PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möhrengrün



Jasmine
05.07.2011, 11:55
Huhu,
meine beiden lieben möhrengrün, darf ich den beiden, jeden Tag möhrengrün anbieten?
Ich finde das wäre doch auch ein tolles winterfutter oder?*g*
Lg mine

Kim R.
05.07.2011, 12:02
Möhrengrün ist sehr kalziumreich. Es kann also zu einer Kalzinose führen, die für Kaninchen sehr schmerzhaft ist.
I.d.R. wird Kalzium bei genug Wassergehalt einfach ausgeschieden und stellt keine Gefahr da.

In all zu großen Mengen und täglich würde ich hier trotzdessen zur Vorsicht raten.

Claudia H.
05.07.2011, 12:03
Ich sehe es genauso wie Kim.

Bei Kaninchen die bereits Harnsteinprobleme hatten oder zu Blasenschlamm neigen würde ich solche kalziumreichen Sachen nur sseeehr sparsam einsetzen.
Genauso wie Kräuter!

Jasmine
05.07.2011, 12:06
ok, wie oft meint ihr denn kann ich es ihnen in der woche geben ?

Claudia H.
05.07.2011, 12:12
Neigen deine beiden zu Blasenschlamm?

MEine beiden vertragen es sehr gut und bekommen es täglich (allerdings nur das grün von 1-2 Möhren), mein Pflegekaninchen verträgt es nicht so gut und bekommt schnell Blasenschlamm, deshalb gibt es für sie alle 2 Tage ein bisschen (1-3 Stängel), das verträgt sie ohne Schlamm.

Jasmine
05.07.2011, 12:14
ne, bis jetzt vetragen sie es ohne probleme, habe die beiden ja erst mal 2 wochen, der eine ist 1jahr und die andere ist jetzt kanpp 10 wochen alt...

Claudia H.
05.07.2011, 12:16
Dann kannst du es schon täglich geben und ich schaue bei meinen regelmäßig nach dem Urin, wenn man eine abgesetzte weißliche Masse drin sieht, würde ich das grün reduzieren! :umarm:

Jasmine
05.07.2011, 12:20
ok, dann werde, ich das auch so,in welchen abständen setzt du die deine denn auf zeitung ? oder setzt du sie auf küchen papier?

Claudia H.
05.07.2011, 12:24
Mein Kastrat verliert ab und an mal ein Pfützchen auf dem PVC und wenn es trocknet sieht man es, alternativ kannst du auch mal einen Tag beim saubermachen das Klo mit Küchenpapier auslegen und drauf schauen.

Aber wenn sie bisher keine Probleme haben, würde ich mir da keinen riesigen Kopf drum machen (meine beiden sind 8,5 Jahre, ich schaue langsam wegen der Nieren)

Jasmine
05.07.2011, 12:30
ok, danke für deine Hilfe :)
denn ich finde, das es ein guter ersatz im winter, zu dem grünfutter...
oder nicht?

Claudia H.
05.07.2011, 12:31
Wie schon oben gesagt, ich würde es nicht in den Massen füttern wie Gras, aber ansonsten ja.
Wobei du das das ganze Jahr durchgehend füttern kannst!

Jasmine
05.07.2011, 12:33
ok, danke :)
Man hat ja im winter auch noch, krüter, die man selber züchten kann, und gräßer die man selber anbauen kann :)
und dann gibts auch noch sämtlche andere blätter die man zu der zeit im supermarkt bekomt die sie dürfen :)
wenn man dann von jedem eine kleine menge gibt, häuft es sich ja auch :)

Sheffer
05.07.2011, 21:31
Ich fütter es nur sporadisch. Wichtig ist es abzuwaschen da oft viel Sand dran ist den man nicht sieht.
Petersilie gibts auch nur selten mal.
Dill und Melisse etc. gibts öfters mal.

Vanessa
05.07.2011, 22:06
Meine kriegen fast jeden Tag eine kleine Menge Möhrengrün, lassen es aber häufig liegen oder fressen nur einige Stängel. Mit Petersilie und anderen Kräutern handhabe ich es ähnlich. Aber wir haben bisher auch keine Blasenprobleme...

Jasmine
06.07.2011, 09:04
ok :), also meine beiden bekommen ja auch jeden tag etwars möhren grün, und auch ofters kräuter, und machen auch keine anzeichen, das sie eine blasenentzündung hätten, pinkeln beide immer in die ecke wo sie immer hin machen.. und die farbe ist auch normal :)
Habe mit meinem alten ninchen das mindestdesns ein mal im Jahr mit machen müssen mit der blasenentzündung ..

Lg mine

Jasmine
06.07.2011, 09:05
@ sheffer --> ich wasche alles ab was die beiden bekommen, egal ob Kräuter blätter, möhrengrün, gräßer, obst, und gemüse...

Sil
06.07.2011, 09:08
Ich wasche Möhrengrün normalerweise nie ab, so ein bisschen Sand macht denen gar nichts.

Mache das nur, wenn wirklich ganz extrem viel Sand drin ist, weil sie dann rummäkeln beim Fressen.

Jasmine
06.07.2011, 09:10
ne, ich wasche generell alles ab...

Schält ihr eig. die sachen für eire kaninchen ? oder nur bestimmt?

Kim R.
06.07.2011, 09:36
Bei solch extrem schaligen Gemüsesorten schäle ich schon. Kiwi, Ananas, Melone, Knollensellerie, Steckrübe, etc. Soetwas schäle ich schon. Ansonsten eher nicht. Ich wasche halt alles sehr gründlich ab.

Jasmine
06.07.2011, 09:40
habe gestern gelsen das sie die melone (wassermelone) wie es bei anderen melonen soten aussieht weiß ich nicht, auch mit schalle fressen dürfen ,...
habt ihr da mit schon erfahrunden gemacht?

@ kim --> also kiwi habe ich bis jetzt noch garnicht ausprobiert genauso wenig wie Ananas und Steckrüben .., aber knollensellerie schäle ich auch ,...aber Apfel gebe ich so...
Schälst du denn Kolrabi?

Kim R.
06.07.2011, 09:42
Ich schäle auch die Wassermelone.

Kohlrabi schäle ich nicht, sondern zerschneide ihn mehrmals und meine Kaninchen fressen von sich aus schon nur das innere und lassen die Schale liegen.

Jasmine
06.07.2011, 09:49
aber die schalen dürfen sie doch auch fressen oder ?? also von der kohlrabi

Kim R.
06.07.2011, 11:26
Wir wäre das halt wegen der Pestizide zu gefährlich.

Jasmine
06.07.2011, 11:35
ok, dann werde cih sie doch lieber schälen ;)
danke ..

Gelfling
06.07.2011, 14:50
Ich hab so was wie Kohlrabi auch nicht geschält für meine Kaninchen.
Ich hab ihnen sogar noch die Schale vom Kohlrabi gegeben wenn ich für uns Kohlrabi geschält und zubereitet hatte. Ebenso bin ich verfahren mit anderen Dingen die so für Kaninchen geeignet sind (Schale von Steckrübe, äußere Blätter von Salat und Kohl, Apflegehäuse und Schale, Sellerieschale etc.) . Heute, wo ich keine Kaninchen mehr habe, tut es mir direkt immer leid was ich alles so in den Biomüll schmeiße weil wie Menschen das nicht haben wollen.
Wobei, mir fällt grade ein, mit so einigen Sachen kann man ja noch super ne Gemüsebrühe auskochen...

Grüße Gelfling

Jasmine
06.07.2011, 15:08
also kann man sie ohne probleme verfüttern?

Sheffer
06.07.2011, 17:27
Ích schäle Möhren weil die nach dem Waschen spätestens schwarz werden. Das ist Pilz soviel ich weiß und der ist selbst auf Möhren mit Grün dran drauf. Ansonsten schneide ich alles weg was schimmelig oder verfault aussieht. Schale lasse ich soweit dran, außer bei Schwarzwurzel, und ich Bürste die Schale ab. K.A. ob damit Pestiziede abgehen.

Jasmine
06.07.2011, 17:32
ok..
danke :)

Conny
06.07.2011, 17:52
ne, ich wasche generell alles ab...

Schält ihr eig. die sachen für eire kaninchen ? oder nur bestimmt?

Ich schäle und wasche alles Möhren, Sellerie, Wurzelpetersilie... Äpfel, Birnen...

Kräuter und Salat werden gut gewaschen und trocken getupft. Ich bin mit Sicherheit ein wenig emfpindlich, ich denk dann aber ich möcht auch kein Sand oder Erde mitessen, man weiß ja auch nie was alles dran ist an Dinge die nicht so gesund sind...

Wassermelone würde ich persönlich auch schälen, Steinchen raus und nur das Fruchtfleisch geben :)

Jasmine
06.07.2011, 17:58
ja, so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, werde sie auch weiterhin schälen und entkernen ..
:good: