PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese wird ignoriert



Steffi K.
02.07.2011, 21:01
Huhu,

Dank ganz besonderer Hilfe habe ich mich endlich ans Wiese sammeln getraut und beiden Ninchen stolz wie Oskar Vogelmiere, Kamille, Gräser, Klee, Löwenzahn, Hufflattich und Haselnussäste hingelegt.

Tali hat sich drauf gestürzt und auch brav jede Menge davon gemampft.

Knopfine ignoriert das auf einem Handtuch dekorativ und dünn ausgelegte Zeugs, sogar als ich ab Mittwoch das Gemüse weggelassen habe, wurde lieber das langweilige Heu gefressen als die Wiese. :( :(

Was mache ich denn nun mit ihr? Hunger hat sie, aber innerhalb von 5 Tagen nicht geschnallt, was sie mit der Wiese soll. Vor der Nase herumwedeln führt zu Bissattacken.... hats schon immer bei ihr, sie kann das nicht leiden.

Liebe Grüße,

Naba

Annika
02.07.2011, 21:03
einfach weiter anbieten und abwarten. Wenn man eine neue Sorte Gemüse anbietet, sind ja einige Nins auch sehr skeptisch!

Ute K.
02.07.2011, 21:07
Hallo Naba,

aber ich weiß trotzdem noch, wie du in echt heißt ;-)

Ich würde die Wiese einfach weiter anbieten und noch Alternativen (Gemüse) servieren. Sie schnallt es bestimmt noch.

Mit Essen wedeln durfte ich auch noch nie bei unseren Weibchen. Petra hat mir sogar mehrfach den schweren Futternapf extra für Riesenkaninchen aus der Hand geschlagen, wenn ich für ihre Begriffe nicht schnell genug beim Füttern war oedr sie sich provoziert fühlte.

Weibchen sind eben ein bisschen eigen. :girl_haha:

Lieben Gruß, Ute.

Astrid
02.07.2011, 21:13
Ich würde halt Gemüse zusätzlich anbieten, wenn sie's lieber frißt. Ist ja im Grunde auch der Witz an der Sache...dass sie selbst aussuchen, was sie fressen möchten. Und wenn es Gemüse ist ist es halt Gemüse.

Nicole B.
02.07.2011, 21:29
Meine Kaninchen haben Wiese anfangs auch alle ignoriert. Mittlerweile lieben sie es und Möhren werden links liegen gelassen *g*

Steffi K.
02.07.2011, 21:51
Huhu,

okay, also versuche ich es mit Geduld.

Was das aussuchen angeht, so halte ich mich da schon begrenzt. Ich bemühe mich zwar, immer vier, fünf verschiedene Sachen anzubieten, aber bei mir hat die Geschichte eben Grenzen und ich tu nicht jeden Tag Gemüse rein ums dann Wegzuwerfen. Woanders hungern Kinder, bzw. da kann ich es auch der Tafel spenden. Also beobachte ich genau, was gefressen wird und was nicht und richte danach den Speiseplan ein.
Bei Tali habe ich das Gemüse nu auf Broccoli und eine Möhre am Tag reduziert, die ist mit ihrer Wiese happy genug und die Möhre bleibt sogar liegen.
Knopfine kriegt nun auch wieder viel Gemüse, irgendetwas Frische muss sie ja essen. =/

Ich habe mich halt nur gewundert, wieso sie die Wiese so hartnäckig ignoriert.

Wie lange lasst ihr eigentlich Äste mit Blättern dran liegen?

@Peterchen,

ich weiß auch noch, wie du in Echt heißt. ^^


Liebe Grüße,

Naba

Steffi K.
07.07.2011, 11:37
Seit gestern rührt sie die Wiese endlich an!!!

Ich bin seitdem zwei mal Sammeln gewesen und habe leider nur wieder feststellen müssen, dass ich nun zwar Gräser und Hufflattich und Kamille mitnehme, weil ich mir da sicher bin (Löwenzahn ja sowieso), aber bei Klee und Vogelmiere haperts... und ich hab so Angst, was Giftiges anzuschleppen. :(

Danie38
07.07.2011, 13:05
Huhu,

okay, also versuche ich es mit Geduld.

Was das aussuchen angeht, so halte ich mich da schon begrenzt. Ich bemühe mich zwar, immer vier, fünf verschiedene Sachen anzubieten, aber bei mir hat die Geschichte eben Grenzen und ich tu nicht jeden Tag Gemüse rein ums dann Wegzuwerfen. Woanders hungern Kinder, bzw. da kann ich es auch der Tafel spenden. Also beobachte ich genau, was gefressen wird und was nicht und richte danach den Speiseplan ein.
Bei Tali habe ich das Gemüse nu auf Broccoli und eine Möhre am Tag reduziert, die ist mit ihrer Wiese happy genug und die Möhre bleibt sogar liegen.
Knopfine kriegt nun auch wieder viel Gemüse, irgendetwas Frische muss sie ja essen. =/



Ähm, wie bestimmst du denn, wer was futtert? Oder geht da jeder nur an seinen eigenen Napf? :girl_sigh:

Die Blätter von Ästen sind bei mir immer ganz schnell weg, von daher stellt sich die Frage des liegenlassens nicht, nur die Äste liegen immer länger und werden ab un dzu beknabbert.

Guck doch am besten immer mal in den Thread "lustiges Pflanzenraten" da sind viele Pflanzeninfos und was man füttern kann und was nicht. Bei unsicherheiten einfach Bild machen und fragen.

Breit und Spitzwegerich ist z. Bsp. auch ziemlich einfach und erkennst du bestimmt auch! :good:

Steffi K.
07.07.2011, 13:14
Die Damen sind getrennt, da sie sich partout nicht verstehen wollen. Tali wird vermittelt und Knopfine sucht einen Partner und hat schon einen in Aussicht. So gesehen, ja, jede geht an ihren eigenen Napf.

Also die Blätter sind bei mir noch dran. :( Aber ganz getrocknet nun, so können sie die ja immer noch fressen.

Bilder guck ich schon immer, aber auf der Wiese siehts dann wieder ganz anders aus. =/