PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Eichenblätter: Ja oder nein?



Alex
05.07.2011, 18:34
Aus gegebenem Anlass
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63793
dürfen nun Kaninchen frische Eichenblätter fressen und an den Ästen nagen oder besser nicht?

Cerena
05.07.2011, 18:57
Ich füttere Eiche. Sie wird gerne auch aus der großen Auswahl genommen.

Simone D.
05.07.2011, 23:22
Eichenblätter und Äste sind wie du ja schon schreibst im Gemisch super (wirken z.B. gegen Durchfall). Nur von grünen Eicheln, also den Früchten, würde ich dir abraten, da ist es sicherer, wenn man sie vorher entfernt.

Nicole B.
05.07.2011, 23:24
Ich biete es im Gemisch an. Sie fressen es aber nicht :bc:

Sheffer
06.07.2011, 00:03
Meiner möchte letztens die Birkenblätter auch nur getrocknet. Ist doch okay die Blätter auch getrocknet zu geben?

Celia84
06.07.2011, 06:16
Ich biete es im Gemisch an. Sie fressen es aber nicht :bc:

Ist bei uns genauso :ohje:

Andrea Theresa
06.07.2011, 22:11
Hallo
hätte da auch noch ne Frage, aber will keinen neuen Fred aufmachen, wie sieht es denn mit Kastanie und Buche aus?

Julestweety
06.07.2011, 23:29
Ich füttere sie (Kastanie, Buche und Eiche)und meine mögen sie auch gerne.

Andrea Theresa
06.07.2011, 23:40
Super, dann gibt es dann in Zukunft auch...danke für die Antwort!

animal
07.07.2011, 09:15
Werden hier recht gerne gefressen, bevorzugt ganz junge, helle Blätter. Sollen auch vorbeugend gegen Trommelsucht wirken.

Jasmine
09.07.2011, 17:30
wusste noch garnicht das sie sie fressen dürfen, dann werde ich die morgen auch mal mit bringen :)
Werde dann mal berrichten was meine beiden da zu sagen :D
Lg mine

Öli
09.07.2011, 19:06
Ach, da bin ich platt. Ich war mir sicher, dass sie Eiche nicht dürfen. Aber dann gibt es Morgen Eiche :D

Nicole B.
09.07.2011, 20:33
Buche gebe ich auch im Gemisch und seeeeeeeeeeeeeeehr selten.

Kastanie gar nicht wegen der Miniermotte :secret:

Jessica
09.07.2011, 22:18
Kastanie gar nicht wegen der Miniermotte :secret:

Da wäre mir Eiche mit Eichenprozessionsspinner gefährlicher.

Nicole B.
09.07.2011, 22:23
Aber da ist nicht jede befallen, oder?

Also ich kenne hier in Münster keine Kastanie, die noch gesund ist :ohje:

Jessica
09.07.2011, 22:34
Okay, wie das bei Euch aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, die Haare der Prozessionsspinner sind nicht harmlos und bei uns um die Ecke sind die Eichen fast alle befallen.

Alex
10.07.2011, 05:37
Okay, wie das bei Euch aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, die Haare der Prozessionsspinner sind nicht harmlos und bei uns um die Ecke sind die Eichen fast alle befallen.
An unserer Eiche sind sie nicht, zum Glück, das hätte noch gefehlt zu all der Arbeit.
Die Bäume hier sind auch nicht so belastet wie in der Großstadt.

Maxi
10.07.2011, 10:43
Nach meiner eigenen, schlimmen Erfahrung, die eines meiner Tiere das Leben gekostet hat, kann ich nur sagen: NEIN! EICH NICHT FÜTTERN!

Ich habe zwei meiner Kaninchen einen Eichenast zur Verfügung gestellt, weil ich einem vermeindlichen "Tipp" vertraut habe, ohne selbst nochmal zu recherchieren.

Die beiden Kaninchen haben denn Ast mit Begeisterung benagt - und bekamen beide schwerste Verdauungsprobleme. Das eine - Maya - starb sehr schnell, um das andere - Murphy - habe ich wirklich wochenlang gekämpft. Ihm ging es richtig, richtig schlecht, nachdem er anfänglich eher unter Verstopfung litt - tagelang keine Köttel - kam es dann zu schweren wässrigen Durchfällen in denen auch Blut nachgewiesen wurde. Der Durchfall war so schlimm, dass ich Murphy mindestens zweimal täglich nahezu ganz baden musste - und wir hatten wenigstens das kleine Glück, dass es nicht Sommer war - sonst wäre das mit den Fliegenmaden wahrscheinlich nur schwer zu vermeiden gewesen!

Eiche(nrinde) enthält Gerbsäuren, abhängig von verschiedenen, teilweise nicht restlos bekannten Faktoren (Jahreszeit, genaue Art der Eiche, Alter des Baumes, ...) in unterschiedlicher Konzentration, die den Verdauungstrakt der Kaninchen regelrecht gerben können.

Die Bestandteile der Eiche sind möglicherweise nicht alle von gleicher Toxizität. Mag sein, das das Laub "harmloser" ist, als die Rinde (ich hatte einen Ast ohne Laub vorgelegt, und mein Kaninchen haben die Rinde abgenagt!)

Bei Pferden und Rindern ist sehr viel mehr über die toxische Wirkung der Eiche bekannt:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

http://www.rinderskript.net/skripten/b10-10.html

http://www.botanikus.de/Beeren/Eiche/eiche.html

Dass die Inhaltsstoffe der Eiche auch heildende Wirklung haben können, darf meines Erachtens auf keinen Fall zu einer Verfütterungsempfehlung führen. Denn wirksame Medikamente werden oft aus giftigen Pflanzen gewonnen (z.B. Tollkirsche) - und es käme trotzdem niemand auf die Idee, dem Verzehr der ganzen Pflanze zu empfehlen.

Selbst wenn manche Kaninchen den Verzehr dieser Pflanze symptomlos überstehen denke ich, dass es so viele unproblematische Futtermittel für unsere Kaninchen gibt, da muss man ein solches Risiko wirklich nicht eingehen!

Nach meinen dramatischen Erfahrungen kann ich nur eindringlichst davon abraten!

LG,

P.S.: Ich hoffe, es ist ok, dass ich meinen Beitrag in zwei Unterforen poste - aber das ist mir wirklich ein Anliegen!
Vielleicht war dann das Leiden meiner Beiden wenigstens nicht ganz umsonst!

Maxi
10.07.2011, 10:47
Eichenblätter und Äste sind wie du ja schon schreibst im Gemisch super (wirken z.B. gegen Durchfall).

Gegen Durchfall wirken eben genau die Gerbsäuren / Tannine, weil sie quasi die Durchlässigkeit der Magen- und Darmschleimhaut vermindern.

Ist die Dosis aber zu hoch, dann wird die Magen und Darmschleimhaut verätzt und kann nicht mehr richtig arbeiten, mit allen dramatischen Folgen, die meine Beiden zu erleiden hatten.

Bitte, riskiert das nicht!

LG,

Simone D.
10.07.2011, 19:23
Maxi :umarm:

Ja, die Dosis entscheidet darüber, ob etwas eine heilende Wirkung hat, oder schädlich wirkt. Gerbstoffe wirken adstringierend (d.h. sie sind in der Lage, Eiweißstoffe zu binden und in wasserunlösliche Stoffe umzuwandeln – also sie fällen das Eiweiß aus und entziehen dem Blut Wasser). Sie kommen in vielen Pflanzen vor – in hohen Dosen beispielsweise auch in Heidelbeere, Haselnuss, Oregano, Spitzwegerich, Löwenzahn, Weide, Walnuss, Fichte, Buche, Kastanie, Brombeere uvm. Sie wirken austrocknend, blutstillend, entzündungshemmend, antibakteriell und neutralisieren Gifte. Das macht gerbstoffhaltige Pflanzen zu wichtigen Heilpflanzen – für uns Menschen und für die Tiere in freier Natur.

Wie bei allen Pflanzen, die eine bestimmte Wirkung haben, ist es wichtig, dass der therapeutische Index nicht überschritten wird. Viele Teesorten wie z.B. Grüner Tee sind gerade aufgrund ihrer Gerbstoffe gesundheitsfördernd und eine Überdosierung wiederum bewirkt das Gegenteil. Daher schrieb ich "im Gemisch". Meine Tiere bekommen regelmäßig Eiche, oder auch andere, sehr gerbstoffhaltige Zweige.

Dass die Zweige gespritzt waren, oder unreife Früchte enthalten, kannst du ausschliessen, oder? Bzw. war die aufgenommene Gerbstoffmenge dann wirklich verhältnismäßig so arg hoch? :ohje: :umarm:

Maxi
10.07.2011, 21:53
Dass die Zweige gespritzt waren, oder unreife Früchte enthalten, kannst du ausschliessen, oder? Bzw. war die aufgenommene Gerbstoffmenge dann wirklich verhältnismäßig so arg hoch? :ohje: :umarm:

Ja, das kann ich ausschließen.

Eicheln (Frückte) waren garnicht dabiei, nur vertrocknetes Laub (welches garnicht gefressen wurde) und eben ein Ast, dessen Rinde recht starkt benagt wurde.

Später habe ich dann sehr viel recherchiert, sogar mit Mitarbeitern des Toxikologischen Instituts in Zürich gesprochen und eben nach un nach begriffen, dass Eiche keine unproblematische Pflanze ist.

Leider zu spät :ohje:

LG,

Öli
11.07.2011, 14:25
Okay. Danke für die Warnung. :umarm:
Ich werde keine Eiche füttern, da ich genug andere Bäume im Garten hab. Meine Nins bekommen Apfel, Kirsche und Birke. Selten Esche und Kastanie. Dann trauern sie der Eiche bestimmt nicht nach.

Simone D.
11.07.2011, 14:35
Kastanie ist ebenfalls stark gerbsäurehaltig (ich biete sie an).

Maxi
11.07.2011, 16:36
Kastanie ist ebenfalls stark gerbsäurehaltig (ich biete sie an).

Stimmt, die würde ich daher auf Grund meiner Erfahrungen auch nicht anbieten.

LG,

Cerena
11.07.2011, 17:53
Zählt dann nicht Weide auch dazu ? Meine lieben sowohl Eiche, als auch Weide. Wobei es die hier nicht regelmäßig gibt, aber ich biete immer mal wieder was an. Glaube allerdings das bei der Eiche gar nicht entrindet, sondern nur das Laub gefuttert wird. Weide fressen sie komplett wenn die Zweige dünn sind.

Simone D.
11.07.2011, 18:02
Jupp, Weidenrinde ist da auch ganz gut mit dabei.

Klößchen
12.07.2011, 12:49
Meine fressen auch Eiche. da gibts ja auch verschiedene Eichensorten - jede wird gern im Gemisch gefressen.

Aber nichts geht über Pappel, erle und buche...das wird fast komplett gefressen...