PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelbeer nicht gleich Heidelbeer



Silke2
27.06.2011, 22:48
Hallo,
in den meisten Futterlisten wird nicht zwischen der Gartenheidelbeere und der wilden einheimischen Heidelbeere unterschieden. Diese beiden Arten sind aber nur bedingt miteinander verwandt.

Mich würde interessieren, ob wer eine oder beide der Arten verfüttert.


lg

Rabea
27.06.2011, 22:50
Ich würde beide verfüttern, traue der wilden allerdings bessere Wirkungen zu was ihre Eigenheiten als Heilplanze angeht.

biggi
27.06.2011, 23:55
was bewirken heidelbeerzweige und blätter?

(getrocknete heidelbeeren bei durchfall ist mir bekannt)

Rabea
28.06.2011, 00:31
Sie sind antibakteriell und blutbildend (also die Blätter)

biggi
28.06.2011, 00:38
danke!:kiss:

und was bringen die zweige für die verdauung?

Ute K.
01.07.2011, 14:41
Meine verschmähen liebevoll gesammelte Heidelbeerblätter immer! Die wissen nicht, was gut ist. Aber ich gebe nicht auf und lege sie weiter hin.

Mögen eure Heidelbeerblätter?

biggi
01.07.2011, 14:57
ja,meine mögen sie *g*

Alexandra D.
24.08.2011, 11:24
Kann man die "Sträucher" und Blätter von der wilden Waldheidelbeere auch in größeren Megen verfüttern wie die Gartenheidelbeere?

Ich sehe immer so viel beim Pilz sammeln ;)

Birgit H.
24.08.2011, 12:34
Für mich sind die wilden Heidelbeerpflanzen tabu. Auch wenn es viele davon zu geben scheint, sind sie doch sehr langsam in der Entwicklung. Und irgendwovon sollen doch die Wildtiere auch leben :rw:

Silke2
24.08.2011, 13:33
Also die Gartenheidelbeere darf man auch verfüttern?

Bei der Waldheidelbeere wusste ich es.

Alexandra D.
24.08.2011, 14:18
Also die Gartenheidelbeere darf man auch verfüttern?

Bei der Waldheidelbeere wusste ich es.

Welche Heidlebeer-Art ist denn in den Fütterungslisten gemeint? Ich bin davon ausgegangen, dass die Kulturheidelbeere damit gemeint ist.

Getorix
24.08.2011, 15:38
Hallo,

ich denke, da sind jeweils beide Arten gemeint. Da ja beides fütterbar ist und beides Heidelbeer heisst, fasst man die zusammen.
Und meines Wissens kann man da beide Arten füttern.

Ich hab auch noch nie gesehen, dass jemand Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn trennt, oder Sommerlinde und Winterlinde, sondern einfach Ahorn bzw. Linde kann man füttern.

Erst wo es Unterschiede gibt, z.B. beim Wilden Wein, der viel Oxalsäure enthält, werden die Pflanzen dann auf den gängigen Futterlisten unterschieden.

Liebe Grüsse
Lina

Silke2
24.08.2011, 16:27
Welche Heidlebeer-Art ist denn in den Fütterungslisten gemeint? Ich bin davon ausgegangen, dass die Kulturheidelbeere damit gemeint ist.

Das meinte ich ja mit meiner Eingangsfrage, da die Arten ja nur entfernt miteinander verwandt sind.

Rabea
24.08.2011, 17:30
Für mich sind die wilden Heidelbeerpflanzen tabu. Auch wenn es viele davon zu geben scheint, sind sie doch sehr langsam in der Entwicklung. Und irgendwovon sollen doch die Wildtiere auch leben :rw:

Mir ist so als wären wilde Heidelbeeren geschützt und man darf sie gar nicht pflücken.
Im Zierpflanzenbereich gibt es da Diskussionen drum, da die wilden Heidelbeersträucher zu Dekozwecken der Natur entnommen werden :(.