PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Pippi im Gehege



Hera´Mama
30.06.2011, 19:03
Hallo,

ich hab grad hier im Forum nach dem richtigen Thread gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mich dann gleich dort hinverweisen.
Meine Kaninchendame pullert neuerdings ins Gehege. Ich habe das Einstreu nicht gewechselt. Es ist auch keine Blasengeschichte (war beim TA) und Revierverhalten kann es auch nicht sein. Sie ist bereits seit Februar kastriert und mittlerweile 5 Jahre alt. Sie hat dieses Jahr unheimlich viel Fell, was ihr regelmäßig weggeschnitten wird und trotzdem viele Köttelketten. Ich geb ihr jetzt Nager Malt (was sie liebt). Ich glaube, entweder hat sie einfach eine schwache Blase bekommen (aber mit 5 Jahren??) oder sie drückt und presst zu doll die Köttelketten raus, dass sie auch immer gleich mit pullert. Es sind manchmal nur kleine Tropfen, manchmal aber auch richtig viel. Also, ich brauche eure Hilfe, weil das sehr stinkt (sie leben auf dicken rutschfestem PVC mit kleinen Teppichen drin, die regelmäßig gewaschen werden) und ich kann nicht jeden Tag das Gehege mit Essig säubern, dann trocknen und die Hasen derweil in der Wohnung laufen lassen, weil sie auch bereits im Flur einen Pippifleck auf dem Teppich hinterlassen hat.
Habt ihr Ratschläge für mich? Bin für jeden Tipp und jede konstruktive Kritik äußerst dankbar!

Melanie R.
30.06.2011, 20:28
Hm, klingt schon ein bisschen nach Blasengeschichte. Was wurde denn genau alles untersucht um das auszuschließen?

Meine machen das immer an dem Tag, nachdem ich das Gehege sauber gemacht und das Einstreu gewechselt habe-das kenn ich also mittlerweile schon.

Ansonsten kann es aber vielleicht trotdem sein, dass sich die Gruppenkonstellation etwas ändert und darum mit Urin gspritzt wird?

Friederike
30.06.2011, 20:44
Huhu,

hm, also ich würde jetzt auch auf eine Blasengeschichte tippen, weil du ja schreibst, dass es mal nur ein paar Tropfen sind und mal ganz viel. Ist sie trocken von unten? Ich schließe mich Melanie's Frage an, wie das ausgeschlossen wurde.

Deine Theorie mit den Köttelketten klingt für mich auch gar nicht sooo verkehrt.

Ansonsten kann es vielleicht auch einfach sein, dass sie unsauber wird. Ich hatte auch mal so ein Pärchen. Jahrelang waren sie absolut stubenrein und auf einmal war's vorbei damit und es wurde überall hingemacht :girl_sigh:

Hera´Mama
30.06.2011, 21:45
Sie wurde geröngt und ihre Urinprobe wurde untersucht. Beides ohne Befund. Hmmm... Und Kaninchen werden einfach unsauber? Wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es Revierverhalten ist. Die beiden sind seit September 2010 zusammen und auch wenn ihr mir nicht glaubt, es gab kaum Dominanzverhalten und beide sind weder Chef noch Unterworfener, sondern gleichberechtigt. Das hat sich in der letzten Zeit auch nicht verändert.
Grundsätzlich ist sie trocken unten. Nur, wenn sie durch ihr Pippi gehoppelt ist, weil ich es nicht schnell genug mitbekommen habe, sind ihre Pfoten nass. Ich creme die Pfoten auch regelmäßig mit Bepanten ein, weil Urin ihre Haut angreift.
Habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bringen kann, wieder regelmäßig in ihre Toilette zu gehen (das macht sie ja auch noch)?

Jana D.
30.06.2011, 21:48
Also meine Sweety war immer stubenrein und vor einiger Zeit (sie ist jetzt 8) fing sie an unsauber zu werden. Befunde sind alle negativ.

wir dachten auch erst, es sei Revierverhalten. Aber das kann es nicht sein.

Friederike
30.06.2011, 21:55
Hmmm... Und Kaninchen werden einfach unsauber?

Kann durchaus passieren.


Grundsätzlich ist sie trocken unten. Nur, wenn sie durch ihr Pippi gehoppelt ist, weil ich es nicht schnell genug mitbekommen habe, sind ihre Pfoten nass. Ich creme die Pfoten auch regelmäßig mit Bepanten ein, weil Urin ihre Haut angreift.

Hm, die Pfoten sind so nass, dass sie angegriffen sind? Das finde ich schon etwas merkwürdig. Dann muss sie ja länger in ihrer Pipi sitzen, denn von einmal durchhoppeln passiert da eigentlich nichts (dann hätten meine schon kein Fell mehr an den Pfoten :rw:).


Habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bringen kann, wieder regelmäßig in ihre Toilette zu gehen (das macht sie ja auch noch)?

Hm, mir fällt nicht wirklich etwas ein. Ich glaube, Kaninchen zur Stubenreinheit erziehen funktioniert nicht wirklich, leider :D

Nicole B.
30.06.2011, 22:13
Hast Du die Fütterung umgestellt? Oder das Klo?

Jacqueline
30.06.2011, 22:15
Leider kann es schon mal passieren das Kaninchen
plötzlich unsauber werden.:umarm:

Ich habe auch so eine Dame hier sitzen und die lässt sich
nicht mal mit der Methode erziehen,die bisher bei allen
geholfen hat.:rw:
Ich habe entweder wenn ich gesehen habe das sie ihre Blume
heben sie schnell ins Klo gesetzt oder
mit einem Zewa den Urin aufgewischt und das mit ins Klo getan.
Bisher hat das bei allen gut geklappt,nur bei
meiner Neowe einfach nicht.:rw:

Ich habs nicht raus gelesen:rw:,aber
lebt sie innen oder außen?
Macht sie nur Pippi auf Decken oder überall?

Silke2
01.07.2011, 06:34
Hallo,
wenn ich mein Gehege mit Essig reinige, muss ich nicht lange darauf warten, bis ich Pfützen finde (was sonst selten vorkommt, ausser an 1-2 Lieblingsstellen), weil sie wieder ihren Eigenduft im Gehege haben wollen. Ich reinige daher nur noch mit Wasser. Falls die Ursache nicht gesundheitlich bedingt ist, wäre es vllt mal ein Versuch wert, die Pfützen nur mit Wasser zu entfernen um zu sehen, ob sich etwas ändert.


lg

Sarah R.
01.07.2011, 09:02
Wurde mal auf ec untersucht? Ich kenne ein paar Tiere, die aufgrund von ec unsauber wurden (konnten es wohl immer mal wieder nicht mehr richtig halten), ohne dass sich ansonsten Symptome gezeigt hätten.

discomedusa
01.07.2011, 11:26
Wieviel Klos hast du? Vielleicht hilft es, noch eins dazu zu stellen, oder irgendwohin wo es gut erreichbar ist.

Habe hier gerade auch so einen Fall, eigentlich sind Paul und Frieda sehr sauber. Sie haben zwei Klos, benutzen aber zusammen nur eins davon, dieses wurde daher im Laufe des Tages schon siemlich dreckig. Frieda fing in letzter Zeit an, ins Gehege zu Pinkeln. Ich habe jetzt einfach ein drittes Klo aufgestellt, direkt neben das bevorzugte.
Bis jetzt ! scheint es zu helfen.

Hera´Mama
01.07.2011, 14:03
Sie beiden leben bei uns in der Wohnung im Gehege im Flur und wenn wir wir da sind, haben sie den restlichen Flur auch noch dazu.

Auf ec wurden beide noch nie getestet.

Ich weiß schon, dass Hasen gerne ihren Geruch im Gehege haben. Ich habe auch erst mit dem Reinigen mit Essig angefangen, als der Pippigeruch zu doll wurde. Und direkt nach dem Reinigen pinkelt sie nicht ins Gehege. Meistens in der Nacht und wir finden die Pfütze dann morgens. Aber wie gesagt, sehr unregelmäßig. Mal drei Mal hintereinander, dann wieder eine Woche gar nicht.
Sie haben eine Toilette. Eine Käfigunterschale mit Einstreu und Stroh/Heu. Wenn sie wenigstens immer an einer Stelle pinkeln würde, kann ich eine kleinere Toilette dazustellen, aber es ist immer verteilt.
Also muss ich es einfach aussitzen und ihr gut zu reden und ab und an sauber wischen.
Danke für eure Hilfe :flower:

Julia
01.07.2011, 15:33
Wenn es wirklich immer nur Tröpfchen sind, kann es theoretisch auch ein Spätfolge der Kastra sein.

Zumindest bei Hündinnen kenne ich es, dass viele kastrierte Hündinnen ab mittlerem Alter leicht undicht werden - also hier und da mal ein Tröfchen verlieren. Wenn das der Fall ist, müsstest du beispielsweise auch am Schlafplatz immer mal Tröpfchen finden.

Wenn es aber richtige Pfützen sind und die überall auftreten, hat es damit ziemlich sicher nichts zu tun.

JuttaT
03.07.2011, 13:44
Ich würde es damit versuchen, noch ein oder zwei zusätzliche Toiletten aufzustellen, vielleicht werden diese dann genutzt...
LG Jutta