Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC - Fragen
Hallo!
Nun habe ich schon seit fast 9 Jahren Kaninchen und nun das erste Mal EC....
Lea dreht den Kopf und die Augen immer nach rechts, bin gleich zum TA, sie bekommt Panacur, AB, Cortison, Vit B und Infusionen für die Nieren. Außerdem hab ich sie nun im Transporter, da sie sich da sichtlich wohler fühlt und außerdem von Gandalf getrennt ist (sie fängt zu quietschen an, wenn sie ihn sieht und hat Angst). Fressen tut sie...
Wie lange dauert es denn, bis man von der Behandlung erste Erfolge sieht? Was kann ich noch machen, damit sie sich besser fühlt?
Danke euch!
Kerstin J.
01.07.2011, 16:11
Du könntest noch Cerebrum comp. besorgen, das unterstützt die Nervenregeneration.
Ansonsten Stress vermeiden und abwarten :ohje:
Bei E.c. kommt es häufig vor, dass sich der Zustand erstmal verschlechtert, ab wann es bergauf gehen sollte kann man nicht so sagen..
Was für ein Cortison hat Lea bekommen? Damit sollte man eher vorsichtig sein und es nur bei gravierenden neuroglogischen Ausfällen geben, da es das Immunsystem ordentlich runterfährt.
Ich wünsche gute Besserung!
Dem ist nichts hinzuzufügen! Achte darauf, dass sie gut frisst und trinkt, sie wird alle Kraftreserven brauchen!
Gute Besserung!!!
Claudia W.
02.07.2011, 17:48
Wie lange dauert es denn, bis man von der Behandlung erste Erfolge sieht? !
Meistens merkt man nach ziemlich genau 10 Tagen eine Verbesserung, das heißt aber dann noch nichts, oft kommt es dann noch mal kurz drauf zu einer Verschlimmerung, aber dann sollte es stetig aufwärts gehen.
Aber man muss die die Fortschritte erkennen, die sind machnmal winzig.
Was kann ich noch machen, damit sie sich besser fühlt?
Es hört sich schon gut an, was du machst, du kannst ihr noch viel wasserhaltiges, frisches Futter anbieten, immer mal wieder direkt in ihre Nähe legen und auch Wasser ab und zu vor ihr hinstellen, aber dann auch wieder weiter wegstellen, dass sie nicht rein- oder drankippt.
Nicht viel hochnehmen, lieber am Boden die Medis geben und behandeln, wenig Stress insgesamt und eine abgedunkeltes, weiches Plätzchen anbieten.
Gute Besserung
Hi Isa,
in dieser Situation befand ich mich auch, vor knapp zwei Wochen. Bei mir hat es meinen Kastraten Hugo erwischt. Der Anfall hatte sich schon angekündigt: Fressunlust, leichtes Taumeln, aber nur sehr kurzzeitig (zumindest das Taumeln).
Am Sonntag trat der sichtbare Anfall innerhalb weniger Stunden ein, er taumelte stark und zeigte erste Kopfschräglage. Auch hatte er Schräglage beim Laufen. Armer Kerl :ohje:.
Die Behandlung war im Prinzip so wie deine, nur hat Hugo kein Cortison bekommen. Dafür in Absprache mit einer THP Cerebrum und Echinacea. Letzteres bekommt die ganze Gruppe zur Immunstärkung. Mittlerweile bekommt Hugo nur noch Panacur, Cerebrum und Echinacea.
Derzeit hat er nur noch einen schiefen Kopf, kann aber wieder geradeaus laufen und ist nur ganz leicht desorientiert, wenn ich ihn nach der Medigabe auf den Boden zurücksetze.
Anfänglich war er auch von den anderen getrennt, aber die Gruppe tut ihm gut. Ich bilde mir sogar ein, dass seine Mädels sich besonders gut um ihn kümmern.
Ich wünsche euch gute Besserung!!!
Ich habe noch was vergessen: Hugo hat anfänglich zu wenig getrunken. Er hat natürlich auch Infusionen bekommen, aber daheim saß ich da. Und er hat anfänglich auch sehr mäkelig gefressen, interessanterweise hauptsächlich weiches Saftfutter. Auf Löwenzahn und frisches Gras ist er total abgefahren und die Möhre mochte er lieber geraspelt (hat sich aber wieder gegeben).
Insofern würde ich an Saftfutter alles anbieten, auch frische Kräuter (bei uns kam Petersilie auch sehr gut an).
Wegen dem Stress bei der Medigabe: den sollte man tatsächlich so gering wie möglich halten (überhaupt Stress), aber bei mir hat es am Boden schlechter geklappt als auf dem Schoß. Von daher muss das wohl momentan noch so sein.
Und Hugo zeigte zwischendurch auch das typische Scannen und einen ziemlich argen Nystagmus. Das war aber nur an einem Tag.
Hallo!
Danke euch für die Antworten. Lea geht es inzwischen besser, das verziehen vom Kopf und der Augen ist verschwunden. Jetzt ist sie wieder bei Gandalf, ich denke, dass ihr das ganz gut tut... auch wenn er manchem ein bisschen stürmisch angehoppelt kommt und sie sich bisschen schreckt...
Fressen tut sie auch, nur die Medikamentengabe ist immer sehr stressig (lässt sich nicht fangen, etc.). Sie bekommt jetzt noch AB und Panacur, Cerebrum kann ich mir heute abholen....
gibt es einen Trick wie Panacur "besser schmeckt"? Dann wäre das vielleicht weniger stressig (sie bekommt es ja schließlich noch 3 Wochen lang).
Ich wüsste nicht wie, Isa. Das Problem habe ich auch bei Hugo: noch bekommt er Panacur und Cerebrum & Echinacea (löse ich in Wasser auf und gebe es via Spritze) und er hasst es mittlerweile, kneift mich auch :girl_sigh:...
Sicherlich kannst du versuchen, das Panacur auf/in ein Leckerlie zu packen, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass nicht alles aufgenommen wird.
Ich denke, da muss man einfach durch.
Alles Gute für die kleine Patientin!
Ich hatte Panacur mit einem Stück Apfel gegeben. Tablette mit einem Tropfen Wasser auflösen und mit dem Apfel vermischen (Gabel).
An sich eine gute Idee, aber in der Regel wird Panacur als Suspension gegeben. Und da hast du dann das Problem :girl_sigh:.
ok, gut... ich seh schon, da muss ich bzw. die Hasis durch... naja, noch 3 wochen, immerhin haben wir die erste woche schon hinter uns....
Danke euch!