PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Ninchen das?



Jasmine
03.07.2011, 10:16
Huhu,
Ich habe mal eine Frage und zwar war ich letzte woche einkaufen und habe für die wellis gefrohrenden Brokkolie mit gebracht, den taue ich dann immer auf, und gebe ihnen ein röschen, jetzt meine frage darf ich den hasen da von auch wars gben ?

Lg mine

bunny-in
03.07.2011, 10:25
Hui, Tiefkühlkost für Kaninchen???

Also vom Gefühl her würde ich nein sagen, aber ich bin auch ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen das anzubieten.

Ich kaufe sowas immer frisch und dann gibts davon was.

Vivien
03.07.2011, 10:28
Ich glaube, auf die Idee kommen die Wenigsten... Rein theoretisch dürfte es nicht bedenklich sein, ich würde trotzdem frisch füttern.

Jasmine
03.07.2011, 10:29
ja, aber natürlich augetaut.. würde cih es ihenn geben, wenn sie es denn dürfen...

Achja, da habe ich dann noch eine frage, ich ahbe im internet gelesen das manche ihren Kaninchen im Sommer eingefrorende Äpfel verfüttern, was haltet ihr denn da von?
Ich denke das kaninchen einen sehr empfindlichen magen haben, und wenn sie dann die gefrohnen äpfel fressen ? ich weiß nicht ..

Jasmine
03.07.2011, 10:30
mm, ich frage jetzt nur, da ich es da habe, sonst würde ich es auch frisch holen, aber ich habe halt noch wars da, da die wellis ja auch nicht viel von fressen ...
deswegen farge ich, und eingefroren hält es ja auch länger...*g*

bunny-in
03.07.2011, 10:33
Wer schreibt denn bitte, das er eingefrorene Äpfel gibt?

Das ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go!

Nicole B.
03.07.2011, 10:34
Nimm es bitte frisch :freun:

Jasmine
03.07.2011, 10:38
ok, dann werde ich beim nächsten einkauf lieber frischen holen, und den gefrorenden weiterhinan die wellis verfüttern...

Hier kannst du das mit den Äpfeln selber lesen :http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ernaehrung-futter/12341-obst-gemuese-gefroren.html

bunny-in
03.07.2011, 11:18
Danke für den Link.
Ich kommentiere das mal nicht näher. *g*:rw:

Ich würde sowas jedenfalls niemals anbieten.

Jasmine
03.07.2011, 11:29
ich auch nicht, höchstens wieder aufgetaut, wenn sie es denn dürfen aber ich glaube dann ist der apfel matsche (habe es noch nicht ausprobiert deswegen keine ahnung) Würde es aber auf keinen fall im gefrorenden zustand verfüttern...

Jasmine
03.07.2011, 11:30
Wie macht ihr das eig. lasst ihr das bst und gemüse was ihr im Kühlschrak lagert auf zimmertemperatur und verfüttert ihr es dann oder gebt ihr es direkt aus den kühlschrank.?

Gast**
03.07.2011, 11:34
Ich gebe es schon immer direkt aus dem Kühlschrank, meine Tiere haben da keine Probleme mit.

Es gibt allerdings auch Tiere, die da sehr empfindlich sind und das nicht vertragen. Muss man sich ausprobieren.

Jasmine
03.07.2011, 11:38
ich gebe es auch immer aus dem kühlschrank hatte bis jetzt auch noch keine probleme :)

Birgit H.
03.07.2011, 11:58
Und Wellis darf man aufgetautes Gemüse verfüttern?

Gut, wir Menschen essen es ja auch, allerdings garen wir aufgetautes Gemüse ja noch.

Jasmine
03.07.2011, 11:59
ja, die dürfen es :)
und die finden das auch klasse

Chrisy
03.07.2011, 12:33
Hallo ihr Lieben ich habe da mal ne frage dürfen hasen auch etwas Wassermelone oder ist es schädlich für sie weil da ja viel fruchtzucker drin ist?

Jasmine
03.07.2011, 12:37
sie dürfen auch ein stück wassermelone :)

Gloa
03.07.2011, 12:41
Hm, eine Wassermelone besteht zu 96% aus Wasser, das ist ungefähr soviel wie in einer Gurke - ich denke, daß da nur wenig Fruchtzucker drin ist und z.B. in Äpfeln wesentlich mehr ist.

Meine beiden lieben Wassermelone und bekommen im Sommer hin und wieder ein Stück. Ich pass da von der Menge her eher auf wegen Durchfall als wegen des Fruchtzuckers.

Chrisy
03.07.2011, 12:41
das ist gut zu wissen weil ich vorhin welche hatte und mein Ninchen sehr Interesiert guckte :rollin: ich aber alles alleine gegessen habe. Aber dan am besten ohne schale hinlegen oder?

Jasmine
03.07.2011, 12:43
ja, ich habe sie ohne schale und ohen kerne gegeben, weiß leider nicht ob sie die kerne mit fressen dürfen ..

Jasmine
03.07.2011, 12:56
habe gerade gelesen das man sie auch mit schale verfüttern ann siehe hier :
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Jasmine
03.07.2011, 13:53
Huhu, meine beiden lieben Äpfel, jetzt wollte ich mal fragen, wie viel und wie oft füttert ihr es?

Jasmine
03.07.2011, 13:54
Dar man kaninchen Baumrinde geben? meine mama kam gerade vom gassi gehen mit dem hund, und hat mir ein großes stück rinde mit gebracht jetzt wollte ich mal wissen ob ich das auch den ninchen geben darf?

Flo
03.07.2011, 14:01
Huhu, meine beiden lieben Äpfel, jetzt wollte ich mal fragen, wie viel und wie oft füttert ihr es?

Also ich würde nicht sooo viel geben. vieleicht einen ganzen auf die Woche verteilt max.
Aber auch das handhaben alle etwas anders.
Apfel hat halt viel Fruchtzucker der nicht so besonders gut ist in Massen.(vorallem für die schlanke Linie*g*)


Dar man kaninchen Baumrinde geben? meine mama kam gerade vom gassi gehen mit dem hund, und hat mir ein großes stück rinde mit gebracht jetzt wollte ich mal wissen ob ich das auch den ninchen geben darf?

So lange an der Rinde keine Pilze dran ist, oder andere Sachen denke ich schon das du sie ihnen mal reinlegen kannst.
Meine Lieben es die einfach rumzuschmeissen und damit zu "kämpfen". Aber fressen tun sie sie nicht.

Jasmine
03.07.2011, 14:07
also zur zeit haben sie schon kork drinnen den ich gekauft habe ist aber unbehandelt...
*g*

Jasmine
03.07.2011, 14:27
habe jetzt noch eine frage und zwar wie viele maisblätter darf ein ninchen ca. am tag bekommen wenn es dran gewöhnt ist?

bunny-in
03.07.2011, 14:30
Hm, eine Wassermelone besteht zu 96% aus Wasser, das ist ungefähr soviel wie in einer Gurke - ich denke, daß da nur wenig Fruchtzucker drin ist und z.B. in Äpfeln wesentlich mehr ist.


Hab eben mal nachgeblättert:

Wassermelone 90,3 g Wasser in 100 g essbaren Anteil und 3920 mg Fruktose
Apfel 84,9 g Wasser in 100 g essbaren Anteil und 5740 mg Fruktose



Maisblätter dürfen sie schon einige bekommen. Aber hier wird leider der Mais gespritzt, daher pflücke ich sie nicht. :ohje:

Jasmine
03.07.2011, 14:33
ich hole ihn hier nicht von feld sondern vom Garten nachtbar, denn der hat selbst mais angepflantz da haben wir dann gefragt ob wir uns ein paar blätter ab machen dürfen :D und der meinte das wir die blätter alle haben dürfen ..:)

Vanessa
03.07.2011, 15:05
Dar man kaninchen Baumrinde geben? meine mama kam gerade vom gassi gehen mit dem hund, und hat mir ein großes stück rinde mit gebracht jetzt wollte ich mal wissen ob ich das auch den ninchen geben darf?

Viell. kann deine Mutter dir ja nächste Mal einfach ein paar Zweige mit Blättern vom spazieren gehen mitbringen (z.B. Apfel, Walnuss, Birne). Die lieben sie in der Regel und haben dann was zu knabbern und Beschäftigung*g*.

Jasmine
03.07.2011, 15:11
Ja, das habe ich ihr auch schon gesagt, wir haben immer haselnus gesammelt aber die mögen die beiden nicht ... die leigen unbeachtet im käfig... An wallnuss komme ich, aber Apfel und birne wrd ehr ein problem... muss ich mal gucken ob der nacht bar von meiner oma mir vieleicht ein paar zweige gibt, muss ich mal gucken wie ich da dran komme...

Vanessa
03.07.2011, 15:14
Ja, das habe ich ihr auch schon gesagt, wir haben immer haselnus gesammelt aber die mögen die beiden nicht ... die leigen unbeachtet im käfig... An wallnuss komme ich, aber Apfel und birne wrd ehr ein problem... muss ich mal gucken ob der nacht bar von meiner oma mir vieleicht ein paar zweige gibt, muss ich mal gucken wie ich da dran komme...

Ich würde Walnuss mal weiter anbieten, meine beiden brauchen auch oft Wochen bis sie etwas neues fressen*g*. Wenn du auch an andere Sorten kommst, wäre das natürlich super:umarm:.

Jasmine
03.07.2011, 15:26
ja, ich bin schon die ganze zeit am überlegen, wo ich nach fragen könnte oder so...
haselnuss haben sie die ganze zeit schon im Käfig liegen und daraußen haben sie auch einen unterm bett...

Getorix
03.07.2011, 15:45
Hallo,

Tiefkühlgemüse ist ja meistens vialstoffreicher (da es meist bald nach der Ernte eingefroren wird und nicht unkonserviert ein paar Tage im Laden liegt. Tiefkühlkost kann dadurch auch meist reifer geerntet werden.

Von dem her könnte ein Anteil Tiefkühlkost unter Umständen sogar gut sein.
Da die Zellwände beim balancieren und gefrieren kaputt gehen, würd ich aber sicher nicht zu viel davon anbieten, sondern sicher den grossen Hauptteil frisch. Weil sonst die Struktur der Nahrung nicht mehr stimmt, was dann Probleme bereitet. Aufgetautes Tiefkühlgemüse verdirbt vermutlich deutlich schneller als intaktes Gemüse und es dürfte besser verdaulich sein (was bei Kaninchen auf Dauer auch nicht so optimal ist).

Und ob die Kaninchen so ein Gemantsche mögen, ist noch die andere Frage. Aber was gegen eine kleine Menge Tiefkühlgemüse spricht, wüsste ich auch nicht.


Es gibt noch sehr viel mehr Zweige, die du geben könntest, z.B. Birke, Ahorn, ...
eine kleine, unvollständige Auswahl findest du übrigens hier: http://www.kaninchen-info.de/zweige.html
und auch sonst noch ein paar Wildpflanzen, die man von draussen als Futter mitbringen könnte... .

Liebe Grüsse :)
Lina

Jasmine
03.07.2011, 15:48
danke :)

ich habe den beiden gerade mal ein rösschen brokkolie gegeben ..*g*

Chrisy
04.07.2011, 08:58
Hallo ihr Lieben

Habr ihr euren Ninchen schonmal Johannesbeeren oder Hagebutten gegeben? Habe gelesen das die das dürfen und habe das Glück das beides bei uns am Garten wächst?

LG Chrisy

Claudia W.
04.07.2011, 17:02
Hallo ihr Lieben

Habr ihr euren Ninchen schonmal Johannesbeeren oder Hagebutten gegeben? Habe gelesen das die das dürfen und habe das Glück das beides bei uns am Garten wächst?

LG Chrisy

Ja, aber bei den Johannesbeeren sind die Blätter interessanter und die Hagebutten, die ich letztens vom Spaziergang mit gebracht hatte, ist weg, also haben sie die auch gefressen.

Die meisten Hundsrosen wachsen hier leider an befahrenen Straßen, daher hatte ich noch keine frischen mitgebracht. Ich suche immer noch, an der einen Wiese steht am Rand eine Hundsrose, aber da sind die Hagebutten noch grün, aber die Blüten schmecken schon.

Chrisy
04.07.2011, 17:37
Dan werde ich es mal ausprobieren :D mal sehen wie meine es frisst

Jasmine
04.07.2011, 17:42
ich bitte um berricht :) denn ich hätte auch die möglich keit Hagebutten zu sammeln ;)
dürfen sie eig. auch das Juckpulver was da drinnen ist?
oder sollte man das irgend wie raus machen ?

Claudia W.
04.07.2011, 18:29
ja, ... ich denke schon.

Das Juckpulver sind "Nüsschen" die Frucht aus den Hagebutten

ich kopier mal rein:


Inhaltsstoffe:

Hagebuttenschalen: viele Vitamine,sehr viel Vitamin C, Pektine, Fruchtsäuren, Zucker, Flavonoide, Carotinoide, Gerbstoffe, Kalk,Mengen ätherische Öle

Hagebuttenfrüchte (Nüsschen): Proteine (Eiweisse), Lipide, ungesättigte Fettsäuren, Spuren von Vanillin, Lecithin, ätherisches Öl, Kieselsäure, Beta-Carotin und etwas Vitamin C.

Blüten: Farbstoffe Anthocyane, Citronello ätherisches Öl, Gerbstoffe, Duftstoff Phenylethylalkohol,

Da weiß man ja kaum, ob die Schale oder der Inhalt besser sind.

Aber ... mehr als Nascherei

Chrisy
04.07.2011, 18:45
Hey also ich hatte gelesen das man die kerne (nüschen) raus machen sollte

Habs mal Kopiert :
Frisch oder getrocknet wird die Hülle der Hagebuttenfrucht ohne Kerne (Nüsschen) verfüttert.

Claudia W.
04.07.2011, 19:28
und warum?

Was ist drin, was sie nicht dürfen?

Chrisy
04.07.2011, 19:36
Das stand da nun leider auch nicht warum man die nicht füttern sollte :ohje:

Jasmine
05.07.2011, 19:30
huhu.
Habe schon erfahren das ninchenes auch Knaulgras-samen dürfen hier (http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/knaulgras1.htm)mal einen link für die jenigen die sich nichts drunter vorstellen können ...

Habe jetzt mal eine frage, und zwar dürhen wellis es auch fressen, und es macht bei ihnen nicht dick, wie sieht das denn bei den ninchen aus? ist das für sie ein dickmacher?

Lg mine

biggi
05.07.2011, 19:32
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63302