PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter der Steckrübe ?????



Birgit
30.06.2011, 15:50
hallo,
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
ich habe für diesen herbst/winter das erstemal 3 reihen steckrüben für meine kaninchen in meinem garten gesät. die rüben wachsen wie verrückt und haben schon riesige blätter.
Nun meine frage.....kann ich die blätter von den noch unreifen und noch wachsenden steckrüben bereits an meine kaninchen verfüttern ? ich könnte ja eh nur ab und an ein paar blätter abknipsen ( so wie zb. bei meinen kohlrabipflanzen).....schließlich sollen die rüben ja weiterwachsen.
aber da man im geschäft nur immer die steckrüben ohne blätter kaufen kann, habe ich absolut keine ahnung ob die blätter überhaupt verträglich sind für meine 11 süßen.
weiß da von euch jemand bescheid ?????

lg,
birgit

Birgit H.
30.06.2011, 16:17
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, als ich vor 25 Jahren Futtermittel und Co. mikroskopiert habe gelernt zu haben, daß in Futterrübenblättern sehr viel Calciumoxalatkristalle vorhanden wären, was uns damals als negativ dargestellt wurde. Ich weiß nun nicht, was die Bauern heutzutage mit den Blättern machen, ob die auch irgendwie verfüttert werden.

Birgit
30.06.2011, 19:58
hm....das ist ja nicht so toll ! da bin ich dann lieber vorsichtig.
ist natürlich schade. die blätter sehen soooo lecker aus und meine kaninchen hätten lange zu kauen !

Öli
30.06.2011, 20:01
Ich kaufe bei netto Steckrüben mit Blätter und verfüttere diese auch. Ich habe das irgendwo gelesen, dass die Ninchen die dürfen. Ich suche mal ...

Öli
30.06.2011, 20:03
AAAHHH, NEIN ! Ich meinte Staudensellerie :rw: Sorry !!

Birgit H.
30.06.2011, 20:06
AAAHHH, NEIN ! Ich meinte Staudensellerie :rw: Sorry !!
Wenn ne Knolle dran ist, meinst du wahrscheinlich sogar den Knollensellerie? *g*

Öli
30.06.2011, 20:08
Ach du meine Güte. Du hast natürlich Recht. Wie peinlich :rw::rw::rw:
Werde mich hier jetzt ausklinken. Ist wohl besser .... für alle Beteiligten :rw::rw::rw: