PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemgeräusche



Steffi
24.06.2011, 23:42
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, kann das Problem aber leider nur sehr schlecht beschreiben :rw: ...

Aurora macht bereits seit längerer Zeit öfter mal so komische Geräusche, die ich leider nicht wirklich beschreiben kann, aber es klingt auf jeden Fall sehr beänstigend :ohje:.
Sie macht dies meist wenn sie völlig entspannt auf der Seite liegt oder auch wenn sie in der "Hennenstellung" liegt ... sie ist dann nicht apathisch oder so und wenn ich sie rufe oder es Leckerlie gibt o.ä. ist sie auch sofort zur Stelle und- das Komische- die Geräusche sind dann weg. Legt sie sich wieder hin, fängt es wieder an ... Beim Futtern, Rennen, Buddeln, ... hört man fast nie was. Nachts ist es deutlich öfter/ schlimmer als tagsüber.
Ich kann das alles überhaupt nicht einordnen und habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte ...
Meine TÄ hat sie schon seeehr häufig abgehört und meinte jedes Mal, dass die Lunge komplett frei wäre und alles in Ordnung wäre ...
Vorletzte Woche wurde nun ein CT gemacht, ich hatte gehofft, dass uns das irgendwie weiterbringt, aber Lunge, Nasenhöhle, Bronchien, ... alles top. Ist ja eigentlich toll, aber irgendwie wüsste ich einfach gerne wo es herkommt, denn normal ist es jedenfalls nicht.
Ihr geht es vom Allgemeinbefinden her sehr gut, es ist jetzt also nicht so, dass sie den ganzen Tag röchelnd in der Ecke hockt, sie ist sehr neugierig, aufgeweckt, etc, macht also eigentlich überhaupt keinen kranken Eindruck, sodass ich manchmal denke ich sollte es einfach gut sein lassen und sie nicht mit weiteren Untersuchungen stressen. Wenn es dann aber wieder losgeht, dann mach ich mich aber wieder total verrückt, weil ich einfach Angst habe was zu übersehen. Da es jetzt grad wieder total arg ist, dachte ich ich frag einfach mal nach ob noch jemand ne Idee hat, was ich untersuchen lassen könnte. Auf Verdacht hin behandeln möchte ich auf keinen Fall, es geht mir also wirklich "nur" um Untersuchungstipps. Meint ihr ein Herz- US wäre sinnvoll? Aber wäre es wenn es vom Herzen kommen würde nicht eher bei Bewegung/ Aufregung schlimmer als im Ruhezustand? Bei ihr ist es ja grad umgekehrt ... Manchmal klingt es so "quietschig", manchmal aber auch so als wär irgendwas verschleimt ... aber das hätte man dann ja vermutlich auf dem CT gesehn ...??!
Als ich gestern Casper und Aurora gestreichelt hab, beide aneinandergekuschelt und völlig entspannt, hat sie auch wieder diese Geräusche gemacht und da konnte man auch fühlen, dass irgendwas "anders" ist ... also von der Atmung her ...
Ich werd mir mal noch überlegen wie ich die Geräusche am besten beschreiben kann :rw:, vielleicht kann ich ja auch mal ein Video machen ...
Was ich mir eben absolut nicht erklären kann ist, dass es nur manchmal auftritt ... wenn man sie in diesen Situationen erlebt und dann wieder "normal" das passt einfach überhaupt nicht zusammen ...
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Steffi

Silke2
24.06.2011, 23:58
Dass sie einfach nur schnarcht würdest du ausschliessen?

lg

Steffi
25.06.2011, 00:22
Ja, mittlerweile schon. Anfangs klang es manchmal wirklich wie ein Schnarchen/ Grunzen, da hab ich mir auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber momentan klingt es echt übel :ohje:.
So wie es JETZT ist, würde vermutlich auch jeder TA merken, dass was nicht stimmt, aber dann ist halt als wieder fast den ganzen Tag Ruhe und man merkt ihr gar nichts an ... das ist eben das Seltsame.

biggi
25.06.2011, 00:43
so wie du das beschreibst,könntest du mein sternchen beschreiben.
wenn sie ganz entspannt liegt und den kopf auf der wamme liegen hat,
dann schnarcht,röchelt,fiept,gurrt,grunzt. . .sie.
ich kann die geräusche nur ganz schlecht beschreiben.:rw:
meine tä hat sie ich weiss nicht wie oft schon abgehört,
aber da ist absolut nichts auffälliges!
sie macht das wirklich nur,wenn sie völlig entspannt ist.
aber nur wenn sie auf "dem bauch" liegt.
nicht auf der seite,nicht auf dem rücken.

Jana D.
25.06.2011, 00:48
Mein Nin-Mann macht das auch. Das ist eine Mischung aus Fiepen/Grunzen/Schnarchen, ganz merkwürdig. Am Anfang waren wir erschrocken, weil das teilweise echt fies klingt, v.a. wenn es sonst ganz ruhig ist.
Die TÄ hat ihn schon auf links gedreht, und findet einfach nichts.
Uns ist auch aufgefallen, dass er eine bestimmte Liegeposition dafür haben (meist Hennensitz oder eine exakte "Liegetechnik") und absolut entspannt sein muss.

Simone D.
25.06.2011, 00:52
Wurde bei ihr schon Mal geschaut, ob der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist? Es gibt gefärbte Tropfen (frag' mich jetzt nicht, wie die genau heissen :rw:), die man ins Auge träufelt, und dann schaut, ob sich kurz darauf die Nase vorne entsprechend verfärbt.

biggi
25.06.2011, 01:02
das ist die position von sternchen.

http://www.abload.de/thumb/img_0522klcue4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0522klcue4.jpg)



simone,
fluoreszierende augentropfen?

Steffi
26.06.2011, 20:19
Danke für eure Antworten :flower:!
Ich wollte letzte Nacht eigentlich noch schreiben und ein Video einstellen, aber das Video wollte nicht so wie ich und irgendwann war's mir dann zu doof :rw::rollin: ...

@Simone: Dankeschön! Das ist eine sehr gute Idee! Ich weiß zwar jetzt auch nicht wie es heißt, aber ich weiß auf jeden Fall was du meinst, das wurde bei Casper vor seeeehr langer Zeit auch schonmal gemacht.
Das war mein ich so grünes Zeug, oder? :rw:
Das kann ja aber normal so ziemlich jeder TA, oder?
Das werde ich auf jeden Fall abklären lassen!

Mmh, beruhigend dass andere Nins als auch komische Geräusche machen, aber irgendwie glaub ich trotzdem, dass da irgendwas dahintersteckt, da man eben in diesen Situationen auch sieht und fühlt, dass von den Atembewegungen her irgendwas anders ist ... aber eben nur wenn sie diese Geräusche macht ...
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür warum es tagsüber nur ganz selten ist und nachts sehr oft und laut? :rw: Könnte das auf irgendwas hindeuten?

Hier mal ein Video von letzter Nacht- man sieht nicht so wahnsinnig viel, da ich die Kamera in den Plüschnasentunnel gehalten hab :rollin:- aber es geht ja auch nur um die Geräusche. So ging das ziemlich lange ... die Nacht davor klang das Ganze noch deutlich "quietschiger" ... an dem Tag dazwischen war fast komplett Ruhe ...

http://www.vidup.de/v/qkWYT/

[Passwort: sca123]

Da saß/ lag sie nun normal in ihrem Haus ... ^^ ... als sie später auf der Seite lag klang es noch heftiger, aber da war dann leider mein Speicher voll :scheiss: ... aber ich denk man hört ja auch so, dass irgendwas anders ist als normal, ansonsten kann ich auch gerne nochmal ein besseres Video versuchen ...

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen :flower:!

Maren86
27.06.2011, 09:14
Für mich hört sich das nach Schnarchen an.
Man hört ja auch, dass es mal schneller und dann langsamer wird und dann mal noch ein anderes kleines Tönchen dazwischen kommt.Ich denke, dass sie einfach schläft, oder?!

Muckel macht das durch seinen Schnupfen noch viel lauter, aber als er noch kein Schnupfer war, hörte sich das auch so an.

Du hast ja alles abklären lassen und es gibt echt viele Tiere, die so vor sich her grunzen:D.
So wie sich das anhört, macht sie das ja nicht vorwiegend mit der Nase, sondern auch mit dem Kehlkopf.
Mir wurde erklärt, dass sich bei machen Kaninchen (wie bei Hunde und Katzen, Menschen) das verlängerte Gaumensegel über die Luftröhre legt und während dem Schlaf kommt es durch die Entspannung dann zu solchen Geräuschen.

biggi
27.06.2011, 19:19
Mir wurde erklärt, dass sich bei machen Kaninchen (wie bei Hunde und Katzen, Menschen) das verlängerte Gaumensegel über die Luftröhre legt und während dem Schlaf kommt es durch die Entspannung dann zu solchen Geräuschen.
so hats mir dr. sch. auch erklärt *g*