PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unkooperative Kaninchen, aus Einsamkeit und Dreisamkeit soll Viersamkeit werden



Karolina
03.07.2011, 16:51
Seit gestern läuft die Zf meiner vier Kaninchen (in älteren beiträgen erfahrt ihr mehr über unsere Geschichte).

Es wird sich nicht sooo viel gejagt, aber Chongo wird schon immer wieder überall vertrieben mit einem kurzem Biss und Chongo selber frisst und trinkt nicht und macht sich klein. Als die anderen drei neben ihm friedlich gegessen haben, hat er erstmal da gesessen und ist dann abgehauen-obwohl nichts los war.

Er ist total unkooperativ.
Wir lassen die vier weitesgehend alleine und es ist auch kaum Lärm, Gejage oder sonst was zu hören. Nur das sie immer wieder aus dem Gehege ausbrechen. Aber da die Küchentür eh zu ist, kann nichts passieren.

Es gab in all der Zeit aber 2 kleine Lichtblicke die ich gesehen habe, Chongo lag einmal neben Toadie (m) und dann vorhin lagen die drei ihm ganz entspannt gegenüber und er lag auch ausgestreckt da und war etwas ruhiger.

Aber sonst-nichts.

Natürlich werde ich durchhalten und die vier da lassen. Aber zermürbend ist das schon.
Ich kann ja mal Fotos machen.

Viele Grüße,
Karo
mit ihren Monstern.

Sarah R.
03.07.2011, 17:02
Och, ich wäre über so ein Bild bei der letzten ZF froh gewesen, "zermürbend" fand ich eher die Mega-Beißereien und Wunden:D

Es wird schon eine Weile dauern, bis sie wieder zusammenwachsen, abedr wenn sie schon allemann entspannt recht nah beieinander liegen, ist doch alles super, das hat man an Tag 2 bei Gruppen-ZFs eher selten.

Chongo wird sicher schon bald wieder futtern und auch etwas mutiger werden:umarm:

Jana D.
03.07.2011, 17:59
Ich finde auch, dass das gar nicht schlecht klingt :rw:

Hier scheint es ja trotzdem zu stimmen, die Kaninchen brauchen eben nur mehr Zeit, um sich an den jeweils anderen zu gewöhnen. Besser als fiese Kämpfe mit Verletzungen.

Hab einfach Geduld, die raufen sich schon zusammen. Manchmal brauchts eben bissl länger.

BirgitL
03.07.2011, 23:25
Hi,

also ich finde auch, dass es sich ganz gut anhört, Durchhalten ist jetzt die Parole *g*

Toi toi toi und liebe Grüße :umarm:
Birgit

Karolina
04.07.2011, 06:52
Ja durchhalten werde ich!!

Nach wie vor hockt Chongo fast immer im Klo. Aber ab und zu sehe ich ihn etwas Heu futtern. Ich versuche ja nur dahin zu gehen wenn es viel Stress gibt.

Und heute morgen war er mal nicht im Klo und saß recht aufmerksam neben dem Klo. Gut, als Mathilda kam sprang er sofort wieder rein, aber er war mal kurz da raus.

Jetzt muss ich zur Arbeit und kann nicht nach den Monstern gucken. :ohje:

Kerstin J.
04.07.2011, 10:01
Wenn Chongo ganz langsam entspannter wird, ist das ein gutes Zeichen. Mit der Zeit lässt er die anderen sicher in seine Nähe *g*

Friederike
04.07.2011, 11:46
Sie sind erst so kurz zusammen, dafür klingt es echt nicht schlecht :umarm:

Ich hab auch Samstag vor zwei Wochen eine 4er ZF gestartet und hab auch zuerst nicht dran geglaubt, dass es wird, weil ich einen Kandidaten dazwischen hatte, der ständig Unruhe gestiftet hat :scheiss: Aber inzwischen hat auch er sich eingekriegt und gestern hab ich alle vier zusammen im Häuschen erwischt.

Also, nicht aufgeben und durchhalten :umarm:

Karolina
04.07.2011, 21:34
So langsam erlaube ich mir ein kleines Fünkchen Hoffnung.
Chongo rennt nicht mehr so sehr panisch weg wenn eins der anderen in seine Nähe kommt.

Das ist schon mal viel Wert!

Es wird schon. Irgendwie.

Jana D.
04.07.2011, 21:41
Das ist wirklich viel Wert.

Die brauchen einfach Zeit.

Hasenöhrchen
05.07.2011, 08:44
Diese Fortschritte innerhalb von 2 Tagen finde ich schon enorm :good:

In diesem Forum habe ich gelesen, Vergesellschaftungen können bis zu 8 Wochen dauern. Sei froh, dass sie sich nicht die Köppe einschlagen :haue:

Wird schon :ok:

Simone G.
12.07.2011, 09:50
Gibt es hier nochwas neues? *g*

Karolina
17.07.2011, 07:38
Ja aber leider nichts gutes wie ich finde.
Also die 4 sind immer noch in der Küche. Und ich hab den Eindruck das es wieder etwas schlechter geworden ist. Wenn ich deren Gehege etwas größer lasse (1qm) ist es vesser, mache ich es aber etwas (!!) kleiner, damit sie sich nicht aus dem Weg gehen können, kann ich nachts kaum schlafen, weil ich ständig das gejage höre. Gut, vielleicht klingt es auch nur so schlimm wegen der Gehegeelemente. Aber geputzt wird sich trotzdem noch nicht.
Gut ist aber, dass die zusammen Essen und auch Chongo kann sich mittlerweile in deren Nähe lang hinlegen. Und er rennt nicht immer sofort panisch weg. Er bleibt auch mal sitzen oder er hoppelt zu den anderen und beschnüffelt sie.

Leider hat Chogo wieder einiges an Fell verloren und hat kleinere Krusten an den Seiten. Aber keine großen Wunden o.ä.

Ich weiß nicht, ob ich das Gehege nun größer machen oder so klein lassen soll. Aber heute hab ich auch nur wieder 3 Stunden geschlafen.

Ich werde auch nicht nachgeben und die wieder trennen, aber es ist schon ätzend.:ohje:

Jana D.
17.07.2011, 08:46
Eine Patentlösung gibt es hier nicht.

Als bei meinen die ZF (insgesamt über 8 Wochen) ins Stocken kam, es aber trotzdem meist recht friedlich aussah, habe ich das Gehege etwas vergrößert.
Deine leben ja nun seit 2 Wochen auf diesem Raum und es gibt immerhin keine ersthaften Kämpfe mehr und sie fressen zusammen. Vielleicht stauen sich ja inzwischen Aggressionen auf wegen des Platzmangels? Wenn du schon merkst dass es besser wird bei mehr Platz, würde ich es daher auch etwas vergrößern und ihnen einfach mehr Zeit geben.

Melanie R.
17.07.2011, 13:43
Ich drücke feste die Daumen, dass es klappt:umarm:

Melle
18.07.2011, 18:26
Bin zwar erst seid nem guten Jahr Kaninchenhalterin und noch nicht so sehr erfahren, hab aber in dem Jahr "schon" zwei VGs gehabt, da ich drei Einzeltier zu mir genommen hab, hatte aber immer erfahrene Hilfe dabei.
Aber ich denke schon das es auch Kaninchen gibt die einfach nicht zusammen passen!? Ich glaub ich hätte nach der Zeit Chongo wieder aus der Gruppe genommen, würd da nichts "erzwingen" was -vielleicht- nicht passt. Aber wie gesagt, bin auch nicht gerade eine Expertin auf diesem Gebiet, ist mein persönliches empfinden.

Karolina
19.07.2011, 22:13
Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass die 4 einen Lagerkollaps haben. Es ist wieder schlechter geworden. :ohje:
Also chongo ist wieder etwas nervöser und rennt wieder schneller weg.
Er hat auch kleine (!) Verkrustungen an er Seite. Es war schon mal schlimmer.
Vorallem morgens gegen 4 fängt das Gejage an, aber da ist jeder gegen jeden.
Ich wollte morgen trotz alem mal Rescue Tropfen holen.

Jana D.
19.07.2011, 22:18
oh je, dieses hin und her kenn ich, das geht an die Nerven.

ich hoffe sie haben es bald geklärt :umarm:

Karolina
08.08.2011, 20:46
Jetzt ist mein letzter Eintrag nun schon länger her und ich kann nichts gutes berichten. Eine Zeitlang war es gut, sie lagen beieinander, fraßen zusammen etc- ABER sie putzten sich nicht. Irgendwann ging der ganze Stress von vorne los. Jagen, beißen, Schreie.
Wobei ich den Eindruck habe, dass 2 den Rang zwischen sich ausmachen und die anderen runter gemact werden um zu zeigen wer der Stärkere ist.

Chongo bricht nur noch aus und meine Küche und deren Gehege sieht aus wie eine Ritterburg, überall ist Holz etc und trotzdem springt er in seiner panik so hoch, dass er sogar schon mal in die Spüle gesprungen ist.

Krusten hat er auch schon viele.
Ganz ehrlich- ich kann nicht mehr.

Am liebsten würde ich das ganze abbrechen.
Chongo aber woanders hin geben und 10 Euro pro Tag für die Gruppe zahlen kann ich mir nicht leisten.
Das wären ja bis jetzt einige hunderte Euro. Das ist nicht drin. Abgeben will ich ihn auch nicht, ich wüsste nicht wohin.
Ich bin total am Ende!!!

Ich hätte damals den Schritt gehen sollen und die vier raus setzen auf den Balkon. Chongo ist vielleicht keinder der andere putzt oder geputzt werden will. Vielleicht braucht er nur andere in der Nähe.

Ich bin total am Arsch und könnte nur heulen.

Feuerkind
09.08.2011, 00:09
Huhu
Ist das gehege denn noch immer so klein?

Ich hatte eine ähnliche Situation vor kurzem auch (1 Kaninchen war immer total ängstlich, ist viel panisch gerannt und hat am ende mehrere echt heftige Verletzungen gehabt)

nun habe ich die Gruppe in 2*2 getrennt, sie hat nun einen ruhigen Rammler für sich und nun nach ein paar wochen VG klappt das super und sie blüht richtig auf.

Ich denke 1. passen manche Tiere einfach nicht zusammen und da hat es auch keinen Sinn sie zusammen zu zwingen und 2.sind manche Kaninchen einfach mit einer Gruppe überfordert

ich kenne Chongos Vorgeschichte nicht, aber vielleicht ist auch er mit so vielen Kaninchen überfordert und es wäre mit einer ausgeglichenen Dame besser für ihn?
Bei unserem weibchenw ar es so, sie kannte keine kaninchen, kontne keinerlei kaninchensprache und war am Ende mit so vielen Tieren, noch dazu sehr forschen und dominanten schlicht und ergreifen überfordert, was sich zuerst in panik und später in angstbeißen (und heftigen Kämpfen daraus resultierend) äußerte

Mit nun einem partner zeigte sie fast gar kein Angstverhalten, sie näherten sich langsam an und langsam lernt sie auch "kaninisch"

Ich denke passende Charakter zu finden ist manchmal schon die halbe Miete

die anderen 3 sind harmonisch miteinander und verstehen sich? oder gibt es da auch unstimmigkeiten?

ich persönlich würde folgendes probieren:
viel platz, die kaninchen nicht auf engem raum zusammen zwingen und schauen, ob es sich damit entspannt

wenn das nicht klappt schauen ob man entweder zwei zweier-gruppen draus machen kann (kommt halt auf alle tiere an) oder ob du ihm nen eigenes weibchen holen kannst oder zu einem ruhigen weibchen geben kannst...


Ich fühle mit dir :umarm: hatte das ja wie gesagt auch erst und wirklich viele Nerven gelassen und einfach viele Sorgen gemacht und viel Kopf zerbrochen, es zermürbt einfach...

Karolina
10.08.2011, 07:59
Da war doch echt meine Antowrt plötzlich weg.

Also nochmal:

Die vier trennen ist schwer, denn drei davon sind ja Geschwister und sie mögen sich echt.
Gut, jetzt in der Küche kämpfen auch Bruder und Schwester gegeneinander und jagen sich. Aber so an sich lieben sie sich sehr, so dass ich sie nicht trennen möchte und werde.
Für ein weiteres Kaninchen habe ich keinen Platz und innen halten kann ich Chongo auch nicht, da ich 2 Katzen habe.

Ich bin aber der Meinung, wenn Chongo nicht immer wie ein "Irrer" (Phasenweise) durch das Gehege laufen würde, würde er auch nicht so gejagt werden!

Heute hole ich diese Rescue Tropfen. Man versucht ja alles mögliche.

Aber trotzdem werde ich nicht mehr warten bis sich geputzt wird, sondern "nur" noch ruhe herrscht.

Aber bis die mal eintrifft.
Gestern war den ganzen nachmittag Ruhe und heute Nacht.... nicht.
:ohje:

Feuerkind
10.08.2011, 13:02
Ich bin aber der Meinung, wenn Chongo nicht immer wie ein "Irrer" (Phasenweise) durch das Gehege laufen würde, würde er auch nicht so gejagt werden!

das hat Thilia auch immer so gemacht und ich hab immer gedacht "meine Güte bleib doch einfach mal sitzen,dann würden die dir auch nicht so hinterher hetzen"

Nun mit ihrem neuen Partner hat sie dieses Verhalten gar nicht gezeigt, er hat ihr aber auch die Zeit gegeben die sie gebraucht hat und sich nie so weit genähert, dass sie weggerannt ist anfangs...

auf wie viel Platz sitzen sie denn momentan?

Gerade bei ängstlichen Tieren würde ich ihnen viel platz zugestehen, also min 8m² bei 4 Tieren...
wenn selbst die die sich sonst verstehen auf so kleiner Fläche das kämpfen anfangen...zu wenig Platz macht ja auch aggressiv...

Bachblüten hatten wir auch probiert, eine Mischung für die ängstliche, eine für die aggressiven...hab auch gedacht dass es wirkt, aber im nachinein betrachtet denke ich einfach, dass man manche tiere einfach nicht zusammen zwingen kann und sollte, so schwer es auch ist, man sollte den Punkt finden, an dem es nicht mehr geht...

Hatte Chongo vorher Kontakt zu Kaninchen, also hat er vorher mit Kaninchen zusammen gelebt?

Karolina
11.08.2011, 21:30
Chongo hatte vorher Kontakt zu anderen.
Leider habe ich bisher nicht wirklich viel über ihn heraus gefunden.
Er hat wohl seinen Bruder total zerbissen und war richtig gehend aggressiv. Dieses Verhalten zeigt er jetzt gar nicht.
Die Monster haben zur Zeit ca 3qm.
Ich hatte schon überlegt, Chongo so ne Art Body anzuziehen, damit es ihm nicht zu sehr weh tut wenn er wieder gebissen wird. Denn eine verletzte Haut ist ja viel empfindlicher als eine gesunde und mit viel Fell. Was meint ihr!?

Kim R.
11.08.2011, 21:45
Ich denke ein Body würde ihn nur unnötig im Verhalten einschränken.

Feuerkind
11.08.2011, 23:28
würde ich nicht machen, ich denke das ist ein zu großer störfaktor, sowohl für ihn als auch für die anderen (sieht komisch aus, riecht anders)

ich würde es mit mehr platz versuchen 3m² empfinde ich für 4 tiere als extrem wenig, vor allem wenn es so einen gibt der so gestresst ..

Karolina
19.08.2011, 00:32
Es hat keinen Sinn. Chongo ist total zerbissen. Er hat überall Krusten und wenig Fell. Also das schöne Deckfell (oder wie das heißt) ist weg und er hat nur noch so leichtes Fell.
Er läuft zwar nicht mehr die ganze Zeit weg, kann in kurzer Entfernung auch ausgestreckt liegen und futtern, aber ich denke es wird nichts mehr geben. Es ist nun schon seit 6 Wochen so!!!!
Ich denke ich werde die Monster in Kürze auf den Balkon schmeißen und dann sollen die es da weiter austragen. Natürlich werde ich den Balkon auch weiterhin bis dahin mit Essig reinigen und alles umstellen etc. Ich warte nur noch darauf, dass es etwas ruhiger wird und dann gehts raus. Es hat keinen Sinn. Ich hoffe nur, dass die sich draußen mit mehr Platz auch eher beruhigen und aus dem Weg gehen (können).

:ohje:

Christina M.
19.08.2011, 06:43
Das klingt nach einem guten Plan. :umarm: