PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Ärger



betzy3000
04.07.2011, 08:16
Guten Morgen beisammen!

Die Vorgeschichte:
Bei mir leben Bonnie (kastriert), Charly und Oskar. Charly wurde immer von Oskar im alten (zu kleinen) Gehege gejagt, also habe ich ein neues Gehege (8 qm) gebaut in der Hoffnung, dass sich das bessert.
Aber Pustekuchen...
Dann habe ich Alegra zu mir geholt. Sie wurde bei der ZF von Bonnie total zerbissen und gejagt. Zwischendurch hat sich das gebessert.
Allerdings musste ich dann mit Bonnie zum TA, sie hatte eine Entzündung am Augenlid. Bonnie mag nicht angefasst werden, ich musste sie aber mehrmals einfangen und eine Salbe auftragen.
Seitdem ist sie Alegra gegenüber wieder total aggressiv! Alegra darf ihren Bereich (oberer Teil vom Doppelstockkäfig im Gehege) nicht verlassen und auch nicht mit den anderen fressen. Sie darf nur fressen, wenn ich dabei sitze. Sie hat durch den ganzen Stress und Futterentzug schon abgenommen... :ohje:
Außerdem hat sie panische Angst sobald ihr ein Kaninchen zu nahe kommt und läuft sofort weg.
Mittlerweile wird auch Charly von Oskar wieder gebissen und gejagt. Allgemein ist die Stimmung im Gehege sehr aggressiv...

Was kann ich tun? Eine neue ZF? oder trennen? Vielleicht eine Bachblüten-Therapie für Bonnie und Alegra? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal! *g*

Gruß
Bettina

Püppi
04.07.2011, 10:39
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, mal jeweils ein Pärchen bilden, die komplett trennen und dann in ein paar Wochen nochmal neu zusammen setzen. Vielleicht klappt es dann ja. Wenn nicht, würde ich dauerhaft zwei Pärchen bilden

Friederike
04.07.2011, 11:37
Huhu,

wie genau hattest du die ZF denn gemacht? War das neue Gehege neutral? Bei mir hat sich die Sache mit dem völlig neutralen Raum ja absolut bewährt. Zusammenführungen, die vorher gescheitert waren, haben dann gekappt (hab das jetzt einmal bei einer 7er Gruppe und letztens bei einer 4er Gruppe so gemacht). Vielleicht hättest du die Möglichkeit, sie für die ZF auszuquartieren?

betzy3000
04.07.2011, 11:41
Huhu,

wie genau hattest du die ZF denn gemacht? War das neue Gehege neutral? Bei mir hat sich die Sache mit dem völlig neutralen Raum ja absolut bewährt. Zusammenführungen die vorher gescheitert waren haben dann gekappt (hab das jetzt einmal bei einer 7er Gruppe und letztens bei einer 4er Gruppe so gemacht). Vielleicht hättest du die Möglichkeit, sie für die ZF auszuquartieren?

Hm, ich hätte etwa 2 qm in einem anderen Raum. Reicht das für eine vierer-ZF?

Kerstin J.
04.07.2011, 11:42
Hallo,

ich würde es mit einer Platzverkleinerung ausprobieren und den Käfig unbedingt erstmal verschließen, damit dort niemand "eingesperrt" wird.

Wenn das keine Besserung bringt, würde ich es wohl auch erstmal mit zwei Pärchen probieren und diese später nochmal auf neutralem Gebiet vergesellschaften.
Hättest du denn die Möglichkeit dazu?

Friederike
04.07.2011, 11:46
Hm, ich hätte etwa 2 qm in einem anderen Raum. Reicht das für eine vierer-ZF?

Ja, das reicht *g*

betzy3000
04.07.2011, 11:49
Ahja, sehr gut.
Kann ich sie dann einfach in den ZF-Raum setzen oder soll ich sie vorher eine Zeit lang (wie lang?) trennen.

Friederike
04.07.2011, 11:53
Ahja, sehr gut.
Kann ich sie dann einfach in den ZF-Raum setzen oder soll ich sie vorher eine Zeit lang (wie lang?) trennen.

Hm, ich würde sie nicht trennen, zumal ein paar Tage Trennung eh nichts bringen.

Katharina
04.07.2011, 11:56
Geanu so wären auch meine Ratschläge. Neutraler Platz für eine ZF mit allen vieren und auch bei der Rückkehr ins Gehege unbedingt den Doppelstock schließen. Das ist eine typische Situation mit der oberen Etage, die ich sehr wohl auch kenne.

Sabine
04.07.2011, 11:59
Ich schließe mich an. Beobachte mal bei der neuen ZF, wer am ehesten mit wem harmoniert. damit Du, solltest Du zwei Pärchen bilden müssen, gleich weißt, wer am besten zu wem paßt.

Viel Erfolg!

Kim R.
04.07.2011, 12:58
Den Käfig verschließen würde ich auch unbedingt.
Ich finde 2qm für eine vierer Vergesellschaftung allerdings arg klein.

betzy3000
04.07.2011, 14:22
Mehr Platz hab ich leider nicht...

Wie lang müssen sie in etwa im ZF-Raum bleiben?

Katharina
04.07.2011, 18:55
Bis sie sich verstehen und dann noch ca. 3 Tage.

betzy3000
05.07.2011, 07:10
Ok, danke sehr! Dann wird am Wochenende wohl die neue ZF starten! *g*