Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vertrauen schaffen??



Hasenmama11
21.06.2011, 21:05
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Seit Sonntag sind wir stolze Kaninchenbesitzer, die beiden leben in Außenhaltung in einem noch 4qm großen Gehege, Tag wie Nacht. Im Herbst wird es aber erweitert und es kommen nochmal mind. 3qm hinzu.
Wir haben extra diese Woche gewählt, weil da mein Großer nicht da ist, somit die Nins erstmal in Ruhe Zeit haben, sich in Ruhe daran zu gewöhnen. Danach wird mein Großer wohl öfters mal am Gehege sein, allein rein darf er allerdings nicht, er wird bald 5... Den Kleinen kann man mit seinen 2 Jahren noch gut ablenken... Die Nins werden absolut kein Spielzeug für die Kinder sein, dennoch dürfen die Kinder unter Aufsicht zu den Beiden.

So, nun zu meinen "Problem". Die beiden machen irgendwie garnichts da drin, sie laufen weg, sobald man sich nähert, verstehe ich ja auch noch, aber einer sitzt nur im Stall, die andere außerhalb und das wars. Gibts was zu essen, wirds gefressen.

Wie schaffe ich es, daß die 2 nicht mehr so eine Angst haben? Ich kann mich nicht den ganzen Tag mit ins Gehege setzen, mache es meistens zur Essenszeit, aber das juckt sie auch nicht. Sie kommen erst, wenn ich weg bin.
Das finde ich so schade, will sie aber auch nicht bedrängen.

Was kann ich noch tun? Sie buddeln und spielen auch nichts, sie sitzen einfach nur da, den ganzen Tag. Mit ihren 3 und 2 Jahren müßten die doch eigentlich aktiver sein?? Es war ein harter Kampf mit meinem Mann das Gehege sicher zu machen und nun?
Das Wetter war jetzt auch nicht heiß, sondern eher kühl.

Was mache ich falsch? Kann ich noch Hoffnung haben, daß es noch wird, sind ja auch erst fast 3 Tage hier...

Astrid
21.06.2011, 21:07
Sind die zwei die Außenhaltung denn gewohnt ? Kennen die sich also waren sie schon vorher ein Paar ? Sinds Widder ?

Hasenmama11
21.06.2011, 21:15
Ich habe sie von privat, sie waren bereits ein Pärchen und in Außenhaltung, allerdings über Nacht immer im Stall und der Freilauf war deutlich kleiner.
Nein, es sind keine Widder.

Möhrchen
21.06.2011, 22:18
..bei meinen ging Liebe eindeutig über den Magen:rollin::rw:

Laß ihnen zeit sich einzugewöhnen...:umarm:

BumBee
21.06.2011, 22:37
Ich hatte mal ein Pflegie, das kannte auch nicht viel Auslauf.. schon gar nicht 24Std. am Tag.

Das hat sie auch total verunsichert... doch nach einer gewissen Zeit kam sie auch (zunächst vorsichtig) an gewackelt...

Sie scheinen ja auch das Fressen gut anzunehmen und somit auch fit zu sein.

Ich denke einfach, das sie wirklich gerade noch ein bisschen überfordert sind.

Ich denke, das gibt sich noch.

Gib ihnen einfach noch ein bisschen Zeit:umarm::umarm:


aber bedenke auch, das nicht alle Kaninchen totale Kuschler werden.. Meine sind es immer noch nicht. Aber Leckerchen werden sehr gerne aus der Hand gefressen... Und bei ganz besonders guter Laune, darf ich sie auch mal anfassen:D

Ach so...

Und natürlich erstmal "Herzlich Willkommen":flower:*g*

Christina Ha.
21.06.2011, 22:42
Ich denke auch, dass sie einfach noch Zeit brauchen. Sie kennen die Umgebung, die Menschen, Gerüche,... noch nicht.
Ich nehme mir immer Zeit und setzte mich zu ihnen und beobachte sie nur. Also ganz ohne Zwang. Wenn jemand zu mir kommt ists schön, wenn nicht auch gut. Meist (gerade am Anfang) hatte ich immer Leckerchen dabei.

Hasenmama11
22.06.2011, 09:21
Ich setze mich schon rein, aber auf Dauer wird das eben langweilig, weil er nur im Stall hockt und sie außerhalb und jeder keine Regung zeigt.
So oft kann ich mich auch nicht dazu setzen, dann wollen die Kinder mit rein und ich denke, das ist erstmal nicht so förderlich.

Ich werde gleich mal die alte Besitzerin anschreiben, ob die immer so ruhig sind oder ob es an der Umstellung liegt.

Und wie gesagt, die sitzen ja immer aueinander und das tut mir eigentlich am meisten leid? Ich habe das Gefühl, ich halte 2 Einzelkaninchen in einem Gehege. Ist das auch ne Qual für die Tiere oder denke ich da zu menschlich?
Würde ein 3. Nin die Situation auflockern, wenn es so bleibt? Oder geht der Schuss nach hinten los? Mir kommts halt so vor, als hätte ich 2 unglückliche Kaninchen da sitzen und das tut mir in der Seele weh.

Alexandra K.
22.06.2011, 14:25
Hab doch Geduld !
Versetz Dich doch mal in die Lage der Tiere: Sie haben ein neues Heim, fremde Leute, fremde Gerüche....alles fremd.

Geb ihnen Zeit sich einzugewöhnen und stresse sie nicht zu sehr, gönn ihnen Ruhe.

Biete mal eine Leckerlie aus der Hand an wenn Du auf dem Boden im Gehege sitzt...

Absolut vermeiden solltest Du die Tiere hochzunehmen, von oben nach ihnen zu fassen und sie zu bedrängen.

Kim R.
22.06.2011, 14:50
Manche Tiere brauchen nunmal Zeit. Kaninchen sind sehr revierbezogen und es ist ein enormer Stress von einem Revier in das andere zu kommen.

Mein Freddy hat mehrere Wochen gebraucht, bis er sich überhaupt mal hat blicken lassen.

Simmi14
22.06.2011, 15:14
Ich würde auch probieren anfangs immer etwas besonders Leckeres von Hand zu füttern (Löwenzahnblätter oder geschälte Sonnenblumenkerne).
Auch ein Hinweis zu Zeiten wo Kaninchen aktiv sind: meist Morgens-Vormittags bzw. Abends. Nachmittags wird viel geschlafen, da waren meine 2 eigentlich sehr aktive Kaninchen für die Augen von Besuchern auch verpennt und rührten sich nicht. :rw:
Haben sie denn Spielzeug wie nen kleinen Weidenball oder einen Snackball? Da sieht man dann ja, ob sie aktiv dran waren :rollin:

Alexandra K.
22.06.2011, 15:27
Noch was: Auf keinen Fall jetzt deswegen auf 3 aufstocken, das dann später.

Hasenmama11
22.06.2011, 15:53
Erstmal danke für Eure antworten, ich muß mal schauen, ob ich die Überschrift ändern kann, mir geht es nicht so sehr um das Vertrauen zu mir erstmal, sondern zueinander. Ich habe das Gefühl, daß sie sich nicht supergern haben. Vorhin habe ich sie mal erwischt wie sie ihn geputzt hat, das wars. Sie liegen immer auseinander. Sie versucht immer mal Nähe und er hoppelt wohl weg, wie ich das von weitem sehen kann. Sie hoppelt zu ihm, kurze Zeit später liegt sie da, wo er vorher war und er wieder woanders. Auch abends morgens sehe ich da keinen Unterschied. Ich habe einfach das Gefühl, daß sie nicht glücklich miteinander sind.
Ich werde natürlich abwarten und mich in Geduld üben, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es besser werden soll. Wenn sie einen Ortswechsel nicht dazu führt, näher zusammen zu rücken, sich als Halt zu sehen, dann wird das sicher auch nicht besser, wenn sie sich mal eingelebt haben.

Alexandra K.
22.06.2011, 15:58
Ein Umzug kann dazu führen das Kaninchen die sich kennen trotzdem neu die Rangfolge klären müssen, hab Geduld.
Wenn sie zusammen fressen und sich auch mal putzen ist doch alles super.
Kaninchen liegen nicht unbedingt 24 Stunden zusammengekuschelt...

Hasenmama11
22.06.2011, 17:40
Danke!

Ich warte jetzt erstmal ab, das 3. Nin ist nicht vom Tisch, außer die Beiden sind plötzlich doch total verliebt, da würde ich die Hölle tun, da einen Störfaktor rein zu tun.
Ich lasse die Beiden und beobachte eher von der Ferne, nachher setz ich mich nochmal mit ins Gehege, mit leckerem Futter. *g*

gut Ding will Weile haben...

Silke2
23.06.2011, 19:22
Ein drittes Kaninchen wird die Ehe aber wahrscheinlich auch nicht retten.
Ich würde auch erstmal abwarten, aber du hast schon recht, dass du dir Gedanken machst. Natürlich sitzen Kaninchen nicht 24h zusammen, aber wenn sie nie zusammensitzen ist das auch nicht schön.
Meinst du mit "sie sitzen den ganzen Tag rum" eigentlich tagsüber?
Denn tagsüber sitzen meine auch fast nur rum.

Drücke die Daumen, dass das bald wird.

lg

Hasenmama11
23.06.2011, 20:07
Also ich werde definitiv warten mit einem 3. Nin, da es Außenhaltung ist, ist das im Winter eh doof, also frühestens nächstes Frühjahr, wenn überhaupt.

Ich habe sie halt immer mal hinhoppelt sehen, und ihn darauf weghoppeln, sie wird ihn wohl berammelt haben. :rollin: Heute habe ich sie zum ersten Mal beieinander sitzen sehen, draußen, ich habe Hoffnung. *g*

Ich zeige gleich mal Fotos, das hochladen kann sich nur noch um Stunden handeln. :scheiss: damit ihr mal seht was ich meine.

Aber ich werde den Beiden definitiv Zeit geben, nur sollte das so bleiben, kann ich das nicht füt gut empfinden, aber wie gesagt, ich habe ja wieder große Hoffnung seit vorhin. :D

Und das sies sich auch nachts nicht soviel bewegen sieht man daran, daß wir Gras angesäät hatten und der immer weiter wächst, nur die Sitzflächen der Beiden wächst nicht so gut. :rollin:

Heute ist er auch mal nicht gleich weggerannt, als ich das Gehege aufgemacht habe. :froehlich:

Später dann noch Fotos, oder morgen, so wie das dauert...

Hasenmama11
23.06.2011, 20:35
Also hier mal das Gehege, da sitzt grad Nachbars Katze drauf. Das Gehege ist abgelegen, also nicht im Mittelpunkt des Gartens, totzdem Sichtweite. Das hintere "Treibhaus" wird nach der Ernte für die Erweiterung herhalten müssen, ca. 3qm, eigentlich will ich beide Treibhäuser für die Nins "opfern", da arbeite ich gerade an meinen Mann, der die jetzigen 4qm schon völlig ausreichend findet. :lala:
http://www.abload.de/img/sam_0709jj6v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0709jj6v.jpg)

So, hier sitzen beide freundlicherweise mal näher "zusammen", meistens ist er im Stall, freu mich ja schon, wenn er wenigstens mit ihr draußen ist.
http://www.abload.de/img/sam_0710yk2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0710yk2j.jpg)

Und so habe ich sie vorhin erwischt, wollte nicht zu nah ran, hätte sie sicher wieder getrennt, hoffe, man kann es erkennen.
http://www.abload.de/img/sam_0721f8we.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0721f8we.jpg)

Hasenmama11
23.06.2011, 20:47
So, weil ich gerade dabei bin, stell ich meine Süßen noch richtig vor.

Das ist unser Gismo, der mal Balu hieß.
http://www.abload.de/img/sam_0706ejya.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0706ejya.jpg)

und für sie suchen wir noch einen Namen, Lulu gefällt uns leider nicht.
http://www.abload.de/img/sam_0689kmol.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0689kmol.jpg)

Jetzt habe ich aber fertig

Ariane
23.06.2011, 22:22
Süße Nickels, bei ihr liegt mir der Name Gracia auf der Zunge *g*

Vielleicht fühlt sich Gismo noch etwas unsicher in dem fremden Gehege. Da alle drei Seiten des Geheges offen sind, findet er draußen vielleicht nicht soviel Schutz? Vielleicht würde es ihm helfen, wenn du an einer Längsseite noch einen Sichtschutz anbringen würdest?

Hasenmama11
23.06.2011, 22:33
ein guter Gedanke, werde ich mal vorsichtig meinem Mann unterbreiten, ich bin leider so handwerklich unbegabt.

Gracia klingt zu ähnlich wie "kira", nicht, daß unser Hund dann angeseppelt kommt. :rollin:

Ariane
23.06.2011, 23:12
:rollin::rollin:

Hasenöhrchen
04.07.2011, 22:16
http://www.abload.de/img/sam_0710yk2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sam_0710yk2j.jpg)

Wie sieht’s denn mit der Bespaßung der kleinen Mümmelmänner aus? Das Gehege ist noch ganz schön karg.

Für meine Stinker binde Sträuße aus Heidekraut, Löwenzahn, Giersch, Johannisbeere, Birke, Schafgabe, echte Kamille und vieles mehr. Bei Deinem Gehege würde ich sie an der Decke anbummeln, damit Deine Nins sich ordentlich danach strecken müssen.

Den Apfelzweig kannst Du sogar aufstellen.

Einen Futterbaum haben meine
http://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1/futterbaum-xxl.html
an dem ich Obst und Gemüse baumel.

Meine haben eine Heuraufe. Bei Dir wäre ein

http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/heuwagen.html

doch ganz dekorativ

Nach und nach schenke ich meinen Intelligenzspielzeug. Meine Hanna fährt total auf Cranberrys von Alnatura ab. Die verstecke ich in ihrem Spielzeug und mit ihren 7 ½ Jahren lernt sie noch total schnell.

Eine kleine Sandkiste würde ich noch in eine Ecke setzen und mit Spielsand befüllen. Da können sie dann nach Herzenslust wühlen.

Ein Grashaus wäre vielleicht auch ganz toll.
http://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=26_93&products_id=661

Ist das Revier ein wenig eingerichtet, dann wird Dein Herzblatt auch schnell einsehen,
4 m² sind eindeutig zu wenig. Garantiert kannst Du ihn noch davon überzeugen :pan: ein paar Sachen für Deine beiden Langohren selber zu bauen.

Und Gracia finde ich auch ganz passend für die Dame.

Viele Grüße von mir, Hanna und ihrem Kollegen

LillyundLina
08.07.2013, 12:38
Halli Hallo, ich weiß es ist schon laaange her, dass hier jemand geschrieben hat :D ich wollte nur mal fragen wie es jetzt läuft mit gismo und... 'gracia' :D hoffentlich sind sie dicke freunde gworden... *g* LG :froehlich:

vienna
08.07.2013, 13:02
Hallo Hasenmama,

was mir aufgefallen ist: ich würde auf jeden Fall Euren Hund und die Nachbarskatze weit vom Gehege fernhalten und ggf wegscheuchen! Ich kann das nicht so richtig auf den Fotos erkennen wie es gerade gelöst ist, vielleicht habt ihr das ja schon gemacht, aber zur Not einen Extrazaun um das Gehege, damit Katze nicht oben drauf hocken kann und der Hund nicht direkt an das Gitter kann.

Kaninchen haben in der Regel Todesangst vor Hund und Katze und können sich dann nicht richtig entspannen, auch nicht untereinander! Es sind und bleiben eben Fressfeinde.:eeke: Vielleicht ist auch das der Grund, dass die beiden nicht zusammenhocken.

Lass den beiden untereinander ein paar Wochen Zeit-- in der Zeit würde ich auch die Kinder nicht zu ihnen lassen, die Nickels müssen sich erst akklimatisieren, zueinanderfinden, sich sicher in der neuen Umgebung fühlen und lernen sich von dir streicheln zu lassen.

Am besten jeden Tag einmal hin, Leckerchen aus der hand anbieten (oder vor die Nase legen, wenn das noch nicht klappt), dann einmal versuchen das Köpfchen zu streicheln, und dann zurückziehen. Nach einer Weile zweimal über das Köpfchen streicheln, dann zurückziehen, usw. Wenn die Augen nicht mehr weit auf sind sondern zu gehen, darf man bleiben und weiter streicheln.:herz:

Kaninchen niemals hochnehmen und auf den Arm nehmen ( auch wenn man das so gerne möchte!)-- Kaninchen "denken" dann sie werden vom Greifvogel gepackt und bekommen Todesangst. Nur das Köpfchen streicheln, Rücken erstmal auslassen, Bauch und Pfoten sind tabu.

Und ansonsten Zeit geben, 4 bis 8 Wochen, auch wenn es schwerfällt, besonders Deinen Kindern. :love:

Liebe Grüße,
Vienna

Hasenmama11
08.07.2013, 14:21
Jetzt habe ich aber blöd geschaut, als ich den Thread gesehen habe. Das ist ja schon 2 Jahre her. :rollin:

Leider ist meine "Gracia" (Lucy) nach nur 3 Monaten, wahrscheinlich wegen Haarballen verstorben. :sad1: Aber sie hatten nie zueinander gefunden, ich ließ Lucy noch kastrieren, sie wurde ruhiger, aber Gizmo wollte sie wohl einfach nicht.

Gizmos neue Partnerin Elli und er sind ein Herz und eine Seele. In ca. 2 Wochen wird die Gruppe auf 4 erweitert. Das Gehege wurde abgerissen und komplett neu gebaut und natürlich auch vergrößert, auch nach oben. Ich stelle gerne mal Fotos rein, wenn es Euch interessiert.

Gizmo hat übrigens keine Angst vor Kira, Elli leider schon. Der Kleine ließ mal die Badtür auf, als Elli zur Quarantäne dort erstmal geparkt wurde und Kira musste sich Elli mal ganz genau anschauen und beschnüffeln. :scheiss: Sie hat Elli aber wirklich nur beschnüffelt, Elli hatte nur ganz dolle Angst. Inzwischen aber rennt sie nimmer panisch weg weg Kira kommt.

Franziska T.
08.07.2013, 14:56
Das mit Gizmo und Elli hört sich doch gut an *g*
Und Gruppen.Erweiterung klingt auch aufregend :froehlich:


Ich stelle gerne mal Fotos rein, wenn es Euch interessiert.

Auf jeden Fall, das kannst du gerne machen :nicken: