? Oder ist das nicht relevant und ich muss so tun, als wären es 2 komplett fremde Tiere?

Also, sie sitzen zur Zeit quasi in 2 abgetrennten Ställen übereinander...
Solange sie ruhig sind, muss ich das auch so lassen. Auslauf müssen sie dann halt vorerst in seperaten Gehegen haben.

Sarah R.
05.07.2011, 22:35
Erstmal: 2 Mädels sind jetzt nicht die ideale Traumkombi.



Wobei mand as auch nciht pauschalisieren kann und das Kind ist ja nunmal sowieso schon in den Brunnen gefallen*g*

Ehrlich gesagt würde ich überhaupt nicht so einen Aufstand machen. Dass ein Unetrgebenr mal aufmuckt, wenn der Chef geschwächt ist, ist völlig normal. Völlig normal ist es üblicherweise auch, dass der Chef sich, sobald er wieder fit ist, kurz und knackig wieder durchsetzt.

Nach vier Tagen finde ich persönlich es überflüssig, hier jetzt wochenlanf zu trennen und eine große Re-ZF zu planen. Im gegenteil würde ich zusehen, dass sie beiden so schnell wie möglich (sofern es der gesundheitszustand zulässt) wieder zusammenkommen. Je länger sie getrennt sind, desto künstlicher wirds und desto komplizierter wird das Wiederaufeinandertreffen. Dass nach vier Tagen die Mordskämpfe losgehen wie bei einer Erst-ZF, halte ich für unwahrscheinlich.

Also gar nicht so eine große Sache draus machen.
Meine Meinung*g*

Sarah R.
05.07.2011, 22:37
Kennen sich die Beiden denn gar nicht mehr? Oder ist das nicht relevant und ich muss so tun, als wären es 2 komplett fremde Tiere?


Doch, sie kennen sich natürlich noch;)

Um ein "Vergessen" zu bewirken, müsstest du sie mindestens um die 6 Wochen trennen. Und das find ich hier völlig unnötig. Und Tiere, die sich noch "kennen" (und vorher gut verstanden haben), nach zwei, drei Wochen zusammenzusetzen wird i.d.R. schwieriger sien als nach wenigen Tagen.

_electrolady_
05.07.2011, 22:40
Ehrlich gesagt, habe ich auch so wie Sarah gedacht. Eben weil sie sich schon kennen. Ich frage mich nur, ob es für die Operierte noch zu gefährlich ist. Nicht, dass die andere ihr die Wunde aufbeißt oder so.

Friederike
05.07.2011, 22:45
Nach vier Tagen finde ich persönlich es überflüssig, hier jetzt wochenlanf zu trennen und eine große Re-ZF zu planen. Im gegenteil würde ich zusehen, dass sie beiden so schnell wie möglich (sofern es der gesundheitszustand zulässt) wieder zusammenkommen. Je länger sie getrennt sind, desto künstlicher wirds und desto komplizierter wird das Wiederaufeinandertreffen. Dass nach vier Tagen die Mordskämpfe losgehen wie bei einer Erst-ZF, halte ich für unwahrscheinlich.



Naja, sie fährt am WE in den Urlaub, ich würde meine Tiere schon beobachten wollen, außer ich hätte eine wirklich kundige Urlaubsbetreuung, dann wäre es mir vermutlich sogar lieber, wenn ich nicht dabei bin :rollin:

Jana D.
05.07.2011, 22:50
Ehrlich gesagt, habe ich auch so wie Sarah gedacht. Eben weil sie sich schon kennen. Ich frage mich nur, ob es für die Operierte noch zu gefährlich ist. Nicht, dass die andere ihr die Wunde aufbeißt oder so.

das war bei meinen aber genau das Problem. Ich MUSSTE trennen, da er sie immer gejagt hat und die Gefahr bestand, dass die Naht aufreisst. Es sollte also schon gut verheilt sein bei deiner Häsin.

Sarah R.
05.07.2011, 23:10
Ehrlich gesagt, habe ich auch so wie Sarah gedacht. Eben weil sie sich schon kennen. Ich frage mich nur, ob es für die Operierte noch zu gefährlich ist. Nicht, dass die andere ihr die Wunde aufbeißt oder so.

Kaninchen haben eine sehr gute und schnelle Wundheilung. Nach einer Woche sollte die Naht richtig fest zugewachsen sein (natürlich wird man da die Naht noch sehen, sie Haut ist aber fest), nach 4 Tagen ist sie auf jeden Fall schon sehr stabil. Bei Lotta war es damals leider nicht so, da sie sich ihre Naht immer wieder selbst aufgeknabbert hat, trotz Body und Trichter:rollin:

Bis zum Wochenende ist noch lange hin. Wenn sie morgen zusammengesetzt werden und sie sich dann drei, vier Tage ruhig verhalten, ist das Risiko, wegzufahren, nicht größer als vor der Kastra. Wobei die Naht auf jeden Fall immer gut kontrolliert werden sollte (ich wäre so kurz nach einer OP nicht weggefahren, aber ist jetzt nunmal so).
Wenn sie sich die nächsten Tage nicht verstehen, kann man sie immer noch trennen - dann aber bitte für 6-8 Wochen ohne jeglichen Sicht- und Riechkontakt und dann eine ganze neue ZF durchführen.

Bunny-Nick
06.07.2011, 09:13
Habe auch den Fehler gemacht zwei Jungs, die sich gut verstanden haben, nach der Kastra ein paar Wochen zu trennen, weil sie sich nach dem Erwachen aus der Narkose etwas gefetzt haben und ich Angst hatte das an den Wunden etwas passiert.

Die beiden hatten sich dann so entfremdet das sie bei der späteren ZF richtig aufeinander los sind und ich diese auf Grund größerer Verletzungen abbrechen musste.

Jetzt halte ich leider zwei Gruppen :ohje:

Würde jetzt auch nicht mehr so lange warten bis ich sie wieder zusammen lasse.

Liebe Grüße
Nicole

_electrolady_
06.07.2011, 14:37
Habe sie vor 30 min zusammengesetzt. Es läuft gar nicht gut, die Kleine rennt ständig aggressiv hinter der Operierten er und beißt diese.
Die Große hat extreme Angst und wird sich nicht mehr durchsetzen können....
Was soll ich tun?
Soll ich abbrechen????
Kann die Kleine nun die Dominantere werden (Rollentausch)????

Jana D.
06.07.2011, 14:55
Ich weiss nicht, ob deine eine sich noch nicht ganz von ihrer OP erholt hat. Wenn sie merkt, dass sie geschwächt ist, reagiert sie natürlich auch anders.

Beissen sie sich denn schlimm?

_electrolady_
06.07.2011, 15:01
Noch hat sie die Kraft, schnell davonzurennen und die Kleinere wagt es nicht komplett, sie anzugreifen. Aber sie knurrt ganz böse, rennt sehr schnell hinter ihr her und beißt kurz zu. Danach legt sie sich entspannt hin und frisst auch.
Die Operierte hat ganz eindeutig massiv Angst. Am liebsten sitzt sie im Häuschen.
So kann sie jedenfalls ihre dominante Stellung nicht zeigen.
Bin echt ratlos...... ob ich das jetzt so zulassen soll und wie lange. Kann ja nicht ununterbrochen dabeisein.

Soll ich sie lieber wieder in ihre alten Ställe zurück setzen? Habe diese noch nicht ausgemistet, nur das Außengehege ist so neutral wie möglich.
Also, vom Frieden, der hier bis vor 5 Tagen herrschte, ist nichts mehr zu spüren.....

Friederike
06.07.2011, 15:02
Habe sie vor 30 min zusammengesetzt. Es läuft gar nicht gut, die Kleine rennt ständig aggressiv hinter der Operierten er und beißt diese.
Die Große hat extreme Angst und wird sich nicht mehr durchsetzen können....
Was soll ich tun?
Soll ich abbrechen????
Kann die Kleine nun die Dominantere werden (Rollentausch)????

Ich würde sie trennen und es nach deinem Urlaub in aller Ruhe nochmal versuchen aber das sagte ich ja schon :umarm:

Jana D.
06.07.2011, 15:04
ich hätte sie auch erst richtig auskurieren lassen, denn Tiere mit Schmerzen bzw wenn sie sich nicht fit fühlen, sind eh aggressiver.

und eine ZF mit der Zeit im Nacken ist schlecht.

wenn es nochmal ausartet, würd ich auch trennen und nach dem Urlaub einen neuen Versuch starten - ohne Zeitdruck.

_electrolady_
06.07.2011, 15:08
Mimmy ist ja gar nicht aggressiv, sondern die andere, die es bisher nie war.... Mimmy ist ängstlich und zieht sich sofort zurück. Glaube auch nicht, dass das sich nochmal ändern wird.
Die einzige Chance ist doch jetzt, dass die Kleinere nun die Vormachtstellung bekommt, oder?

Jana D.
06.07.2011, 15:10
aber weil die andere ihr Chance wittern wird. Die Frage ist nur, ob das jetzige "Kräfteverhältnis" der Realität entspricht oder ob Mimmy einfach nur ihre eigentliche Macht wegen der OP nicht vertreten kann.

wenn es nämlich noch mit der OP zusammenhängt, bekommst du vorerst keine Ruhe rein, denn die Machtstellung kann sich ja wieder ändern.

_electrolady_
06.07.2011, 15:29
Wenn ich das wüsste....
Also, vorher war es wie gesagt ganz klar umgedreht. Da die beiden zusammen aufgewachsen sind und die eine 3 Wochen jünger ist.

Naja, habe sie jetzt wieder in den Stall gesetzt. Habe noch ein Freigehege bestellt..... Vielleicht kann ich die nebeneinanderstellen und sie so langsam aneinander gewöhnen. Werde sie im Urlaub dann nur unter Aufsicht draußen da rein lassen und evtl. auch zusammen, je nachdem.
Ansonsten nachts dann getrennt in den Stall.

Mir will das nicht einleuchten, dass ich hier ne komplett neue ZF bzw. VG machen soll, dh. streng trennen und kein Sicht- und Geruchskontakt. Ich hoffe, wenn sie sich ständig riechen und wissen, dass die andere da ist, die Möglichkeit besteht, zusammenzusein und quasi ein gemeinsames Revier haben, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen und kuscheln werden.

Jana D.
06.07.2011, 16:26
Leider kann das manchmal vorkommen.

Ich habe es bei meinen mit getrennten Gehegen nebeneinander hinbekommen. Man muss nur drauf achten, dass keine Aggressionen entstehen, denn die reagieren sie dann aneinander ab, sobald man sie zusammen lässt. Meine lagen friedlich am der Trennwand und haben sich auch da durch geputzt. Später hab ich sie zusammen laufen lassen und es klappte. Danach waren sie wieder zusammen.

Das geht aber nicht in allen Fällen gut. Manchmal muss man dann doch die komplett neue VG starten.

Sarah R.
06.07.2011, 20:38
Habe noch ein Freigehege bestellt..... Vielleicht kann ich die nebeneinanderstellen und sie so langsam aneinander gewöhnen. Werde sie im Urlaub dann nur unter Aufsicht draußen da rein lassen und evtl. auch zusammen, je nachdem.
Ansonsten nachts dann getrennt in den Stall.

Mir will das nicht einleuchten, dass ich hier ne komplett neue ZF bzw. VG machen soll, dh. streng trennen und kein Sicht- und Geruchskontakt. Ich hoffe, wenn sie sich ständig riechen und wissen, dass die andere da ist, die Möglichkeit besteht, zusammenzusein und quasi ein gemeinsames Revier haben, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen und kuscheln werden.

Meist geht das nach hinten los. Die Kaninchenregeln folgen nicht unserer menschlichen Logik und Vorstellung. In der Regel stauen sich so Aggressionen an, die sich dann entladen, wenn die Nasen dann zusammenkommen. Eine komplette Trennung ist wirklich ratsamer.

Auch nach dem urlaub nicht einfach mal getrennt und mal zusammen laufen lassen. Dann jetzt richtig trennen und nach dem Urlaub in Ruhe eine ordnungsgemäße ZF durchführen:umarm:

Die Rollen können sich tauschen, muss aber nicht sein. Das wird sich dann zeigen.

Sarah R.
06.07.2011, 20:41
Sag mal, du kommst doch aus Hannover. Da gibt es viele Aktive, wenn du magst, mach doch mal einen Thread auf und frag nach Hilfe für die ZF?:umarm: Manchmal hilft es, wenn einem jemand zur Siete steht und einem sagen kann, ob die Jagereien normal sind oder ob man trennen muss. Ich würde wenn auch jetzt schonmal anfragen, auch wenn die ZF noch eine Weile hin ist.

Die Mäuskens solltest du dann jetzt erstmal 6 Wochen für sich lassen. Wenn du magst, würde ich mich auch für ZF-Hilfe anbieten, da ich dann schon in Hannover wohne. Du kannst dich gerne melden!

_electrolady_
06.07.2011, 22:10
Danke, das ist sehr lieb!

stjarna
06.07.2011, 22:22
ach nee! haste auch hierher gefunden. :D

stjarna
06.07.2011, 22:26
sag mal schnucki, wieso rufste denn nich an?
wie und wo bringste sie denn jetzt 6 wochen getrennt unter? habt ihr die möglichkeit, 2 getrennte gehege im haus aufzustellen?
ich bin froh zu lesen, dass sie sich berappelt hat.

_electrolady_
07.07.2011, 17:51
Ja, es geht ihr wieder richtig gut - zum Glück!

Ich versuche es mal mit Katzenminze (Spray und getrocknet zum Fressen)... mal sehen was passiert.
Hole morgen das zweite Freigehege und lasse sie erstmal nebeneinander hoppeln.

Püppi
07.07.2011, 17:57
Ja, es geht ihr wieder richtig gut - zum Glück!

Ich versuche es mal mit Katzenminze (Spray und getrocknet zum Fressen)... mal sehen was passiert.
Hole morgen das zweite Freigehege und lasse sie erstmal nebeneinander hoppeln.

Gerade das würde ich bei Weiber nicht machen! Wenn du sie sich sehen und riechen lässt, sie aber ihre Rangordnung nicht klären können werden sie megaagreesiv aufeinander, und wenn du sie dann zusammen setzt, knallt es richtig. Bitte tu dir und den beiden den GEfallen und trenne sie jetzt mal komplett *g*

Sarah R.
07.07.2011, 19:02
Meist geht das nach hinten los. Die Kaninchenregeln folgen nicht unserer menschlichen Logik und Vorstellung. In der Regel stauen sich so Aggressionen an, die sich dann entladen, wenn die Nasen dann zusammenkommen. Eine komplette Trennung ist wirklich ratsamer.

Auch nach dem urlaub nicht einfach mal getrennt und mal zusammen laufen lassen. Dann jetzt richtig trennen und nach dem Urlaub in Ruhe eine ordnungsgemäße ZF durchführen:umarm:


:rw:

_electrolady_
04.08.2011, 19:48
Leider hatten die Pessimistinnen unter euch recht....
Mein Plan ging voll daneben!

Nachdem die Mädels sich immer wieder friedlich durch ihr Gehege beschnuppert und beleckt hatten, wollte ich es versuchen.....
und habe sie dann zusammengelassen. Autsch!!!!!
Es war sehr schlimm und viel zu heftig, wie sie sich ineinander verbissen haben.
Nun hat die Kleinere ein Loch im Ohr (die Operierte hat sich dann doch gewehrt, als es ihr richtig ans Fell ging).. es floss sehr viel Blut und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

So ein Mist!!!! Ich bin echt verzweifelt, weil die Kaninchen ja eigentlich die Haustiere meiner Kinder sind und diese beide sehr lieben. Somit kommt ein Tausch nicht in Frage......
Und noch mehr Tiere auch nicht..... Das kriege ich bei meinem Mann nicht durch, denn dafür müssten wir ja dann auch einen neuen Stall usw. haben.

Kann uns denn jemand helfen, die Zusammenführung vielleicht noch einmal richtig zu machen, so mit kompletter Trennung usw.????
Wir brauchen echt Hilfe.....

Nadine S.
04.08.2011, 19:55
Kannst du mal ein Foto machen wo sie eigentlich zusammen leben ?Damit man mal einen Überblick hab

Sandra
04.08.2011, 19:57
Ich nehm derzeit keine fremden Tiere mehr auf und führe sie zusammen, sorry :umarm:

Sind die beiden denn jetzt komplett getrennt? Oder stehen sie immer noch nebeneinander?

_electrolady_
04.08.2011, 20:07
Fotos sind schwierig....
Aber sie leben einerseits in einem Vier-Etagen-Stall, ähnlich diesem:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/doppelstoeckig/trixie_natura/157430

jede hat zwei Etagen, in der Mitte getrennt.

und dann nachmittags und abends und am WE auch länger jeweils auf unserem Hof in jeweils einem Freikäfig von ca. 2,5 Quadratmeter Größe.

Also nicht komplett getrennt.
Aber es wäre möglich, indem wir zB die Freikäfige in unsere beiden Scheunen stellen würden.

Ich würde es ganz toll finden, wenn sich jemand das alles und v.a. die Tiere selber mal anschauen könnte.....

Nadine S.
04.08.2011, 20:14
Also Kaninchen bauen Aggressionen auf wenn sie in zu kleinen staehlen leben. Beide benötigen min 3-4 qm gehege was sie Tag und Nacht benutzen koennen ein Stahl ist zu klein .:ohje:
Das macht Kaninchen aggressive . Hast du mal unter haltung im Forum dir die aussengehege angeschaut ?

_electrolady_
04.08.2011, 20:30
Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein. Es sind Farbenzwerge, die ausgewachsen unter 1 kg bleiben!!!! Und da reichen 2,5 Quadratmeter pro Tier aus.

Das ist viel mehr, als die allermeisten Zwergkaninchen haben, die ich so kenne.

Ich denke nicht, dass die Tiere aggressiv sind. Sind sie ja nur, wenn sie aufeinander treffen....

Nadine S.
04.08.2011, 20:33
Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein. Es sind Farbenzwerge, die ausgewachsen unter 1 kg bleiben!!!! Und da reichen 2,5 Quadratmeter pro Tier aus.

Das ist viel mehr, als die allermeisten Zwergkaninchen haben, die ich so kenne.

Ich denke nicht, dass die Tiere aggressiv sind. Sind sie ja nur, wenn sie aufeinander treffen....
Auch für beide zusammen ist es viel zu klein :umarm:
Im Sommer sind diese Staehle sehr gefährlich weil es sehr sehr heiss dadrinne wird. Bitte schaue dir mal die aussengehe an die wir gesammelt haben. Kaninchen wollen laufen Rennen und gerade nachts sind sie sehr aktive.

Mighty
04.08.2011, 21:57
[QUOTE=_electrolady_;1887284]Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein.

An der größe eines tieres kann man ja nicht den platzbedarf festmachen *g* , zwerghamster sind winzig und legen in freier natur kilometerweite stecken zurück in der nacht...
Zwergkaninchen brauchen viel platz zum hüpfen und glücklich sein :froehlich: , außerdem sind ja die 2qm pro Tier ein Mindestmaß und sollten auf einer Ebene sein..
Außengehegebau macht spaß..riskier da ruhig wirklich mal einen blick in den tread... :umarm:

Sarah R.
05.08.2011, 08:18
Ich biete dir gerne nochmal an, dir vor Ort bei der ZF behilflich zu sein*g* Und dann finden wir vielleicht auch gemeinsam eine Lösung bzgl. des Platzangebotes:umarm: