PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnten das Topinambur sein ?



Claudia W.
30.06.2011, 22:12
Huhu,

Sind das Topi´s?
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/was_topi_0021.jpg
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/was_topi_img_0022.jpg

Ich denke, dann müßte ich sie retten, denn da wird bald gebaut und alles ist schon umgebuddelt.


Wie tief sitzen die Knollen denn im Boden?

Sylvia
30.06.2011, 22:14
Meine Topis haben "flauschige" Blätter ...ganz feine, dichte Härchen.
Vom Wuchs her kommt auf jeden Fall hin.

Die Knollen können unterschiedlich tief sitzen ...im Kübel und im früheren Garten sassen sie ca. 20cm tief.

Da4nG3L
30.06.2011, 22:19
Meine Topis sehen deinem Bild ähnlich.
Ich schau mal ob ich meine Kamera schnell geladen bekomme, dann mach ich ein Bild.

Die kleinen haben noch nicht solche zackigen Blätter, aber die großen.
Flauschig würde ich die nicht nennen, die haben haare am Stamm und auf den Blättern, aber die Blätter fühlen sich dadurch eher rauh an als ob da ganz kleine Widerhaken dran wären.

Edit: test, die Kamera, bzw. das Akku lädt nicht schnell genug.
Meine Knollen liegen übrigens ca 15cm tief.

Kann gern morgen ein Foto einstellen

Andrea S.
30.06.2011, 22:28
Meine Topis sehen deinem Bild ähnlich.


Ja, meine sehen auch so aus.
Die Knollen sind bei mir dicht unter der Erdoberfläche.

Claudia W.
30.06.2011, 22:36
Toll, dann hoff ich, dass es schaffe, die zu holen.

Dann kamen die in einen Kübel und bei meinem Freund auf den Balkon.

Da sind schon Walderdbeeren und Berufskraut hat sich da eingesäht, er hat schon gefragt, was das ist und ob die Nins das dürfen.

Aber wenn die Topis dann mal blühen, wird er staunen *g*

Silke2
30.06.2011, 22:36
wenn es wirklich topi ist, würde ich sie nicht retten, zumindest nach meinem Wissensstand ist das ein neophyt ;)

Claudia W.
30.06.2011, 22:41
wenn es wirklich topi ist, würde ich sie nicht retten, zumindest nach meinem Wissensstand ist das ein neophyt ;)

ja, isse, aber im Kübel ist es o.k.

Blühen soll sie erst ab August (lt. Wikipedia), wenn die Tage kürzer werden.

Dann sind das keine Topis beim Nachbar nebenan, die blühen schon länger, warscheinlich Sonnenbraut oder so was

Silke2
30.06.2011, 22:45
ja, wenn du es imKübel hältst und zusiehst, dass es sich nicht in die Umgebung ausbreitet, dann find ich das Ok *g*

Tine
01.07.2011, 07:09
Pflanz die Knollen nicht zu dicht, lieber 2 Kübel sonst werden die Blätter klein und mikrig. Wenn sie genug Platz haben, werden sie so groß wie kleine Sonnenblumenblätter

Meine Topis blühen jetzt am 1. Juli auch noch nicht, nicht ansatzweise Blüten zu sehen

stjarna
01.07.2011, 08:10
hm, man sagt ja, dass topinambur sich wie unkraut vermehrt. bei mir allerdings nicht. die knollen scheinen sich immer aufzulösen, so dass im folgejahr nichts mehr nachkommt. woran liegt das denn bloß?

Tine
01.07.2011, 08:16
Die Wuchern wirklich. Hast du vielleicht Wühlmäuse? Denen müsste sowas ja auch schmecken

Birgit H.
01.07.2011, 08:32
wenn es wirklich topi ist, würde ich sie nicht retten, zumindest nach meinem Wissensstand ist das ein neophyt ;)
Bedingt: Er ist hier ja als Kulturpflanze gezielt angebaut worden und eher dadurch teils ungewollt verbreitet worden.

Es gibt so viele Neophyten bei uns, die niemand als Neophytehn sehen würde ;-)

stjarna
01.07.2011, 08:33
:rollin: nee, ich hab keinen garten und pflanze die dinger in nen kübel.
ich hab mich schon gefragt, ob die krähen sich die knollen rausholen. aber es scheint mir eher, als würden sie sich wirklich auflösen.

Birgit H.
01.07.2011, 08:47
Im Kübel können sie verfroren sein.

stjarna
01.07.2011, 08:49
dann wird es das wohl sein. mist. ich dachte, das überstehen die ohne probleme.

Lidija
01.07.2011, 16:44
Mein Topi treibt trotz Wühlmäusen wie irre...:scheiss:
Waudi, der sieht genauso aus wie Deiner!*g*

Claudia W.
01.07.2011, 17:31
Ich hatte mal welche bei ebay gekauft und in den Garten gepflanzt, genau wie Bärlauch.

Hat beides den Wühlmäusen sehr gut gemundet, da kam nichts mehr nach.

lori
02.07.2011, 20:10
@claudia, das ist topi. meiner blüht auch noch nicht. da er wie verrückt wuchert reiß ich ganze pflanzen aus und geb sie den muckis.

knollen, wie sie im herbst dran sind hat meiner noch nicht. also wunder dich nicht, wenn jetzt noch keine knollen dran sind, die kommen noch.

es gibt welchen mit roten knollen, der ist oft verwildert und welchen mit hellen knollen. gruß lori

Chris
02.07.2011, 22:47
es gibt welchen mit roten knollen, der ist oft verwildert und welchen mit hellen knollen. gruß lori

Die roten sind verwildert?...wie meinst du das?.... also das kommt ja immer auf die sorte an....

"Gute Gelbe" ist z.b. eine helle Sorte, kann man ab Anfang Oktober ernten....

dann gibts z.b. die Sorte "Lola" das ist eine leicht rötliche Sorte, ernte ist auch im Herbst.....


dann wird es das wohl sein. mist. ich dachte, das überstehen die ohne probleme.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die verfrieren.... ist der Küberl evtl. zu klein, dass sie keine Knollen bilden können? bzw. hats du dann schonmal knollen gerntet?

Tine
03.07.2011, 22:51
Habe über google noch Infos zu Topis gefunden, wollte in Erfahrung bringen, in welchem Abstand man pflanzt

http://gaertnerblog.de/blog/2007/topinambur-anbau-garten/

Danie38
04.07.2011, 13:16
Unter welchen Vorraussetzungen bekommt Topi eigentlich Blüten?

Letzes Jahr hatten wir nämlich keine und dieses Jahr auch noch nicht. :girl_sigh:

Birgit H.
04.07.2011, 13:22
Es kommt teilweise wohl auf die Sorte drauf an.
Ich habe eine Sorte hier, die wohl auf Knollengröße gezüchtet war (als Gemüse im Großmarkt gekauft). Die macht halt Blatt und Knollenmasse. Die Blüte an sich wird beim Topi ja nicht mehr wirklich gebraucht, weil er sich vegetativ reiner und einfacher vermehrt

Da4nG3L
05.07.2011, 18:58
Hier übrigens meine versprochenen Vergleichsbilder :rw:
http://www.abload.de/thumb/dsc09337rq4k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc09337rq4k.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc09338msdl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc09338msdl.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc093397txy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc093397txy.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc093409t2m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc093409t2m.jpg)


Hast du sie schon gerettet?

Claudia W.
05.07.2011, 19:11
Nein, noch nicht.

Könnte ich mal für morgen ansetzen.

Alexandra K.
06.07.2011, 14:14
Unter welchen Vorraussetzungen bekommt Topi eigentlich Blüten?

Letzes Jahr hatten wir nämlich keine und dieses Jahr auch noch nicht.
Wann hast Du ihn denn im letzten Jahr gepflanzt ?

Topi blüht im August.

Danie38
06.07.2011, 14:43
Wann hast Du ihn denn im letzten Jahr gepflanzt ?

Topi blüht im August.

Irgendwann im Frühjar, wie dieses Jahr auch, weil wir dachten alle Knollen vom letzten Jahr sind futsch. Aber irgendwie sinds dieses Jahr dann doch mehr geworden, als neue Knollen reingekommen sind. :froehlich:

Claudia W.
06.07.2011, 19:28
So ... die Topis sind eingetopft.

Es sind wirklich Knollen vorhanden, saßen auch nicht tief.

Sie leiden jetzt etwas, durch die Fahrt im warmen Auto, aber ich hab ja möglichst viel Erde (ziemlich sandig) mitgenommen und sie auch schon gegossen

Da4nG3L
06.07.2011, 21:32
Viel Spaß damit *g*

Die erste die mir die ninis gekillt haben wurde nicht gegessen, nur schön unten abgezwickt.

Mittlerweile wird immer mal wieder was abgefuttert. :D

Alexandra K.
07.07.2011, 12:22
Man pflanzt bTopi zwischen Februar und April, dann blüht er im August, man muß ihn nicht ausbuddeln über den Winter...er kommt immer wieder in immer größerere Menge...

Ich nehm die Knollen immer raus wenn er ausgeblüht hat, zerteile die und verteile das dann überall wo ich noch was haben will.....

Claudia W.
07.07.2011, 17:57
So ... im Topf haben sich jetzt 3 Pflanzen kpl erholt, eine Pflanze läßt noch bisschen den Kopf hängen und bei einer ist die spitze noch schlapp.

Gestern nachm. gab´s zum Testen gleich eine Pflanze, da haben sie erst geschnuppert, dann fing Fleggi ganz andächtig an, an den Blättern zu mampfen, dann Snuggi auch und kurze drauf war nur noch der Stängel und die Knollen dran.

Abends gab´s dann noch mal zwei, bis dahin war nur noch etwas vom Stängeln und die Knolle übrig und heute morgen dann alles weg.

Zwei Pflanzen hatte ich noch für morgens, die Blätter waren da schon eingetrocknet, waren dann auch nachm. weg.

Alexandra K.
08.07.2011, 13:39
Meine dürfen noch keinen Topi, ich will warten bis die Pflanze blüht. Dann schmeiß ich immer die 1,50-2 Meter langen Pflanzen komplett rein, da bleibt nix über....

BirgitL
08.07.2011, 14:14
Hi,

... meine Erfahrungswerte zu Topinambur:

Topinambur ist fast unverwüstlich; die Pflanze wird (wenn man sie lässt) bis zu 2 m hoch und hat bei mir (damals in Zülpich) keine Büten gebildet.

Die Blätter waren rauh und der Stiel später hohl.

die Topinambur gehört zur Gattung der Sonnenblumen und kann komplett mit Knolle an die Nins verfüttert werden.

Die Knolle schmeckt auch Menschen gut, man muss sie allerdings frisch geerntet und dann gut gesäubert und geschält verzehren, gekocht schmeckt sie mir nicht, Sie schmeckt interessant, leicht erdig und ist hypergesund.

Die unregelmäßig anmutende Knolle (die mich etwas an Ingwerknollen erinnert) ist rein basisch und ein bisschen wie Kartoffeln.

Meine Nins mochten die Blätter lieber als die Knolle.

Auch Meeries dürfen sie fressen.

Ach ja, die Pflanze ist winterhart aber nicht immergrün und wird Ende Herbst ziemlich hässlich. Dann kann man sie mitsamt der Knolle rausrupfen (ernten).

Das zuviel an Pflanzen sollte man nicht rausrupfen weil dann die Knole mit raus kommt, sondern tief unten abschneiden, die Knollen vermehren sich nach der Wachtums- und Blütephase (wie Blumenzwiebeln) unterirdisch und man kann den Ganzen Winter ernten, wenn man weiß, wo die Knollen versteckt sind - eine entspr. Markierung kann hilfreich sein *g*.

Ich hatte mit fünf Knollen aus dem Bio-Supermarkt angefangen und hatte drei Jahre später ca. 10 Kilo Topinamburknollen. Die Topi multipliziert sich im Laufe der Jahre und liebt lehmhaltigern Boden.

Das ist ein reiner Erfahrungsbericht aus meiner Zeit in Zülpich, wo ich auf dem platten Voreifelland von August 1997 bis September 2008 gelebt hatte. Das Grundstück war riesig.

Hab jetzt einen erheblich kleineren Ziergarten hier in Köln und leider *schnief* keinen "landwirtschaftlichen Anbau" mehr.

Die Hasis haben dennoch immerhin fast den halben Garten (ca. 50 qm) für sich , wenn auch dier Rasen leider keinen Löwenzahn und keinerlei "Unkraut" enthält. Am liebsten würde ich eine Saatenmischung aus Gänseblümchen, Löwenzahn und Giersch auf den Rasen streuen aber dann würden meine Schwiegereltern (wohnen nebenan - wir teilen und den Doppelhausgarten) einen Herzinfarkt kriegen.

... ich weiß, was der ein oder andere jetzt denkt :rollin: aber ich habs nicht gesagt :rollin:

Ich hab sie sehr lieb und sie kümmern sie sich rührend um die Nins und Meeries wenn wir in Urlaub sind .... "gartentechnisch" lieben sie die Perfektion, also Golfrasen, unkrautfreie Beete, zentimetergerade Hecken usw. ...

Liebe Grüße
Birgit

Alexandra K.
08.07.2011, 14:21
Wir haben mit manchen Pflanzen echt Probleme aber der Topi wird 2 meter hoch und blüht wunderschön gelb....

Man kann nach der Blüte die Knollen auch ausbuddeln und zerteilen wenn man sie nicht essen will sondern woanders pflanzen will....



Am liebsten würde ich eine Saatenmischung aus Gänseblümchen, Löwenzahn und Giersch auf den Rasen streuen aber dann würden meine Schwiegereltern (wohnen nebenan - wir teilen und den Doppelhausgarten) einen Herzinfarkt kriegen.
Oh ja, das würde ich auch aber mein Freund irgendwie nicht. Ich will auch das wir gar nicht mehr mähen sondern es einfach den Tieren so überlassen zum buddeln, scharren etc....aber er will das nicht.