PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall - was können wir noch tun?



Saltatrix
03.07.2011, 14:19
Hallo ihr lieben,

unser kleiner Zahnpatient Mino ist jetzt durch mit der abszessbehandlung. da er probleme beim laufen hat, wurde eine e.c. behandlung angefangen - es könnte ein schub sein - und es ging etwas bergauf.

leider hat er jetzt seit ca. 1 woche durchfall. er war auch leicht aufgebläht als wir beim TA waren. wir wissen dass er schnell durchfall bekommt - egal wie sachte wir etwas anfüttern...

nun jetzt hat er das seit 1 woche. einen tag war mal ruhe, dann kam es wieder.
er bekommt momentan dagegen
bird bene bac
lactulose
dimeticon albrecht

morgen geht es nochmal zum doc. habt ihr noch tipps wonach ich nochmal fragen sollte für sein bäuchlein?

Ernährungstechnisch gibt es hier gemüse, für mino päppelbrei von den deichschnuten, sonnenblumenkerne und etwas wiese (aufm balkon gezüchtet), heu steht immer zu verfügugn

Fellfie
03.07.2011, 14:38
Der TA meines ersten Kaninchen hat mir für Max damals Fencheltee empfohlen bei Durchfall. 1 Beutel auf 1 l Wasser. Das handhabe ich heute noch so und habe gute Erfahrungen gemacht.

Saltatrix
03.07.2011, 14:47
ich geh gleich mal schauen ob ich noch welchen habe. danke

Nadine G.
03.07.2011, 16:01
Hallo,

ich würde eine Kotprobe mitnehmen, evtl. hat er Darmparasiten.
Wenn hier einer Durchfall hat, reduzieren ich das frische auf Karotte.


lg
Hugo26

Saltatrix
03.07.2011, 16:01
die letzte probe war ok. is aber ca. 2 wochen her ...

Vanessa
03.07.2011, 16:12
Wir haben auh gerade Kokzidien, obwohl unsere Probe vor vier Wochen ok war. Die Biester werden nicht jedes Mal mit ausgeschieden... Daher würde ich im Zweifelsfall noch mal eine Probe abgeben.

So massiven Durchfall hatten wir zum Glück noch nicht, wenn mal was ist, dann lasse ich beim Frifu ggf. die Kohlsorten weg.

Torelynn
03.07.2011, 16:20
Heidelbeertee wär gut oder getrocknete Heidelbeeren, geriebener Apfel und hier eine Kräuterliste: http://www.heilkraeuter.de/krank/magen-darm.htm.
Habt ihr schon mal Fibreplex gegeben? Oder Herbi Colan?
Alles Gute für den hübschen Kerl :umarm:

Simone D.
03.07.2011, 16:27
Bekommt er regelmäßig Päppelbrei? An welcher Stelle in Magen/Darm kam es denn jeweils zur Aufgasung? Brei und Zahnprobleme begünstigen Aufgasungen und Durchfall sehr, das wäre für mich jetzt das Naheliegenste.

Wenn es zu Durchfall kommt, heißt das, dass der Darm sich selbst entgiftet / reinigt. So gesehen ist Durchfall für den Körper eine wichtige Reaktion. Dafür werden sehr viele Mineralstoffe und Flüssigkeit benötigt, daher sollte der Verlust mit viel Flüssigkeit und Mineralien wieder ausgeglichen werden und keinesfalls auf eine zu trockene Fütterung umgestiegen. Der Rat mit dem Fencheltee ist super. Ich würde viel frische, verdauungsberuhigende Kräuter füttern (Salbei, Melisse...). Gut gegen Durchfall sind auch frisch geschnittene Zweige / Rinde (insbes. Eiche, Weide) und z.B. Heidelbeeren. Mit Colosan (beruhigende pflanzliche Öle) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Saltatrix
03.07.2011, 16:40
ohne päppelbrei magert er zu sehr ab. den gibts es 2 mal täglich. aber wenn du mal schaust - es ist der von den deichschnuten der besteht nur aus kräutern und blättern.

mist die ganzen kräuter hab ich nich hier ... zweige und co auch nich .. blödes stadtleben ;)

uf welche stelle im darm weiß ich gerade gar net ..

kotprobe kann ich ja nochmal mitnehmen.

also hier gibts weiterhin gemüse und co. den fencheltee hab ich auch gerade gekocht...
er tut mir sehr leid, da hat er so viel durchmachen müssen, es geht gerade bergauf und dann das..

Simone D.
03.07.2011, 17:18
Ah, ok. Aus was für gesunden Zutaten der Brei besteht, ist leider völlig egal – die Verdauungsprobleme entstehen durch die feine Struktur, also das pulverisieren der Nahrung (Erklärung wäre unter #22: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58971&p=1701153&viewfull=1#post1701153). Wären stattdessen Sonnenblumenkerne usw. vielleicht eine Idee? Das sind die Kalorienbomben schlechthin :D

Saltatrix
03.07.2011, 17:22
ah ok. sonnenblumenkerne bekommt er noch zusätzlich.
ich merk das leider sofort wenn es keinen brei gibt . der magert innerhalb von 2 tagen 200 gramm ab - auch mit sonnenblumenkernen.
er frisst ja zusätzlich gemüse und heu. also sein magen hat nicht nur brei. ich kann ja mal versuchen, dass er nur 1 schüsselchen am tag bekommt..

Simone D.
03.07.2011, 17:24
Puh, das ist echt heftig :ohje:. Gute Besserung! :umarm:

Saltatrix
03.07.2011, 17:25
Danke. Übrigens bekommt er den Brei seit Januar ;) und den durchfall haben wir ja noch net so lange

Nika
03.07.2011, 17:49
Hallo!
Wieso bekommt er Lactulose?
Wird zwar gerne bei Magen-Darmproblemen, auch gerade nach AB-Behandlungen eingesetzt, kann aber auch zu sehr abführend wirken.

Würde Bene Bac mit Dimeticon nicht ausreichen oder war er auch verstopft?

Habt Ihr schon die Organwerte per Blutbild bestimmen lassen?
Könnte u.U. auch die Leber sein, die da mitspielt. Kann sich auch in solchen unspezifischen Durchfällen und Unverträglichkeiten äussern. Gerade nach Abszessbehandlungen mit starken Medis.

Wurde schon näher untersucht, wieso er ohne Brei abnimmt? Hab hier einen ähnlichen Kandidaten sitzen, bei ihm ists eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Er kanns Heu ohne spezielle Enzyme nicht verdauen und benötigt auch zusätzlich Breichen.

Hast Du schon mal Enteropro oder Stullmisan ausprobiert? Das half bei uns bei starken Durchfällen nach einiger Zeit sehr gut. Ganz zart andosiert hats in Kombination mit Bene Bac schrittweise den Durchfall verringert.

LG und gute Besserung.

Saltatrix
03.07.2011, 17:53
Blutwerte wurden anfang des Jahres gecheckt - da war alles super.
das abnehmen kommt daher dass er nur noch ganz wenige zähne hat und die kreu zund quer wachsen. er frisst sehr langsam ...
geraspeltes gemüse findet er übrigens total doof... hab ich auch schon probiert.

lactulose gibt meine TA gerne wenns ab gibt. aber stimmt, damit sind wir durch .. verstopft war er meines wissen nach nich.

Bunny
03.07.2011, 17:57
Hmmm, mit bene bac wurde es bei Hoppel nicht besser, im Gegenteil eher schlimmer.

Sollte auch auf anraten meines TA das FriFu weglassen.

Erst als ich bene bac absetzte und ganz langsam steigernd wieder mit dem FriFu anfing (auch und vor allem Wiese) wurde es wieder gut.

Zusätzlich bekam er von mir eine Trocken/Kräuter/Gemüse/Haferflocken-Mischung.
Ölhaltige Samen verträgt er leider nicht mehr, davon bekommt er sofort Matschekot

Caroline
03.07.2011, 18:09
wurden schon die Nierenwerte bestimmt?
Meiner hatte ganz schlimmen Durchfall aufgrund seines Nierenproblems.

Saltatrix
03.07.2011, 18:19
nierenwerte sind top

Lilli&Paulchen
05.07.2011, 23:31
Idee: Hefenpilzbefall - ist auch nicht unbedingt sofort in einer Kotprobe mit drin - ggf. doch lieber erneute Kotprobe abgeben.

Wetterbedingt: evtl. Futter genauer überprüfen. Hatte trotz reinem Gemüsehändler in der letzten Zeit des öfteren "schlechtere" Ware bei Kräutern etc.
Zog sich auch durchs Möhrengrün etc. Ich selektiere da immer sehr stark und musste schon viel wegschmeißen.
Frischfutter: evtl. zu stark belastet (gespritzt); wird in der Regel unterschiedlich eingekauft und kann vorkommen - insbesondere bei diverser ausländischer Ware - die haben andere Lebensmittelbestimmung als wir.
Vielleicht mal eine Weile dt. Bioware einkaufen und ausprobieren. (Aldi Biomöhren - gut und günstig.)

LG
Silke

Saltatrix
10.07.2011, 10:41
ich sammel momentan nochmal eine neue kotprobe über ein paar tage.
das gemüse kanns eigentlich nicht sein - die anderen drei haben ja keine beschwerden.

Mino musste von uns richtig gebadet werden - seine Blume war ein einziger klumpen ... das fand er total blöd, aber es hat 2 tage gehalten - heute müssen wir wieder waschen . aber net so viel.


gestern hab ich - da meine mum zu besuch kam - total vergessen ihm morgens die medikamente zu geben. und was passiert? nichts... er hatte stundenlang keinen durchfall. da mein kühlschrank leer war gab es dazu aber auch wenig gemüse.
heute mino war also ca. 10-12 stunden durchfall frei. heute morgen gab es möhrchen - jetzt fing es wieder an... aber nicht so schlimm... etwas merkwürdig das ganze. achja - fencheltee gibt es auch- den finden sie aber ziemlich blöd.
wie ist denn kamille? geht das auch?

Melanie R.
10.07.2011, 14:33
Es gibt ja einige Medikamente, wie auch antibiotika, die sehr häufig negative Auswirkungen auf das Magen-Darm-System haben und zu Durchfall führen. Bzw. vertragen manche Kaninchen einige Medikamente besser, andere schlechter.
Wenn du jetzt die Medis nicht gegeben hast und der Durchfall weg war, scheint es hier ja tatsächlich so zu sein, dass der Durchfall von den Medis kommt. Vielleicht kann dir dein TA Alternativen anbieten und die andere medis verschreiben und dann kannst du gucken, ob die besser sind.

Saltatrix
10.07.2011, 18:56
es ist jetzt ein bisschen besser. nicht perfekt aber besser. er bekommt noch immer panacur.
das was ich weggelassen habe war lactulose und dimeticon...
ich fahr dienstag wieder zum doc. mal sehen was sie sagt ;)

Chrisy
11.07.2011, 18:40
Hallo ihr Lieben schiebe mal eine kleine frage dazwischen

*hoffe bin richtig* Habe heute bei meiner Kleinen gesehen das sie ein bischen brei artigen Kot absetzt bekommt zur zeit AB 1X am Tag und das Morgen nur noch und Fibreplex 2X am Tag und auch nur noch Morgen und habe ihr nen Tip für mich das es wieder besser wird? Fütter schon etwas Petersilie und Sonnenblumen und Kürbiskerne gibt es noch etwas was ich der klein maus geben könnte?

Danke :umarm:

Saltatrix
13.07.2011, 16:21
also mino geht es besser :)
kotprobe negativ. ansonsten haben es der tee und das absetzen der medis gebracht.. außerdem gab es dennoch frisches gemüse - aber weniger wasserhaltiges. :)

Alexandra K.
13.07.2011, 16:26
total vergessen ihm morgens die medikamente zu geben. und was passiert? nichts... er hatte stundenlang keinen durchfall
Ich bin absolut kein Freund von den ganzen Zuckersachen die Du gegeben hast, gerade wenn ein Tier eh schon angeschlagen ist kann das ein Problem sein.

Guck mal hier:

http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html


Es gibt ja einige Medikamente, wie auch antibiotika, die sehr häufig negative Auswirkungen auf das Magen-Darm-System haben
Ich bin deshalb dazu übergegangen alles zu spritzen was man spritzen kann.....

Torelynn
13.07.2011, 16:35
Schön, das es Mino besser geht :good:

Saltatrix
13.07.2011, 19:10
Zuckersachen? Es gab doch gar keine Zuckersachen. Verstehe nicht was du meinst.

den link kann ich leider nicht nutzen.

wie gesagt - es geht ihm wieder gut.



Ich bin absolut kein Freund von den ganzen Zuckersachen die Du gegeben hast, gerade wenn ein Tier eh schon angeschlagen ist kann das ein Problem sein.

Guck mal hier:

http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html


Ich bin deshalb dazu übergegangen alles zu spritzen was man spritzen kann.....

Lilli&Paulchen
14.07.2011, 01:12
Schön, das es Mino besser geht :good:

Dito.
Übrigens Torelynn: Schöner Spruch von Konfuzios.

Das mit dem Zucker wird meiner Meinung nach total überbewertet und entspricht für mich eher einer alten Überzeugung/Überlieferung als einer auf Logik und nachvollziehbaren Denkweise.

Kaninchen gehören zu den Tieren, die Glucose "verwerten" können und daraus die Ascorbinsäure/Vitamin C umwandeln können. Nur der Mensch sowie ganz wenige Tiere (z.B. Meerschweinchen) sind dazu nicht in der Lage. Weshalb es umstritten ist, ob Vitamin C - Ascorbinsäure zugeführt werden sollte oder nicht. (Je nach Ernährung.)

Übrigens rangiert Petersilie ganz oben auf der Liste, der Vitamin C-haltigen Nahrungsmitteln. Der Apfel dagegen sehr weit unten. Ob zuviel Vitamin C zu Durchfall führt weiß ich aber nicht genau.

Ich hatte es hier aber auch mit Durchfall zu tun. Jedoch nicht so dramatisch, eher in kleinen Schüben und mit viel Abstand dazwischen. Am Futter konnte ich das auch nicht ausmachen. Aber Hefen wurden zuvor auch schon festgestellt. Ob das aber der Grund war wird sich erst zeigen müssen. Was ich aber mit dem Frischfutter meinte bezog sich auf die direkte Aufnahme der Pilzsporen durch die Nahrung. Gerade heute habe ich noch einen kleinen Bericht gesehen, dass die durch ein ausgeklügeltes System versuchen von Pflanzenfressern aufgenommen zu werden.

Aber wenn Du Medikamente geben musstest, dann kann das wirklich daran liegen. Ging irgendwie nicht direkt aus Deiner Schilderung hervor.

Saltatrix
14.07.2011, 07:14
Mino wird auf EC behandelt.

Dazu kam dann auf einmal durchfall. dagegen gab es medikamente... die schlugen aber nicht richtig an. nach dem absetzen dieser sachen wurde es besser.

ich fütter grundsätzlich wenig obst (ca. alle 2 wochen einmal etwas) und ansonsten nur gemüse und ein bisschen wiese (was ich halt so auf meinem balkon wachsen lassen kann)
Außerdem bekommt Mino ja päppelbrei - das is aber ne andere geschichte. das is übrigens kein CC sondern der brei von den deichschnuten ...

Alexandra K.
14.07.2011, 10:38
Zuckersachen? Es gab doch gar keine Zuckersachen
Ich meine nicht Obst sondern BBB und Sab Simplex.

Alexandra K.
14.07.2011, 10:40
http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html


Bene Bac® Gel

Enthaltene Bakterien-Kulturen:
Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet

Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid, FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake

Anwendung Bene Bac Gel wird aus den Tuben gedrückt (Tube aufschneiden, damit alles raus geht) und in eine Spritze gegeben. Die kann man dann seitlich ins Mäulchen schieben und die gewünschte Menge verabreichen. Bene Bac ist beim Tierarzt erhältlich.

Fazit: Bene Bac Gel enthält sehr viele verschiedene Milchsäurebakterien und kommt daher den Darmbakterien am nächsten. Allerdings enthält es auch in großen Mengen Zucker, der die Darmflora wiederum negativ beeinflusst.

Versuch doch mal Köttelfütterung oder Heusud


Heusud
Heusud ist eine Art "Heu-Tee".

Zubereitung:
1. Heu oder reine Kräuterpellets (ohne Melasse oder andere Zusätze!) in eine Schale geben.
2. Kochendes Wasser übergießen.
3. Das ganze ein paar Minuten ziehen lassen.
4. Das Heu herausnehmen/heraussieben (wenn der Heusud mit Heu gemacht wurde)
5. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
6. Den lauwarmen Sud in einen Napf geben und statt Trinkwasser anbieten bzw. mit einer Spritze einflösen.

Anwendung: 3x tägl. mit einer Spritze (ohne Nadel) einflösen oder rund um die Uhr als Trinkwasser anbieten (statt Trinkwasser).

Fazit: Heusud unterstützt die Darmflora und reguliert sie.

Alexandra K.
14.07.2011, 10:46
Zum Thema Päppeln: sollte man gelesen haben, viel Info:

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2362

Saltatrix
14.07.2011, 10:46
Sab gab es nicht ;) Und BBB nur ganz kurz weil ich es als kontraproduktiv empfand.

momentan sieht es gut aus. desweiteren gibt es momentan eh tee (teemischung von den deichschnuten) ;) Heusud ist eine gute idee- fürs nächstemal ;) wollen wir hoffen dass es nich so schnell vorkommt


EDIT: ich denke jeder muss sein kaninchen einzeln betrachten.
Mino hat nunmal ein paar gesundheitliche probleme. er wird nicht ausschließlich mit brei ernährt, sondern er wird zusätzlich damit unterstützt. ich biete es ihm 2 mal täglich an und er frisst so viel davon wie er mag. wenn ich dies nicht tue rutscht er mit dem gewicht in einen gefährlichen bereich ab. egal was er sonst an energiehaltigem dazu bekommt.

Alexandra K.
14.07.2011, 11:45
EDIT: ich denke jeder muss sein kaninchen einzeln betrachten.
Mino hat nunmal ein paar gesundheitliche probleme. er wird nicht ausschließlich mit brei ernährt, sondern er wird zusätzlich damit unterstützt. ich biete es ihm 2 mal täglich an und er frisst so viel davon wie er mag. wenn ich dies nicht tue rutscht er mit dem gewicht in einen gefährlichen bereich ab. egal was er sonst an energiehaltigem dazu bekommt.
Ist doch alles super, ich dachte Dir nur das der Link vielleicht interessant für Dich ist und Du beim Brei noch was ändern/optimieren willst....

Hoffen wir das Mino gesund bleibt.

Hopeline
14.07.2011, 11:50
Helfen nicht auch getrocknete Heidelbeeren gut bei Durchfall?

Saltatrix
14.07.2011, 13:53
@mausefusses :) danke dir für den link ;) sry das problem beim geschriebenen wort - fühlte sich erst anders gemeint an. kann aber auch an meiner laune momentan liegen ;) also - nix für ungut. ;)

mino ist ein großer sorgenfall... er hat spondylose, kaputte zähne, 4 abszess OPs in einem jahr... da versuchen wir einfach nur seine lebensqualität hoch zu halten und ihn stabil zu bekommen... er wird wohl nicht noch viel älter werden befürchten wir. er ist ja schon 7 und 6 jahre davon gab es körnerfutter... ich bin schon froh, dass sein magen mittlerweile so gut mit dem anderen kram klarkommt...

übrigens - durchfall bekommt er meist auch nach einer zahnbehandlung. ich denk mal das ist auch stress bedingt bei ihm

Alexandra K.
14.07.2011, 15:00
Mädesüß fällt mir gerade noch zum Thema Durchfall ein, das blüht momentan.

Alexandra K.
14.07.2011, 15:20
...Weide und Banane....

andreaD.
14.07.2011, 15:25
Hallo!
Wieso bekommt er Lactulose?
Wird zwar gerne bei Magen-Darmproblemen, auch gerade nach AB-Behandlungen eingesetzt, kann aber auch zu sehr abführend wirken.

Ich weiß auch dass man Lactulose bei Verstopfung gibt, eben weil es abführend wirkt.