PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen



Jasmine
05.07.2011, 12:59
Huhu,
Ich habe mehrere frage:
1. Bei sweetrabbit in der ernährungs liste steht,bei manchen sachen das es sich gut als Winterutter eignet, ist das gedacht für die tiere die draußen leben oder generell gut als winterfutter? da diese sachen meist dickmacher sind...
2. Wie oft gebt ihr folgende sachen : Weinblätter, Kolrabiblätter, Maisblätter und in welchen mengen?
3. Wie viel gemüse/Obst und Grünzeug sollte ein 10 jahre altes kaninchen das ca.557g wiegt am tag fressen?

Lg mine und die beiden mümmelmänner :)

biggi
05.07.2011, 13:17
ein 10 jahre altes kaninchen das ca.557g wiegt
ist das ein schreibfehler?

Jasmine
05.07.2011, 13:18
oh, ja ... sie ist 10 wochen alt ..
sorry..

Rabea G.
05.07.2011, 14:19
Die Kleine würde ich erstmal nach und nach an Frischfutter gewöhnen und an verschiedene Sorten, falls sie es bisher noch nicht so kennt.

Meine Kaninchen bekommen sehr viel Gemüse/Wiese und zwar so viel, wie sie über den Tag verteilt fressen. Um an diese Menge zu kommen habe ich nach und nach einfach die Menge erhöht, so lange, bis ein Rest über blieb.
Kaninchen sollten fressen können, wann sie lust haben. Portionierte Fütterung empfinde ich als nicht gut, da wird dann meistens zu schnell geschlungen und den restlichen Tag kommt dann nichts mehr an Futter nach. Kaninchen haben aber einen Stopfmagen und sollten kontinuierlich fressen können.

Weinblätter habe ich noch nie gegeben, hole aber bald welche aus Opas Garten. Kohlrabi gibts hier fast täglich, da es auch so oft im Gemüserest-Behälter ist und ich es so mitnehme.
Und Mais könnte ich mal wieder holen. Genaue Mengen kann ich dir nicht nennen. Das variiert, je nachdem, was ich noch an Sorten füttere. und prinzipiell kann man einfach nicht sagen: Pro Tag 100 Gramm davon und 200 Gramm von der anderen Sorte. Es sollte vor allem abwechslungsreich sein.

Jasmine
05.07.2011, 15:55
also die kleine kennst jetzt mitlerweile schon einiges,was sie auch alles super verträgt :)
also sie hat bis jetzt schon folgesndes bekommen :
Möhre,möhrengrün, Knollensellerie,Staudensellerie,Paprika,Gurke,Tomate(ging sie aber nicht wirklich darnn, sondern ehr ihr geselle), Apfel, nektarine, Ruccula,maisblätter,weinblätter,Kolrabi,Kohlrabiblätter.
Also ich finde das ist schon eine Ganze menge für die kleine.
ich werde ihnen heute abend noch ne kleine menge weintrauben anbieten (ohne kerne ) mal sehen was sie da zu sagt, der rammler (kastriert) icht ca.1 jahr.. frist schon mehr, aber auch ehr bekommt im mom nur diese sachen ... da ich sie ja zummen halte und ich es sonst nicht so gut kontrollieren kann wo von die kleine sonst durchfall bekommen hat, was ich nicht hoffen will das sie es bekommt...

Rabea G.
05.07.2011, 15:57
Die beiden leben schon zusammen?

Eigentlich sollte man so junge Kaninchen noch nicht vergesellschaften, da sie zu zart sind und eventuelle Rangeleien böse enden können, da die Haut noch sehr dünn ist.
16 Wochen sollten sie schon alt sein.

Jasmine
05.07.2011, 16:00
echt? also, die beiden verstehen sich super... :)
man hatte uns auc gesagt das es kein proble wäre ...:ohje:
aber ich kann sie doch zusammen lassen oder ? denn sie verstehen sich ohne probleme ...

Kim R.
05.07.2011, 16:34
Behalt die Konstellation bitte gut im Auge. 2 unkastrierte Häsinnen geht auf Dauer arg selten gut.

Jasmine
05.07.2011, 16:39
Ich habe einen Rammer der ist 1 jahr und die häsin ist ca. 10 wochen ... es sind keine 2 gleich geschlächtigen ..

Kim R.
05.07.2011, 16:50
Oh entschuldige. Du hattest in einem anderen Thema von "die eine, die andere" geschrieben. Dann habe ich das falsch verstanden.

Jasmine
05.07.2011, 16:58
ne, sind aber männchen und weibchen ;)
habe ich garnicht bemerkt... -.-

Torelynn
05.07.2011, 18:03
An Deiner Stelle würd ich nicht zu schnell zu viele neue Sorten anbieten, sondern es langsam angehen lassen und immer ruhig 2/3 Tage warten, bis Du was neues anbietest.
Was das sogenannte Winterfutter angeht, das kann man natürlich auch im Sommer füttern, im Winter ist es halt schwieriger viel frisches zu füttern und da muß man mehr auf diese Sorten zurück greifen.
Aber wenn man ausgewogen füttert - und nicht nur z.B. Steckrübe, ist das gar kein Problem.

Jasmine
05.07.2011, 18:06
ok, danke Torelynn
werde mich drann halten.. einige sorten kannte sie aber auch schon ;)

Jasmine
05.07.2011, 18:19
Huhu, sorry das ich euch so nerve...
1. Wir haben heute den beiden mal Löwenzahn angeboten, aber das probieren sie garnicht erst-.-, meint ihr wenn ich es immer wieder anbiete, das sie dann irgend wann drann gehen werden?
2. Habt ihr euren Ninchen schon mal getrocknete Knaulgrassamen angeboten? meine beiden sind da total doll drauf.
3. Leider haben sie gerade "mein" Feld gemäht, wo ich immer die Gräßer für die beiden geammelt habe, und leider haben wir hier sonst in der nähe keins das nicht an der staße liegt -.- auf dem feld kann ich jetzt im mom nur löwenzah sammeln, habt ihr jetzt da zu ne idee, wie ich die zeit mit welchem Grün überbrücken kann?
Ich habe sonst noch ein mais feld das abgelegen ist.
Meine mama hat vor morgen mal über die felder zu gehen und will dann mal sehen ob wir da noch wiese her bekommen. denn da sind auch viele pferde wieden, die nicht alle besetzt sind ... müssen wir mal sehen. leider kann ich selber nicht los ziehen, da ich zur zeit karnk bin, also würde mich über tipps freuen ..

Lg mine

Jana D.
05.07.2011, 19:41
also den Löwenzahn würd ich einfach immer mit anbieten, den scheinst du ja im Moment auch genug zu finden. Manchmal brauchen sie länger bis sie merken, dass etwas schmeckt ;)

Jasmine
05.07.2011, 19:44
ok, danke, werde ihn dann immer mal wieder mit bei den salat an bieten ... vieleicht mal mit Ruccula ?? den fressen sie ja .. und löwenzahn sieht ja so ähnlich aus nur das sie blätter größer sind ..;)

Jana D.
05.07.2011, 19:48
ich hatte das damals mit fenchel...erst wollten sie ihn nicht. ich hab ihn aber immer wieder mit gegeben und heute stürzen sie sich immer zuerst drauf *g*

Jasmine
05.07.2011, 19:50
Fenchel wollen meine auch nicht -.-
den biete ich auch immer wieder an ... genau so ist es mit Paprika bis jetzt abe ich aber nur die rote angeboten ...

Jana D.
05.07.2011, 19:52
einfach ne Weile immer mit reinlegen. je größer die Auswahl - desto besser.

Jasmine
05.07.2011, 19:56
ok, danke für den tipp.
Bin aber noch sehr vorsichtig da ich ja noch am Anfüttern bin ...
habe gestern aml wars Kohlrabi gegeben , da stehen sie total drauf..

Jana D.
05.07.2011, 20:00
ja, das Anfüttern ist auch sehr wichtig. Probier es einfach mit allem weiter aus, in geringen Mengen natürlich. Das siehst du mit der Zeit, was sie annehmen und was nicht.

Jasmine
05.07.2011, 20:08
ja, ich ahbe mir deswegen auch schon eine liste angefertigt, wo ich dann auch immer reinschreibe wie viel sie da von bekommen haben und alles ..;)

Jana D.
05.07.2011, 20:10
das find ich gut, dann kannst du im Zweifel nachsehen :good:

Jasmine
05.07.2011, 20:11
ja, genau :) deswegen habe ich es auch gemacht :) vor allem ist das gut, wenn ich dann länger eine sorte nicht gefüttert habe, und ich nicht mehr wissen sollte ob sie sie mochten oder nicht, denn dann kann ich das auch nachschlagen :D

Ist das eig. ok wenn ich Kräuer 2 mal die woche gebe ? oder kann ich die ruhig öfters anbieten?

Jana D.
05.07.2011, 20:14
also an frischen Kräutern bekommen meine mehrfach die Woche Basilikum, Dill, Petersilie, Organo. was grad alles so da ist.

Jasmine
05.07.2011, 20:15
ja, ich meine freische kräuter, denn ich habe durchegehend welche, habe mir so eine Kräuterfensterbank in meinem zimmer erstellt :D extra für die beiden .. und auf dem balkon, habe ich auch noch mal dill angepflantz, der auch schon anfängt zu wachsen ..

Vanessa
05.07.2011, 20:28
ok, danke, werde ihn dann immer mal wieder mit bei den salat an bieten ... vieleicht mal mit Ruccula ?? den fressen sie ja .. und löwenzahn sieht ja so ähnlich aus nur das sie blätter größer sind ..;)

Hm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Ruccula nicht so gut ist:hä:?! Und Löwenzahn würde ich ihnen einfach immer wieder hin legen. Meine beiden sind leider total unflexibel was Gemüse, Wiese und Co. angeht:punish:... Aber manchmal habe ich auch nach Monaten Erfolgserlebnisse, wie neulich mit Möhrengrün (immerhin fressen sie es jetzt ab und zu*g*).

Celia84
05.07.2011, 20:31
also den Löwenzahn würd ich einfach immer mit anbieten, den scheinst du ja im Moment auch genug zu finden. Manchmal brauchen sie länger bis sie merken, dass etwas schmeckt ;)

Das ist bei uns auch so.
Als ich das erste mal Fenchel angeboten habe, waren sie fast tödlich beleidigt....so als würden sie sich fragen: was soll das denn sein?
Auch die nächsten Mal wurde er ignoriert. Aber inzwischen lieben sie Fenchel.
Sie brauchen bei neuen Dingen wohl manchmal etwas länger Zeit, bis es probiert und für gut befunden wird :girl_sigh:

Jasmine
05.07.2011, 20:33
echt??
also bei sweetrabbits habe ich mir die frischfutter liste mal ausgedruckt denn die finde ich irgend wie toll denn da steht wie oft man es anbieten sollte oder kann. und was sich gut als winterfutter eignet, und all das welche wirkungen es haben kann... wann man es meiden sollte und das alles ..:)

Und da stand das man es nur 1-2 mal die woche geben soll da es zu den Kohlgewächsen gehört

Jasmine
05.07.2011, 20:34
ok, danke dann werde ich es mal immer wieder anbieten ;) vieleicht bekomme ich die beiden ja doch noch überzeugt :secret:

Celia84
05.07.2011, 20:34
Und da stand das man es nur 1-2 mal die woche geben soll da es zu den Kohlgewächsen gehört

Fenchel??
Oder was wurde als Kohlgewächs bezeichnet?

Jasmine
05.07.2011, 20:37
ne, das mit 1-2 mal die woche war auch den Ruccula bezogen ..

Jana D.
05.07.2011, 20:40
ok, danke dann werde ich es mal immer wieder anbieten ;) vieleicht bekomme ich die beiden ja doch noch überzeugt :secret:

Bestimmt. Manche sind ernährungstechnische Spätzünder ;)

Bei Ankes und meinen Nins hats mit dem Fenchel so geklappt, dann wirds bei deinen vielleicht auch noch was ;)

Jasmine
05.07.2011, 20:42
das hoffe ich :) aber wenn nicht ist ja auch nicht all zu schlimm :)
ich werde es den beiden nicht aufzwingen ..:D

Torelynn
05.07.2011, 20:42
Ruccola mögen meine auch gerne mal zwischendurch, wüßte jetzt nicht, warum sie den nicht essen sollten. Allerdings ist er ein Nitratsammler und ein Kohlgewächs, also nicht so oft geben (am besten Bio) und langsam anfüttern.

Bei den Listen muß man bedenken, das es allgemeine Listen sind - für alle gedacht und auch für Anfänger.
Jedes Kaninchen ist individuell, was es verträgt oder nicht, deswegen geht man in den Listen eher auf Vorsicht.

Jana D.
05.07.2011, 20:45
das hoffe ich :) aber wenn nicht ist ja auch nicht all zu schlimm :)
ich werde es den beiden nicht aufzwingen ..:D

nein, zwingen geht eh nicht. nur manchmal fressen sie es aus unerfindlichen Gründen plötzlich doch, obwohl sie es vorher zig mal verschmäht haben.

Jasmine
05.07.2011, 20:51
@Torelynn --> ja, das sowie so :) ich füttere sie ganz langsam rann ...;)
kontrolliere auch jeden tag, ob sie durhfall haben ... :)
gerade bei kohlgewächsen, bin ich noch vorsichtiger ..

@Jana --> ja, so ist es bei den wellis ja auch, da her habe ich ja auch schon wars übung was die gedult an geht ,... :D da hat das auch ewig gedauert bis sie an frischfutter ran gegangen sind

Jana D.
05.07.2011, 20:54
@Jana --> ja, so ist es bei den wellis ja auch, da her habe ich ja auch schon wars übung was die gedult an geht ,... :D da hat das auch ewig gedauert bis sie an frischfutter ran gegangen sind

:rollin: dann hast du ja Erfahrung im immer-wieder-vor-die-Nase-legen :D

Jasmine
05.07.2011, 20:58
ja... und da braucht man wirklich gedult... das frischfutter könne ja beißen :D

Jana D.
05.07.2011, 20:59
das kann man nie wissen :rollin:

Sarah R.
05.07.2011, 21:07
Proier mal grüne statt roter Paprika, viele Kaninchen mögen bittere Sachen recht gerne. Selbst meine superwählerische Lotta nimmt die gerne.

Jasmine
06.07.2011, 09:08
@ sarah --> danke für den tipp das werde ich dann mal ausprobieren, werde es dann mal hier berichten :) ob sie die lieber mögen, denn in die rote wurde nur einmal reingebissen und dann wurde sie ignoriert.

Ist ja dann echt praktisch denn die grüne mag ich garnicht, da sie halt so bitter ist :D (meine eltern mögen sie aller dings auch nicht) und wenn man dann so einen mix kauft sind da ja immer rot, gelb und grune drin, dann bekommen die beiden eben die grüne, dann muss man die nicht wegschmeißen :)

Sarah R.
06.07.2011, 09:22
Leider ist gerade die bitere grüne (auch für uns) am gesündesten;)

Nochmal zum Thema Rucola: man soll den auch als Mensch nicht mehr als 1x/Woche essen, weil da irgendein bestimmter Stoff drin ist (hab gerade nicht auf dem Schrim, was es genau war), also wäre ich da bei den kaninchen erst recht vorsichig. Meine bekommen nur ab und an mal ein paar Blättchen, wenn ich welchen für mich da hab.

Dass man Kohlgewächse nur 1-2x/Woche füttern soll, stimmt pauschal so aber nicht. Viele Kaninchen lieben zB Broccoli, der auch sehr gut vertragen wird. Bei mir gibt es ihn nahezu täglich, weil er einfach der Renner ist;)

Jasmine
06.07.2011, 09:31
@ sarah--> danke :) für deine Tipps :)
Ok, dann werde ich den Ruccula auch lieber erst mal weg lassen und nur noch ein mal im monat oder weniger anbieten...

Das er für menschen auch nicht gut ist wuste ich auch noch ncihte, aber ich mag ruccula eh nicht so gerne .. ;)

Das man Broccolie auch täglich verfüttern kann, das hatte ich auch schon gelesen ... weiß gerade nicht mehr genau wo, da ich so viele seiten im mom am durchlesen bin :D das ich schon ganz durcheinander komme ..

Gelfling
06.07.2011, 09:45
echt??
also bei sweetrabbits habe ich mir die frischfutter liste mal ausgedruckt denn die finde ich irgend wie toll denn da steht wie oft man es anbieten sollte oder kann.

Mein dringender Rat dazu: vergiss diese Liste genau aus dem Grund ganz schnell wieder.
Das ist einfach Schwachsinn.
Wenn du vielfältig mit einer gewissen Auswahl fütterst und nicht einseitig passt das schon.
Dann kann schon mal nicht so viel verkehrt laufen.
Solche Liste verführen aber viel ehr dazu zu wenig und einseitig zu füttern was letztlich sehr viel ungeeigneter für die Tiere ist. Ich halte von solchen liste überhaupt nichts.

Im Grunde kannst du nahezu alles täglich verfüttern je vielfältiger dein Futterangebot ist.
Schau also lieber nach was du alles verfüttern kannst an deine Kaninchen als danach was du wie oft vielleicht laut irgendwelcher ollen Listen geben darfst. Das sind auch nur mehr oder weniger ausgedachte Empfehlungen.
Auf welcher Basis basiert sonst z.B. das Kaninchen nur 1-2 mal die Woche Kohlrabi bekommen sollten. Das ist Blödsinn! Ausgedacht oder maximal Erfahrungwerte die aber bei leibe nicht für alle Kaninchen gelten können.
Ich hatte meinen Kaninchen eigentlich so gut wie täglich auch Kohlrabi mit angeboten und aufgrund dessen nie Probleme gehabt.

Grüße Gelfling

Jasmine
06.07.2011, 09:54
@Gelfling --> Danke für deine Hilfe, ok, dann werde ich es so machen :) bin um jenden rat dankbar :)

KrümelsMama
06.07.2011, 10:07
Als Schwachsinn würde ich es jetzt nicht abtun, denn ein bisschen hilfe bei der Fütterung ist sie schon... Allerdings stimme ich Gelfling zu, denn jedes Kaninchen verträgt unterschiedliche Sachen in anderer Häufigkeit... In der Liste steht glaub ich zB Chicoree kann jeden Tag gefüttert werden, mein Weibchen reagiert jedoch mit Durchfall darauf...

Füttern, beobachten und abwechseln ist glaub ich die Divise... *g*

Jasmine
06.07.2011, 10:11
ok, danke :)
werde ich dann auch so machen :)

KrümelsMama
06.07.2011, 10:24
ok, danke :)
werde ich dann auch so machen :)

Ich wollt an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass ich es total toll finde wie "Beratungsbegeistert" du bist... es gibt ja genug Leute die Fragen stellen, denen dann die Antworten nicht passen weil sie evtl. dann was ändern müssten... *g*

Jasmine
06.07.2011, 10:28
@ krümelsmama --> ne, ich habe genug fehler bei meiner alten häsin gemacht -.- habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte, war 2 als ich sie bekommen habe, und mit 15 hatte ich dann finanzell die möglichkeit einiges zuändern... denn da vor haben meine eltern ja alles gekauft, und wenn ich wats gesagt habe, das trockenfutter nicht gt es haben sie nicht gehört -.- leider hat sie die op nicht überstanden, und habe jetzt 2 nienchen bei denen ich es besser machen möchte, deswegen frage ich auch lieber öfters mal hier nach, da ich schon ziehmlich verunsichert bin, denn man liest ja schon viele sachen die dann aber irgend wo doch wieder anders stehen und so ...-.- und dann bin ich extrem unsicher was ichd enn machen soll..

Jana D.
06.07.2011, 11:23
@ krümelsmama --> ne, ich habe genug fehler bei meiner alten häsin gemacht -.- habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte, war 2 als ich sie bekommen habe, und mit 15 hatte ich dann finanzell die möglichkeit einiges zuändern... denn da vor haben meine eltern ja alles gekauft, und wenn ich wats gesagt habe, das trockenfutter nicht gt es haben sie nicht gehört -.- leider hat sie die op nicht überstanden, und habe jetzt 2 nienchen bei denen ich es besser machen möchte, deswegen frage ich auch lieber öfters mal hier nach, da ich schon ziehmlich verunsichert bin, denn man liest ja schon viele sachen die dann aber irgend wo doch wieder anders stehen und so ...-.- und dann bin ich extrem unsicher was ichd enn machen soll..

Das finde ich super, dass du es jetzt besser machen möchtest und dir soviele Ratschläge holst. Man merkt richtig, dass du deinen Ninchen ein schönes Leben bieten möchtest.

Jasmine
06.07.2011, 11:34
danke für das große lob :)
JA, ich schaffe mir ja keine tiere an die ich dann im Käfig versauernlassse, meine alte häsin hatte auch immer ihren auslauf nach dem ich aus der schule kam und wenn meine mama morgens da war hat sie sie auch immer raus gelassen, nur jetzt wo ich zeitungaustragen gehe finanziere ich den meisten teil selber am oktober habe ich mehr geldzur verfügung da ich dann meine ausbildung anfangen werde :)
*g*

Jana D.
06.07.2011, 13:27
trotzdem hat nicht jeder in deinem Alter so ein Verantwortungsbewusstsein :good:

Jasmine
06.07.2011, 13:44
Danke :flower:.
Ich hänge aber auch sehr an meine tiere :) egal was es für welche sind ... :) bin auch schon immer mit tieren groß geworden :)

Lg mine

p.s komme mir nur doof vor hier so viele fragen zu stellen und euch immer mit den sachen zu nerven

SimoneK
06.07.2011, 13:46
Finde es auch klasse wie gut Du Dich informierst und wie viele Gedanken Du Dir machst! Das ist nicht selbstverständlich, find ich toll :froehlich::umarm:

Jasmine
06.07.2011, 13:49
Danke :flower:
Ja, ich mache mir heute noch vorwürfe, das ich es bei meiner vorherigen häsin alles falsch gemacht habe. -.-

Jasmine
06.07.2011, 14:05
Habe jetzt noch mal eine frage, und zwar welche Äste mögen eure ninchen am liebsten?

betzy3000
06.07.2011, 14:07
Habe jetzt noch mal eine frage, und zwar welche Äste mögen eure ninchen am liebsten?

Haselnuss und Apfelbaum *g*

Jana D.
06.07.2011, 14:10
Du brauchst dir überhaupt nicht blöd vorkommen, hier viele Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum ja da. Ich finde es sehr schön, wie gut du dich informierst :umarm:


Meine mögen gar keine Äste, ich hab schon alles mögliche hingelegt. Das wird einfach ignoriert.

Jasmine
06.07.2011, 14:11
meine beiden mögen keine haselnuss äste die werden auch ignorierd

Jasmine
06.07.2011, 14:12
dann ist gut wenn ich euch hier nicht nerve ..
:umarm:

betzy3000
06.07.2011, 14:16
Ich find es auch toll, wie du dich informierst! :umarm:

Mir ging es ähnlich wie dir. Bei meinem ersten Kaninchen hab ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... Leider ist er wegen meiner Dummheit gestorben :ohje:
Jetzt versuch ich alles richtig zu machen, damit es meinen Tieren gut geht.

Jana D.
06.07.2011, 14:24
dann ist gut wenn ich euch hier nicht nerve ..
:umarm:

immer her mit deinen Fragen :umarm:

Jasmine
06.07.2011, 14:27
habe dann noch eine frage, wegen den knaul gras hatte ich eine frage gestellt, ob es die ninchne dick macht, da es bei wellis so, ist das man es auch zum strecken nimmt, deswegen habe ich gedacht, das knaulgrassamen nicht dick machen.
Jetzt hatte man mir aber einen link geschickt aus dem ich nicht wirklich schlau wurde -.- machen die jetzt dick oder nicht?

Jasmine
06.07.2011, 14:28
@betzy --> das tut mir leid, aber es ist gut zuwissen, das man nicht die eizige ist die dieses fehler gemacht hat, ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich eine eig. wohnung habe bekommen sie noch ein oder 2 freunde :)

Kim R.
06.07.2011, 16:58
Zu den Knaulgrassamen kann ich leider nichts sagen, da ich von Sämerein als Futtermittel mittlerweile komplett weg bin, wenn es sich nicht um kranke Tiere handelt.

An Ästen mögen meine eigentlich alles an Obstästen. Apfel ist heiß geliebt.

Jasmine
06.07.2011, 17:04
bis jetzt sind meine beiden noch nicht so für die äste zubegeistern aber die blätter finden die beiden super :)

Kim R.
06.07.2011, 17:27
Mit dem Ast selber haben meine Kaninchen es auch nicht so und er bleibt oft liegen und wird nur geringfügig angenagt, wenn gerade mal Langeweile da ist. Aber die Blätter sind ja auch schon ein Schmaus für die Kaninchen.

Jasmine
06.07.2011, 17:34
ja, die finden meine beiden auch total toll..

SimoneK
06.07.2011, 17:54
Sämereien sollte man generell sparsam füttern, da sie sehr energiereich sind, geben kannst Du sie, aber nicht jeden Tag nen Napf voll, sonst hast Du bald kleine Rollmöpse :rollin:

Jasmine
06.07.2011, 17:56
ok, danke :)
also nur als leckerchen ab und zu mal ;) und kleine mengen

Chrisy
07.07.2011, 09:16
Hey ihr Liebe

habe mal ne kleine frage habe gelesen das ninchen auch ein paar Küchen kräuter dürfen wie z.b Basilikum und Petersilie etc. und wollte mal fragen was mit Schnitlauch ist weil ich finde es nirgends wo auf einer liste ob es nun Giftig ist oder so und wollte euch mal fragen ob ihr mir da weiter helfen könntet ob und wieviel man davon füttern dürfte.

Jasmine
07.07.2011, 09:33
Da schnittlauch ein Zwiebelgewächs ist würde ich jetzt mal da von aus gehen das es nichts für ninchen ist??
Bin mir aber auch nicht 100% sicher , aber hier sind noch andere unterwegs die sich besser da mit auskenne ;)

Kim R.
07.07.2011, 11:22
Giftig ist es nicht. Aber eben weil es ein Zwiebelgewächs ist wäre ich damit vorsichtig - ganz davon ab das von meiner Gruppe kein Tier auch nur ansatzweise Interesse daran hat.

Jasmine
07.07.2011, 12:20
das habe ich mir auch gedacht..

Jasmine
14.07.2011, 20:57
huhu
Habe mal eine Frage und zwar dürfen sich die ninchen an Löwenzahn satt fressen? oder ist zu viel löwenzahn nicht gut??

Lg mine

Andrea Theresa
14.07.2011, 21:34
Also ich weiß nur wenn sie sehr viel LöZa fressen dass sich der Urin rot verfärbt...allerdings in einer gesunden Wiesen-Mischung sollte zuviel nicht allzu viel ausmachen....
Also meine bekommen täglich viele LöZa Blätter in ihrem Berg Wiese mit und das sind die ersten Blätter, neben dem Klee der herausgesucht wird, und beide hatten noch keine Probleme mit irgendwas.
Ich denke schädlich wäre es nur wenn man den Kaninchen neben Heu und getrockneten Sachen nur LöZa anbietet...aber wenn du nebenher noch andere Sachen pflückst wäre es wieder die natürliche selektierung, von daher...

Also was ich eigentlich sagen wollte ist, solange sie neben LöZa noch andere Sachen bekommen, sollte die Menge kein Problem sein.

Jasmine
14.07.2011, 21:43
ok, danke ..:)

Andrea Theresa
14.07.2011, 22:27
Also zu Knäulgras und allen anderen Süßgras arten, kann ich dir soviel sagen, dass meine zwei jeden Tag im Schnitt 10 bis 20 Süßgrassorten in ihrer Wiesenmischung haben, je nachdem wie lange und weit ich unterwegs bin.
Sehe bei meinen keine zunahme am Geweicht, wie ich schon mal erwähnt habe denke ich macht da die Mischung das aus...wenn viele verschiedene Sorten hast, wie ich, dann fällt sowas in einem großen Berg gar nicht auf...also ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht um zuviel Knäulgras oder so:umarm::umarm:

Jasmine
15.07.2011, 09:47
achso, ok. ja. nur das problem ist halt, as das feld wo ich immer sammel gemäht worden ist, und ich jetzt da hauptsächlich nur noch löwenzahn und klee finde...
deswegen ... frage ich ..

Andrea Theresa
15.07.2011, 22:41
Ja kann ich verstehen, wenn die Wiesen frisch gemäht sind dauert es 2 bis 3 Wochen bis man wieder richtig was erkennen kann...hab mich heute auch fast totgesucht weil alle Felder gemäht waren und ich ja auch nichts verfüttern will was giftig ist....aber am Ende hab ich an den Wiesenraändern wo die Mähmaschinen nicht hinkommen noch gutes Ninchenfutter gefunden...

Aber ich kann dich gut verstehen, lieber eine Frage mehr gestellt als was falsches gefüttert:umarm::umarm::umarm:

Jasmine
16.07.2011, 09:16
ja, genau das gleiche mache ich im mom auch ...
ich habe vor, wenn das gras wieder och genug ist heu selber zu machen, heute haben wir vor in den garten zu gehen, und dann werde ich den beiden noch wars schönes mit bringen, an grün futter, ich denke mal das ich ne klappkiste mit nehmen werde, und dann pflücken gehe ..
*g*

ja, ich frage auch lieber einmal mehr als wenn ich ihnen wars falsches gebe.

Lg mine:umarm:

Jasmine
22.07.2011, 19:25
Huhu,
Mich würde mal interessieren was ihr so auf den wiesen sammelt, über zusätzliche bilder würde ich mich freune, wäre hilfreich fals ich die pflanze nicht kenne, kenne mich nicht so mit der pflanzen bestimung aus...

Also ich sammel bis jetzt : Löwenzahn, Ringelblume, Rotenklee,Luzerne, wiese,und Kamille
Lg mine

Sarah G.
23.07.2011, 02:44
LöZa, Breit- und Spitzwegerich, Habichtskraut, Gänsefingerkraut, Labkraut, Gänseblümchen, Klee, Brennesseln, Disteln, Beerenblätter, Haselnussblätter, Frauenmantel, Giersch, Kamille *g*
EDIT: Schafgarbe, Winden und Ampfer vergessen

für Fotos schau mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Danie38
23.07.2011, 12:52
LöZa, Breit- und Spitzwegerich, Habichtskraut, Gänsefingerkraut, Labkraut, Gänseblümchen, Klee, Brennesseln, Disteln, Beerenblätter, Haselnussblätter, Frauenmantel, Giersch, Kamille *g*
EDIT: Schafgarbe, Winden und Ampfer vergessen

für Fotos schau mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Bei mir - Klee + Malve, Rosenblätter, Ackerhellerkraut, Vogelmiere, Ringelblumen, Kornblumen, Hirtentäschel.

Frauenmantel wollte ich schon immer mal fragen, wieviel man da darf?

Jasmine
23.07.2011, 12:54
wo finde ich denn frauenmantel?

Sarah G.
23.07.2011, 13:32
Ich schmeiß einfach immer soviel rein wie ich finde, ist nie mehr als ne Hand voll :rw:
Äh, wo man den findet - bei uns auf den Pferdeweiden. Hier in der Gegend ist der Boden eher lehmig, falls das hilft :rw:

Jasmine
23.07.2011, 13:36
also, bei uns auf dem geld finde ich so wars leider nicht da wächst irgend wie auch nicht so viel... das die nasen dürfen ..
auser halt :
Löwenzahn
luzerne
gänseblümchen
wiese
wilde möhre
breit/spitz wegerich
klee
brennessel
schafgarbe
Ampfer
Kamille

Chrisy
24.07.2011, 08:30
Hallo ihr Lieben

Habe da ne kleine frage was und wieviel dürfen die ninchen vom Ampfer?

Sarah G.
24.07.2011, 15:53
Ich geb alles überhalb des Bodens und nicht mehr als 1-2 kleine Handvoll auf eine IKEA-Tüte *g*

Jasmine
25.07.2011, 19:36
Huhu,
Ich habe dill ausgesäät der ist jetzt schon ziehmlich hoch, jetzt meine frage, dürfen die nasen auch die Gelben blüten von dem Dill?

Lg mine

Sarah G.
25.07.2011, 20:27
:nicken:

Bruno
26.07.2011, 19:40
Hallo ihr lieben. Ich habe einige Fragen in der Ernährung. Kann ich unbedenklich das Graut bzw die Blätter der Schafgabe in großen Mengen verfüttern? Und kann man auch Beifuss geben? Wenn ja lieber wenn er nicht blüht und anfangs in kleinen Mengen?

Sarah G.
26.07.2011, 19:46
Immer alles anfangs in kleinen Mengen.
Beifuss kenne ich nicht gut, bei der Schafgarbe würde ich sagen ja :)

Chrisy
27.07.2011, 10:09
Beifuß nur in geringen mengen und ehr seltender geben warum weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Hatte die frage auch schon mal im Forum gefragt finde sie nur leider nicht mehr genau :rollin:

Bei Scharfgabe musst du aufpassen da gibt es auch Giftige doppelgänger

Schafgarbe = Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.

Chrisy
27.07.2011, 10:11
Habe da mal eine kleine Frage?

Wie offt sammelt ihr wiese und wan verfüttert Ihr Sie? Kann man sie auch Abends sammeln und Morgens verfüttern?

WIe lagert ihr sie den dann wen ihr Abends gesammelt habt?

Da ich Morgens leider sehr früh raus muss und nicht die zeit habe die Morgens Frisch zu sammel aus diesem grund frage ich gerade mal nach!

Jasmine
27.07.2011, 13:34
Huhu,
Ja du kannst sie auch abends sammeln und dann morgens verfüttern, ich wasche es immer ab dann tu ich es in einen gefrierbeutel den ich dann im Kühlschrank lagere, beor ich das dan verfüttere, dann wasche ich es noch mal ab, das ist dann noch genau so schön wie wo ich es geflückt habe...:)
:good:

Claudia W.
27.07.2011, 13:57
Beifuß nur in geringen mengen und ehr seltender geben warum weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Hatte die frage auch schon mal im Forum gefragt finde sie nur leider nicht mehr genau :rollin:

Bei Scharfgabe musst du aufpassen da gibt es auch Giftige doppelgänger

Schafgarbe = Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.

wegen dem enthaltenen Thujon, das ist größeren Mengen toxisch wirkt.


Habe da mal eine kleine Frage?

Wie offt sammelt ihr wiese und wan verfüttert Ihr Sie? Kann man sie auch Abends sammeln und Morgens verfüttern?

WIe lagert ihr sie den dann wen ihr Abends gesammelt habt?

Da ich Morgens leider sehr früh raus muss und nicht die zeit habe die Morgens Frisch zu sammel aus diesem grund frage ich gerade mal nach!

Ich sammele häufig für 2 Tage.
Wenn ich sammele und ein bisschen Zeit habe, teile ich den Futterberg so auf, dass sie die Sachen, die schnell welken und die klein sind zuerst bekommen.
Also die kleineren Löwenzahn und Spitzwegerichblätter z.B.

Dann kommen noch ein paar Sachen dazu, dass sie einen ganzen Berg haben, der dann vom Pflückzeitpunkt (meistens mittag/ früher nachm.) bis abends gut aussreicht.

Die restlichen Sachen kommen entweder in passende Gläser mit Wasser, wenn sie feste Stängel haben und die Gläser reichen und ich genug Zeit habe.
Ansonsten wickele ich sie in feuchte Küchentücher ein und lagere sie kühl.
Abends bekommen sie dann einen weiteren Teil und meistens reicht es dann noch mal für morgens.

Mittags wird dann neu gesammelt.

Manchmal hab ich auch nicht so viel Zeit, dann sammel ich nur für einen Futterberg und füttere Gemüse dazu.

Einen Teil trocknene ich meistens noch.
Davon gibt es dann etwas zusätzlich, wenn ich mal länger unterwegs bin

Chrisy
27.07.2011, 16:32
danke weil es bei mir ziemlich doof ist mit dem Schicht Dienst aber dan weiß ich ja bescheit

Eine frage habe ich gerade noch dürfen ninchen eigentlich auch Diesteln weil bei mir wachsen welche die haben solch rote blüten?

http://www.heilkraeuter.de/report/kraeuter-wanderungen/080609/wanderung-080609-1119-1814-distel.jpg

So sieht die ungefähr aus

Claudia W.
27.07.2011, 17:17
ja, Kratzdiesteln, ... eigentlich schon, aber da sind Arten dabei, die ziiiemlich stachlige Blätter haben, die kann man ja kaum pflücken.

Die Blüten sammele ich aber ab und trockne sie.

Bruno
27.07.2011, 19:51
Meine Wiese wasche ich so gut wie nie :ohje: Versuche sie immer frisch zu sammeln aber manchmal kommt sie auch in einem Zipper Beutel ins Gemüsefach vom Kühlschrank.

Chrisy
27.07.2011, 19:56
Kann man die Blüten der Kratzdiestel auch frisch füttern oder sollten die getrocknet werden und wen wie lange Trocknen?

Ich wasche die Wiese auch nicht außer es ist sehr viel Sand dran.

Claudia W.
28.07.2011, 11:33
Aber Sand oder Erde kann ruhig mitgefressen werden, ist sogar gut, schau mal in den Ernährungsmyten-Thread.

Die Blüten von den Kratzdisteln trockne ich auch, und hab dann irgendwann eine Blütenmischung

Jasmine
02.08.2011, 12:10
Huhu,
habe mal ein paar fragen und zwar erst ein mal welches buch ist besser von den beiden :
http://www.kaninchenladen.de/geschenkideen/bucher-zur-pflanzenbestimmung/welche-heilpflanze-ist-das-w-hensel.html
oder ist das hier besser :
http://www.kaninchenladen.de/geschenkideen/bucher-zur-pflanzenbestimmung/welche-heilpflanze-ist-das-nabu.html
Oder doch lieber ein ganz anderes?

Dürfen die Kaninchen alle Pflanzen aus dem Buch fressen?

Lg mine

Nicole B.
02.08.2011, 15:54
Welches besser ist, kannst nur Du entscheiden :freun:
Das ist Geschmackssache, abhängig vom Vorwissen und von dem, was man mit dem Buch erreichen will.

Ich kenne die Bücher nicht auswendig und kann daher auch nicht sagen, ob alle enthaltenen Pflanzen auch verfütterbar sind.

Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62035&highlight=literatur) findest Du noch weitere Buchtipps