PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps für´s Krallen schneiden !!



LillyJasonLove
03.07.2011, 13:05
Hallo,...
wäre super nett von euch wenn ihr mir mal ein paar tipps für das krallen schneiden geben könntet.

es geht um meine lilly,
da ich es mir selbst nicht getraut habe ihr die krallen zu schneiden und sie sich eh nie hochnehmen,geschweige denn festhalten lässt, habe ich es von einem tierarzt machen lässen,
als er damit anfing kamen mir die tränen :heulh:
lilly schreite und kreischte wie am spieß,
der arzt hat es so gemacht..
er schnappte sie am nacken, da schreite sie schon, dann sollte die arzthelferin das tier festhalten, sie kreischte immernoch, schnell krallen geschnitten und fertig war, das tier war danach total fertig, es tat mir so leid, deswegen will ich das eigentlich nicht mehr machen lassen , da es zu viel stress ist.
nur wie soll ich ihr die krallen schneiden wenn sie sich doch nie anfassen lässt?? und zappelt und schreit??
nur das beim tierarzt tat mir so leid, das will ich nicht nochmal erleben und lilly auch nicht !!

wäre toll ein paar tipps zu bekommen...dankeschön :D

JuttaT
03.07.2011, 13:38
Wir lassen die Krallen auch beim TA schneiden, da sich unsere Kaninchen auch nur widerwillig hochnehmen lassen. Ich finde es ist trotzdem sicherer, als wenn man es selbst macht. Da müssen sie wohl durch... :ohje:
Am besten gleich mit Impfen verbinden, da gibts den Stress nur einmal...
LG Jutta

Jana D.
03.07.2011, 13:42
meine mögen anfassen auch nicht - trotzdem muss Krallen schneiden ja sein.

wir verbinden es auch immer mit dem Impfen, dann ist der Stress nur einmal.

LillyJasonLove
03.07.2011, 13:45
ja wär wahrscheinlich besser so,
als leie wird das ja noch schwerer das tier festzuhalten, noch dazu hätte ich eh viel mehr abgeschnitten, was falsch gewesen wäre, da der tierarzt nur die spitzen der krallen abgeschnitten hatte, man muss ja aufpassen das man nicht an die blutgefäße kommt,..
genau, mit impfen verbinden, ja da muss sie eben durch, die arme, nur mir bleibt da selber auch fast das herz stehen wenn ich ihr geschreie höre...
mein jason ist da ganz anders, die ruhe in person, er wundert sich erst nur was los ist, lässt sich aber dann ohne zu zucken die krallen schneiden, der totale gegensatz zu lilly :D
soll sie sich das doch mal abgucken von ihm,...

Gast**
03.07.2011, 13:47
Meine Tiere sind ähnlich, aber schreien tun sie nicht... sie tun aber auch so, als wolle man ihnen den ganze Fuß abtrennen :girl_sigh:

Ich würde es auch beim Tierarzt weiter machen lassen!

JuttaT
03.07.2011, 13:49
Wenn es dich so sehr belastet, findet sich vielleicht eine Freundin/Freund..., der dir den Gang zum TA abnimmt. Bei uns geht meist mein Mann mit den Beiden zum TA.
LG Jutta

LillyJasonLove
03.07.2011, 13:56
hätte ihr nur gern den stress erspart, nur leider gibt es ja keine andere möglichkeit, alleine machen geht auch schlecht, also muss man da durch, geht ja nicht anders.

gibt zwar auch genug die alleine krallen schneiden, aber die haben dann das glück ziemlich ruhige nin´s zu haben, die sich das gefallen lassen.

ich danke euch für die schnellen antworten,
wie ich gemerkt habe gehen doch einige lieber zum tierarzt, ist auch der sicherste weg.
vielen dank !

Schlabu
03.07.2011, 14:30
Wir schneiden die Krallen (mit einer Krallenschere) immer zu zweit zu Hause. Einer hält das Kaninchen auf dem Schoß (eine Hand am Bauch, die andere Hand an der Nase, oder die Augen zuhaltend, das beruhigt die Kaninchen), die andere schneidet die Krallen vorne und hinten. Und dann noch mal drehen und das gleiche auf der anderen Seite.

Bei hellen Krallen ist das Schneiden leichter, da man die Blutgefäße besser erkennen kann. Bei 5 Kaninchen lohnt es sich schon, sie nicht so zu stressen. Wenn man Medikamente gibt, geht das ja auch zu zweit am besten.

Ich kann nur sagen, alle sind etwas fertig nach der Aktion, aber Tierarzt ist noch viel viel schlimmer. Wir schauen, das alle sehr müde sind, da ist es leichter und alle sind nicht so zappelig.

Kaninchenmama
03.07.2011, 14:36
Würde mir eventuell einen anderen TA suchen, der etwas einfühlsamer mit den Tieren umgeht, denn so wie du das beschrieben hast, hört sich das alles sehr brutal für mich an!

Bin die ersten Jahre auch zum Schneiden immer zu TA gegangen, mit der Zeit habe ich das selber gelernt und nun habe ich auch keine Probleme mehr damit, meistens mache ich zuerst die Vorderpfoten und paar Tage später die Hinterpfoten, setze sie dazu auf den Tisch und dann geht das!

LillyJasonLove
03.07.2011, 15:07
naja das mit dem nackengriff hat mir auch nicht so gut gefallen, dachte in dem moment auch das es ihr weh tut.
aber wie soll er es sonst machen?
das tier darf ja auch nicht runterfallen wenn es zappelt, es muss ja festgehalten werden.
mag den tierarzt auch nicht so, weil er kaum was sagt und man ihm alles aus der nase ziehen muss, und ich finde auch er hat auch nich so ein gefühl für tiere, er denkt sicher, angepackt das tier, arbeit gemacht und gut.

nur leider gibt es hier in der gegend nur noch schlimmere tierärzte und eine stunde will ich ja auch nicht fahren um krallen zu schneiden.
so geht er schon, man ist ja auch nicht oft dort.
aber es gibt sicher bessere.

Anni
04.07.2011, 22:02
Hi,

also ich hab noch keinen Tierarzt gesehen, der meine Nins am Nacken packte.:bc:
Das find ich echt am schlimmsten bei deiner Erzählung.
Dass das Tier Angst hat ist klar und leider unvermeidbar, aber man kann es auch sanfter angehen.

Ich halte meine Nins auf dem Schoß (also jedes einzeln :D), mit dem Rücken an meinen Bauch. Mit der einen Hand halte ich die Vorderläufe und mit der anderen die Hinterläufe. Mein Mann schneidet. Aber auch immer nur ganz wenig.

Seitdem meine Nasen auf Steinboden leben, müssen wir so gut wie nie Krallen schneiden. :secret:

LG Schnitti

LillyJasonLove
05.07.2011, 15:23
hallo,..
ja steinboden zu haben wäre natürlich eine super lösung, nur leider bei uns nicht umsetzbar.

ja das mit dem nackengriff hatte mir auch nicht so gefallen,
nur man denkt ja das der arzt weiß was er tut, nur dem vertau ich eh nicht mehr so richtig,
seitdem ich erfahren hatte das er die kastra von jason total falsch und voller qualen für das tier machte.
aber ich kann nich bis sonst wo hinfahren und andere ärzte hier sind leider noch viel schlimmer.
naja, ich würde sie ja gerne selber schneiden, aber lilly ist doch so ne verrückte da hab ich null chance, die strampelt und kratzt, das geht garnich. leider.ich denke wenn ich sei so festhalten würde, also dazu zwingen würde, dann schreit sie genauso.

Nicole B.
05.07.2011, 15:36
Wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dir jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen?

SimoneK
05.07.2011, 15:45
Wenn man die Tiere richtig fixiert, können sie nicht zappeln, und wenn man ein bißchen geübt ist, geht das Krallen schneiden so schnell, daß sie gar keine Zeit haben, sich aufzuregen :D

Die Methode Deines TA finde ich jetzt auch nicht so dolle :ohje:

Ich nehme das Tier auf den Schoß, klemme den Popo fest zwischen meine Oberschenkel, halte eine Hand unter die Vorderbeinchen, die kann man dann gut mit dem Daumen fixieren und drücke den Oberkörper des Kaninchens gegen meine Brust.
Die zweite Person sitzt dann in der Hocke vor mir und schneidet die Krallen. Schnell, schmerzlos, unkompliziert. Man muß nur richtig festhalten und dem Tier keine Möglichkeit geben, zu zappeln. Hat bisher noch bei jedem Kaninchen funktioniert :D

Anni
05.07.2011, 15:54
So ähnlich wie bei SimoneK läuft es bei uns auch. :)

Meine sind auch Schisser und wollen abhauen. Ich halt die richtig fest - da darf man auch nicht zu zimperlich sein.
Das läuft bei Medigabe teils auch nicht anders. Da bleibt einem nichts anderes übrig als das Tier "einzuklemmen". Meine haben es bisher immer unbeschadet überstanden.

Vielleicht findest du im Forum auch jemand Nettes aus deiner Region, der dir beim Krallen schneiden helfen kann.

LG Schnitti

Sabine
05.07.2011, 16:23
Dein TA hat das Tier am Nacken hochgenommen? Ohje.

Meine hassen Krallenschneiden auch.

Zunächst einmal: Besser als die Krallenscheren finde ich einen Nagelknipser für menschliche Fußnägel (nicht die für die Finger, die sind zu klein), knipst sauberer und schneller, finde ich.

Wenn ich allein bin, mache es so: Ich setze das Tier auf mein Bügelbrett (das hat eine gute Höhe), das Köpfchen in Richtung meines Körpers, eventuell noch ein Geschirrtuch über das Gesicht, im Dunkeln beruhigen sie sich besser (natürlich so, daß es noch Luft bekommt, das Muckel). Dann beuge ich mich über das Nin, sodaß es nicht nach vorn wegspringen kann, und dann knipse ich die Krallen mit dem großen Nagelknipser.

Wenn mein Mann da ist, hält er das Tier mit dem Rücken an seinen Bauch gedrückt, sodaß die Füßchen in der Luft sind, und ich knipse.

Öli
05.07.2011, 16:24
Ich muss weder bei meinen Kaninchen noch bei den Meeris Krallen schneiden. Sie laufen sich die Krallen einfach ab. Sie haben viel Platz zum Laufen.
Ich habe zusätzlich die Näpfe auf Steine gelegt. Da die Tiere bis zu 100x täglich darüber laufen, hilft auch das. Da muss man gar nicht das ganze Gehege mit Steinen auslegen. :good: