Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenkopf popo :D



cube
26.06.2011, 16:04
hallo hoffentlich ist das hier einigermaßen richtig gepostet.
also klein cube steckt schon seit wochen im fellwechsel und sieht momentan am hintern aus , wie ein löwenkopfkaninchen von vorn..
wie lange dauert so ein fellwechsel eigentlich und kann ich cube da irgentwie helfen da schneller durch zu kommen? ich hab das gefühl ihm schmeckts auch nicht beim putzen immer ganze fellbälle zwischen den beisern zu haben :D
danke im vorraus

Margit
26.06.2011, 16:21
Hallo cube,

Fellwechsel in dem Ausmaß ist ganz schön gefährlich. Das Fell wird beim Putzen im Mäulchen landen und unwillkürlich runtergeschluckt. Da Kaninchen die Harre (so wie Katzen z.B.) nicht wieder auswürgen können, kann es zu gefährlichen Haarballen kommen, die mitunter leider manchmal den Magen oder Darm verstopfen. Dies kann zum Tod des Kaninchens führen!

Du solltest deinem Kaninchen beim Fellwechsel helfen, indem du es täglich bürstest und die losen Haare entfernst. Alternativ kannst du die Haare auch mit der Hand entfernen.

Ich würde deim Tier auch täglich Katzenmalt geben, das hilft, die gefressenen Haare zu zersetzen und besser auszuscheiden.

Hast du mehrere Kaninchen, die mit cube zusammen leben? Sie sind ebenfalls gefährdet, wenn sie ihn putzen!

LG Animal

Fisch
26.06.2011, 16:32
Ich würde ihn auch täglich kämmen oder bürsten. Ich denke Katzenmalt ist nichts für Kaninchen? Es gibt hierfür Nagermalt.

Generell ist Malt aber nicht besonders gesund. Ich würde lieber möglichst viel Wiese oder aber Salat, Stroh, grobes Heu, grünen Hafer etc. verfüttern, damit die Haare ausgeschieden werden können.

Jana D.
26.06.2011, 16:40
Der Fellwechselt dauert auch mal länger, grad wenn ständige Wetterwechsel erfolgen.

Ich würde die losen Haare auch täglich entfernen, um Verstopfungen durch die Aufnahme des Fells vorzubeugen.

Am besten gegen Haare im Darm ist tatsächlich Wiese. Maltpaste geb ich ab und an unterstützend dazu, auch wenn es nicht sooo gesund ist.

cube
27.06.2011, 21:52
Also ich bürste ihn jeden tag, bin aber doch erstaunt was da immer noch rauskommt..
fressen kann er den ganzen tag was ihm beliebt (;
heu, eisbergsalat, apfel, sellerie, löwenzahn, trockenblüten und meist auch fenchen, dau bekommt er hin und wieder erbsenflocken und hafer..
die haare die sich so übers fresschen verteilen sammel ich schon immer runter, sind ja doch meist büschel..
aber er lebt noch alleine daher kein problem für andere nins..

Fisch
28.06.2011, 13:10
Dann ist es doch gut ;) Ich kenn das auch von Klopfi, der haart auch immer wieder, egal wie oft man ihn bürstet...

Melanie R.
29.06.2011, 13:36
Bei meinen Kaninchen dauert der Fellwechsel oft sehr lange, weil sie auch enorm viele Haare haben. Da sie dadurch allerdings auch oft unter Unwohlsein auf grund von Haarballen leiden, zum teil so stark, dass ich sie für 3 Tage in der TK lassen musste, lasse ich sie immer scheren.
Beim gegenseitigen Putzen nehmen sie einfach zu viele Haare auf und verschlucken sie. Das ist eine sehr heikle Angelegenheit, weil es eben schnell gefährlich wird.

Du müsstest halt für dich überlegen, ob eine Schur/Kürzen des Fells nötig ist, bei einem Löwi vielleicht nicht unbedingt, aber das Ausbürsten ist auf jeden Fall wichtig. Mehr kann man fast nicht machen.

Toi Toi Toi

Catharina
30.06.2011, 10:09
also bei meinen dauert es auch recht lange bis es vorbei ist, ich "zupfe" die abstehenden "Büschel" aber immer raus oder geh mal mit der hand durchs fell, bürste mögen meine gar nicht

cube
01.07.2011, 10:23
alsooo, ich bürste cube brav jeden tag.. immer noch aber der büschel am popo verschindet einfach nicht :'D
es sieht zum weglachen aus.. ein durch und durch glatthaariges kaninchen mit einem plüschwirbel auf dem hintern...
:D

Clarence2010
04.07.2011, 21:59
huhu

ich habe ein belgisches bartkaninchen und meine hat auch das gleiche problem - überall haare und noch mehr haare ;) vor allem am bauch und am popo ;)
bei mir hat sich die sehr feindrahtige bürste von meinem freund seiner katze bewährt. Die ist nicht scharf, sodass sie ihr weh tun könnte, aber sie entfernt super das dichte fell beim fellwechsel ;) inzwischen lässt sich meine das echt super machen *g*

habe ihr das fell auch teilweise schon etwas gekürzt, weil sie manchmal echt beim laufen drauf tritt so lang ist das. :)

cube
06.07.2011, 20:11
nunja, cube ist nicht wirklich langhaarig :D
und bürsten findet der klasse.
aber er hat halt diesen fell büschel auf dem popo :D
der einfach nicht weg gehen will ..

Julia
06.07.2011, 20:17
Was hast du denn für eine Bürste?

Hast du es mal mit dem Furminator (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/175596) probiert? Der kleinste ist für Kaninchen gerade richtig groß und es kommt ne Menge Fell mit raus, dass mit anderen Kämmen/Bürsten nicht raus kommt.

cube
13.07.2011, 17:18
ne :o damit hab ichs noch nicht probiert..
mein tierarzt sagte mir, das man gerade fell sehr gut mit ganz einfachen nissen kämmen (2reihig) rausbekommt..
und nunja.. das fell ist nicht lose :'D
er ist da einfach so plüschig auf dem hintern er haart auch nicht mehr.. aber es sieht so merkwürdig aus :D