PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 wochenaltes Kaninchen was darf sie schon fressen und was nicht



Jasmine
25.06.2011, 13:05
huhu :)
Ich habe gelesen das man bei frischfutter vorsichtig sein muss, man sollte erst mal mit möhren und fenchen anfangen, ab wann kann ich denn dann Paprika und so etwars verfüttern?

Muss ich sonst eig. noch etwars beachten?

Lg mine

Jacqueline
25.06.2011, 13:09
Also generell dürfen sie Frischfutter essen wie sie wollen.
Meine 7-8 Wochen alten Babys fressen alles.
Paprika fütter ich allerdings sowieso nie.
Man muss nur langsam anfüttern,nicht das ihr Magen/Darm Probleme
beim verdauen bekommt.
Es kommt auch immer drauf an was das Baby bisher bekommen hat.
Dann sollte eine Umstellung sowieso langsam efolgen.

Fenchel ist immer gut.

Jasmine
25.06.2011, 13:14
sie hat in der Zoohandlung Pellets bekommen die ich auch mit genommen hatte, da ich sie ja eh um stellen werde, nur da mit sie dann das futter schon kennt habe ich die selben mit genommen .
Dann kennt sie auch schon aus der Zoohandlung möhren und möhren grün. Noch gebe ich eine EL trockenfutter (habe sie ja erst seit gestern) und dann bekommt sie noch Frischfutter.
LG mine*g*

Jasmine
25.06.2011, 13:15
und Heu bekommt sie bei mir natürlich auch in rauen mengen :D das bekam sie aber auch schon in der zoohandlung ..:)

Jasmine
25.06.2011, 13:18
achja, was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, das man mir sagte das man mit Salat und gurke noch warten soll mit dem anfüttern stimmt das? oder kann ich jetzt schon salat und gurke anfangen zu verfüttern?

Kim R.
25.06.2011, 15:30
Auch wenn's zum Thema nun nicht passt, aber: Warum hast du dir denn wieder ein einzelnes Kaninchen geholt, obwohl du nun ja weißt, dass deine Eltern kein zweites wollen und eins allein unglücklich ist?

Da4nG3L
25.06.2011, 17:36
Auch wenn's zum Thema nun nicht passt, aber: Warum hast du dir denn wieder ein einzelnes Kaninchen geholt, obwohl du nun ja weißt, dass deine Eltern kein zweites wollen und eins allein unglücklich ist?

und dazu noch aus der Zoohandlung :ohje:

Jasmine
25.06.2011, 18:54
huhu :)
Da kann ich euch beruhigen :) sie bekommt am montag noch einen Patner *g* ich konnte es selber kaum glauben, aber da ich so an mein ninchne hang, und meine eltern jetzt auch wussten das ich es doof sinde das ich nur einen hatte da es ja nicht artgerecht ist, haben sie sich doch jetzt auf zwei Kaninchen eingelassen , nur leider konnten sie die fee nicht reservieren, und da der rammler etwars jünger ist, bekommen wir ihn erst später.
Ja, ich weiß zoohandlung ist nicht besonders gut... aber bei uns im Tierheim hatten sie keine mehr -.-.
und wir wollten ja auch unbedingt wieder Junge Häschen haben :)

Lg mine

Aber noch zu meiner frage, darf ich ihnen denn mit 9 wochen schon Salat verfüttern ? oder ist das zu früh? denn man sagte uns dort das man noch warten sollte mit salat und Gurke...

Gast**
26.06.2011, 11:31
Holt ihr denn wenigstens das zweite Tier aus dem Tierschutz? Auch im Tierschutz gibt es massig Jungtiere und eine Entfernung stellt heute gar kein Problem mehr da...

Lass den Kleinen bitte erstma richtig tierärztlich durchchecken und gibt eine Kotprobe ab. Tiere aus Zoohandlungen sich häufig krank und zudem ist er noch viel zu klein, um von Mutter und Geschwister getrennt zu werden.

Denk bitte daran den Rammler spätestens bis zur 12. Woche frühkastrieren zu lassen, ansonsten muss er noch weitere 6 Wochen alleine bleiben.

Ich würde mit Salat vorsichtig sein. Gib ihm doch mal ein kleines Blättchen und schau wie er es verträgt.

Saltatrix
26.06.2011, 12:36
stell die kleine erstmal einem tierarzt vor. ich hab noch nie erlebt dass man aus einer zoohandlung kam und dass tier a)gesund war und b) das geschlecht richtig erkannt wurde

und zoohandlung an sich ist ja auch nicht notwendig -. neben tierheimen gibt es viele pflegestellen und vereine - da wäre sicher was bei euch in der nähe dabei-.
und kaninchen können gut und gern 10 jahre alt werden. warum müssen es denn immer babys sein?

Jasmine
26.06.2011, 13:33
ja, wir fahren dienstag zum tierarzt denn dann werden die beiden geimpft :)

Bunny-Nick
26.06.2011, 13:58
Ja, ich weiß zoohandlung ist nicht besonders gut...

Nicht besonders gut?!
Möchte gerne mal von Dir wissen ob Du weißt wie es mit den Kaninchen aus den Zoohandlungen abläuft und was mit denen passiert die nicht verkauft werden?

Ist nicht böse gemeint, manche Leute wissen nur nicht was sie mit dem Kauf unterstützen.

Liebe Grüße
Nicole

Hasenpfote
26.06.2011, 15:09
Verstehe das auch nicht, erstrecht da der KS und Kanincheninsel usw jetzt soviele junge Tiere haben. traurig bin, ich habe mich hier extra angemeldet um meine ersten 2 Nins zubekommen, weil Zoohandlung totales tabu ist. Du bist hier schonlänger dabei und holst welche aus der ZH. Ok die verkaufen die da für ein Appel und ein Ei aber ich wette mit dir billiger kommst du dadurch nicht weg :bc:
Da der kaufpreis+TA+Kastra+medis(was ich mir denke) ++++ usw Bitte hole das andere nicht auch aus einer Zooh.

Sarah
26.06.2011, 15:12
ja, wir fahren dienstag zum tierarzt denn dann werden die beiden geimpft :)

Ist das Böckchen denn dann schon kastriert? Ansonsten wäre ich nicht sicher, dass du direkt impfen kannst. Sammle von beiden Tieren getrennt 3 Tage lang eine Kotprobe und halte sie in der Zeit am besten auch getrennt voneinander mit Quarantäne (also Hände desinfizieren etc.) Erst wenn beide Kotproben sauber sind, das Böckchen je nach Alter kastriert und der TA-Check in Ordnung ist kannst du an eine Impfung oder eine Zusammenführung denken *g*

Gast**
26.06.2011, 17:57
. Ok die verkaufen die da für ein Appel und ein Ei aber ich wette mit dir billiger kommst du dadurch nicht weg :bc:


Hast du dir mal die Preise in Zoohandlungen angeschaut? Da ist unsere Schutzgebühr ein Witz gegen... "normale" Kaninchen kosten meist zwischen 20 und 25€, "spezielle" Kaninchen (also Widder, Löwenköpfchen) so um die 35€.

Und da ist meist kein Tier gesund, kein Tier geimpft geschweige denn kastriert.

Hasenpfote
27.06.2011, 02:33
Hast du dir mal die Preise in Zoohandlungen angeschaut? Da ist unsere Schutzgebühr ein Witz gegen... "normale" Kaninchen kosten meist zwischen 20 und 25€, "spezielle" Kaninchen (also Widder, Löwenköpfchen) so um die 35€.

Und da ist meist kein Tier gesund, kein Tier geimpft geschweige denn kastriert.

Ja das meinte ich ja. Wollte damit doch nur zum ausdruck bringen, das es bei euch auf jeden fall besser ist. Schonmal das man keine züchter unterstüzt und natürlich sagen viele auch ja das Geld . Nur ach egal versteht mich ja eh falsch... :(

Gast**
27.06.2011, 07:30
Ja das meinte ich ja. Wollte damit doch nur zum ausdruck bringen, das es bei euch auf jeden fall besser ist. Schonmal das man keine züchter unterstüzt und natürlich sagen viele auch ja das Geld . Nur ach egal versteht mich ja eh falsch... :(

Also ein Appel und ein Ei ist doch ein Ausdruck für super günstig oder? Das empfinde ich in Zoohandlungen halt überhaupt nicht so *g*

Hasenpfote
27.06.2011, 10:39
Also ein Appel und ein Ei ist doch ein Ausdruck für super günstig oder? Das empfinde ich in Zoohandlungen halt überhaupt nicht so *g*

Wenn man nur rein das Kaninchen nimmt schon, da bekomme ich 2 Nins wo ich bei euch eins bekomme. Aber nimmt man die TA+Kastra usw dazu ist es in der ZH teurer. Und da ein ZH Nin immer unkastriert und meisten noch krank ist,wird es teurer. So meinte ich das. *g*
Und ich gebe lieber ,rein am Nin gesehen, mehr aus. weiss aber dann das ich kein Züchter kene ZH usw unterstütze. Hoffe es war jetzt etwas besser von mir erklärt ;)
aber wir kommen vom Thema ab :)
lg Hasenpfote

Gast**
27.06.2011, 18:06
Wenn man nur rein das Kaninchen nimmt schon, da bekomme ich 2 Nins wo ich bei euch eins bekomme.

Dann scheinen einfach bei euch die Preise anders zu sein *g*

JaneDoe
28.06.2011, 12:49
Bei einem so jungen Tier braucht man das Futter nicht ausschleichen sondern kann es gleich komplett weglassen. Das Ausschleichen empfiehlt sich bei ausgewachsenen Tieren die über einen langen Zeitraum damit gefüttert wurden. Wobei ich persönlich das auch bei denen sofort weglasse

Katharina
28.06.2011, 13:48
Wenn man nur rein das Kaninchen nimmt schon, da bekomme ich 2 Nins wo ich bei euch eins bekomme. Aber nimmt man die TA+Kastra usw dazu ist es in der ZH teurer. Und da ein ZH Nin immer unkastriert und meisten noch krank ist,wird es teurer. So meinte ich das. *g*

Also bei uns in EU im FN kostet ein Kaninchen mindestens so viel wie die SG beim KS. Aber eben, wie du ganz richtig erwähnst, ungeimpft und unkastriert, meistens voller Kokis und dann versterben die Kleinen noch an Kokzidiose. Zumindest habe ich das von traurigen Käufern schon öfters gehört, die dann von mir Beratung wollten, woran ihr Kaninchen gestorben sein könnte.

Darknickel2
28.06.2011, 13:51
mache mich zwar unbeliebt, aber sie hat nach der fütterung gefragt, den rest haben ihr alle ja nun klar gemacht.

Katharina
28.06.2011, 13:58
Aber auch da könnte man sagen, wäre sie mit einem TS-Tier besser bedient und müsste nichts umstellen. :zwink:

Darknickel2
28.06.2011, 14:03
schon aber nin ist nu da und soll es gut haben ;-)

Katharina
28.06.2011, 14:04
schon aber nin ist nu da und soll es gut haben ;-)

Ja, aber ein 2. soll her, daher haben oben so viele was gesagt.

Darknickel2
28.06.2011, 14:06
ich hab durchaus gelesen, dass ein 2. her soll, aber die te ist 17, also ncoh nciht volljährig und somit liegt die befehlsgewalt bei den eltern*g* und wenn die nciht wollen kann sie wenig gegen machen

Katharina
28.06.2011, 14:08
Ach und da meinst du, sollte man von vorn herein seine Einwände nicht äußern?

Ich habe auch Kinder, inzwischen über 20, denen hätte ich bei einer solchen Anschaffung nichts vorgeschrieben, sondern mich mit ihnen über das Thema unterhalten. Das haben wir aber schon gemacht, als sie noch jünger waren.

Darknickel2
28.06.2011, 14:15
hab ich nirgendwo geschrieben oder? ich meinte lediglich, dass man darüber nachdenken sollte. nicht mehr und nciht weniger

Jana D.
28.06.2011, 14:30
ich hab durchaus gelesen, dass ein 2. her soll, aber die te ist 17, also ncoh nciht volljährig und somit liegt die befehlsgewalt bei den eltern*g* und wenn die nciht wollen kann sie wenig gegen machen

Das stimmt schon, aber nur sie kann Einfluss auf ihre Eltern und damit auf die richtige Haltung der Tiere nehmen.
Hier werden ja nur Ratschläge gegeben.

Hasenpfote
01.07.2011, 14:34
ich hab durchaus gelesen, dass ein 2. her soll, aber die te ist 17, also ncoh nciht volljährig und somit liegt die befehlsgewalt bei den eltern*g* und wenn die nciht wollen kann sie wenig gegen machen

Ja und deshalb hab ich das mit den Geld geschrieben, da viele Eltern da rauf schauen und sagen aber in der ZH ist es billiger(lassen wir mal ob gleichviel oder etwas weniger,dahingestellt;) ) Nur wen die Eltern dann hören das es meistens doch nicht billiger (nin noch krank) ist ,lassen sie sich meistens überzeugen. Das wir alle das so sehen das ZH tabu ist wegen geschäftlicher machen schafften ist klar . War nur ein denk anstoss für die Eltern *g*
Aber du hast auch recht hier wurde wegen fütterung gefragt ;)

Jasmine
01.07.2011, 21:39
huh, den zweiten den wir bekommen haben ist auch noch jung und sollte eig. von einer Privaten frau ins tierheim gebracht werden, da sie eine allergi bekommen hat, da sie wusste das ich auch nur einen hatte und dieses mal wieder einen habe, aber meine eltern zu zwei überedet bekommen habe haben wir ihn auf genommen :) er ist auxh schon kastriert und geimpft :)
und die kleine aus der zoohandlung ist auch gesund, habe sie beim tierarzt durch checken lassen :) und habe sie dann auch impfen lassen :)

ABER: was dürfen denn jetzt die kleinen alles Fressen mit 9 wochen ? habe ja leider immer noch keine antwort drauf...

Vanessa
01.07.2011, 21:46
Also generell dürfen sie Frischfutter essen wie sie wollen.
Meine 7-8 Wochen alten Babys fressen alles.
Paprika fütter ich allerdings sowieso nie.
Man muss nur langsam anfüttern,nicht das ihr Magen/Darm Probleme
beim verdauen bekommt.
Es kommt auch immer drauf an was das Baby bisher bekommen hat.
Dann sollte eine Umstellung sowieso langsam efolgen.

Fenchel ist immer gut.

Doch guck mal oben, da hast du Tipps*g*.

Jasmine
01.07.2011, 21:59
oh, ok danke, die habe ich garnicht mehr gesehen gehabt..