PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trevis - wieder gesund



LollevomDienst
22.06.2011, 13:55
Hallöchen Ihr Lieben,
nach langer Zeit und keinem akuten Krankheitsfall bei den Ninis, hab ich jetzt hier große Sorge um meinen Trevis.
Heute früh habe ich allen noch schön Wiese geplückt und alle 3 haben auch ordentlich gemampft. Dabei viel mir auf das Trevis vorne an der Schnauze rechts (von uns aus links) ... komisch aussah. Ich untersuchte und betastete ihn sofort. Dabei viel mir ein riesen großer Knubbel auf. Ich sofort bei meiner Haus-TA angerufen, die hat natürlich Urlaub, wie solls auch anders sein. Ich also in der Tierklinik angerufen ob wir vorbei kommen können. Die Ärztin hat sofort die Zähne kontrolliert. Augenscheinlich ok, 2 Stellen mussten kurz geschliffen werden. Sie untersuchte ihn ausführlich. Bauch ok. Temperetaur 39,5° - wohl auf die lange Fahrt und die Aufregung und den Stress zurück zu führen. Ich bat um ein Röntgenbild, dieses wurde auch sofort angefertig. Von allen Seiten! Soweit sieht es aus das die Zähne und der Kiefer nicht direkt betroffen sind. Sie punktierte den Knubbel und daraus floß Eiter. :bc: es ist ein leicht beweglicher Knubbel. Er schien auch noch keine großen Schmerzen zu haben während man daran rumfummelte. Sie meinte man könne es mit AB behandeln, wo aber nich wirklich sicher sei ob das was bringt oder sofort operieren, da er noch sehr fit ist und auch noch gefressen hat, das Fressen noch nicht eingestellt hatte etc. riet sie mir zur OP. Mein Männe und ich haben uns also für die OP entschieden. Ich hab natürlich wahnsinnige Angst! Sowas hatte ich ja noch nie. Ich wollte ihn auch nicht wirklich Tage/Wochenlang mit AB quälen. Denn noch ist er wirklich sehr fit, wo er eine OP hoffentlich besser wegsteckt als wenn er schon in schlechterer Verfassung wäre. Ich hoffe wir haben uns für den richtigen Weg entschieden. Wir haben ihn also dort gelassen. Um 17 Uhr sollen wir anrufen.
Wir haben eben schon sämtliche Kräuter, Möhren+Grün etc. besorgt. Critical Care, Babybrei hab ich auch alles da! Worauf muss ich nun achten??? Auf welche Medikamente muss ich bestehen?? Was müssen sie mir mitgeben??
Muss ich im Ninchenzimmer irgendwas bestimmtes beachten??? Und was wegräumen?? Und soll ich den Knubbel einschicken lassen um zu sehen ob es was gut oder bösartiges ist???
Vielen Dank für eure Antworten.
Falls ich nicht antworten sollte, hier gewittert es, ich weiß nich ob ich da den Strom anlasse, falls es schlimmer wird mit dem Wetter.
LG

LollevomDienst
22.06.2011, 14:01
bzgl. des Kreislaufes, ich hab Traubenzucker im Haus, reicht das? Oder soll ich mir da auch vorsichtshalber dieses Coffea mitgeben lassen??? Bis zum TA selbst brauchen wir knapp 30-45min falls was sein sollte und er schon zu Hause ist möcht ich gewiss sein das ich alles hab um 1. Hilfe zu leisten. :bc:

Kaninchenmama
22.06.2011, 14:53
Hab das gerade gelesen und wir drücken Daumen und Pfoten für den Kleinen Mann, garantiert war das die Richtige Enscheidung und wenn er so fitt ist, ißt er bestimmt bald wieder von alleine und steckt das sehr gut weg!

Trevis ist doch soweit gesund und ihr habt es ja auch rechtzeitig bemerkt, also wird er auch wieder in ordnung kommen!

Die Ärzte sagen dir dann schon was zu tun oder zu beachten ist, wenn du ihn nach Hause holst!

Kopf hoch, Trevis schafft das schon! Toi-toi-toi für die OP:taetschl:

Simmi14
22.06.2011, 15:03
Wenn Eiter rauskam + beweglich, stellt sich doch normalerweise die Frage nach gut- oder bösartig nicht. Dann handelt es sich doch meist um einen Abszess und wenn der nicht durch Zahnwurzeln, Kiefer usw. kommt und abgekapselt ist, sollte es mit AB gut heilen. :umarm:
Ich drück dafür die Daumen!

LollevomDienst
22.06.2011, 15:04
Hey danke für die lieben Worte.
Der TA hat gerade angerufen, Trevis ist am aufwachen, Zustand ist natürlich noch kritisch, aber ich hoffe mal ganz fest das er es schafft und sein Kreislauf nicht schlapp macht. Der Knubbel wurde komplett entfernt. Ist wohl ein Lymphknoten gewesen. Hab den jetzt auch einschicken lassen. Medizinisch ist er versorgt mit Schmerzmedis und allem. Um 17 Uhr soll ich nochmal anrufen und dann mal schauen wie er sich bis dahin macht und ob wir ihn Abends abholen können.

LollevomDienst
22.06.2011, 15:07
Wenn Eiter rauskam + beweglich, stellt sich doch normalerweise die Frage nach gut- oder bösartig nicht. Dann handelt es sich doch meist um einen Abszess und wenn der nicht durch Zahnwurzeln, Kiefer usw. kommt und abgekapselt ist, sollte es mit AB gut heilen. :umarm:
Ich drück dafür die Daumen!

Achso hmm gut, das weiß ich nicht. Ich werd den TA nachher nochmal drauf ansprechen was genau das nun ist fürn Ding. Er meinte eben ein Lymphknoten. Und soweit sind die Zähne / Kiefer nicht betroffen. Das ist auf jedenfall schonmal gut. Naja hauptsache mein Mopps wird jetzt richtig wach und fit und den Rest erfrage ich dann nachher noch genau.

Alexandra K.
22.06.2011, 15:23
Das klingt doch gut, ich denke Du mußt da keine Sorge haben das es nicht vollständig abheilt.
Problematisch wäre es wenn Zähne oder Kiefer betroffen wären.

Zum Zwangsernähren:
Wenn das Tier heute noch nicht frißt dann laß es am besten in Ruhe.
Biete frische Kräuter, vor allem Dill, an um den Appetit anzuregen.
Sollte ein Zwangsernährung morgen früh erforderlich sein, was ich nicht glaube, würde ich auf jeden Fall nur selber hergestellten Brei füttern und kein CC.
Schau mal hier, da sind Rezepte:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_57542246.html

LollevomDienst
22.06.2011, 16:14
Hey danke für den Link, werd ich mal schauen gehen.

Ich hab auch viel mehr Schiss davor das er sich da dran rumkratzt. :-/ Oder sowas.

Die andern beiden wirken sehr geknickt weil Trevis nich da ist.
Zum Glück haben wir Urlaub (sowas passiert uns leider immer im Urlaub) ... aber zum Glück sind wir zu Hause! Morgen wollten wir wegfahren, aber das haben wir jetzt verschoben.

Sandra S.
22.06.2011, 17:01
Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich denke nicht, dass Du Dir allzu große Sorgen machen musst. Der Knubbel wurde entfernt, wie Wunde vermutlich vernäht und nun muss es wieder heilen. Das steckt Trevis bestimmt gut weg! :umarm:

Torelynn
22.06.2011, 17:04
Wünsche dem kleinen gute Besserung. :good:
Wegen dem Kreislauf, da hilft super verdünnter schwarzer Tee, wird nach OPs meist auch gerne angenommen.

LollevomDienst
22.06.2011, 17:31
Hab eben angerufen aber der TA wa grad nich zu sprechen, sie meint sie rufen zurück, das war vor 30min. Au man das macht mich grad echt kirre. Schwarzen Tee muss ich dann noch flott besorgen.
Ach man mir gehts grad beschissen. Ob ich da jetzt nochmal anrufen kann? 30min. sind rum.

LollevomDienst
22.06.2011, 17:36
Wir können Trevis abholen. Er ist sehr munter und frisst auch schon was. *hoffdasallesgutausgeht*

Brigitte
22.06.2011, 17:58
Hallo,
ich drücke Trevis die Daumen. :kiss:

Ich habe noch nie von einem Lymphknoten gehört, aus dem Eiter kommt. :rw:
Ich kenn das nur von Abszessen.

Falls du eine Zahnspezialistin brauchst, die für dich erreichbar ist, könnte ich dir eine empfehlen, nämlich Frau S. in Rheda:

http://www.tierarzt-schepers.de/index.htm

Eventuell würde ich den Eiter zwecks Antibiogramm einschicken lassen.

Alles Gute.

LG
Brigitte

BirgitL
22.06.2011, 18:10
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass der kleine Kerl die OP gut übersteht und er wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

LollevomDienst
22.06.2011, 20:53
Hallöchen ... also Trevis ist gut zu Hause angekommen und hat auch schon gefressen, Möhrengrün und Löwenzahn. Habe mein Nachtlager hier schon aufgeschlagen und werde genaustens beobachten. Also eben war nur die TAin da und die meinte es sei entweder ein Lymphknoten, ein Lymphknoten mit einer Entzündung drin oder ein Lymphom/Nyphom? Da wir es eingeschickt haben werden wir ja hoffentlich bald wissen was es ist. Kiefer/Zähne sind nicht betroffen. Ansonsten wird er jetzt mit Baytril 2,5% und Metacam behandelt. Reicht das?? Ich hab ihm eben vorsichtshalber noch eine SabSpritze mit Wasser gegeben.
Die Naht ist direkt am Kinn/Lippe ich hab ja ein wenig Schiss das er es sich aufkratzt. Er putzt sich gerade viel ich weiß nich ob er dadurch die Naht aufkriegt? *angst* Er frisst jedenfalls selbständig, ich werd gleich noch schnell Löwenzahn suchen gehen. Er liegt auf seinen Burgturm und ist auch ziemlich k.o. - verständlich. Aber er wirkt ansonsten sehr fit, für seine Umstände. Am Freitag müssen wir wieder hin zur Kontrolle.
Hier ein paar Fotos, die Wunde konnte ich allerdings nicht sehr gut treffen.
http://i0.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/db72819571860.jpg
http://i5.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/c90d619571865.jpg
http://i6.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/2559919571876.jpg
http://i0.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/b8e1d19571880.jpg
http://i3.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/2412119571883.jpg
http://i5.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/9ddb219571885.jpg
http://i9.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/4166819571889.jpg
Julie schleckt ihn grade erstmal ab.
Danke euch für Daumendrücker und die Antworten.

Christina Ha.
22.06.2011, 20:55
Der arme Kleine. Ich hoffe ihm geht es bald besser

LollevomDienst
22.06.2011, 21:48
So er läuft ziemlich viel rum, frisst da mal nen Blatt Löwenzahn und da mal nen Möhrengrünhalm ... Es scheint ihn sehr zu nerven ... er leckt ständig am Kinn rum, ich nehme mal an es juckt. Ansonsten macht er einen sehr fitten Eindruck.

Tanja
22.06.2011, 21:57
Ich drück dem kleinen Mann und euch ganz fest die Daumen, dass jezt alles gut heilt!:umarm:

Kaninchenmama
22.06.2011, 22:14
Weiterhin gute Besserung für den Kleinen, das Schlimmste hat er ja nun überstanden und da er alleine isst, ist er bestimmt auch bald wieder auf den Beinen- ein ganz hübscher ist er!

Alles Gute Trevis und wir drücken die Daumen und Pfoten, dass die Wunde sehr gut und ganz schnell verheilt, damit du wieder richtig gut mampfen kannst!

Toi-toi-toi für die Wundheilung:taetschl:

LollevomDienst
22.06.2011, 22:32
Vielen Dank Ihr 2. :umarm:

Taty
23.06.2011, 08:52
Das hört sich ja alles schon ganz gut an:good:
Ich drück Euch die Daumen, das er bald wieder ganz fit ist:umarm:

LollevomDienst
23.06.2011, 10:12
Also er ist soweit sehr fit, hat sich auch schön ausgeruht in der Nacht und er ist schon wieder am rumknurren :) er hat auch schon Heu, Wiese, Möhre, Löwenzahn, Basilikum und Möhrengrün verschlungen.
Insgesamt macht er einen sehr sehr guten Eindruck. :) Dran zu kratzen scheint er auch nicht, nur leckt er ewig da rum. :-/ Die Naht sieht unverändert aus.

Habe eben und in der Nacht 1x so weiße Schlieren aus seinem Auge entfernt. :-/ Also das Auge scheint zu Tränen, das ist das Auge auf der Seite der Wunde. :heulh: Was mag das bedeuten???

Und eben hab ich gesehn das ich Metacam für 3 Tage bekommen habe, sprich heute, morgen und Samstag, reicht das dann??? Oder soll ich mir morgen vorsichtshalber noch welches mitgeben lassen???

Danke und liebe Grüße

Alexandra K.
23.06.2011, 10:29
Ich habe noch nie von einem Lymphknoten gehört, aus dem Eiter kommt.
Ich hatte so etwas auch schonmal, da war es allerdings ein Abszeß der von den Zähnen ausging und sich zu den Lymphknoten gearbeitet hat.


Metacam für 3 Tage bekommen habe, sprich heute, morgen und Samstag
Ich denke das es reicht wenn Du heute was gibst, ich würde morgen dann erstmal gucken. Wenn das Tier frißt kannst Du davon ausgehen das es keinen nennenswerten Schmerzen hat.


Das etwas tränende Auge hängt mit der Op zusammen und ist unbedenklich.

LollevomDienst
23.06.2011, 11:27
Hallöchen, danke für die Antwort, wenn ich morgen da bin werd ich die Rö-Bilder mir mitgeben lassen und nächste Woche bei meiner Haus-TA nochmal drüber gucken lassen bzgl. der Zähne. 2. Meinung kann ja nichts schaden. Hab eben noch mit der Fundmama von Trevis gesprochen die meinte dies auch bzgl. dem Metacam. Aber was mir eben noch einfällt, ich hab Baytril 2,5% mitbekommen und ausgerechnet das es für 15 Tage reicht. Das muss ich ihm aber auf jeden Fall so lange geben, oder??
Vielen Dank

Rabea
23.06.2011, 11:33
Ja, Baytril, also ABs im allgemeinen, müssen über diesen Zeitraum gegeben werden. Unter Umständen auch länger, aber nicht kürzer.

Metacam würde ich durchaus noch für ein paar Tage länger im Haus haben wollen, falls er doch en Eindruck macht, dass es schmerzt. Da würde ich noch mal mit dem TA Rücksprache halten.

Ich wünsche euch ganz schnelle gute Besserung! :kiss:

LollevomDienst
23.06.2011, 11:36
Hey Rabea alles klar, dann lasse ich es mir wenigstens vorsichtshalber mitgeben, schaden kann es ja nichts. Und wegen dem AB - gut zu wissen. Dankeschön. :kiss:

BirgitL
23.06.2011, 14:58
Trevis :herz:

gute Besserung kleiner Kerl, die Wunde schaut ja böse aus aber toll, dass es ihm dabei so gut geht.

Liebe Grüße und weiterhin starke Nerven :umarm:, ihr schafft das schon
Birgit

LollevomDienst
24.06.2011, 12:44
Hallöchen zusammen,

also wir waren eben nochmal beim TA. Die Wunde sieht sehr gut aus!

Wegen dem tränenden Auge, sie hat so einen Test gemacht und da konnte man sehen das er einen Kratzter auf der Hornhaut hat. Dies ist auch aus der Nase ein wenig rausgekommen, also komplett verstopft ist es nicht. Nun soll ich 5xtgl. Ciloxan und 3xtgl. Regepithel geben.

Montag sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen wegen Auge und der Naht am Hals. Ansonsten werden 11 Tage nach der OP die Fäden gezogen, sofern sie sich noch nicht von selbst aufgelöst haben, dies wäre dann Sonntag 03.07.

Das Röntgenbild der Zähne schicken sie mir per Mail. (momentan noch keine Mail erhalten). Sobald ich es erhalten habe würde ich es auch einstellen falls es jemand deuten kann? Ansonsten zeige ich es ja eh meiner Haus-TA.

Die Zähne wurden währen der OP noch geschliffen, also nicht alle, sondern nur 2 Zacken. Ansonsten war und ist laut RöBild ja der Kiefer / Zähne nicht betroffen. Allerdings mach ich mir da doch schon etwas Sorgen. Nich das noch mehr Knubbel in seinem Körper irgendwo versteckt sind.

Soweit ist er top fit und er wehrt sich extrem bei der Medigabe. Momentan bekommt er noch Sab von mir weil sein Bauchi ab und an etwas gluckert. Baytril bekommt er immer abends. Nun muss ich mir ja erstmal nen Plan machen um welche Uhrzeiten ich ihm am besten die ganzen Augenmedis gebe.

Also Urlaub ist hier bei uns nich wirklich angesagt ... :( naja hauptsache er ist bald wieder gesund .... alles doof. Zum Glück haben wir unseren Parisurlaub nicht gebucht gehabt ...

Liebe Grüße

LollevomDienst
27.06.2011, 11:47
Hallöchen zusammen, ich bin es nochmal.
Wir waren eben nochmal in der Tierklinik wegen Kontrolle der Naht und wegen dem Auge. Also am Samstag war sein Auge wieder sehr schön und seit gestern hat es sich wieder verschlechtert. Ich vermute mal er hat im Heu rumgewühlt und es hat in sein Auge gepiekst oder er hat da irgendwie rumgekratzt. Die haben wieder so einen Färbetest gemacht und die Hornhautverletzung ist nun größer geworden und Schleim kam auch wieder raus. :-/ :bc: Dabei sah Samstag und gestern morgen noch alles TOLL aus, das Auge war nicht mehr zugekniffen sondern wieder völlig offen und klar.
Nun soll ich von Ciloxan auf Vigamox wechseln und Regepithel weitergeben. Ich hoffe das auge verschlechtert sich nich mehr weiter. Ich hab echt Schiss. :bc:

Morgen früh haben wir Termin bei meiner Haus-TA, sie ist wieder aus dem Urlaub. Ihr zeige ich erst einmal die RöBilder von dem Kopf und ich hoffe das Zähne/Kiefer nicht betroffen sind mit irgendwelchen Abzessen/Knubbeln. Die in der Klinik meinten ja Kiefer / Zähne seien nicht betroffen.

Hier einmal die RöBilder:
http://i3.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/c396219582803.jpg
http://i4.instantgallery.de/l/lo/lollimaus/800/466f419582804.jpg

Das mit dem Auge kam erst nach der OP. :ohje:

Ob das von den Zähnen her rühren kann???

Ach ist doch alles sch***e. Trevis tut mir so leid. Er kneift ständig sein Auge zu. Nun habe ich sehr wenig Heu flach auf den Fußboden verteilt so das er nicht rumwühlen kann mit seinem Kopf. Aus dem Klo habe ich es entfernt.

Sorry ist alles etwas wild durcheinander geschrieben, aber irgendwie bin ich grad etwas fertig und ich mach mir sorgen um sein Auge. :bc:


Liebe Grüße

Nadine G.
28.06.2011, 19:52
Und wie sieht es bei euch aus? Was sprach die TÄ heute?

Christina Ha.
28.06.2011, 19:55
Und wie sieht es bei euch aus? Was sprach die TÄ heute?

Jap, was gibts Neues?

LollevomDienst
28.06.2011, 23:02
Hey Danke für die Nachfrage,
also meine Haus TA hat auch bestätigt das die Zähne / Kiefer NICHT betroffen sind. Ein großer Stein fällt mir dies bzgl. schonmal vom Herzen. Nun muss erstmal seine Hornhautverletzung abheilen, hab heut nochmal eine neue Salbe bekommen (hab grad den Namen nicht zur Hand), aber sein Auge sieht heut schon voll gut aus. Ich hoffe dies geht auch aufwärts. Seine Fäden von der OP werden Samstag gezogen und das Auge wird dann auch nochmal kontrolliert. Bis Samstag muss er sich erstmal etwas erholen von dem ganzen Stress. Aber soweit gehts ihm ganz gut. :)
Liebe Grüße

LollevomDienst
02.07.2011, 11:35
So das Ergebnis des Knubbel`s ist da ... es ist eine Speicheldrüsenentzündung gewesen und da hat sich ein Knubbel gebildet. Es ist auch nichts bösartiges gefunden wurden! Die Fäden wurden heute gezogen und die Wunde ist sehr gut verheilt.

Allerdings macht sein Auge noch Probleme, die Hornhautverletzung ist ja zwischenzeitlich größer geworden, aber mittlerweile, nach heutigem Färbetest, wieder etwas kleiner geworden. Allerdings hat er auch eine Bindehautentzündung. Dies wird weiterhin behandelt! Habe soeben in der Apotheke noch ein Rezept aus der Humanmedizin bestellt. Das kann ich allerdings erst Montag abholen. Ansonsten Salbe ich erstmal weiter.

Soweit gehts ihm ganz gut, fressen tut er, rumhoppeln auch. Nur gestresst wenn wir ihm die Salbe geben. Er hasst uns schon, insbesondere mich, schon langsam und ist da auch momentan etwas aggressiv wenn ich ihn behandle. :ohje:

Taty
02.07.2011, 11:47
Hört sich doch im grossen und ganzen gar nicht so schlecht an. Jetzt muss nur noch das Auge wieder gut werden:girl_sigh:

LollevomDienst
02.07.2011, 11:50
Ja das ist auch mein größter Wunsch, da er wirklich sehr gestresst ist durch das rumsalben. Nunja ... werden wir weiter warten ....

Tanja
02.07.2011, 13:05
Ich drück für euch auf jeden Fall auch ganz doll die Daumen!:umarm:

Christina Ha.
02.07.2011, 13:07
Ich drücke auch weiter, auf das sein Auge wieder ganz heile wird

Melanie R.
02.07.2011, 14:12
Ich drücke auch gaaanz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird:umarm:

LollevomDienst
02.07.2011, 15:00
Dankeschön Ihr Lieben :umarm:

LollevomDienst
14.07.2011, 14:02
So falls es noch jemanden interessiert :) meine Kloppsbacke Trevis ist wieder kern gesund :froehlich::froehlich: heute hatten wir wieder einen Kontrolltermin beim TA wegen seinem Auge und unglaublich der riesen große Kratzer auf der Hornhaut ist endlich weg. Das ganze Salben hat also was gebracht. :froehlich:
Liebe Grüße

Taty
14.07.2011, 14:07
Cool:froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
14.07.2011, 19:17
:froehlich::froehlich:

freu mich für euch :umarm:

Christina Ha.
15.07.2011, 16:16
Ich freu mich auch :froehlich:

Jana D.
15.07.2011, 21:01
Das ist schön :froehlich: