PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir mal das Verhalten erklären?



Hasenmama11
22.06.2011, 23:16
Hallo,

ich bin ja noch eine neue Hasenmama und habe da mal noch ein paar Fragen, vielleicht steht es ja auch irgendwo und ich finde es nur nicht? Dann helft mir doch bitte es zu finden.

Also wir haben Sonntag ein Kaninchenpärchen bei uns aufgenommen und ich würde mal sagen, die Eingewöhnung läuft noch.
Die alte Besitzerin meinte, sie ist der Chef. Woran erkenn ich das denn?
Ich sehe sie ab und zu Rammeln, aber sie rammelt eher seinen Kopf und ihm wirds dann wohl zu blöd und geht weg. Sie putzt ihn auch mal oder sie liegen zusammen, ihn habe ich sie noch nie putzen gesehen, auch noch nie auf sie zugehen. Ich als noch Laie tät ja sagen, er wäre der Chef, sie will, aber ist ist bockig. :rollin:

Rammeln die sich auch, wenn die Rollenverteilung abgeschlossen ist, also wenn klar ist, wer der Chef ist? Oder tragen sie das neu aus? Aber da findet kaum was statt in dem Gehege, da wir alles ausgebuddelt haben, um mit Draht zu verlegen, haben wir Gras nach gesäät und ja, es wächst immer mehr, außer an der Stelle wo sie immer sitzt (er ja im Stall). Also wie ne neue Rangordnung festlegen sieht mir das nicht aus.

Leider hocken sie auch selten beieinander, aber ich hoffe, das wird alles noch, die Umstellung verarbeitet wohl jeder anders. (ich hätte gedacht, die sind nicht voneinander los zu bekommen).

Habe ich jetzt bei mir noch nicht beobachtet, aber was bedeutet es, wenn ein Nin klopft? Hat es dann Angst vor den anderen? Oder sind das auch äußere Einflüsse, wenn z.B. ein Marder am Gehege ist (mal im krasstesten Fall gesagt).

Ich habe noch 1000 Fragen, es ist alles so neu und ich mag nichts falsch machen.

Sarah R.
22.06.2011, 23:39
Aaaaalso*g*

Zum Thema Rangfolge: sobald die geklärt ist, merkt man tatsächlich eher selten bis gar nicht, wer der Chef ist. Es kommt dann selten zu Dominanzverhalten. Am ehesten wird sich das zeigen, wenn es neues FriFu gibt o.ä. - da gibt es Kandidaten, die die Untergebenen da gern mal scheuchen;) Kommt aber sehr auf den Charakter der Tiere an. Es gibt auch Chefs, denen man es niemals nicht anmerkt. Das sind meist die besten und souveränsten Chefs;)

Aktuell bei euch: sie rammelt ihn - Dominanzverhalten. Er lässt es geschehen und haut irgendwann ab - unterwürfiges Verhalten*g*
Da sie ihn schon putzt, scheint er sich ihr weitesgehend untergeordnet und sich mit seiner Rolle abgefunden zu haben. Putzen ist immer ein gutes Zeichen. Bis sie richtig zusammengewachsen sind und ganz viel beieinanderliegen und kuscheln, kann noch eine Weile vergehen. Wir werden ja auch nicht gleich mit fremden Menschen kuschelnah warm;)

Das Klopfen ist ein Warnsignal. Durch die Vibrationen, die dabei im Boden entstehen, warnt ein Kaninchen in der freien Natur die anderen Rudelmitglieder vor einer Gefahr. Wenn er klopft, nimmt er also sehr wahrscheinlich etwas wahr, das ihn beunruhigt (das kann außerhalb oder "intern" sein). Dann gibt es noch das Stampfen (ein einmaliges Klopfen, gern begleitet von eiem Grunzen oder Brummeln), das eher Unmut ausdrückt.

Stell ruhig alle diene Fragen. Schön, dass du dich so bemühst:umarm:

Simmi14
26.06.2011, 01:41
Ich hatte es schon zweimal bei neuen Kaninchen, dass in der neuen Umgebung vermehrt geklopft wurde, v.a. bei neuen Geräuschen. Mein Blacky war aber immer ein guter Aufpasser, er hat sogar die Mäuse auf dem Dachboden verklopft. :D

Jacqueline
26.06.2011, 03:59
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:flower:

Sarah hat alles schon bestens erklärt.
Meine Muckels klopfen auch schon mal wenn ihnen
irgendwas nicht passt.
Wenn sich Deine zwei schon putzen ist das auf jeden
Fall ein gutes Zeichen.
Manche Kaninchenliebe braucht halt ein wenig Zeit.
Also nur gedulden.:umarm:

Ich finde es toll das Du Dich so bemühst
und informierst.
Also frag ruhig was Du wissen willst...:umarm:

Astrid
26.06.2011, 08:52
Ich vertrete die Meinung dass es eine klare Hierarchie nur unter Gleichgeschlechtlichen gibt *g* und würde das Verhalten so interpretieren, dass sie ihn zum Rammeln animieren will, er aber aufgrund der Kastra nicht manns genug ist entsprechend zu reagieren.

Sarah R.
26.06.2011, 19:36
Ich vertrete die Meinung dass es eine klare Hierarchie nur unter Gleichgeschlechtlichen gibt *g*

Da stimme ich definitiv dagegen:rollin: ;)

Claudia W.
26.06.2011, 20:21
Huhu Hasenmama und willkommen im Forum,

zum Verhalten schließe ich mich Sarah an.





Rammeln die sich auch, wenn die Rollenverteilung abgeschlossen ist, also wenn klar ist, wer der Chef ist? Oder tragen sie das neu aus?

Richtig, sie tragen das dann praktisch neu aus, bzw. für viele Kaninchen ist es auf neuen Revier oder nach einer Änderung im Revier nötig, die anderen noch mal an die Rangfolge zu erinnern, das könnte bei deinen beiden der Fall ist. Das beruhigt sich aber eigentlich schnell wieder, wenn die anderen die Rangfolge nicht in Frage stellen.

Dann ist es oft im Frühjahr (oder späten Winter) oder bei Erreichen der Geschlechtsreife bzw. Pubertät der Fall, dass gerade dann die Mädels zickiger und aufgeregter werden, das gibt sich dann meistens aber auch relativ schnell.

Wichtig ist, dass man sich nicht zu viel einmischt, als Mensch.



Leider hocken sie auch selten beieinander, aber ich hoffe, das wird alles noch, die Umstellung verarbeitet wohl jeder anders. (ich hätte gedacht, die sind nicht voneinander los zu bekommen).

Es gibt Kaninchenpaare, die nicht so viel zusammensitzen, zumindest wenn man guckt, dann nicht. Es kann aber trotztdem sein, dass sie sich gut verstehen und auch das sie die ganze Nacht über nebeneinander verbringen und auch kuscheln.

Meine beiden kuscheln auch eher selten, ab und zu wird gekuschelt, ist auch phasenweise unterschiedlich, aber wenn ich später abends oder nachts mal reingucke, dann sitzen sie nebeneinander.




Aber da findet kaum was statt in dem Gehege, da wir alles ausgebuddelt haben, um mit Draht zu verlegen, haben wir Gras nach gesäät und ja, es wächst immer mehr, außer an der Stelle wo sie immer sitzt (er ja im Stall). Also wie ne neue Rangordnung festlegen sieht mir das nicht aus.

Gras wird da wohl keine gute Chance haben, wenn es in einem Bereich heranwächst, wo die Kaninchen ständig sind.

Wenn man Gras für Kaninchen ziehen will, dann braucht das ein paar Wochen, bis es richtig gewachsen ist, solange dürfen die Kaninchen nicht dahin, damit es sich entwickeln kann.
Dann dürften die Kaninchen (also auf 2 bezogen) höchstens 3-4 Stunden täglich dort sein, oder man müßte alle paar Tage die Fläche, wo das Gras wachsen soll, abgrenzen und den Auslaufbereich verrücken.
Im Gehegebereich wird dann nichts aus Rasensamen einen Chance haben. Rasen, der schon da war eher, aber warscheinlich auch nicht sehr lange, außer, das Gehege ist rieeesig.

Astrid
26.06.2011, 20:54
Da stimme ich definitiv dagegen:rollin: ;)

Warum ?

Ein Beispiel...


Da sie ihn schon putzt, scheint er sich ihr weitesgehend untergeordnet und sich mit seiner Rolle abgefunden zu haben

Ich habe zwei dominante Weiber. Mia scheucht Betty und schiebt ihr den Kopf unter. Wenn Betty nicht reagiert kriegt sie Kloppe. Schiebt Mia Merlin den Kopf unter reagiert er äußerst selten und kriegt trotzdem keine Kloppe... Meine Theorie ist...derjenige der niedriger in der Hierarchie steht putzt den anderen...wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind. Bei gegengeschlechtlichen Kaninchen ist es eher eine Charaktersache.

Das Gleiche wenn der eine den anderen rammelt. Rammelt Merlin Mia hüpft sie nen Meter weiter. Rammelt Betty Mia kriegt sie eins hinter die Ohren. Meine Theorie...Rammeln zeigt unter Gleichgeschlechtlichen den Rang an, unter Gegengeschlechtlichen Kaninchen hat es eher was Sexuelles.

Astrid
26.06.2011, 21:28
Ach ja, Merlin ist total passiv. Die Streitereien zwischen den Mädels gehen ihm am A*** vorbei und er reagiert eigentlich nur, wenn ihm eins der Mädels direkt an die Wäsche will.

Sarah R.
26.06.2011, 23:52
Na ich bin eben der Meinung, dass es sehr wohl auch unter gemischtgeschlechtlichen Gruppierungen klare Hierarchien gibt*g*

Mein Knöppi war ein richtiger Terrorbolzen und sowas von Chef, und zwar erst von einem und dann von zwei Mädels. Gerammelt hat er dabei nie (auch nicht bei der VG), hatte also keinen sexuellen Hintergrund. Vielmehr hat er die Dmaen ständig durch die Gegend gescheucht, wenn ihm was nicht gepasst hat/wenn es FriFu gab/wenn das Gras wuchs:rollin:

Lotta als weltbeste Chefin hat ihre Untergebenen (Männlein wie Weiblein) auch nie gerammelt, wenn das Gröbste gegessen war.

Naja, und die VG von Lotta und Stan hat ja nun alles gesprengt:ohn2:, da wurde nur aufs Übelste gebissen, aber nicht einmal gerammelt.

Daher plädiere ich eindeutig für klare Hierarchien auch bei gemischten Paaren:rw: Meiner meinung nach auch hier alles eine Frage der Chraktere.

Sarah R.
26.06.2011, 23:55
P.S. Mein kastrierter Rüde besteigt übrigens auch jede läufige Hündin;) "Nicht Manns genug wegen Kastra" ist meiner Meinung nach also auch relativ. Knöppi zB war definitiv ein Übermann:D Mein allererstes Böcki Ernie dagegen war weder vor noch nach seiner Kastra jemals auch nur etwas mannähnliches:rw:

Hasenmama11
29.06.2011, 00:19
huhu,

danke für Eure Antworten, es ist schön, so ein tolles Nin-Forum gefunden zu haben. Ich versuche wirklich alles richtig zu machen, wobei es sicher, wie überall, immer andere Meinungen geben wird.

viel verändert hat sich nicht, außer das sie langsam immer zutraulicher werden, bzw. bei Futter angehoppelt kommen und nicht immer gleich in Deckung gehen. Selbst wenn die Kinder, gerade bei dem Wetter, viel Getobe und Geplansche und Geschrei im Garten ist, auch unser Hund juckt die nicht und die kläffenden Nachbarshunde (Yorkis, direkt am Zaun, aber Sichschutz) stört die beiden nicht (mehr). Er liegt genüßlich in der Sonne, völlig entspannt, alls von sich gestreckt.
Sie rammelt ihn oft und sie jagen sich (wobei jagen übertrieben ist von der Geschwindigkeit her) auch wenn ich im Gehege sitze. Sie kuscheln wie gesagt, sehr selten, aber Futterneid oder wie das bei Nins heißt, gibt es nicht. Wollen beide dasselbe fressen, dann tun sie dies auch gleichzeitig.

Geklopfe habe ich noch garned mitbekommen bei den Beiden, nur Gerammel und weggelaufe.

Das Gras wächst und wächst, noch ist es nicht so dicht, aber wenn das so weitergeht, frag ich mich, wie wir das mähen sollen. :rollin: Es wächst wirklich gut, nur die "Sitzstellen" wachsen natürlich nicht so.

Wann hört denn dieses Rammeln auf? Gehege kleiner machen weigert sich mein Mann (also damit sie schneller das geklärt haben, nicht dauerhaft), war ja schon scharf an ner Ehekrise, weil ich ALLES gesichert haben wollte. Er war doch der Meinung, 20cm am Rand in den Boden reichen, Marder würden nicht auf Gitter laufen und durchbeißen/buddeln können die sich auch nicht. Naja, wenn ich mir die Nins so anschaue, nach unten absichern hätten wir wohl wirklich ned brauchen, aber so kann ich wenigstens beruhigt schlafen.
Naja, vielleicht wirds mit dem Temperatursturz bald besser werden, habe aber berechtigte Zweifel dran, habe mich schon auf Höhlen gefreut...

Achso, mein kastrierte Hündin rammelt auch gern mal hin und wieder. Und der kastrierte Rüde einer Bekannten rammelt ALLES, Decken, Kuscheltiere, etc.

Simmi14
29.06.2011, 11:09
Es ist schon richtig, nach unten abzusichern. 1. kommen sie evtl. noch auf die Idee, selbst zu graben, und 2. es gibt ja nicht nur Marder, sondern auch Mäuse/ Ratten, die evtl. an das Futter im Gehege ranwollen.
Ansonsten klingt das doch gut, die 2 werden sich schon einigen. :D

Sarah R.
29.06.2011, 11:25
Das Rammeln kann noch ein Weilchen andauern, bis sie die Kiste endgültig geklärt haben, aber wenn sie schon friedlich gemeinsam fressen können, kann es nciht mehr lange dauern*g*

Wie groß ist denn eigentlich das momentane Gehege? Ich würde es aber nun auch nicht mehr kleiner machen, es würde dann vielleicht eher nochmal eskalieren, wenn alles schon recht gut lief und dann plötzlich der Platz weg ist. Auch aus Langeweile auf kleinem Raum kann es zu Aggressionen kommen;)

Hasenmama11
29.06.2011, 13:22
Es ist derzeit noch gute 4qm groß + mehrere Ställe ne Etage höher.
Nach der Ernte oder spätestens nächstes Frühjahr kommen nochmal 3-5qm dazu (je nachdem wie ich meinen Mann rumkriege, will natürlich die 5qm haben :D ) + Tür für nochmal mehr Freilauf. Aber so wie die sich bewegen, wird mein Mann auf 3 qm tendieren. Okay, nu isses heiß, aber auch als unter 20° C waren, war nur Schnarchalarm. (Mein Mann ist auch gern mal nachts oder in den frühen Morgenstunden draußen und da siehts nicht anders aus).

ICh glaube, das sind ganz liebe, friedliche Nins, ich habe sie noch ned einmal knurren oder so gehört. Vorhin durfte ich sogar den ängstlicheren mal kurz streicheln, auch ohne Futter. :love:

Ja, ich bin auch froh, daß alles abgesichert ist, ich habe auch so jeden Morgen Angst ins Gehege zu schauen bzw. schaue ich immer, bevor die Kinder dran sind. Die Angst ist schon da, daß die mal angeknapperte Nins sehen. :heulh:
Ich hätte halt mit Steinen abgesichert, das möchte ich auch im "Anbau" durchsetzen, nur mein Mann weigert sich. Er ist Widder und sooo stur!! Aber er hats schon richtig erkannt, ich gebe eh keine Ruhe. *g*

Christina Ha.
29.06.2011, 16:40
Schön zu lesen, dass deine Kaninchen bald mehr Platz bekommen.
Sie sollte (wie du sicher schon weißt) mindestens 4m² haben und die auf einer Ebene. Wichtig ist natürlich auch ein sicheres Gehege.

Ich hoffe dein Mann schließt die Muckels bald in sein Herz und du musst nicht immer Überzeugungsarbeit leisten :rollin:

Bei dem Wetter sind unsere auch eher ruhig, wobei wir einen wirklichen Wirbelwind dabei haben.

Ich hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst

Hasenmama11
29.06.2011, 20:19
also die gut 4qm sind auf einer Ebene + eben die Ställe. Wenn das manche sehen, denken die wie groß das ist, aber mir ist es trotzdem zu klein. Und wenn man hier die Gehege so sieht, ist unseres wirklich mini, das muß ich ändern bzw. ändern lassen.
Mein Mann hat die 2 schon längst ins Herz geschlossen, nur denkt er leider, es sind ja "nur" Kaninchen, aber dafür bin ich ja da, ihm da gründlich den Kopf zu waschen. Er macht ja eigentlich alles, nur diese Diskussion im Vorfeld sind halt sehr nervig.

Vorhin lag Fell im Gehege und sie hat ihn wieder gejagd, ich weiß, das ist normal, mich wundert es trotzdem, da sie ja eigentlich vorher schon ein Paar waren. Muß ich auf was besonderes achten?

Es ist so süüß, wie sie zu uns kommen, sobald jemand da ans Gehege kommt. Sie machen sich immer besser, tauen richtig auf. :herz:

Christina Ha.
29.06.2011, 20:39
Auch wenn sie sich vorher kannten, es ist ein neues Gehege. Da kann es schonmal zu kleineren Reibereien kommen. Weißt di wie dicke sie vorher miteinander waren?

Hasenmama11
01.07.2011, 13:06
nein, leider nicht. Nach Aussage der alten Bewitzerin war es eine 5er Gruppe, aber eine Häsin attakierte immer die andere Häsin. Somit nahm sie die andere Häsin raus und da sie sich wohl mit dem Bock gut verstand, hat sie ihn dazu gesetzt. Aber auf einem Foto, was sie mir mal per email schickte stand. "Endlich ein Paar". Klingt mir schon nach einer ZF.

Die sitzen immernoch sehr oft getrennt, die Jagerei nimmt zu, aber verletzt ist niemand. Mir fällt auf, wenn einer ans Gehege geht, will Gizmo immer gleich zu uns kommen und sie verjagd ihn immer. :ohje: Aber sie fressen dann beide z.B. an einem Blatt. Anfangs war er ja zu schüchtern, er wartete bis wir wieder weg waren, da kam nur sie. Aber ich möchte aber ihm auch Futter geben können, nicht nur ihr. :bc:
Auch wenn ich reingehe und ihn mal streichle, kommt sie dann und putzt ihn erstmal. Als wolle sie ihn wieder von mir saubermachen?
Warum macht sie das, warum verscheucht sie ihn? Und warum putzt sie ihn immer nach dem Streicheln? Kann mir mal bitte jemand die Ninsprache erklären??

Christina Ha.
01.07.2011, 17:50
Ich habe eine 4er Gruppe. Wenn Fütterungszeit ist, dann jagt unser Chef alles weg was 4 Beine hat. Es ist furchtbar. Er kennt dann auch keine Freunde, obwohl er und Paula sonst unzertrennlich sind.
Es scheint, als wenn sie auf jeden Fall die Hosen an hat.

Jagd sie ihn nur weg wenn es Fressen gibt?
Wieviel fütterst du? Fressen sie ansonsten zusammen?
Sie leckt ihn, dass ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

Habe ich es richtig verstanden, dass Beide aus der selben Gruppe kommen und erst seit sie bei dir sind ein Pärchen bilden?

LG TiNa :flower:

Claudia W.
01.07.2011, 19:01
Die sitzen immernoch sehr oft getrennt, die Jagerei nimmt zu, aber verletzt ist niemand. Mir fällt auf, wenn einer ans Gehege geht, will Gizmo immer gleich zu uns kommen und sie verjagd ihn immer. :ohje: Aber sie fressen dann beide z.B. an einem Blatt. Anfangs war er ja zu schüchtern, er wartete bis wir wieder weg waren, da kam nur sie. Aber ich möchte aber ihm auch Futter geben können, nicht nur ihr. :bc:
Auch wenn ich reingehe und ihn mal streichle, kommt sie dann und putzt ihn erstmal. Als wolle sie ihn wieder von mir saubermachen?
Warum macht sie das, warum verscheucht sie ihn? Und warum putzt sie ihn immer nach dem Streicheln? Kann mir mal bitte jemand die Ninsprache erklären??

Das ist bei unserem Paar ähnlich, und die sind schon Jahre zusammen.

Wenn ich ins Gehege komme, wird er erst mal verjagt, bzw rumgeschleucht.

Ich glaube, das geht ihr darum, dass sie den ersten Bissen bekommt.

Wenn ich schon länger im Gehege bin und dann Futter verteile hat er es sich jetzt nach Jahren angewöhnt, nicht an das Futter zu gehen, wenn sie nicht schon frisst.

Dann jagt sie ihn auch nicht.

Sie kann ihn auch vorher verscheucht haben, kurz drauf darf er dann neben ihr sitzen, auch fressen und ihr sogar das Futter aus der Schnauze nehmen, sie nimmt sich dann ein neues Blatt oder holt sich das Blatt zurück, dann beißt er wieder ab.

Es geht also im den ersten Bissen.

Meine Häsin putzt ihn nicht, wenn ich ihn mal gestreichelt habe, schon aber, wenn ich ihn hochgenommen und länger festgehalten habe, zum Krallen schneiden oder zum Kaninchen-Check.

Ich denke, sie will sein Fell wieder glätten (hab ich ja durcheinandergebracht) und auch meinen Geruch an ihm weghaben.

Ich versuch auch, das Verhalten zu verstehen und denke mal, dass sind alles tierische Verhaltensweisen und die müssen wir akzeptieren.

Hasenmama11
01.07.2011, 22:08
nein, sie waren dort auch schon ein Paar, sie hatte dann quai 2 Gruppen gehalten, einmal die 3er und einmal die 2er. Bei der 3er war ein 12 jähriger dabei, ich denke, der wird nimmer lang machen. Sie wollte verkleinern, sagte sie. Leider antwortet sie auch nicht auf meine email, die ich ihr schickte und mal paar Dinge noch zu erfahren.

Klar, werde ich es akzeptieren, bleibt ja auch nichts anderes über. Schade ist es trotzdem, weil er ich ihn irgendwie ein wenig lieber mag.

Vorhin hatte ich sie mal hochgenommen und etwas durchgeknuddelt, sie war auch gar nicht zappelig oder so, nur als ich sie wieder absetzte, mußte sie sich erstmal selber gründlich putzen. :mosking:

Ich denke früher oder später kommt noch ein 3. Nin dazu, es scheint ja nicht die große Liebe zu sein, die dabei zerstört werden könnte. Noch nen Holländer Mädel hätte ich ja gerne. :love:

Sandra
02.07.2011, 07:47
also die gut 4qm sind auf einer Ebene + eben die Ställe. Wenn das manche sehen, denken die wie groß das ist, aber mir ist es trotzdem zu klein. Und wenn man hier die Gehege so sieht, ist unseres wirklich mini, das muß ich ändern bzw. ändern lassen.

Das find ich übrigens klasse :good: :umarm:

Hasenmama11
02.07.2011, 13:11
Danke Sandra, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre, wenn sie sich mal bewegen, dann zum Futter und das wars auch schon. (Von der Jagerei mal abgesehen) Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Christina Ha.
02.07.2011, 13:14
Es ist wirklich bei dir noch alles ganz frisch, man muss da wirklich Geduld haben. Bei uns hat das auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Aber ihr macht das schon :good:

Hasenmama11
02.07.2011, 20:28
Ich habe irgendwie das Gefühl es verschlechtert sich. Sie jagd ihn immer mehr, jetzt auch vom Futter weg, nicht immer, aber schon auffällig häufiger, auch wenn sie schon gefuttert hat, auch wenn beide schon gefressen haben, dann tickt bei ihr plötzlich wieder was.
Wenn ich komme, rennt er eigentlich schon immer gleich in den Stall aus Angst vor ihr. :heulh: Traut er sich doch raus, jagd sie ihn wieder.

Sie sitzen ja auch leider selten nur zusammen, sitzen heißt wirklich nur sitzen. Habe die beiden noch nie völlig entspannt nebeneinander gesehen, Beinchen von sich gestreckt oder so. Also schon so gesehen, aber eben nicht zusammen.

Ist das normal? Ich meine, sie waren ja vorher schon zusammen, nicht erst bei mir. Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenne mich damit eben noch nicht so aus.

Simmi14
02.07.2011, 20:53
1. Kenne ich das von einem eigenen Pärchen, dass ein Partner auf die menschliche Zuwendung eifersüchtig reagiert. Wurde meine Häsin von mir durchgekrault, kam ihr Partner an, knuffte sie weg und schleckte sie dann ab, um sie von meinen Gerüchen zu befreien. Feline war diese Eifersucht recht, so bekam sie gleich 2mal Schmuseeinheiten. Das wäre also harmlos.
2. Im Unterschied dazu müsstet ihr beobachten, ob eure Häsin ihn nur noch jagt, aggressiv auf ihn reagiert und - sozusagen- immer unter Strom steht. Manchmal ist so ein Verhalten auf einen Hormonüberschuss zurückzuführen und man sollte dann eine Kastration in Betracht ziehen. Das kommt bei Häsinnn sogar relativ häufig vor. :girl_sigh: Noch würde ich den beiden aber Zeit geben, miteinander klar zu kommen.

Hope R.
03.07.2011, 01:24
Hasenmama - die "Zauberworte" bei Zusammenführungen sind Geduld und Zeit, auch wenn es für den Halter oft schwer auszuhalten ist :umarm:

Du hast die Wackelnasen seid 1 1/2 Wochen und für diese kurze Zeit läuft es zwischen den 2 wirklich gut. Sie haben im neuen Revier nach wie vor nicht die Rangfolge geklärt und dadurch kommt es immer wieder zu Grummeligkeiten untereinander. Und das passiert auch nach Jahren bei eingeschworenen Pärchen, dass plötzlich gerauft wird, weil mal wieder die Chefposition angefochten wird.

Wir alt sind die 2 eigentlich, ich glaube das nirgends gelesen zu haben.