PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walderdbeere - interessante frucht, gute blätter



Inge
24.06.2011, 13:35
bin grad eben zufällig auf diesen link gekommen ..

und ich denke, einiges davon könnte gut und gerne unterstützend für einige unserer (kranken ) kaninchen angewandt werden .

aber lest selbst

http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/wald-erdbeere.html

falls ich irgendetwas zum zig tausendsten male wiederholt haben sollte - mea culpa :D

Simone D.
24.06.2011, 13:54
Toller Artikel! :umarm:

Sabine
24.06.2011, 15:38
In Hamburg wachsen leider keine, zumindest ist mir noch keine begegnet:rollin:...

Julia
24.06.2011, 16:04
Hier wachsen sie mitten in Dortmund auf dem Parkplatz hinter unserer Firma :D

Birgit H.
24.06.2011, 16:10
In Hamburg wachsen leider keine, zumindest ist mir noch keine begegnet:rollin:...
Hast du einen Garten? Willst du Ausläufer haben? In Tornesch bei meinem Vater im Garten wuchern die nur so und bei uns am ehemaligen Hotel war auch ein Teppich davon im Garten, steht nur jetzt ein Mehrfamilienhaus drauf :rw:

Tine
24.06.2011, 16:14
Hallo, habe glaube ich eine doofe Frage.
Wo ist der Unterschied zwischen Walderdbeere und Monatserdbeere. Ist bei beiden der Wirkstoff identisch.
Ich habe nämlich im Garten solche kleinen Erdbeeren, die entwickeln sich langsam zur Plage wie Unkraut.
Weiß jemand Bescheid?

Birgit H.
24.06.2011, 16:24
Ich meine, wenn sie die kleinen Früchte hat, ist es dieselbe, die Bezeichnung schwankt wohl regional.

Mein Vater hat allerdings noch eine andere, die er "Monatserdbeere" nennt, auch mit großen Früchten, die trägt ewig und neigt nicht zu Ausläufern.

Feuerkind
24.06.2011, 16:31
ich kenne als Monatserdbeere nur die normalen die wir auch essen und die mehrere monate Früchte tragen, also ne besondere Züchtung

Wiki sagt allerdings, dass manche die walderdbeere auch Monatserdbeere nennen http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Erdbeere

wenn die Früchte nicht wie normal hängen, sondern so kleine nach oben stehen, dann ist es ne scheinerdbeere

wir durften vor zwei Wochen in Schulgartenseminar alle vier arten ("normale", Monatserdbeere, scheinerdbeere und walderdbeere) bestimmen und probieren...

scheinerdbeere schmeckt man...bzw nicht, die schmeckt nämlich nach nichts :rollin: bzw nicht typisch erdbeerig sondern einfach wässrig

Sabine
24.06.2011, 16:35
Hast du einen Garten? Willst du Ausläufer haben? In Tornesch bei meinem Vater im Garten wuchern die nur so und bei uns am ehemaligen Hotel war auch ein Teppich davon im Garten, steht nur jetzt ein Mehrfamilienhaus drauf :rw:

Ja, ich habe einen kleinen Garten und einen großen Balkon:D. Das wäre ja toll!

Ali
24.06.2011, 20:35
Bei uns um Garten wachsen die auch wie Hölle, die beiden lieben die Blätter und Früchte.

Andrea Theresa
25.06.2011, 00:58
Bei mir rund ums Haus und auch in unseren Wäldern ist die echt sehr verbreitet....wenn ich sie nicht pflück fressen sie eh nur die Schnecken...aber meine Ninchen freuen sich sehr darüber!!!

Silke2
25.06.2011, 11:18
Ja, das ist eine total anspruchslose Pflanze, kein Düngen, keine Giessen (höchstens mal am Anfang), wächst auch problemlos in schattigen Lagen und der Boden ist ihr auch fast egal.

Sie wuchert wirklich wie Unkraut und verdrängt auch anderes Unkraut.

Ulla
25.06.2011, 11:38
Hier wachsen sie mitten in Dortmund auf dem Parkplatz hinter unserer Firma :D

Aber dann sind das ja keine Walderdbeeren, sondern Parkplatzerdbeeren :rollin::rollin::rollin:

Danke Ingrid, dann werden wir mal in den Wald gehen.

Natascha1988
25.06.2011, 15:07
Ich schmeiß das mal kurz in die Runde: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere Wir haben die im Garten und jeder rennt immer sofort hin und freut sich über Walderbeeren. Nicht so geübte können die wohl leicht verwechseln.

Claudia W.
25.06.2011, 15:18
Interessante Seite, danke für den Link.

Ich such ja noch die passende Teemischung für meinen "Monats-Tee".

Da geht´s um die Blätter, cool!


Für den Tee wird ein Teelöffel gut getrockneter Erdbeerblätter mit einer Tasse Wasser aufgekocht und ungesüßt getrunken

Wir hatten die im letzten Garten, ein Nachbar hat uns ganz viele Ableger aus seinem Garten gegeben, dass war erst ein ca 6 m² Feld, später noch etwas größer, teilweise aber mit "echten" Erdbeeren dazwischen.
Letztes Jahr hatte ich auf einer Wiese welche gefunden, die umgegraben werden sollte und hatte ein paar Pflanzen mitgenommen und bei meinem Freund auf den Balkon in Sicherheit gebracht.

Die haben auch wieder Früchte und sind echt lecker, dann werde ich auch mal die jungen Blätter ernten.

Claudia W.
25.06.2011, 15:19
Ich schmeiß das mal kurz in die Runde: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere Wir haben die im Garten und jeder rennt immer sofort hin und freut sich über Walderbeeren. Nicht so geübte können die wohl leicht verwechseln.

Diese ähnelt der Erdbeere, ist leuchtend rot, der Geschmack ist jedoch fad.

gute Unterscheidung, die Walderdbeeren sind so was von konzentrierter Erdbeergeschmack.

Feuerkind
25.06.2011, 15:23
wenn die Früchte nicht wie normal hängen, sondern so kleine nach oben stehen, dann ist es ne scheinerdbeere

scheinerdbeere schmeckt man...bzw nicht, die schmeckt nämlich nach nichts bzw nicht typisch erdbeerig sondern einfach wässrig


Kann man wie oben gesagt daran sehr gut unterscheiden...

Caroline
25.06.2011, 22:32
ehm... ich muss nochmal fragen... :crazy: hab das nicht so ganz verstanden... Blätter von der "normalen" Erdbeere dürfen sie auch fressen? Und wirken diese auch gegen z.B. Durchfall?

Silke2
25.06.2011, 22:44
die Heilwirkung wird nur der Walderdbeere zugeschrieben. Die Walderdbeere und die Gartenerdbeere sind im Übrigen nur bedingt miteinander verwandt. Die Gartenerdbeere stammt nicht von der Walderdbeere ab. Gartenerdbeerblätter dürfen sie aber auch fressen.

lg

Caroline
25.06.2011, 22:47
DANKE :flower:

...dann werde ich mich morgen mal in den Wald aufmachen und Walderdbeerchen suchen *g*

PüLo
27.06.2011, 23:56
Für die Städter unter uns ohne Wald in der Nähe - Walderdbeeren werden auch in Baumärkten und Gartenmärkten verkauft. Ich habe 2 unterschiedliche Walderdbeeren gekauft und verfüttere deren Blätter auch reglmäßig (Früchte nasche ich selbst :rollin: ). Man kann sie auch perfekt in Blumenkästen halten, allerdings muss man da natürlich regelm. gießen.