PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht



Annika S.
01.07.2011, 16:03
Hallo,

wegen wunden Läufen der großen Tieren und eventueller Allergie gegen das Holzstreu muss ich das Einstreu wechseln.

Nur was?

Bisher habe ich Holzpellets mit Holzstreu gemischt und Stroh drüber gelegt.

Alternativen sind Hanfstreu oder Leinenstreu/Leinenstroh wohl nicht. Ich habe hier nahezu nur negative Berichte gelesen.

Mit Strohpellets habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Die werden gefressen. Quellen ausserdem auf und wiegen nass tonnen. Stinken tun sie schon im Trockenzustand... (finde ich).

Baumwolleinstreu fand ich ebenso schlecht. Fast die selben Punkte wie bei den Strohpeletts. Zudem sehr kostenintensiv.

In der Gruppe leben 6 Tiere. 2 Große dabei. Dementsprechend wird gepullert. Das wäre natürlich zu berücksichtigen. Ich habe 2 große Unterschalen und 3 Katzenklos zu befüllen damit es einigermassen stubenrein abläuft.

LG
Annika

Schli
01.07.2011, 16:08
Kennst du Häckselstroh? Das sagt auch nicht schlecht.
Das ist ganz fein und weich. Ich gebe das über Sägespäne oder auch mal so.

Christina M.
01.07.2011, 16:10
Hallo Annika,

im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen. :girl_sigh:

Gianna
01.07.2011, 20:43
Nutzen seit Monaten Cellulose Recycling Streu von Hugro und sind begeistert. Es ist das einzige, mit dem ich überhaupt bisher zufrieden bin und kann es nur weiterempfehlen. Der Preis ist allerdings heftig und wenn wir nicht nur die Klos einstreuen würden, könnten wir es nicht bezahlen.

Das Streu wurde bei uns noch nicht mal beknabbert, allerdings besteht es auch nur aus 'Papier' und und quellen tut es auch nicht. Es ist absolut staubfrei, saugt gut und neutralisiert den Geruch von allen bisher getesteten super. Schön weich und leicht ist es auch. Was ich besonders gut finde ist aber auch, dass es dort bleibt, wo es hingehört: Im Klo.

Astrid
01.07.2011, 20:46
Hallo Annika,

im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen. :girl_sigh:

War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen. :rw:

Bunny
01.07.2011, 20:51
War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen. :rw:



mich anschließ, hab auch alle auf dem Markt befindlichen Streu-Arten durch und bin mit keiner richtig zufrieden.

Ulla
01.07.2011, 21:21
Wir haben in den Toiletten normale Spreu und da drüber pack ich immer noch Häcksel.
Bei Gina und Emil gibts Holzpellets, aber auch Häcksel drüber.

Das Häcksel ist ganz fein und weich, gerade bei Olli's nackten Läufen ist es genial, er hat sie nimmer wund seit wir das nehmen.

Das Häcksel holen wir immer im Raiffeisen, ca. 20 Kilo kosten um die 8 EU, ist ein riesiges Paket.

Bunny
01.07.2011, 21:23
Ulla, das Streu kann sie ja nicht mehr nehmen, da eines der Tiere ne Allergie gegen Holzstreu (auch die Holzpellets) hat:umarm:

Bunny
01.07.2011, 21:25
Ulla:

Saugt denn das feine Strohhäcksel auch gut oder suppt die Pipi nach unten durch auf den Boden wie bei der Hanfstreu und fängt schon nach 1 Tag fürchterlich an zu stinken ?

Ulla
01.07.2011, 22:09
Ulla, das Streu kann sie ja nicht mehr nehmen, da eines der Tiere ne Allergie gegen Holzstreu (auch die Holzpellets) hat:umarm:

Sorry, da hab ich gepennt :rw:

Das Häcksel saugt nicht richtig auf, ich leg es halt nur über die Pellets bzw. das Streu, weil es schön weich ist bei empfindlichen Läufen.

Auf jeden Fall braucht Annika was für drunter, wird schwer, das richtige zu finden.

Annika, es gibt so viele unterschiedliche Streu-Sorten, vielleicht ist die Allergie nur gegen eine bestimmte Sorte?

Annika S.
04.07.2011, 13:02
Hallo,

jaaa - das wird keine leichte Aufgabe...

Ich habe 3 Holzstreusorten durch: Das günstige vom Drogeriemarkt, dann eines vom FN von P... und dann noch ein extra staubarmes vom Zoofachhandel.

Hächselstroh fällt wegen Stroh halt weg...

Diese Papierstreifen habe ich auch schon gesehen. Und der Preis ist für Papier wirklich krass :rw: Aber wenn es wirklich gut ist, wäre es einen Versuch wert.

Wobei: Jetzt habe ich doch mal Hanfstreu und eine Neuheit: Dinkelstreu geholt und vom Preis her tut sich das fast nichts: Ein Beutel zwischen 6-7 Euro. :rw:

Über das Dinkelstreu haben sie sich natürlich gefreut: LEGGA :girl_sigh: Wobei die Begeisterung nur kurz anhielt.

Ich hab seit gestern Abend die beiden Sorten in den Tois drin. Heute früh war es geruchstechnisch noch völlig okay. Wenn es bis morgen Abend anhält bin ich zufrieden.

Und ich habe eine große Schale durch eine kleine ersetzt um einfach weniger Verbrauch zu haben. Was damit abgestraft wurde, dass direkt neben der kleinen Schale gestrullt wurde, da hätte eigentlich noch Klo sein müssen (sind das nicht alles Biester?)

Wenn es denn Hanf, Dinkel oder Papierstreu werden sollte, so habe ich vielleicht Glück und finde im Inet einen Anbieter, der es günstiger anbietet... Wobei ich ich schon gelesen habe, dass Hanf nicht gleich Hanf ist und die Hersteller auch schon unterschiedliche Qualitäten anbieten.

Vielen Dank für die Anregungen. Hier wird nun alles getestet...
Not-Not-Notfalls werden sie halt nur auf Heu sitzen.. auch, wenn es dann täglich gewechselt werden muss.

LG
Annika

Torelynn
04.07.2011, 18:20
Ich hab hier Dinkelpellets, find die auch nicht schlecht, obwohl ich Holzpellets noch besser finde.
Anfangs haben die Zwerge hier auch die Pellets probiert, aber jetzt interessiert es sie nicht mehr. Als sie einige geknabbert haben, war ich schon beunruhigt und hab sie genauestens beobachtet, Schäden waren nicht festzustellen und jetzt sind die Klos wieder egal.
Die Dinkelpellets gibt es hier:
http://www.amazon.de/Dinkel-Pellets-Einstreu-Katzen-Allergikergeeignet/dp/B004JFQD4O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309796252&sr=8-1

discomedusa
04.07.2011, 18:31
Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.

Sheffer
04.07.2011, 18:35
Es gibt Katzenklos da ist das Streu unter einem Plastikgitter.

Claudia H.
04.07.2011, 18:44
Annika:

Ich hab bei den Mäusen Leinenstroh drin, staubt nicht, saugt allerdings nur mäßig.

Aber Auch das hanfstreu gibts beim Pferdezubehör-Versand deutlich günstiger als die kleinen beutel ausm Handel:

http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu

Simmi14
04.07.2011, 18:46
Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.

Diese Kombination hatte ich auch jahrelang, eine dünnere Schicht Pellets + ne dickere Hanf :good:

stiefelchen
04.07.2011, 19:49
ist dies hier das hanfstreu?

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu&art=510060014

LG

Claudia H.
04.07.2011, 19:57
Es steht da: Leinenstroh das ist aus Flachs, staubt nicht, aber vom saugen her fand ich Hanf besser!

Steffi_K
04.07.2011, 20:08
Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmarken/alle-marken/artikeldetails/rqm/Product/show/bio-katzenstreu.html
Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.

Torelynn
04.07.2011, 21:15
Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren :nicken:
Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?

Jasmin F.
04.07.2011, 21:38
Ich würde kein Katzeneinstreu verwenden, da es - je nach Inhaltsstoff - ungesund für Kaninchen sein kann (wenn man "Alles-was-man-nicht-essen-darf-fresser" hat wie ich zumindestens :rollin:).
Meist sind die Katzeneinstreu nicht aus 100% Cellulose (zumindestens die meinsten in der Handlung nicht) - da würde ich mich im Kleingedruckten auf jeden Fall absichern, ob ich das verwenden darf :rw:

Tip (zumindestens für diejenigen die Holzpellets nehmen): Bei FN sind Holzpellets momentan im Angebot. 2 Säcke für 10€ :weg:

BumBee
04.07.2011, 21:39
Ich hab letztens für 15kg im Raiffeisenmarkt ca. 5 Euro bezahlt...

Jasmin F.
04.07.2011, 21:59
5€ für 15kg sind ja fast geschenkt *g*.

Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative ;)

stiefelchen
05.07.2011, 00:25
jetzt habe ich hanfstreu gefunden, aber das ist mit eukalyptus versetzt. ist das schädlich für kaninchen?

http://cgi.ebay.de/Hanf-Einstreu-Hanfstreu-Eukalyptus-Ol-15kg-Ballen-/250766542186?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a62d9c56a

ich hab ja eine schnupferin, vielleicht ist das sogar gut für sie?
hat da jemand erfahrung?

LG

BumBee
05.07.2011, 06:10
5€ für 15kg sind ja fast geschenkt *g*.

Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative ;)

Fand ich auch.. jetzt fahr ich es spazieren, weil ich es nicht hoch schleppen mag:rollin::rollin:


Zum Hanfstreu kann ich leider nichts sagen.

Ich hab nur irgendwann mal dieses Baumwollzeugs gekauft und mich hat der schlag getroffen.
Irreteuer und einfach (für mich zumindest) absoluter Mist.

Claudia H.
05.07.2011, 06:41
@stiefelchen: Ich würde es wegen des ätherischen Öls nicht nehmen, da gibts bei Zooplus oder anderen Online-Shops große Ballen ohne Eukalyptus-Öl!

Gianna
05.07.2011, 08:00
Genauso sieht unser Cellulosestreu von Hugro auch aus, allerdings enthält es keine Duftstoffe. Steht vielleicht auf der Verpackung drauf, um welche geruchsneutralisierenden Stoffe es sich handelt? Es wäre nämlich großartig, wenn es eine günstigere Alternative gibt *g* Für den Sack Hugro Back-2-Nature zahlen wir für 30l 17€.

Steffi_K
05.07.2011, 10:26
Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren :nicken:
Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?

Ja, einen Versuch ist es wert. Ich bin sehr zufrieden damit.
Bei mir wurde es auch nicht angeknabbert und meine Monster essen sonst auch Tapete und Kartons etc., lassen aber das Einstreu in Ruhe.

LG

Annika S.
05.07.2011, 13:02
Hallo,

ich habe gerade mal bei dem Hersteller von Bio-catolet angerufen um mich zu erkundigen, was für Duftstoffe da im einzelnen enthalten sind. Leider konnte man mir das nicht genau sagen. Irgendwelches Parfum-Öl. Näheres könnte man mir vielleicht kommende Woche sagen wenn der Chef wieder da ist.

Parfum und/oder Öl im Streu käme für mich jetzt erstmal ohne Detailangabe nicht in Frage. Grade, wenn akut ein Hautproblem vorliegt und die Läufe wund sind.

Bei Rossmann gibt es lediglich eine kostenpflichtige Hotline - da werde daher hin schreiben.

Denn das hört sich eigentlich ganz gut an - soweit. Mein Dermatologe und meine TÄ wird mir mit Sicherheit sagen können ob die Inhaltsstoffe geeignet sind oder nicht.

Sind die Pellets denn schön weich? Wegen der wunden Läufe. Holz und Strohpellets sind wegen der harten Kanten eher ungeeignet. Was wohl auch Dinkelpellets ausschliesst.

Ich habe festgestellt, dass das Hanfstreu ganz schön ekelig an den Kloschalen klebt. Dazu werd ich mir wohl gleich auch immer eine Flasche Rohrfrei kaufen müssen *g*

Meine größte Kloschale ist 140cm und dazu jetzt 4 Katzenklos. Die große Schale ist immer nach 2 Tagen komplett fällig und oft 2 der 4 Katzenklos ebenfalls. Mal sind es auch alle ... Da hat jeder offenbar sein Lieblingsklo mit einer lieblings Pullerecke. :D Und: Rüdi buddelt ja auch täglich jedes Klo einmal von links nach rechts um. So ist auch immer alles fein gemischt...

LG
Annika

Gianna
05.07.2011, 21:57
Klasse, dass du noch an Rossmann schreibst, Annika *g* Bin schon sehr gespannt!
Wir füllen mit den Hugro-Pellets, wie gesagt, lediglich ein ein einziges Klo, wenn auch recht sparsam. Bei deinem Verbrauch würde es ein Vermögen kosten, auch wenn es mit Abstand das Beste ist, was wir je probiert oder genutzt haben. Es ist schon weich, keine Kanten oder Ähnliches.

Steffi_K
06.07.2011, 11:41
Hm, hätte das mit den Duftstoffen nicht drauf gestanden, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass da was drin sein soll.
Für mich riechen die Pellets nur nach Papier, also fast geruchsneutral.
Nicht blumig, duftig oder so.

LG

Annika S.
07.07.2011, 11:58
Hallo,

vom Drogeriemarkt kam bisher noch keine Rückmeldung. Ich werde die Antwort, wenn ich denn eine bekomme, hier einstellen.

Ich hatte ja nun Hanfstreu und Dinkelstreu da. Und ich muss sagen, dass ich das Dinkelstreu wirklich gut finde: Es riecht nicht, es klumpt nicht, es saugt gut und ist auch sehr ergiebig.

Von der Relation her denke ich sogar, dass es, owohl der 5kg-Beute über 6 Euro gekostet hat, nur wenig teurer ist wie das Einstreu bisher. Also Holzpellets gemischt mit Holzstreu und oben auf Stroh.

Im Inet sind die Beutel auch für 9,99 Euro / 15kg zu bekommen. Ich hoffe nur, die Qualität ist identisch. Ich werde mal eine Bestellung aufgeben.

Vielleicht, bis sich was besseres / günstigeres gefunden hat...

LG
Annika

Bunny
09.07.2011, 23:35
Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmarken/alle-marken/artikeldetails/rqm/Product/show/bio-katzenstreu.html
Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.



das Papierstreu von Rossmann riecht aber sehr stark parfümiert, jedenfalls noch vor 2 Jahren

TinaD
09.07.2011, 23:41
eventueller Allergie gegen das Holzstreu
wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?

Bunny
10.07.2011, 21:08
wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?

Annika S.
12.07.2011, 10:55
wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?

Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.


wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?

Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen :rw:

Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Landstreu-Extra-Einstreu-Grundpr-1kg-0-66-/260637203565?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D150610189043%252B150610189043%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1285926856059213560

Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/dinkeleinstreu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

LG
Annika

dafi
12.07.2011, 11:50
Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.



Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen :rw:

Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Landstreu-Extra-Einstreu-Grundpr-1kg-0-66-/260637203565?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D150610189043%252B150610189043%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1285926856059213560

Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/dinkeleinstreu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

LG
Annika

Hallo,

ich habe meins hier bestellt:
http://www.dinkelstreu.de/index.php?cat=c2_Dinkel-Streu.html&XTCsid=tm7s2m5vqulr7pd7066vc7nm55

Das läuft per Vorkasse, war aber trotzdem nächsten Tag da. Ich war total erstaunt und hatte noch überhaupt nicht damit gerechnet. Ja, sie fressen es. Aber es gab bisher keine Probleme, so dass ich davon ausgehe, dass sie nur wenig knabbern. Ansonsten bin ich für drinnen damit zufriesen. Es saugt gut und riecht nicht. Aber bei mir hat es eigentlich nie gerochen, weiß der Geier, warum.

Bei dieser Adresse kostet es zwar 12.99, ist aber schon ab zwei Säcken versandkostenfrei.

Liebe Grüße
DAgmar

Bunny
12.07.2011, 20:43
danke für Eure Antworten bzgl. Dinkelstreu und die Links:umarm:

Hab mir heute 2 5Kg Säcke vom FN in Spandau geholt.
Kostet zwar 1 Sack 7,99 € dort, aber beim Internetanbieter kämen ja noch die Versandkosten drauf.

Wenn die Klos fällig sind, werde ich die Streu mal ausprobieren.
Sollten meine davon fressen, denke ich macht das nix, denn diese Streu ist ja quasi die Spreu vom Dinkelkorn.
Im Gegenteil es dürfte dann eigentlich gut für die Verdauung sein*g*

dafi
12.07.2011, 22:35
Ja, Bunny,

probiere es doch ruhig mal aus. Dafür sind kleine Mengen auch sicherlich geeigneter. Nur letztlich kommst du dann doch billiger weg, wenn du bestellst. Bei meinem Anbieter: 30kg für 26 Euronen. Bei FN zahlst du dafür etwa 48. Und du musst nicht soweit schleppen. :D Also wenn du zufrieden bist, dann könntest du doch mal bestellen.

Liebe Grüße
Dagmar

Bunny
15.07.2011, 19:11
:froehlich::froehlich::froehlich:

ich hab die richtige Streu, dank den Usern hier die bereits die Dinkel-Streu ausprobiert haben.. sozusagen als "Versuchstiere"*g*

Hab ich heute die große Käfigunterschale ausn Keller geholt und die komplett mit der Dinkelstreu befüllt.

Ich bin begeistert, sie riecht angenehm, saugt super gut, ist sehr ergiebig, man hat wenig Abfall und ist schön weich für die Pfoten.
Sie ist viel besser als die Hanfstreu.

Kurz um das ist in Zukunft unsre Streu, keine andere mehr.

Molo
15.07.2011, 20:48
Also ich hatte mir kürzlich, in München, diese Zellulosepellets ( Winston) von Rossman geholt und war begeistert. Leider gibts bei uns keinen Rossman. Durch Steffis link werde ich es mir jetzt online bestellen.
Sie saugen viel besser als die Holzpellets und es riecht null.
Weich sind sie noch dazu, stauben nicht und zerfallen nicht in krümel. Gefressen wurden sie auch nicht.

LG Molo

Bunny
16.07.2011, 16:09
Also ich hatte mir kürzlich, in München, diese Zellulosepellets ( Winston) von Rossman geholt und war begeistert. Leider gibts bei uns keinen Rossman. Durch Steffis link werde ich es mir jetzt online bestellen.
Sie saugen viel besser als die Holzpellets und es riecht null.
Weich sind sie noch dazu, stauben nicht und zerfallen nicht in krümel. Gefressen wurden sie auch nicht.

LG Molo



Die Zellulosepellets die ich mal bei Rossmann gekauft hatte (standen bei der Katzenstreu) haben sehr parfümiert gerochen, die hatte ich dann nie wieder gekauft.
Ist mir zu riskant für die Nickels, wer weiß was die da alles an künstlichen Duftstoffen untergemischt haben.
Zumal meine Hoppels ihr Heu aus der Kloschale fressen.

dafi
16.07.2011, 19:04
Ja, prima! Die gute Annika!!!

Ich hingegen glaube, ich komme bald gänzlich ohne EInstreu aus... :o-

Bunny
16.07.2011, 19:08
Ja, prima! Die gute Annika!!!

Ich hingegen glaube, ich komme bald gänzlich ohne EInstreu aus... :o-



warum ?

biggi
17.07.2011, 05:00
deshalb



UNd hier kann man auf Clo gehen, aber mach ich nicht, ätsch! Ich tu nur so!
http://www.abload.de/img/bild1697k7ux.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild1697k7ux.jpg)


:girl_haha:

Bunny
17.07.2011, 15:11
ach yö, wat für ne niedliche "Gusche":herz:

Also scheint sie oder er ? wohl auch ein neben die Toilette-Struller- und Kötteler zu sein.:rollin:

Danke biggi:umarm:

Gianna
18.07.2011, 21:04
Wir haben jetzt einfach mal einen Sack des Cellulosestreus gekauft, dass es auch bei Edeka und Rossmann gibt. Unseres ist von Müller, scheint aber alles vom gleichen Hersteller zu sein.
Finde es riecht absolut neutral und überhaupt nicht parfümiert. Werden es jetzt mal ausprobieren. Immerhin kostet es umgerechnet bei 30 Litern 7€ statt 17€ im Vergleich zu unserem aktuellen Cellulosestreu. Und das ist, wie gesagt, mit Abstand das beste Streu, das wir bisher getestet haben.

Gianna
19.07.2011, 22:04
Haben das Cellulosestreu von Müller jetzt seit gestern im Klo. Es ist wesentlich gröber und nicht so fest gepresst, wie das von Hugro. Das Klo ist jedenfalls noch schön trocken.Wechseln die gesamte Streu alle zwei Tage. Bin gespannt, wie es morgen aussieht.
Legt man die Pellets ins Wasser zerfallen sie bzw. lösen sich auf. Quellen tun sie minimal.
Zum Geruch: Obwohl auch auf dieser Verpackung was von natürlichen Dufstoffkern gesprochen wird, rieche ich davon nix. Trocken riecht es ganz neutral und auch nass verändert es sich nicht.

Annika S.
20.07.2011, 14:10
Klasse, dass du noch an Rossmann schreibst, Annika *g* Bin schon sehr gespannt!


Rossmann scheint nicht ganz so kundenorientiert zu sein.. bisher kam noch immer keine Antwort :rw:

Das ist natürlich nicht der Kundengewinning zuträglich... haben sie vermutlich nicht nötig. Wenn die wüssten, was für ein Verbrauch ich habe, wäre es viell. anders :D

Freut mich Bunny, dass Du so zufrieden bist :froehlich:

LG
Annika

Torelynn
20.07.2011, 17:42
Hatte mir auch einen Sack von Rossmann geholt zum probieren - und es gefällt mir gut, kann mich den bisher genannten Beiträgen dazu nur anschliessen :)
Ob ich nun komplett umsteige, muß ich noch ausrechnen, bisher hab ich es nur bei einem Pärchen genutzt.

Bunny
20.07.2011, 20:26
Wir haben jetzt einfach mal einen Sack des Cellulosestreus gekauft, dass es auch bei Edeka und Rossmann gibt. Unseres ist von Müller, scheint aber alles vom gleichen Hersteller zu sein.
Finde es riecht absolut neutral und überhaupt nicht parfümiert. Werden es jetzt mal ausprobieren. Immerhin kostet es umgerechnet bei 30 Litern 7€ statt 17€ im Vergleich zu unserem aktuellen Cellulosestreu. Und das ist, wie gesagt, mit Abstand das beste Streu, das wir bisher getestet haben.



30 Liter sagt mir jetzt so gar nix.
Die Dinkelstreu kostet bei FN 5KG 7,99 €, bei Amazon ist sie sogar noch preiswerter.
Ich hab noch immer meine Streu in der großen Unterschale nicht erneuern brauchen.

Gianna
20.07.2011, 22:14
Hallo Bunny,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ob es sich für dich lohnen würde. Kommen bei einem großen Katzenklo mit 30l für 17€ Hugro-Cellulosestreu 3 Wochen aus (kompletter Streuwechsel alle 2 Tage). Im Vergleich dazu ist das Müller-Streu sehr günstig mit nur 7,50 € für 3 Wochen.
Heute war der erste Wechsel und es war noch relativ trocken. Bin weiterhin begeistert und verlasse mich wegen der Duftstoffe jetzt einfach mal auf meine Nase.

Auf der Verpackung steht übrigens drauf, dass es auch für Nager geeignet ist. Nicht das das was heißen würde, nur zu Info ;-)

Gruß Gianna

Bunny
21.07.2011, 19:15
Hallo Bunny,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ob es sich für dich lohnen würde. Kommen bei einem großen Katzenklo mit 30l für 17€ Hugro-Cellulosestreu 3 Wochen aus (kompletter Streuwechsel alle 2 Tage). Im Vergleich dazu ist das Müller-Streu sehr günstig mit nur 7,50 € für 3 Wochen.
Heute war der erste Wechsel und es war noch relativ trocken. Bin weiterhin begeistert und verlasse mich wegen der Duftstoffe jetzt einfach mal auf meine Nase.

Auf der Verpackung steht übrigens drauf, dass es auch für Nager geeignet ist. Nicht das das was heißen würde, nur zu Info ;-)

Gruß Gianna



ich glaube Müller-Celluose-Streu haben sie bei Rossmann hier in Berlin Spandau gar nicht.
Die Celluose-Streu von Winston wars die sie bei Rossmann verkauften und die stank so widerlich parfümiert.
Und ich glaube Rossmann verkauft weiterhin nur die von Winston.
Übers Online wird mir bei Rossmann überhaupt kein Tierbedarf angezeigt.

Bunny
21.07.2011, 19:22
im übrigen hab ich ja was angerichtet:

Jahrelang nahm ich Pellets als Einstreu und da drüber packte ich immer ne Lage Heu.

Um Mistvolumen zu sparen und damit ich nicht immer das teure Heu zum Fenster rauswerfe, entschied ich mich nun diese Dinkelstreu zu benutzen.
und wieder die große Käfigunterschale zu nehmen, damit ich an einer Stelle das Heu zum fressen hinpacken kann und sie dennoch viel Platz zum Kötteln etc. haben.

Und was machen sie: sie pinkeln und kötteln in das Heu, die Streu wird kaum benutzt.

Ich bekomme Anfälle:scheiss:

Gianna
22.07.2011, 16:26
Das Cellulosestreu habe in der Drogerie Müller gekauft. Wenn man auf der Catolet-Homepage schaut, sieht man, dass als Händler u.a. Edeka, Rossmann und Müller angegeben sind. Bei Müller gibt es dann als Eigenmarke (zumindest gab es nur dieses und kein Catolet, bei Rossmann habe ich auch noch kein Catolet sondern nur das Cellulosestreu der Eigenmarke gesehen). Könnte mir vorstellen, dass es sich bei allen um das Catolet-Streu handelt.

dafi
27.07.2011, 16:28
DAs sehe ich ja erst jetzt!

Richtig Biggi!!! lol! Danke für die Übersetzung!
Ich gehe mich jetzt schlapp lachen...

dafi
27.07.2011, 16:42
@ Bunny: Jo, das kenne ich. Ich biete das Heu derzeit auf dem Boden an. Seither kann ich es alle paar Stunden austauschen. Besonders schön auch, wenn man unwissend auf Heu tritt und hinterher einen nassen hat - aber das passiert mir nicht mehr.
Und ja: Als Merlin kam, lag kaum mal ein Böbbel im Gehege und schon gar nicht in seiner Hütte. In die letzte Ecke vom Gehege ist er voller Angst gerannt, wum dort sein Geschäft zu verrichten, wobei peinlich genau alles im Clo landete. Ich hoffe, ich habe davon noch Fotos. Denn das werde ich nicht wieder erleben. Er hat schnell gelernt, dass der Zimmerservice täglich kommt und alle Schweinerein wie von selbst verschwinden, auch wenn er sich richtig daneben benimmt.
Liebe Grüße
Dagmar

Sarah B.
30.07.2011, 16:58
Hi,
da ich in unserem DM-Markt kein Zellulose-Streu gefunden habe, war ich heute im Fressnapf. Dort habe ich auf die Frage nach Zellulose-Einstreu nun "SafePet Papierflocken" erhalten - sieht aus wie geschreddertes Klopapier :rollin: Aber den Markennamen Catolet hatte ich nicht mehr im Kopf und auf deren Packung steht nicht explizit Cellulose drauf.

Aber jetzt gibts erstmal ne Füllung mit den Cellulose-Flocken, danach habe ich noch Hanf-Einstreu im Angebot und dann gibts eben nochmal nen Beutel von den Catolet-Zeug, ich mein dies hätte ich im FN auch gesehen. Zumindest muss ich Müll sparen, denn in Aalen kann man nur 15 L Biomüllbeutel kaufen, die nur alle 2 Wochen abgeholt werden. :fieber: Bei den Holzpellets würde ich also ganze Tütenladungen zwischenlagern müssen.

Bunny
31.07.2011, 18:27
Hi,
da ich in unserem DM-Markt kein Zellulose-Streu gefunden habe, war ich heute im Fressnapf. Dort habe ich auf die Frage nach Zellulose-Einstreu nun "SafePet Papierflocken" erhalten - sieht aus wie geschreddertes Klopapier :rollin: Aber den Markennamen Catolet hatte ich nicht mehr im Kopf und auf deren Packung steht nicht explizit Cellulose drauf.

Aber jetzt gibts erstmal ne Füllung mit den Cellulose-Flocken, danach habe ich noch Hanf-Einstreu im Angebot und dann gibts eben nochmal nen Beutel von den Catolet-Zeug, ich mein dies hätte ich im FN auch gesehen. Zumindest muss ich Müll sparen, denn in Aalen kann man nur 15 L Biomüllbeutel kaufen, die nur alle 2 Wochen abgeholt werden. :fieber: Bei den Holzpellets würde ich also ganze Tütenladungen zwischenlagern müssen.


so gehts mir auch, daher bin ich auf die Dinkelstreu umgestiegen, gibts auch bei FN.
Die Celluose-Flocken bei FN hab ich auch gesehen, aber die waren mir vom aussehen irgendwie nicht geheuer*g*

Susanne
01.08.2011, 10:58
Annika mir kam grad so ne Idee :rollin:

Wie wäre es wenn man einen großen Teppich auslegen würde,und über den nochmal einen PVC?

Dann wäre der Boden weich und man hätte die ganze Wäsche nicht *g*

Sarah B.
15.08.2011, 15:42
Hi,

also beim Hanf ist die Saugwirkung ja quasi nicht vorhanden, unten stand ne richtige Urinschicht und obendrauf war das Streu noch trocken *bäh*
Diese Celluloseflocken haben prima gesaugt, aber waren auch schnell feucht. Jetzt haben sie ein Pflanzenfaser-Streu drin, aber darauf haben sie sich heute früh gestürzt und es soll laut FN-Mitarbeiterin leicht klumpen. :fieber: Habe dann wieder etwas raus geschaufelt, ne Lage Küchenpapier drüber, etwas Holzstreu und viel Stroh. Ich schau dann gleich nochmal nach anderem Streu und mische die Pflanzenfasern höchstens ein wenig unter.
Dinkel steht jetzt auf meiner Liste, Cellulose würde ich ja gern noch probieren, aber hier gibts nur Schlecker und DM-Märkte, der Edeka hat nicht und der FN scheinbar auch nicht :scheiss:

Gianna
16.08.2011, 10:04
Das Cellulosestreu bekommt man bei Rossmann, Müller, Edeka, Kaisers Tengelmann, Pitti, Markant und Tegut. Vielleicht hast du von den anderen ja was in der Nähe.

Bunny
17.08.2011, 12:32
ich bin jetzt wieder auf Strohpellets und ner Lage Heu drüber rübergeschwenkt:rollin:

Die Dinkelstreu ist gut, solange man dafür große Käfigunterschalen verwendet und die Nins da drinnen nicht nur eine Pinkelecke haben.

Sobald man aber kleine Katzentoiletten benutzt und den ganzen Tag außhäusig ist und man kommt nach Hause empfängt einem ein penetranter Pipigeruch.

Sarah B.
26.08.2011, 11:27
Das Cellulosestreu bekommt man bei Rossmann, Müller, Edeka, Kaisers Tengelmann, Pitti, Markant und Tegut. Vielleicht hast du von den anderen ja was in der Nähe.

Im Dorf-Edeka haben sie es leider nicht und sonst haben wir nur einen Müller, aber da habe ich es auch nicht gefunden. Aber nach meinem Umzug habe ich einen Rossmann ums Eck und würde im Notfall mal anfragen, ob sie mir das Streu bestellen.

Das Dinkelstreu saugt ganz okay, den Geruch finde ich auf dem Balkon in Ordnung :rollin: Für die Wohnung könnte es schon etwas streng sein :rw:

Immerhin habe ich gerade heraus gefunden, dass der Biomüll am neuen Wohnort wöchentlich abgeholt wird und ich somit dann ja "nur" 3 bis 4 von den Säcken lagern muss. Die Chins werden dann eben am Abend vor der Müllabholung immer gereinigt, weil durch die Volieren fällt doch sehr viel Biomüll an.

Mottchen
26.08.2011, 13:20
bunny :bc: jetzt hatte ich das alles hier gelesen und hatte mich schon auf dinkelstreu gefreut und nun sagst du, dass es stinkt :bc:
dieses cellulosestreu ist das in irgendeiner form schädlich wenn sie es fressen? denn meine beiden fressen alles, nur holzpellets finden sie anscheinend total öde.

nur hab ich eben festgestellt, daß mein Mo zwar an beiden hinterläufen noch sein fell hat, man das aber zu seite klappen kann und zumindest rechts der lauf dann knackerot ist. also es blutet nix, es nässt auch nicht, aber ich finde es entschieden zu rot. am zu harten boden kanns eigentlich nicht liegen, denn das gehege steht auf einem holzfussboden darüber noch styroporplatten, darüber pvc und darüber noch ein bettlaken und hier und da ein handtuch. das einzige wo er sich das "geholt" haben kann , denk ich mal sind die klos, ich hab drei. in zweien sind holzpellets und darüber immer eine schicht heu, im dritten holzpellets und stroh. da er nun schon seit ein paar tagen penetrant neben das klo pieselt, als ich nun noch die füsse so sag, kam mir (beziehungsweise susonne) der gedanke, daß trotz des Heu/stroh die pellets zu hart sind. ich werd jetzt morgen , weil ich es noch da habe das normale einstreu mit heu probieren, meint ihr das ist dann weich genug und ab wann müsste man dann eine besserung sehen?

Sorry für den halben roman :(

@sahra ich hab auch mal in der nähe von aalen gewohnt :)

Mottchen
26.08.2011, 13:29
noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)

Annika S.
02.09.2011, 13:51
Hallo,

vielleicht gibt es ja gravierende Qualitätsunterschiede was das Dinkelstreu betrifft. Ich hatte jetzt zwei Lieferanten getestet und keines davon hat gestunken. Ich war mit beiden zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich Probleme mit meinem ersten Lieferanten hatte und da nicht mehr bestellen werde (es kamen zeitversetzt Teilieferungen ohne zuvor darüber informiert zu werden, in keinem der Säcke war die angegebene Menge).

Ich habe sämtliche Salben probiert und keinen Erfolg gehabt. Meine TÄ schwört auf den Untergrund. Ich soll sie auf Heu sitzen lassen. Mein Gehege komplett mit Heu auszustreuen finde ich problematisch was die Hygiene betrifft. Leider sind meine Tiere nicht stubenrein.

Nach ein paar Stunden nur noch das pissnasse Heu zum Laufen zur Verfügung zu haben kann auch nicht wundheilungsförderlich sein.

Ich habe jetzt zumindest einen Teil des Geheges mit Heu ausgelegt. Paula nutzt es sehr gut. Ich hoffe, dass das eine langfristige Lösung ist.

http://www.abload.de/img/uploadmix28.8.11079xc7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uploadmix28.8.11079xc7m.jpg)

LG
Annika

Gast
02.09.2011, 14:09
Hallo Annika,

habe nur deine Frage gelesen (vielleicht steht es auch schon in den Beiträgen), aber was ist mit Rapsodie (http://peer-span.de/de/produkte/rapsodie/)?

Frasim
02.09.2011, 14:27
Huhu,

hast du schon Safebed Papierflocken als Vorschlag bekommen?

Lg
Simone

Annika S.
02.09.2011, 14:44
Hallo!

Eigentlich hat sich meine eigene Frage schon erledigt. Dinkelstreu finde ich sehr gut.

Wobei durch die Heukiste jegliches Einstreu gespart werden kann. Die Schweine sehen das nun als Riesen-Klo an. Wobei jetzt zumindest nicht mehr das gesamte Gehege Klo ist...

Das Safebed - könnte ich mir, bei 8 Euro pro Tüte, wo ich bestimmt 3 die Woche benötigen würde, einfach nicht leisten :rw:

LG
Annika

Frasim
02.09.2011, 14:45
Ja das kann ich gut verstehen.... :umarm:

Annika S.
02.09.2011, 14:48
Ja das kann ich gut verstehen.... :umarm:

:D Muss Dir ja nicht sagen, was für Ozeane ein Riese produzieren kann :rollin: Und Marie ist ja auch ein großes Mädchen. Dazu noch die 4 Zwerge... da läuft ordentlich was. *g*

Mottchen
02.09.2011, 16:46
annika bist du denn mit dem zweiten lieferanten zufrieden, wenn ja wo bestellst du denn?

Annika S.
03.09.2011, 00:26
annika bist du denn mit dem zweiten lieferanten zufrieden, wenn ja wo bestellst du denn?

Ja, sehr sogar. Es ging super schnell. Laut AGB´s auf Vorkasse. Aber die Ware war schon da, bevor die Abbuchung von meinem Konto erfolgt ist. Sehr gute Qualität.

Hier war das http://www.dinkelstreu.de/index.php?cat=c2_Dinkel-Streu.html&XTCsid=tm7s2m5vqulr7pd7066vc7nm55

Mottchen
03.09.2011, 11:33
danke schön :)

Bunny
04.09.2011, 12:45
Annika S.

Dein "Riesenklo" ist ja der Hammer.

Vor allem ist das sehr niedrig. Wie hast Du die Leisten verbunden, gebohrt und geschraubt ?

Was für Leisten hast Du genommen ?

Und welchen Untergrund hast Du unter den Leisten getan ?
Eine niedrige Schale ?

Sorry die vielen Fragen, aber sowas wäre perfekt für meine beiden Rentner als Klo.
Bei mir braucht das bloß nicht so groß sein, in 1,20 Länge und 75 cm tiefe würde genügen.

Annika S.
04.09.2011, 14:59
Halo,

ich habe die Leisten / Latten (7,5 cm hoch, gehobelt - auf die Bezeichnung habe ich nicht geachtet, vielleicht Dachlatten gehobelt?) im Baumarkt zusachneidenlassen. Das Klo ist 2 Meter x 1,1 Meter. Die Leisten hab eich a) mit dem Gehegeelemnt verschraubt und dann auch b) untereinander. Darunter ist, wie im restlichen Gehege, PVC boden.

Für Paula, die durch E.C. stark Bewegungseinschränkt ist, war die niedrige Kante auch sehr wichtig. In eine normale Kloschale kommt die auch nicht mehr rein.

Die rosa kloschale, wo sie drin sitzt, habe ich mit einer Stichsäge vorne ausgesägt. Da aber eh in die gesamte Heukiste gepullert wird, habe ich die Kloschale inzwischen raus genommen.

LG
Annika

Bunny
04.09.2011, 18:39
danke Annika:umarm: