PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sammelt und versteckt das Futter... Was will sie mir damit sagen? ;)



Klößchen
05.07.2011, 10:38
Hallo ihr Lieben,

aus meiner 4er Gruppe im Kaninchenzimmer hat ein Weibchen, Aurelia, eine ganz neue Betätigung entdeckt...

Ich schütte ca 2x täglich eine Riesentüte mit Grün auf die Grünfutterstelle aus. Da ist dann alles Mögliche drin, Äste verschiedenster Bäume, Gräser, Kräuter usw.

Normalerweise sitzen dann alle 4 um (in:D) dem Haufen und fressen zusammen erstmal ne Runde.

Seit neuestem beobachte ich Aurelia, wie sie in dem Haufen sitzt, und systematisch das Beste raussucht und alles zusammen in den Mund steckt (ja, so viel, dass sie aussieht wie ein Hamster), das Ganze dann wegschleift (unter großer Mühe) und versteckt. das Ganze Widerholt sich mehrmals, bis sie sich einen dicken haufen in irgendeine Ecke versteckt hat.
Die anderen 3 fressen einfach auf dem Gemeinsamhaufen weiter und interessieren sich nicht weiter dafür.

Ähm. Was hat das zu bedeuten?

discomedusa
05.07.2011, 10:42
Hört sich nach einem schlauen Kaninchen an :D

Das sie gezielt immer wieder Sachen rausholt und auf ihren Extrahaufen bringt finde ich schon irre. Da geht doch ganz schön was ab in dem kleinen Köpfchen. Oder?

Bei meinen sucht sich Paul auch immer schnell sein Lieblingsfutter und rennt damit weg. Aber immer nur ein Stück und das wird sofort gefressen.

KathaK.
05.07.2011, 10:49
Das macht mein Rocke auch häufig, er sucht sich die besten Teil raus und bunkert die dann irgendwo. Allerdings ist er manchmal so eifrig bei der Sache, dass er vergisst, die Sachen auch zu fressen bzw. er findet die versteckten Leckereien nicht mehr. Daher kommt es vor, dass ich nach 1 - 2 Tagen beim Saubermachen auf ein matschiges Stück Banane trete :rollin:

Sabine
05.07.2011, 11:01
Mein Bjarne macht das auch. Er ist der Chef der Gruppe und scheint auf diese Art und Weise seine exponierte Stellung betonen zu wollen:rollin:. Er futtert dann separat in seiner Ecke die größten Gemüsestücke weg.

Ist Aurelia vielleicht auch die Dominanteste in Deiner Gruppe?

Fredpe
05.07.2011, 12:37
:girl_haha: Bjarne!

Hier konnte ich das oft beobachten, als ich noch rationiert gefüttert habe. Inzwischen macht Pénélopé das nur noch, wenn es sich um echte Leckerbissen handelt. *g* So wie Wurzelpetersilie, die gibt es halt momentan nur zwischendurch. Sie versteckt es allerdings nicht, haut nur damit ab und vernichtet es sofort. :rollin:

SimoneK
05.07.2011, 17:22
da muß wohl mal ein Hamster den Stammbaum gekreuzt haben :rollin:

Julia
05.07.2011, 17:46
Und bei Rocke ein Eichhörnchen. Die verstecken doch auch alles mögliche, ohne anschließend noch zu wissen, wo was war und finden dann im Winter nur 20% ihrer Verstecke.

Christina Ha.
05.07.2011, 21:09
Mein Bjarne macht das auch. Er ist der Chef der Gruppe und scheint auf diese Art und Weise seine exponierte Stellung betonen zu wollen:rollin:. Er futtert dann separat in seiner Ecke die größten Gemüsestücke weg.

Ist Aurelia vielleicht auch die Dominanteste in Deiner Gruppe?

Bei uns macht ds der Rangniedrigste :girl_haha:

Ich mache extra 2 Haufen, am ersten sitzt Cheffe und Mori nutzt die Zeit um Futter weg zu schleppen um in Ruhe später zu fressen :good:

KathaK.
05.07.2011, 21:11
:rollin: hm. Also Rocke hat ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem Eichhorn. Ich denk einfach, der Gute wird langsam senil...

Sabine
06.07.2011, 11:00
Bei uns macht ds der Rangniedrigste :girl_haha:

Ich mache extra 2 Haufen, am ersten sitzt Cheffe und Mori nutzt die Zeit um Futter weg zu schleppen um in Ruhe später zu fressen :good:

:D:rollin: Auch eine gute Taktik!

Klößchen
06.07.2011, 14:28
Arelia ist die Rangniedrigste...
Heute habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass sie offensichtlich aus dem Futter, zusammen mit Fell, ein Nest gebaut hat - sofern man das Gebilde Nest nennen kann.
Es ist nicht wie ein Nest geformt (ehrlich gesagt hab ich noch nie live ein Kaninchennest gesehen!?), sondern das Futter ist unter die Heizung verteilt und mit Fell gemischt worden... Auf einer Länge von ca 1,20...

Ist sie scheinschwanger?

Sabine
06.07.2011, 14:32
Davon ist auszugehen! Kaninchenmädchen sind sehr kreativ, was den Nestbau betrifft. Von kreisrund bis wild in der Gegend verteilt - gilt in ihren Augen alles als komfortables Welpen-Bett:rollin:!

Klößchen
06.07.2011, 16:27
Mist.
Sie sieht auf jeden Fal gerupft aus am Unterbauch und an den Seiten. Aurelia war das Kaninchen, dass ich aus Einzelhaltung übernommen hatte - vorher war sie mit einem Weibchen zusammen, das aber gestorben war. Hatte extra nachgefragt, sie war bisher noch nie scheinschwanger (ist ca 4 Jahre alt). Vielleicht hat sie ja einen Hormonschub bekommen, denn bei mir in der 4er Gruppe ist sie mit 2 Jungs zusammen, einer wurde Frühkastriert (erst gestern) und den anderen habe ich bei Übernahme kastrieren lassen, da war er schätzungsweise 6 Monate. Kann das sein, dass die Gegenwart der beiden Kastraten eine Scheinschwangerschaft auslösen kann, die Hormone beeinflusst? Sie ist ja erst seit ca einem Monat bei mir (die Gruppe harmoniert einwandfrei).

Ihr "Nest" wird von den anderen 3en jedenfalls gezielt als Klo missbraucht...es ist total vollgepinkelt und mit Streu angescharrt :D

Sabine
06.07.2011, 16:37
Scheinschwangerschaft kann durch ganz viele Faktoren ausgelöst werden.

Christina Ha.
06.07.2011, 17:48
Wir haben auch damals 2 Mädels übernommen. Mit einem Abstand von einem halben Jahr und beide wurden im ersten Monat Scheinschwanger. Mein damaliger TA meinte, es kann auch mit dem Stress einer VG zu tun haben oder auch anderer Stress könnte dies auslösen