PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intermittierender Durchfall - eher Zähne, Parasiten, Keime oder Pilze?



Gloa
27.06.2011, 22:07
Hallo Ihr Lieben,

ich bins mal wieder :rw: Tut mir leid, daß ich momentan kaum hier bin, ich schaffs gerade einfach nicht :ohje: Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen? :umarm:

Ich hab seit ca. 3 Wochen Probleme mit meinem Josh. Zuerst fielen mir winzig kleine Köttel auf, nur 3-4mm im Durchmesser. Dann bekam er Durchfall, breiig, so daß das Fell um den Po immer wieder verklebt. Ansonsten ist er aber fit, er frißt und macht Mist wie immer :rw:

Zuerst hab ich das auf den Umzugsstreß geschoben, denn er ist sehr streßempfindlich. Aber es wurde einfach nicht besser. Vor knapp 2 Wochen hab ich eine Kotprobe von ihm untersucht, darin waren vereinzelte Hefen (die sind bei jeder KP bei ihm dabei) und viele Stäbchenbakterien. Daraufhin gab ich ihm Marbo für insgesamt 10 Tage. Es wurde zuerst etwas besser, aber letztendlich hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Jetzt wollte ich eine Sammelkotprobe einschicken und hab ihn dafür heute Abend separiert, damit ich keine Köttel von Lena einsammel :girl_haha: Aber es kamen bisher wieder nur diese Miniköttelchen und die sind auch fest.

Nur - jeden Abend wieder ist sein Po verklebt und es liegen Flatschen im Gehege; er muß also immer wieder Durchfall/breiigen Kot haben.

Was könnte das sein? Soll ich ihn mit zur Klinik nehmen, damit da die Zähne angeguckt werden oder ist sowas typisch für einen bestimmten Keim/Parasiten/Pilz? :hä: Da er eben sehr streßempfindlich ist, würde ich ihm bei diesen Temperaturen einen Besuch in der Klinik gern ersparen, v.a., da er dann während meines Dienstes dableiben müßte... Aber wenn Ihr sagt "Sowas ist typisch bei Zahnproblemen", würd ich ihn natürlich mitnehmen.

Ich hab ihn jetzt seit 2 Jahren und er hatte noch nie Zahnprobleme. Beim Vorbesitzer dürften da auch keine Probleme gewesen sein, denn sonst hätte er die Zeit dort wohl nicht überlebt :rw: (er kommt aus sehr schlechter Haltung). Er müßte jetzt also 6 Jahre alt sein und hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.

Die Ernährung wurde nicht umgestellt, auch keine neuen Futtersachen gegeben. Der Kot stinkt nicht wirklich.

Vielen, vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen :flower:

Sarah G.
27.06.2011, 22:17
Zuvor gesunde Zähne können sich mit dem Alter verschlechtern :ohje:

Gloa
27.06.2011, 22:21
Und sprechen die Symptome für die Zähne? Oder ist das eher ungewöhnlich? Wobei es mich irgendwie wundert, daß Kot dermaßen unterschiedlich sein kann an einem einzigen Tag... :hä:

Daniela R.
27.06.2011, 22:22
Es könnten die Zähne sein, oder es könnte auch ein Kokzidien/hefenbefall vorliegen, Futterunverträglichkeit oder eine Variante wäre auch e.c.

Die Kotflatschen mitnehmen, die Winzköttel auch und das erstmal parasitologisch und bakteriologisch abklären lassen.

Der durchfall muss jedenfalls schnellstens weg. Alles Gute für den Kleinen :umarm:

Gloa
27.06.2011, 22:35
Hefen sinds nicht :), aber ich werde den Rest im Kot nochmal mit der Sammelprobe untersuchen lassen (letztes Mal hatte ich nur einen der Flatschen mit).

Können Futterunverträglichkeiten auch im Alter anfangen? Denn das Futter wurde ja nicht verändert...

Ab Morgen Abend solls ja wieder kühler werden, ich werd ihn also am Mittwoch mal mitnehmen und die Zähne angucken... :girl_sigh:

Aber so richtig typisch für irgendeine Diagnose ist der intermittierende Durchfall nicht, wenn ich Euch richtig verstehe :umarm:

Daniela R.
27.06.2011, 22:40
nein, da Durchfall meist eine Begleiterscheinung von irgendwas ist... von daher kann man jetzt net sagen: Durchfall steht in Verbindung mit xy.

Gloa
27.06.2011, 22:43
Ja, Durchfall generell ist klar, aber dieser schnelle Wechsel zwischen Flatschen und Miniköttelchen hätte ja vielleicht auf etwas Bestimmtes hindeuten können - ich wollte zumindest mal gefragt haben :girl_sigh:

Sylvia
27.06.2011, 22:50
Fütterst du Wiese? Hätte die vllt schon beginnen können zu gären?
Oder hast du etwas gefüttert, was viel Vitamin enthält? (Fenchel zB. ...und dann wars BDK und kein Durchfall) ...oder viel saftiges Futter gefüttert, bzw. hat er gefressen?

Gloa
27.06.2011, 23:00
An Wiese komm ich momentan leider (noch) nicht dran...
Ich hatte ihm am Anfang des Durchfalls Fenchel gegeben, aber den wollte er nicht :rw: Der blieb immer als einziges liegen.

Das saftige Futter kommt aber hin - die beiden bekommen gerad recht viel Salat und Kohlrabiblätter. Sollte ich davon mal weniger füttern?
Wobei ich dachte, da er immer wenig trinkt, daß es gut ist, wenn er Flüssigkeit übers Futter bekommt, wenn der Kot gerad so breiig ist :rw:

Birgit_M
27.06.2011, 23:01
Mein Rudi hatte diese Miniköttel (Stecknadelkopfgroß und Knochentrocken...)im letzten Jahr auch über Wochen. Dazu ab und an Durchfall. Ursache war eine vorangegangene Blinddarmverstopfung/Aufgasung. Der Auslöser der Verstopfung waren Hefen.

Mein TA hatte mir erklärt das es schon ein paar Wochen dauern kann bis wirklich die letzten Verstopfungen aus dem Blinddarm raus sind.:ohje: bei Rudi waren es mindestens vier Wochen.

Sind die Hefen (auch wenn es nur wenige sind) schon einmal behandelt worden?

Gloa
27.06.2011, 23:13
Hm, nein, die Hefen wurden noch nie behandelt, da bisher immer gesagt wurde, daß ein paar Hefen normal seien...? Aber das sind ja wirklich genau Joshs Symptome, die Dein Rudi hatte!
Sollte ich ihn auf die Hefen hin behandeln? Und soll ich ihm Sab geben? Ich finde nicht, daß er aufgegast ist und hab da immer etwas Hemmungen, da ihn die Eingabe ja jeden Tag ein paarmal ordentlich stressen würde...

Ich könnte mir vorstellen, daß er durch den Umzug so gestreßt wurde, daß ihm das auf den Darm geschlagen hat und er deshalb die Probleme hat...

Sylvia
27.06.2011, 23:24
Eine Verstopfung müsste man doch auf einem Röntgen sehen.

Umzugsstress kanns natürlich auch sein. Als ich umgezogen bin, haben Moe und Marvin sehr schlecht gefressen.

Wenn er sich sonst normal verhält und normal frisst, er nicht ständig Durchfall hat, so das es Probleme geben könnte, wäre es bestimmt nicht verwerflich wenn du ihn noch ein paar Tage beobachtest.
Trat denn der Durchfall schon vor dem AB auf, oder etst danach?

FriFu würde ich eventuell auf die vorherige Ration zurücksetzen und dann gucken, obs besser wird.

Celia84
27.06.2011, 23:24
Hefen sind aber auch eine Sekundärreaktion, das heisst, sie entstehen, weil das Darmmilieu irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Warum das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann viele Ursachen haben.
Unter Umständen aber natürlich auch Zahngeschichten.
Wenn die Tiere Probleme haben, dann selektieren sie natürlich anders und zwar nicht nach dem was sie brauchen, sondern nach dem was sie fressen können.

Ich merke es bei meinen Zahnninis immer, wenn sie das Fressverhalten ändern, dann müssen wir zum TA und die Zähne kontrollieren lassen und meist sind dann auch schon vermehrt Hefen zu finden.

biggi
27.06.2011, 23:54
Ich merke es bei meinen Zahnninis immer, wenn sie das Fressverhalten ändern, dann müssen wir zum TA und die Zähne kontrollieren lassen und meist sind dann auch schon vermehrt Hefen zu finden.
wie verändern sie ihr fressverhalten?
was fressen sie dann und was nicht?

Gloa
27.06.2011, 23:55
Eine Verstopfung müsste man doch auf einem Röntgen sehen.

Umzugsstress kanns natürlich auch sein. Als ich umgezogen bin, haben Moe und Marvin sehr schlecht gefressen.

Wenn er sich sonst normal verhält und normal frisst, er nicht ständig Durchfall hat, so das es Probleme geben könnte, wäre es bestimmt nicht verwerflich wenn du ihn noch ein paar Tage beobachtest.
Trat denn der Durchfall schon vor dem AB auf, oder etst danach?

FriFu würde ich eventuell auf die vorherige Ration zurücksetzen und dann gucken, obs besser wird.

Ja, ihm gehts gut, er frißt (habs heute nochmal extra beobachtet) und er hat keinen andauernden, flüssigen Durchfall oder so. Über die Zeit, die das Problem jetzt schon besteht, hätte er sonst auch schon austrocknen müssen...

Ich denke, ich werd das dann einfach nochmal ein paar Tage beobachten und solange dann die Kotproben sammeln. Wenns in 2 Tagen noch genauso ist, nehm ich ihn mal mit zum Zähnegucken (dann müßte es auch wieder kühler sein :)).

Röntgen möchte ich eigentlich nur, wenns wirklich nötig ist, denn so wie ich ihn kenne, wird er dabei halb kollabieren :ohje: Er kippt schon immer halb aus den Latschen vor Aufregung, wenn man ihn mal länger (2-3 Minuten) festhalten und saubermachen muß.

An der FriFu-Ration werd ich dann v.a. mal die Kohlrabiblätter streichen, denn ich denke, daß die ja auch schnell mal gelblicher werden - ich sortier das zwar immer aus, aber man weiß ja nie, v.a. bei dem Wetter...


Hefen sind aber auch eine Sekundärreaktion, das heisst, sie entstehen, weil das Darmmilieu irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Warum das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann viele Ursachen haben.
Unter Umständen aber natürlich auch Zahngeschichten.
Wenn die Tiere Probleme haben, dann selektieren sie natürlich anders und zwar nicht nach dem was sie brauchen, sondern nach dem was sie fressen können.

Ich merke es bei meinen Zahnninis immer, wenn sie das Fressverhalten ändern, dann müssen wir zum TA und die Zähne kontrollieren lassen und meist sind dann auch schon vermehrt Hefen zu finden.

Hm, die Hefen hat er, seitdem ich ihn hab :hä: Und er frißt gut (sogar fast zu gut, das kleine Pummelchen :rw:)... Ich hab ja schonmal überlegt, ob sein Darm generell etwas geschädigt ist, da er ja 4 Jahre lang quasi nur von Kartoffelschalen ernährt wurde :ohje:
Aber wie gesagt - wenn sich das Ganze nicht bis in 2 Tagen ändert/bessert, muß er mal mit in die Klinik :girl_sigh:

Celia84
28.06.2011, 00:16
wie verändern sie ihr fressverhalten?
was fressen sie dann und was nicht?

Mein Moritz hat retrograde Backenzähne und wenn diese kleinste Zahnspitzen ausbilden, kann er mit den Backenzähnen nicht mehr richtig mahlen.
Er hört dann als erstes auf Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln zu futtern und gerade er ist einer, der sich als erstes aufs Wurzelgemüse stürzt
Manchmal kaut er dann auch total komisch, es fällt dann richtig auf.
Bei ihm merkt man es sofort. Zahnninis sind ja oft unterschiedlich empfindlich. Während andere noch mit sehr starken Zahnspitzen fressen, stellt er das sofort um und es geht bei ihm auch sehr schnell, man kann sogar sagen fast von einen Tag auf den anderen. Zudem müssen seine Schneidezähne regelmässig gekürzt werden und da er sich wirklich nicht gerne anfassen lässt und panisch bis aggressiv reagiert, kann man das auch gut beobachten, wenn er Sachen wir Möhrchen nicht normal abbeisst, sondern sie versucht eher seitlich reinzuschieben.
Wir haben schon überlegt, die Schneidezähne ziehen zu lassen, aber er frisst einfach alles zwischen den Eingriffen, putzt sich und liebt seine Äste. Daher haben wir davon abgesehen. Seit der ad lib Wiesen- und FriFu Fütterung sind die Pausen auch länger geworden.

Georg hat nur ein "Problem"zahn und zwar steht der komplette Zahn etwas schräg, dadurch wird er nicht richtig abgenutzt und als wir ihn aufnahmen meinte der TA man müsste den Zahn noch nicht kürzen, aber er hörte dann auf Kräuter zu fressen und bei der Untersuchung war die Zunge schon an der Stelle etwas wund. Wahrscheinlich waren einige ätherischen Öle unangenehm und haben gebrannt.So dachte ich es jedenfalls.

Die Zahnninis leben ja innen und irgendwie bekommt man so einen Blick fürs Fressverhalten und es fällt gleich auf.
Moritz hat dann oft Hefen, die man aber mit viel Frischfutter und Wiese meist ohne Medis in den Griff bekommt. Wir haben nur einmal Nystatin gegeben, das war am Anfang, als er aus dem TH kam.

biggi
28.06.2011, 00:19
danke für die antwort! :kiss:

Julia
28.06.2011, 11:18
Hey Gloa,

weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber Kathis Maja hatte auch so nen plötzlich-da-und-wieder-weg-Durchfall. Da wurde noch von einer weiteren Userin berichtet, dass ihr Kaninchen dass bei den hohen Temperaturen schon mal hatte. Ich kenne es auch von einigen Hunden/Katzen, dass auf plötzliche, hohe Temperaturen mal mit Durchfall reagiert wird. Habe zwar keine Erklärung dafür, aber vielleicht liegts bei dir ja auch an so etwas?

Liebe Grüße, Julia

Nadine G.
28.06.2011, 11:56
Hefen sind aber auch eine Sekundärreaktion, das heisst, sie entstehen, weil das Darmmilieu irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Warum das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann viele Ursachen haben.
Unter Umständen aber natürlich auch Zahngeschichten.
Wenn die Tiere Probleme haben, dann selektieren sie natürlich anders und zwar nicht nach dem was sie brauchen, sondern nach dem was sie fressen können.

Ich merke es bei meinen Zahnninis immer, wenn sie das Fressverhalten ändern, dann müssen wir zum TA und die Zähne kontrollieren lassen und meist sind dann auch schon vermehrt Hefen zu finden.

Das kann ich bei Maddox auch immer beobachten, sobald er "anders" frißt als gewohnt, weiß ich, jetzt sind es wieder die Zähne. Da läßt er dann auch gern mal DInge liegen, für die er sonst töten würde.


Amadeo hatte das auch immer wieder mal, mit dem Durchfall. Dann war es wieder wochenlang gut. KP war immer negativ, Aufgegast war er meist nicht. Ich habe lange gedacht, er verträgt kein getr. Gemüse, was sich dann aber als falsch herausstellte.
Leider konnte ich nie rausfinden, was wohl die Ursache war, aber da er ein absoluter Heumuffel war, denke ich, dass ihm einfach die Rohfaser gefehlt haben-und das bisschen Heu was er gefuttert hat, reißt es dann auch nicht raus.

kleopaja
28.06.2011, 21:00
Hallo,

ich weiß das ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis, aber mein Kanin hat normalen Kot und BDK als Durchfall. Die Ursache waren bisher immer Kokis und er reagiert immer nur mit dem BDK drauf. Wenn Kokis weg sind, dann ist BDK auch wieder normal.

Kannst Du unterscheiden, ob der Kot und der BDK von unterschiedlicher Konsistenz sind?

Alles Gute für Deine Nase

Kleo

Drea43
28.06.2011, 21:26
Hallo,

ich hätte jetzt auch gesagt, dass er vllt. zu viel BDK produziert, der dann dort kleben bleibt? Meine beiden Jungs haben da auch gern mal was im Fell hängen und latschen es im Gehege breit, sodass es vllt. wie Durchfall aussieht. Der vermehrte BDK könnte ja dann auch eventuell davon kommen, dass sie mehr Salat und Kohlrabiblätter bekommen.

Wieviel Heu frisst er denn ? Mein Monty frisst so gut wie kein Heu mehr und hat auch relativ kleine feste Köttel und eben auch häufiger mal etwas BDK untenrum hängen.

Oder er reagiert nur auf was bestimmtes, dass du nich so oft fütterst und daher ist es nicht immer? Meine hatten bei rote Beete zb. sehr weichen Kot bekommen, den sie dann auch breit gelatscht hatten und das sah dann immer aus, als hätten sie Durchfall.

Alles Gute für den Kleinen!

Tanja
28.06.2011, 22:13
Hast PN! :freun:

Gloa
29.06.2011, 21:22
Hallo Ihr Lieben,
sorry, daß ich jetzt erst wieder an den PC komme, aber gestern war bei der Arbeit sehr viel los und ich bin erst sehr spät nach Hause gekommen :rw:

Ich hab in den letzten 3 Tagen Kot gesammelt, um es evtl. einschicken zu können und hab Josh ansonsten erstmal komplett in Ruhe gelassen und das Ganze beobachtet. Fazit:

- er frißt ganz normal, wie eh und je
- er ist fit wie immer
- die Flatschen sind weniger geworden und ich meine, auch nicht mehr ganz soviele kleine Köttelchen entdecken zu können

Jetzt bin ich mir doch etwas unsicher, ob ich die KP einschicken soll, denn momentan würd ich fast zu hoffen wagen, daß es sich einfach wieder gibt :rw:


Hey Gloa,

weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber Kathis Maja hatte auch so nen plötzlich-da-und-wieder-weg-Durchfall. Da wurde noch von einer weiteren Userin berichtet, dass ihr Kaninchen dass bei den hohen Temperaturen schon mal hatte. Ich kenne es auch von einigen Hunden/Katzen, dass auf plötzliche, hohe Temperaturen mal mit Durchfall reagiert wird. Habe zwar keine Erklärung dafür, aber vielleicht liegts bei dir ja auch an so etwas?

Liebe Grüße, Julia

Hm, prinzipiell könnte ich mir sowas gut vorstellen, aber er hat das Problem ja schon seit 2-3 Wochen und in der Zeit waren ja auch mal deutlich kühlere Tage dabei... Aber ich werde das nochmal beobachten, danke für die Idee :umarm:


Das kann ich bei Maddox auch immer beobachten, sobald er "anders" frißt als gewohnt, weiß ich, jetzt sind es wieder die Zähne. Da läßt er dann auch gern mal DInge liegen, für die er sonst töten würde.

Amadeo hatte das auch immer wieder mal, mit dem Durchfall. Dann war es wieder wochenlang gut. KP war immer negativ, Aufgegast war er meist nicht. Ich habe lange gedacht, er verträgt kein getr. Gemüse, was sich dann aber als falsch herausstellte.
Leider konnte ich nie rausfinden, was wohl die Ursache war, aber da er ein absoluter Heumuffel war, denke ich, dass ihm einfach die Rohfaser gefehlt haben-und das bisschen Heu was er gefuttert hat, reißt es dann auch nicht raus.

Also Josh frißt ganz normal - nichts mehr oder weniger, was er nicht sonst auch fressen würde. U.a. auch ganz normal Möhren...
Aber Heu frißt er leider auch seeeehr wenig und ungern :ohje: Da konnte ich ihn noch nie so richtig drankriegen, seitdem ich ihn habe... Vielleicht waren die Kohlrabiblätter in Kombi mit dem Salat wirklich zuwenig Rohfaser :hä:
Daß mit der negativen KP und dem nicht aufgegast ist bei Josh ja auf jeden Fall auch so...


Hallo,

ich weiß das ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis, aber mein Kanin hat normalen Kot und BDK als Durchfall. Die Ursache waren bisher immer Kokis und er reagiert immer nur mit dem BDK drauf. Wenn Kokis weg sind, dann ist BDK auch wieder normal.

Kannst Du unterscheiden, ob der Kot und der BDK von unterschiedlicher Konsistenz sind?

Als ich heute den einen Flatschen von der Einstreu trennte, sah das schon eher aus wie BDK, denn es waren noch ganz wenige, kleine Kügelchen übrig zwischen all dem Gemansche - so Kügelchen, aus denen der BDK ja normalerweise auch besteht.
Vielleicht ist mir das vorher wirklich nicht aufgefallen, da die vorherigen Flatschen immer so platt waren, daß man keine Kügelchen mehr gesehen hat... :hä: Schwierig zu differenzieren...


Hallo,

ich hätte jetzt auch gesagt, dass er vllt. zu viel BDK produziert, der dann dort kleben bleibt? Meine beiden Jungs haben da auch gern mal was im Fell hängen und latschen es im Gehege breit, sodass es vllt. wie Durchfall aussieht. Der vermehrte BDK könnte ja dann auch eventuell davon kommen, dass sie mehr Salat und Kohlrabiblätter bekommen.

Wieviel Heu frisst er denn ? Mein Monty frisst so gut wie kein Heu mehr und hat auch relativ kleine feste Köttel und eben auch häufiger mal etwas BDK untenrum hängen.

Oder er reagiert nur auf was bestimmtes, dass du nich so oft fütterst und daher ist es nicht immer? Meine hatten bei rote Beete zb. sehr weichen Kot bekommen, den sie dann auch breit gelatscht hatten und das sah dann immer aus, als hätten sie Durchfall.

Alles Gute für den Kleinen!

Ha, das mit dem wenigen/kaum/gar nicht :rw: Heu kommt bei Josh ja auch hin! Wird BDK denn vermehrt bei Blättrigen Sachen produziert? Denn was es in den letzten Wochen auf jeden Fall mehr gab als sonst waren Kohlrabiblätter - davon gabs hier in den Läden gerade so viele. Aber ich hab das damit irgendwie nicht in Verbindung gebracht, da dazwischen eben immer diese Winzköttel waren :rw::secret:

Ansonsten haben sie nichts mehr oder weniger bekommen wie sonst auch...


Hast PN! :freun:

Ich ruf Dich nachher mal an :umarm:

Birgit_M
29.06.2011, 21:27
Hm, nein, die Hefen wurden noch nie behandelt, da bisher immer gesagt wurde, daß ein paar Hefen normal seien...? Aber das sind ja wirklich genau Joshs Symptome, die Dein Rudi hatte!
Sollte ich ihn auf die Hefen hin behandeln? Und soll ich ihm Sab geben? Ich finde nicht, daß er aufgegast ist und hab da immer etwas Hemmungen, da ihn die Eingabe ja jeden Tag ein paarmal ordentlich stressen würde...

Ich könnte mir vorstellen, daß er durch den Umzug so gestreßt wurde, daß ihm das auf den Darm geschlagen hat und er deshalb die Probleme hat...

Sorry, bin etwas spät dran mit der Antwort :rw::rw:

Hefen wären nur eine Möglichkeit... auch die Zahnsachen klingen für mich logisch, aber auch möglicherweise Stress.

Rudi hatte eine Aufgasung die auf dem Rö-Bild sichtbar war und welche gut behandelt wurde. Diese Knochentrockenen Miniköttel waren noch Reste die ganz hinten im Blinddarm waren und dann über Wochen immer wieder auftauchten. Nach vier Wochen war dann Ruhe.
Auf dem Rö-Bild nach der Aufgasung/Verstopfung waren diese auch nicht mehr sichtbar trotzdem kamen immer wieder welche nach. Den Blinddarm kann man auf dem Rö-Bild wohl erst richtig sehen wenn er tatsächlich Aufgegast ist - so mein TA - GB´s in Köln.

Wie siehts denn aus??

Drea43
30.06.2011, 13:16
Ha, das mit dem wenigen/kaum/gar nicht :rw: Heu kommt bei Josh ja auch hin! Wird BDK denn vermehrt bei Blättrigen Sachen produziert? Denn was es in den letzten Wochen auf jeden Fall mehr gab als sonst waren Kohlrabiblätter - davon gabs hier in den Läden gerade so viele. Aber ich hab das damit irgendwie nicht in Verbindung gebracht, da dazwischen eben immer diese Winzköttel waren :rw::secret:

Ansonsten haben sie nichts mehr oder weniger bekommen wie sonst auch...


Also bei meinen kommt dann mal mehr Blinddarmkot, wenn sie was neues oder was bekanntes in größeren Mengen bekommen. Aber das hatte sich dann nach ein paar Tagen immer wieder eingependelt. Am Popo klebt häufiger mal ein bisschen was, ich glaub da sind die Jungs einfach nich so penibel beim Reinigen.
Fahr doch einfach mal die Kohlrabiblätter und den Salat etwas zurück, bzw. füttere gut verträgliche Sachen und schau ob es besser wird. Kann ja auch sein, dass auf dem Grünzeug was war, dass er nich so vertragen hat, oder es einfach ne bisschen zu viel war, weil sie bei Kohlrabiblättern ja auch kein halten kennen.

Und bei Monty sind die Böbbel definitiv so klein und fest, weil er kein Heu frisst.

Ich finde eben diese Flatschen zwischendurch und trotzdem normale Böbbel sprechen eher für BDK als für richtigen Durchfall, denn der würde ja nicht so schnell kommen und gehen oder? (Bin da jetzt kein Experte...)