Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstbehandlung bei Schnupfenverdacht
Hallo zusammen,
ich stell mal das Thema für eine Userin ein, da sie derzeit nicht online kommen kann.
Es geht um eine Urlaubshäsin.
Die Kleine hat eine feuchte Nase, tränende Augen, verklebte Pfötchen (vorne) und Eiter (?) in den Ohren.
Dies ist bei der Häsin wohl vor 2 Tagen aufgetreten. Vorher war nichts bekannt.
Muss es sich hierbei um Schnupfen handeln?
(Könnten es auch die Zähne sein oder eine "Erkältung"/Ohrenentzündung?)
Was könnte sie als Erstmaßnahme machen?
Viele Grüße
Yasmine
Nicole B.
22.06.2011, 19:26
Zum TA gehen.
Könnte es evtl. auch Myxo sein?
TA geht wohl grade nicht und der vorherbehandelnde TA war nicht erreichbar.
ich habe das Näschen nicht gesehen, daher kann ich nichts weiter dazu sagen @Myxo
Sarah G.
22.06.2011, 22:23
Ja, das kann Schnupfen sein. Hier ist der mal mit solcher Wucht aufgetreten, dass ich an Tag 1 einen Zug am Auge vermutete, an Tag 2 auf ec anbehandelt habe, da das Tier kaum mehr laufen konnte (Eiter in.den Ohren wie sich herausstellte) und als ich an Tag 2 abends beim TA war, lief ihm der Eiter aus der Nase.
Ich empfehle dringend zu einem kaninchenerfahrenen TA zu fahren.
Katharina
22.06.2011, 22:44
Ich kann mich Sarah nur anschließen, die Steigerung wäre dann noch die Lungenentzündung.
Christina Ha.
23.06.2011, 03:09
TA geht wohl grade nicht und der vorherbehandelnde TA war nicht erreichbar.
ich habe das Näschen nicht gesehen, daher kann ich nichts weiter dazu sagen @Myxo
Ta muss aber eigentlich immer drin sein bei einer Urlaubsbetreuung. Selbst wenn es nicht der vorbehandelnde war sollte man das Kleine dringend untersuchen lassen.
Ich schließe mich den anderen hier an. Ein Tierarztbesuch ist unumgänglich.
Wie geht es dem Kaninchen denn heute?
Zaungast
23.06.2011, 07:13
Die Kleine hat eine feuchte Nase, tränende Augen, verklebte Pfötchen (vorne) und Eiter (?) in den Ohren.
Ich frage mich, was muss denn noch kommen, damit es für den Tierarzt reicht?
Ich muss nochmal ausdrücklich schreiben, dass das Tierchen NICHT bei mir ist, ich es NICHT gesehen habe und nur für jemanden das Thema eröffnet habe. :ohje:
Und ich weiß leider auch nicht, wie es dem Kleinchen geht.
LG
Katharina
25.06.2011, 00:48
Und bei wem ist das Tier?