PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erl. Brauche seelischen Beistand für ZF



Margit
25.06.2011, 19:35
Liebe Foris,

ich benötige bitte euren seelischen Beistand für meine ZF.

Ich habe leider nur noch zwei Kaninchen, einen Kastraten und ein Weibchen. Meine Häsin wurde sehr krank, sie wäre fast gestorben, ich musste die zwei trennen. Da sie vorher miteinander gekuschelt haben und sich innig liebten, trennte ich Gitter an Gitter. Sie lagen viel beieinander, aber eben durch Gitter getrennt.
Heute wollte ich sie im Bad Re-ZF. Sie sprangen gleich knurrend aufeinander zu und verbissen sich übelst ineinander. Sie lagen verbissen ineinander auf der Seite und keiner ließ los. Ich ging dazwischen, weil es auch schon eine erste Wunde gab.
Danach sprangen sie wieder und wieder aufeinander zu und verbissen sich ineinander. Laut knurrend :bc:

Ich habe sie nun getrennt, weil es schon so spät abends ist und ich sie heute Nacht so nicht alleine lassen kann. Ich bin eigentlich hart im Nehmen und das ist nicht meiner erste ZF.

Was könnt ihr mir raten? Bin gerade völlig durcheinander...

LG Animal

Bunny-Nick
25.06.2011, 19:44
Wenn sie so aufeinander los gehen würde ich noch einmal für ein paar Tage trennen, ohne Sicht- und Riechkontakt und es dann nochmal probieren.

Jana D.
25.06.2011, 19:44
wie lange waren sie denn vorher zusammen?

Margit
25.06.2011, 19:50
Huhu,

sie waren vorher 2 Monate zusammen. Er ist Ende März hierhin gekommen, stammt aus dem Isselburger Notfall. Er war anfangs 2 Wochen in Quarantäne.

Die letzten zwei Wochen waren sie wegen Schlappis Krankheit getrennt.

Die ZF "damals" war auch etwas komplizierter, sie mussten ohne jegliche Einrichtungsgegenstände (außer drei Wassernäpfen) 1 Woche verharren... Futter gabs quer im Gehege verteilt, putzen musste ich morgens und abends. Das war ne Sauerei... Aber es hatte sich gelohnt. Der andere Kastrat, der mit in der Gruppe lebte, ist vor 4 Wochen leider gestorben. Trotzdem verstanden sich Schlappi und Elias danach noch gut und kuschelten miteinander...

Warum können so unschuldig aussehende, süße Tierche sich so benehmen?

LG Animal

Jana D.
25.06.2011, 20:00
ok, dann waren sie also noch nicht ewig zusammen. Bei uns hat eine OP mit anschließender Genesungsphase auch die gesamte Zusammenführung komplett über den Haufen geworfen. Wir mussten auch trennen, aber mit Gehegeelementen; und es klappte danach trotzdem. Oft aber leider auch nicht.

Das kann bei deinen ja vielleicht wirklich am Sicht- und Riechkontakt liegen. Hättest du denn die Möglichkeit, beide mal 2 Wochen komplett zu trennen (ohne Sicht- und Riechkontakt) und danach eine Re-ZF zu versuchen?

Margit
25.06.2011, 20:08
Huhu,

ich könnte sie zwei Wochen komplett trennen, ohne Riech- und Sichtkontakt. Allerdings könnte ich dann ein Hasi nicht artgerecht unterbringen. Das ginge dann nur im Käfig mit zusätzlichem Auslauf. Evtl. habe ich ab 01.07. eine neue Arbeitsstelle, das heißt, der Auslauf wäre dann nur abends für ein paar Std. möglich. Es ist schon schlimm für mich mitanzusehen, wenn ich ein Tier kranheitsbedingt in den Käfig stecken muss. :bc: Aber für ein zweites Gehege fehlen mir leider die Möglichkeiten.

Ach man, alles Mist...

LG Animal

Jana D.
25.06.2011, 20:09
Die Frage ist nur, ob du eine andere Wahl hast :ohje:

Die scheinen sich ja deiner Bescheibung nach sehr anzugehen, von daher ist die Hoffnung, dass es einfach so besser wird, gering.

Sowas ist wirklich blöd :ohje:

Margit
25.06.2011, 20:16
Sind die denn so vergesslich? Die haben noch vor 2 Wochen miteinander gekuschelt!

Leider darf ich doch kein Kaninchen im Flur unterbringen, mein Mann ist dagegen. Na toll, das ist es, was ich jetzt gebrauchen kann...

Ich werde morgen eine erneute ZF versuchen, gebe aber dann Rescuetropfen vorher. Wenns dann nicht klappt, muss ich mir jemanden suchen, der nicht weit weg von 408.. wohnt und für mich die ZF machen kann...

Mehr fällt mir gerade dazu nicht mehr ein.

Traurige Grüße Animal

Jana D.
25.06.2011, 20:21
aber nach 2 Wochen sind sie sich doch anscheinend fremd geworden. ich gehe ja mal davon aus, dass beide inzwischen wieder vollständig fit sind und es nicht daran liegen kann.

da kann man wirklich nur hoffen, dass eine Re ZF klappt :umarm:

Margit
25.06.2011, 20:24
Huhu,

ja, sie sind beide vollständig fit und gesund. Schlappi war schon immer eine sehr dominante Zicke. Und Elias hat sich vorher untergeordnet. Jetzt will er aber auch der Chef sein... was dabei rauskommt, kannst du dir ja denken.

Ich werde es morgen nochmal versuchen. Ich danke dir für deinen Beistand und dein Zuhören!

LG Animal

Jana D.
25.06.2011, 20:27
ja gerne :umarm: ich kenne das ja selbst gut genug.

vielleicht hilft es ja, beide zu beschäftigen, während sie sich wieder annähern. bei meinen damals war ein Snackball ein gutes Mittel, um beide "zusammenarbeiten" zu lassen. das kommt natürlich stark darauf an, wie deine beiden morgen drauf sind.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :umarm:

Margit
26.06.2011, 08:37
Guten Morgen,

beide haben schon ihre Rescuetropfen bekommen. Als Ort der ZF habe ich das Jugendzimmer meines Sohnes ausgewählt, da waren sie gestern nicht.

Schlappis Käfig war über Nacht mit Tüchern verdeckt, sodass die zwei sich nicht sehen konnten.

Gleich heißt es also "Let`s get ready to rumble".

Ich hoffe, sie fallen sich gleich nicht so aggressiv an wie gestern.

Falls es nicht klappt, könnten die beiden zu "Das Yps". Sie würde ihnen eine andere Umgebung bieten können. Ich möchte mich für dieses Angebot ganz herzlich bedanken, hoffe aber, dass die Inanspruchnahme nicht nötig wird.

So, drückt bitte nochmal ganz doll die Daumen.

LG Animal

Yvonne
26.06.2011, 08:45
ich drücke dir die däumchen:umarm:

Margit
26.06.2011, 10:11
Die ZF läuft jetzt seit einer Stunde. Positiv ist, dass sie sich nicht gleich angefallen haben, so wie gestern.

Ich würde sagen, momentan läufts normal. Es liegen bis jetzt 3 Fellbüschel rum, gejagt wird ab und zu. Zwischendurch wird dann so getan, als wäre da kein anderes Hasi... dann wird sich ignoriert.

Ich hoffe, alles wird gut!

LG Animal

Jana D.
26.06.2011, 11:27
Oh, das klingt doch schon wesentlich besser als vorher. Schön, dass das aggressive Aufeinandertreffen ausgeblieben ist. Die Jagereien mit den Ignorierphasen sind ja normal.

Ich hoffe sie finden wieder zusammen. Ich drück weiterhin die Daumen :umarm:

Margit
26.06.2011, 11:55
Liebe Jana,

ich danke dir. Bis jetzt ist noch nichts spektakuläres passiert. Jeder lungtert in einer anderen Ecke, ab und zu wird sich was gejagt, dann ist wieder Ruhe.
Mein Herz schlägt bis zum Hals. Mir ist bei einer ZF damals Schlappi fast verblutet, weil ihre große Ohrvene zerfetzt wurde. Ein anderes Mal hatte sie das Gesicht zerfetzt, man konnte das Nasenbein sehen. Sie musste im whrsten Sinne des Wortes zusammengeflickt werden. Die Worte meiner TÄ damals, bevor sie flickte: "Ich muss erstmal schauen, was wohin gehört".

LG Animal

Jana D.
26.06.2011, 12:06
Oh nein, da hast du ja einiges durch - umso verständlicher, dass dir bei jeder ZF das Herz stehenbleiben muss :umarm:

aber wie gesagt, die sofortigen Attacken gabs heute nicht, das ist ein gutes Zeichen. Sonst hättest du ja sofort wieder trennen müssen.
Inzwischen scheint es ja in einer "normalen" Phase zu sein: Jagen und aus dem Weg gehen. Das hat doch Potential.

Behalte die Nerven und hab Geduld :umarm:

Fredpe
26.06.2011, 12:37
Hallo,

ich finde auch, dass es sich viel besser anhört als gestern. Jagen und Ignorieren ist hier doch ein sehr gutes Zeichen. *g*

Ich drücke fest die Daumen und wünsche Dir ganz starke Nerven.

Margit
26.06.2011, 14:05
:gaehn:

Jana D.
26.06.2011, 14:16
:gaehn:

sind deine Nins eingeschlafen oder du? *g*

geht wohl nicht so recht voran?

Margit
26.06.2011, 15:01
Huhu,

nein, ich kann nicht schlafen, dazu bin ich viel zu aufgeregt. :D

Aber eigentlich ist die Aufregung zumindest momentan umsonst. Sie ignorieren sich.

Inzwischen habe ich sie ins neutralisierte Gehege ins Wohnzimmer umsiedeln müssen, weil mein Sohn sein Zimmer braucht...

Aber auch hier im WoZi ist bis jetzt nichts passiert.

Schlappi hat auch keine Angst oder Agressionen mehr, sie liegt da mit weggestreckten Beinen. Elias ist noch in hab-acht-Stellung. Ich hab aber ein gutes Gefühl, dass alles gut wird.

LG Animal und DANKE :kiss:

Jana D.
26.06.2011, 15:27
Ein Revierwechsel während der ZF - zum Glück ging das gut....

Schlappi hat die Beine ausgestreckt? Das ist ja ein sehr gutes Zeichen :love: Dann muss sich ja nur noch Elias entspannen.

Weiter so :umarm:

Margit
26.06.2011, 21:21
Huhu,

wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Hier ist soweit alles ruhig. Nur manchmal jagt Elias Schlappi. Er will sie anscheinend rammeln. Das findet Schlappi aber gar nicht toll und flüchtet. Kein Wunder, sie war ihr Leben lang die Chefin. Und nun ist sie alt und da kommt so eine (fast) Neuer daher und will ihr den Rang wegnehmen.

Sie kämpft gar nicht, läuft halt nur weg.

Ich denke, sie brauchen halt einfach Zeit, viel Zeit.

Heute Nacht werde ich beide ihrem Schicksal überlassen. Sie sind jetzt seit heute Morgen zusammen und es ist nichts spektakuläres passiert.

LG Animal

Jana D.
26.06.2011, 21:24
Meine Sweety ist auch immer nur weggelaufen...dann ging paar Wochen so :D

aber es klingt insgesamt besser als gestern noch erwartet. Hauptsache keine Beisereien.

Sag den beiden, sie sollen sich heut Nacht gut benehmen :umarm:

Margit
26.06.2011, 21:29
Ja, es ist tatsächlich besser als erwartet. Gestern Abend dachte ich ja, mich trifft der Schlag.

Schlappi versucht bei mir Mitleid zu erhaschen. Insgeheim schafft sie das ja auch, aber nach außen hin bin ich hart. Sie sitzt am Gitter und wirft mir solche "Ich bin so ein armes Häschen"-Blicke zu.
Wir haben durch ihre Krankheit, während der ich mich täglich oft um sie kümmern musste, eine sehr innige Beziehung aufgebaut. Und jetzt meint sie, ich rette sie...

Nix da! Da muss sie jetzt durch.

Ja, hoffentlich wird die Nacht ruhig...

LG Animal

Jana D.
26.06.2011, 21:32
wie süß, das klingt ja voll nach Sweety und mir (sie hatte auch eine schwere OP mitten in der ZF).

genau, nach außen hin neutral bleiben, dann klappt das *g*

Margit
27.06.2011, 09:20
Guten Morgen,

die Nacht ist bis auf ein paar Zwischenfälle gut verlaufen. Ich wurde mehrmals durch lautes Geklopfe wach und "musste" sicherheitshalber dann immer gucken gehen, ob alles in Ordnung ist.

Schlappi fühlt sich etwas wohler und traut sich, herumzulaufen. Elias scheucht sie nur noch manchmal in "ihre" Ecke zurück.

Ich glaube, sie haben begriffen, dass sie nun zusammen bleiben...

Außerdem sind das Schweine, die sich als Kaninchen verkleidet haben ^^

Einen müden, aber glücklichen Gruß
Animal

Schli
27.06.2011, 09:38
Ich drücke die Daumen für ein glückliches Miteinander der beiden.
Elias müsste nun mitten in der Pubertät sein. Vielleicht hatte das mit seinem Verhalten zu tun.

LG Maria

Margit
27.06.2011, 09:40
Huhu Schli,

ja, die Pubertät... ich hab zwei Pubertierende zuhause... einer spricht und gibt Widerworte, der andere hat weißes Fell und lange Ohren :D

Eigentlich müssten die zwei sich ja gut ergänzen :rollin:

LG Animal

Jana D.
27.06.2011, 10:35
Schweine im Kaninchenkostüm :rollin:

aber klingt doch gut, Nachts ist es ja oft nochmal problematisch. Schön dass es im Großen und Ganzen läuft :froehlich:

Margit
27.06.2011, 14:14
Sie konnten eben nebeneinander sitzend Cranberries fressen :froehlich:

Elias Agression ist komplett weg! Jetzt gehts aufwärts :froehlich::froehlich::froehlich:

Jana D.
27.06.2011, 14:18
jaja, Cranberries vereinen :D

super :froehlich:

Margit
28.06.2011, 08:35
Ohne Worte :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

http://www.abload.de/img/28062011163ff6l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28062011163ff6l.jpg)

http://www.abload.de/img/28062011162kcrd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28062011162kcrd.jpg)

http://www.abload.de/img/28062011160gcz0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28062011160gcz0.jpg)

Ich bitte, die miserable Qualität der Bilder nicht zu beachten :rw:

Zur Belohnung gibts heute eine Toilette ins Gehege

Fredpe
28.06.2011, 08:58
:froehlich::froehlich:

Ich freue mich für Euch!

Jana D.
28.06.2011, 09:49
super :froehlich::froehlich::froehlich:

Margit
28.06.2011, 11:58
Ich wusste gar nicht, wie viel Freude doch Toiletten machen können! Elias flitze gleich durchs Gehege und schlug Haken :rollin:

So, jetzt gibts keine Ausrede mehr, einfach mitten ins Gehege zu machen :D

Um die Toiletten wurde sich jetzt nicht gestritten *auf Holz klopf* :froehlich:

LG Animal

Jana D.
28.06.2011, 12:48
Die können sich eben auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen :D

Margit
28.06.2011, 12:52
Hab mich jetzt gewagt, auch ihren Teppich wieder reinzulegen. Da liegen sie beide jetzt drauf - aber jeder hat sich ein Ende ausgesucht *gg*

Es ist aber genügend nackter PVC vorhanden - wegen der Hitze.

Wenn sie weiterhin lieb sind, bekommen sie später noch einen niegelnagelneuen Tunnel, ein Geschenk der Kaninchenwerkstatt. Ich danke nochmal herzlichst dafür!

Und euch auch lieben Dank für die nervliche Unterstützung :D

LG Animal

Jana D.
28.06.2011, 13:02
Also wenn du so einen Tunnel in Aussicht stellst, werden sie bestimmt gaaaanz lieb sein :D

Gerne :umarm:

Margit
28.06.2011, 20:26
So:

Weil die zwei Süßen sich so toll gemacht haben, aber der letzte Rest gefehlt hab, hab ich sie eben zusammen raus gelassen. Es passierte das, was ich mir gedacht habe: Erst rannten sie getrennt rum, dann miteinander. Sind dann zusammen ins Schlafzimmer und ins Kabüffchen abgehauen :rollin:
Sie haben ständig geschaut, wo der andere ist und sind erst weiter gehoppelt, wenn der andere auch da war.

Das Eis ist gebrochen, würde ich sagen :herz::herz::herz:

LG Animal

Jana D.
28.06.2011, 20:27
na suuuuuper, würd ich sagen *g*

Margit
29.06.2011, 08:27
Guten Morgen,

hier ist weiterhin alles supi mit den beiden. Was ich lustig finde: Elias wollte ja unbedingt der Chef sein. Jetzt ratet mal, wer wem hinterher rennt und wer an wessen Hintern klebt...

Rrrrichtig, Elias rennt Schlappi hinterher und klebt an ihrem Pop :rollin:

So können Teenagerträume zerplatzen :rollin:

LG Animal

Jana D.
29.06.2011, 13:05
Die ZF lief ja irgendwie viel schneller als erwartet ;)

Schön :umarm: