Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sydney - nimmt ab, frisst normal

anneB
21.06.2011, 16:26
Hallo alle zusammen,

meine Sydney macht mir sorgen.
Vorgeschichte:
Sydney ist fast 7,5 Jahre alt und lebt seit Sommer 2008 bei mir.
Mitte November 2008 wollte sie nur noch sehr (sehr) wenig essen und hat dadurch abgenommen, (hab sie aus der Gruppe genommen und auch Zwangsernährt) es wurden so einige Untersuchungen gemacht wie z.b. Kotuntersucht, geröngt, Zähne kontrolliert, Blut untersucht, Ultraschall. nichts auffälliges. Im Januar 2009 war sie wieder die alte, hat wieder normal gegessen und hat wieder zugenommen. Seitdem nichts auffälliges.
Grund warum sie 2008 sehr sehr wenig (fast nichts) gegessen hat. ??? keine Ahnung.

Jetzt ist es anders Sie frisst normal, bettelt um essen und nimmt ab.
War schon beim TA, Zähne sind in Ordnung, Kotprobe (hab ich am Tag des Tierarztbesuch im Gehege zusammengesucht, also nicht von 3 Tagen, und von allen 5 Kaninchen, ob was von Sydney dabei war ???) Ergebnis: nichts auffälliges.
Bin am überleben ob ich noch eine Kotproben nur von ihr abgebe.
Achja zur zeit ist sie Scheinschwanger hat TA auch bemerkt.
Was könnte sie haben, was sollte beim nächsten TAbesuch untersucht werden.

Nicole B.
21.06.2011, 16:28
EC

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

http://info.kaninchenschutz.de/EC_Drescher.pdf

Mein Leon hat auch nur abgenommen - ohne ersichtlichen Grund (Zähne...).

Oder könnte sie Stress haben?

Christina Ha.
21.06.2011, 16:29
Ich würde sie auch mal auf EC testen lassen

Claudia
21.06.2011, 16:38
Eine Kotprobe nur von ihr und ein Blutbild inkl. EC Titer würde ich auch schnellstmöglich vornehmen :umarm:

.... und herzlich Willkommen hier :flower:

Katharina
21.06.2011, 16:41
Die Gebärmutter könnte in diesem Alter leider auch tumorös verändert sein und sie nimmt daher ab. :ohje:

anneB
22.06.2011, 14:13
danke schon mal für eure antworten.

Kotprobe ist in arbeit und wird morgen abgegeben.

Am Freitag sind dann die ergebnise da, und ich werde mit ihr am Freitag auch hingehen und ein Bluttest machen lassen, inkl EC Titer.

Wegen evtl. Gebärmutter, das kann man doch nur feststellen bei einer Kastration oder?
Also wenn bei der Kotprobe und beim Bluttest nichts auffälliges ist bedeutet es Kastration.

Katharina
22.06.2011, 22:48
Evtl. sieht man bei der GM etwas auf dem Röntgen oder Ultraschall, aber auch das klappt nicht immer.

Falls geröntgt wird, auch die Lunge mit abbilden lassen.

anneB
24.06.2011, 11:03
Kotprobe wird auf Kokzidien und Würmer untersucht wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Andere sachen muss eingeschickt werden, nach TA absprache.
Achja mir ist aufgefallen das ihre Kot jetzt kleiner ist als vor ein paar Tagen,
sie tut aber normal essen.

Meine TÄ ist erst am Montag wieder da, da es aber eine Gemeinschaftspraxis ist
und der andere TA Sydney auch kennt gehe ich heute nach der Arbeit hin.

Ariane
24.06.2011, 12:06
Kleinerer Kot könnte auf eine Verstopfung hinweisen, oder wenn sie zB. nun mehr Frisches aber weniger Heu frisst, dass ist dann aber kein Problem.

Drücke euch die Daumen, dass ihr eine Ursache findet.

Jana D.
24.06.2011, 12:32
Bei meiner Sweety war es ähnlich: sie nahm ab, obwohl die augenscheinlich normal frass. Kp war ok, Zähne auch. Köttelchen wurden immer mal sehr sehr klein.

Es stellte sich dann heraus, dass ihr (8,5 Jahre) ein Tumor in der GM auf den Darm drückte. Je nach Lage des Tumors gabs Probleme. Der Tumor konnte auch weder auf US noch auf Röntgenbild eindeutig identifiziert werden. Erst die Kastra brachte es ans Licht. Jetzt ist sie wieder fit.

Ich drück euch die Daumen :umarm:

anneB
24.06.2011, 22:32
mit der Kotprobe war alles in Ordnung.
War ja beim TA, nicht bei der TÄ wo ich sonst immer bin, er hat Sydney abgetastet, nichts auffälliges alles ok.
Beim abhören hat er geräusche gehört, er meint von der Lunge.
Sydney hat jetzt erst medi. bekommen, bis Dienstag sollte sie jetzt wieder einiges zunehmen, wenn nicht soll ich wieder kommen.

Sydney wog letzte Woche 1189g
am Dienstag 1165g
und aktuell, heute mittag: sie hat nicht abgenommen jetzt 1177g.
Normalgewicht (seitdem sie bei mir lebt, 2008) zwischen 1300-1265g
laut Impfpass hat sie früher (ca. 2004) 1350g gewogen.

Als ich nachher fast zu Hause war hat ich überlegt, könnte was auf die Lunge drücken und dadurch würden geräusche kommen.
sch.... warum habe ich sie nicht röntgen lassen.

Auf weden fall ist sie sonst fit, frisst und bettelt um essen.

Jana D.
24.06.2011, 23:08
warum wurde denn nicht geröngt?

wofür hat sie denn die medis bekommen?

Katharina
25.06.2011, 00:11
Janas Bericht von der Gebärmutter und dein Bericht von der Atmung lässt es bei mir klingeln. :ohje: Lasse sie bitte röntgen, nicht dass da schon Metastasen in der Lunge sind.

Ich wäre so froh zu lesen, dass ich mich irre. :umarm:

Jana D.
25.06.2011, 02:46
Lasse sie bitte röntgen, nicht dass da schon Metastasen in der Lunge sind.

Ich hoffe auch dass es das nicht ist, aber lass es wirklich checken. Uns wurde auch gesagt, dass wenn es gestreut hat, wir das wohl am ehesten an Lungengeräuschen merken würden.
Dann lieber einen solchen Verdacht durch Röntgen ausschließen lassen :umarm:

anneB
27.06.2011, 22:48
bis gestern hat sie ihr gewicht von 1177g gehalten, heute hat sie leider wieder abgenommen, jetzt wiegt sie 1144g.

war heute beim TA, es sind keine geräusche mehr zu hören.
geröngt wurde, die Lunge ist in Ordnung alles frei und sonst auch nichts auffälliges.
am Donnerstag soll ich wieder kommen.

Birgit_M
27.06.2011, 23:12
Schau dir mal genau an wieviel sie wirklich frisst...

Meine Lisa hatte auch eine veränderte GebMu (Gutartig) und mir ist Monatelang nichts aufgefallen :ohje: Sie bettelte ständig. Im nachhinein hätte mir auffallen müssen das sie zwar regelmässig frass aber immer nur kleinste Mengen.
Ihre GebMu war so groß 450g dass diese Darm und Magen zusammen drückte. Auf dem Rö-Bild konnte man dies erst erkennen als bereits verkalkungen an der GebMu zu sehen waren - und das an stellen an der gar keine GebMu sein sollte (unter den Rippen).
Nach der OP war sie Haut und Knochen und sie frass und frass und holte ihr altes Gewicht sehr schnell wieder ein.

Ich drück die Daumen :umarm:

anneB
30.06.2011, 19:36
so, war heute nochmal hin und hab auch mit der TÄ über eine evtl. Kastra geredet.
(gewicht heute 1150g)
Bin jetzt auf der suche nach ein TA der sich damit auskennt. Aber so wie es im moment aussieht lass ich es in Oldenburg machen, eine Stunde fahrt.
Hoffentlich wird es nicht so warm/heiß, hab keine klimaanlage im Auto.

Birgit_M
01.07.2011, 00:40
Ich drücke ganz feste die Daumen :umarm:

Katharina
01.07.2011, 01:09
Ich auch :umarm:

anneB
01.07.2011, 21:01
so wie es aussieht bin ich auf TA suche.
Kennt jemand ein TA der sich gut mit Kastration bei Häsinen auskennt.
so im Raum Ostfriesland, Emsland, Oldenburg ...

Ariane
01.07.2011, 23:44
Du könntest Benutzer nach Wohnort suchen und diese anschreiben und nach ihren TA fragen.
Dazu einfach in der oberen Leiste auf Community klicken, den Punkt Benutzerliste auswählen und dann rechts bei Benutzer suchen auf erweiterte Suche klicken, dort kannst du dann den gewünschten Ort eingeben.

Torelynn
02.07.2011, 00:30
Knittes wohnt in Ostfriesland: http://www.kaninchenschutzforum.de/member.php?u=2184, dann könntest Du auch für OL hier nachfragen: http://www.kleintiergruppe-ol.de/
Oder beim Tierschutz-aktiv-Friesland: http://www.tierschutz-aktiv-friesland.de/
Ich könnt Dir auch meinen Tierarzt empfehlen, aber sicher findest Du auch näher dran was :)

Übrigens, wo in Ostfriesland wohnst Du denn? Ich komm ursprünglich von dort und meine Eltern wohnen noch da in einem kleinen Dorf zwischen Aurich und Emden.

anneB
02.07.2011, 21:36
@Torelynn: hast eine PN.
@Ariane: danke, wurd gemacht.

anneB
04.07.2011, 16:42
Kastra Termin steht fest, nächste Woche Dienstag den 12 und 8 Uhr.

Torelynn
04.07.2011, 17:41
Dann alles gute für Sydney :good:
Und lass Dir ein wenig Schmerzmittel mitgeben, wenn Du sie abholst.

Katharina
04.07.2011, 18:59
Alles Gute :umarm:

anneB
11.07.2011, 23:01
morgen ist es so weit.
um kurz vor 7Uhr fahren wir los.
hoffentlich übersteht sie alles gut.
bin morgen ca. 17 -18Uhr wieder zu Hause und werde berichte wie es abgelaufen ist.

ihr gewicht geht dauernt hoch und runter.
letztens wog sie 1150g vier Tage später 1263g noch mal zwei Tage später (heute) 1170g.
Ihr Kot ist wieder normal große.

Birgit_M
11.07.2011, 23:17
Ich drücke feste die Daumen für Morgen :umarm:

Katharina
12.07.2011, 00:53
Ich drücke auch :umarm::umarm::umarm:

Ariane
12.07.2011, 01:01
Daumen sind für euch gedrückt. :umarm:

Tanja
12.07.2011, 05:43
Ich drück ganz feste mit! :umarm:

Jana D.
12.07.2011, 06:01
Daumen sind gedrückt :umarm::umarm::umarm:

anneB
12.07.2011, 21:09
Hallo Leute,

Sydney hat die OP hinter sich.
Die GM war nicht so sehr auffällig, mehrere Zysten waren anwesend.
Als ich sie zu Hause im Krankenlager (Käfig) reingesetzt habe hat sie erstmal alles vorsichtig erkundet und auch ein paar kleinigkeiten gegessen und getrunken. Richtig neugierig die Kleine.

Jetzt liegt sie lang im Käfig interessiert sich nicht mehr fürs essen (sogar ihr lieblingsessen rührt sie nicht an) ich hoffe es ist jetzt nur eine phase und ist gleich wieder vorbei.
Ist es normal das der Magen/Darm gerausche macht?

biggi
12.07.2011, 22:03
wedel immer mal wieder mit blättrigem vor ihrer nase rum.
irgendwann ist sie so genervt,dass sie frisst *g*
schmerzmittel hast du hoffentlich mitbekommen?
sollte sie bis nachts nicht fressen,kannst du sie päppeln.
bei der gelegenheit kannst ihr auch sab simplex geben.
aber bitte vorsicht mit dem bauch!

gute besserung! :umarm:

anneB
12.07.2011, 22:25
seit zwei Stunden liegt sie letzt schon, hab ihr schon mehrmals was vor die Nase gehalten, sie nimmt nicht.
Ich hab hir Dill, Möhrenkraut, Spitzwegerich und Löwenzahn
Schmerzmittel hat sie um 16:30uhr bekommen, hält 6-8 Stunden.
Schmerzmittel und AB soll ich ihr erst morgen führ wieder geben.
Ich hab sie grad etwas gepäppelt 2ml, inkl. sab simplex.

Ariane
12.07.2011, 22:26
Darmgeräusche sollten eher nicht sein.
Wieviel hat sie denn ungefähr gefressen?

Als Jessi kastriert wurde, sollte ich ab abends päppeln, vielen anderen wird dazu allerdings erst am nächsten morgen geraten.

Ariane
12.07.2011, 22:29
Ich hab sie grad etwas gepäppelt 2ml, inkl. sab simplex.

Das ist schon mal gut, du kannst ihr aber ruhig etwas mehr geben und wenn sie nicht selbsttätig trinkt, würde ich ihr bei diesen Temperaturen auch noch etwas Flüssigkeit einflößen.

Torelynn
12.07.2011, 22:50
Mir gehts hier ja grad genauso, sie ißt nix, aber ich geb ihr verdünnten schwarzen Tee, fütter bisher noch nicht zu, da ich mal schauen werden, ob es nach dem Schmerzmedi besser wird und sie Appetit bekommt

anneB
12.07.2011, 22:57
wann erkenne ich das sie schmerzen hat und evtl. früher ein Schmerzmittel braucht.
(leichte geräusche macht sie ab und an)

Was für eine menge (ml) darf ich ein Zwergkaninchen mit ein gewicht von 1170g geben.

Man kann sie richtig nerven mit essen, sie rührt es nicht an.

Beim TA hat sie nur etwas Petersilie gegessen und unterwegs nach hause (1std. fährt) nichts. So um 18-20Uhr hat sie ein kleines bisschen Dill, Spitzwegerich, Möhrenkraut und Löwenzahn gegessen und hat auch was getrunken. Seitdem frisst sie nichts mehr.

Torelynn
12.07.2011, 23:06
Ich frag grad auch in einem anderen Thread nach der Dosierung.
Welches Schmerzmittel hast du da?
Meine Sarai knabbert/knirscht mit den Zähnen.

anneB
12.07.2011, 23:22
Ich habe Noraigin wenn ich das richtig entziffert habe.
3 Spritzen mit jeweils 0,3ml.

Sydney macht ab und an ja auch leichte geräusche mit den Zähnen.
Sie soll ja eigentlich erst morgen führ was bekommen, aber die 6-8Std. (so lange wirkt das Schmerzmittel) sind ja um 23-1 Uhr um.

Sie war ja um 18 Uhr gut drauf, und jetzt liegt sie dauernt nur so rum, hab sie grad noch genervt mit essen, keine chance aber getrunken hat sie grad.

biggi
12.07.2011, 23:39
es heisst sicher novalgin.

wenn sie mit den zähnen knirrscht,dann hat sie schmerzen.:ohje:
dann würde ich ihr etwas geben.
aber ich würde es vorher tä abklären.
evl in ner tk anrufen.

Torelynn
12.07.2011, 23:58
Vielleicht machst Du sicherheitshalber noch mal einen Thread dafür auf :nicken:

Brigitte
13.07.2011, 00:13
Hallo,
Novalgin (Metamizol) kann man 3-4mal täglich geben. Ich würde es ihr jetzt geben, wenn es Novalgin ist.

Sollst du 0,3ml in einer Gabe geben. Das erscheint mir sehr hoch bei einer etwas über 1kg wiegenden Häsin.
Ich weiß allerdings nicht, ob es Novalgin in verschiedenen Konzentrationen mit dem Wirkstoff Metamizol gibt.
Ich würde keine 0,3ml aufeinmal geben.

LG
Brigitte

Katharina
13.07.2011, 00:39
Schmerzmittel hat sie um 16:30uhr bekommen, hält 6-8 Stunden.
Schmerzmittel und AB soll ich ihr erst morgen führ wieder geben.

Gerade am ersten Tag nach der OP sollte man spätestens alle 8 Stunden Schmerzmittel geben. Novalgin ist ein gutes Mittel, die Dosierung ist allerdings hier öffentlich nicht erlaubt.

Ansonsten finde ich dass in einem Fall mit Bauchgluckern dünnflüssig zugefüttert und alle 2 Stunden Sab gegeben werden sollte.

anneB
13.07.2011, 00:52
am anfang waren es 4 Spritzen, eine hat sie bekommen als ich sie abgeholt habe (16:30Uhr).
Ich soll ihr morgens und abends eine geben.

In moment ist sie ziemlich ruhig, also auch mit den Zähnen.

Es ist so ein unterschied zu 18Uhr da war sie richtig neugierig und am essen auch interessiert und jetzt. Essen keine chance.

Was kommt jetzt die nacht auch mich zu, wie oft und welche menge würdet ihr päppeln. (bei ein gewicht von 1170g)

@Katharina: danke, dünnflüssig und Sab wurde gemacht und wird weiter gemacht.
bin mir nur nicht sichter welchen menge ich ihr geben darf.

Katharina
13.07.2011, 00:57
Gib ihr auf jeden Fall das Novalgin. Was wiegt sie genau? Ich schaue dann mal nach der Dosierung.

Brigitte
13.07.2011, 00:59
Ich hab die Dosierung im Kopf. Sie wiegt 1170g.
Ich würde ihr keine 0,3ml geben.
Ich schick dir noch ne PN.

anneB
13.07.2011, 01:22
PN ist angekommen, danke!
ich gebe ihr gleich, Schmerzmittel

letzte nacht habe ich wenig geschlafen und heute wird es noch weniger/gar nichts werden.
ich bin vorhin um 20Uhr vor Sydneys Krankenkäfig fast eingeschlafen.

anneB
13.07.2011, 01:34
so, schmerzmittel hat sie grad bekommen, hoffe ich zu mindestens.
in der Spritze ist ja eine andere menge und ich hab festgestellt das die Spritze etwas schwer läuft.
ich kann jetzt nur sagen das die menge raus ist und hoffentlich in ihr Mund gelandet ist und nicht irgendwoanders.

Christina Ha.
13.07.2011, 01:38
Ich drücke euch die Däumchen :umarm:

anneB
13.07.2011, 01:46
wie lange braucht ein schmerzmittel das es wirkt.
Befürchte nämlich das es nicht da gelandet ist wo es hinsollte

Christina Ha.
13.07.2011, 01:47
Bei meinen hat es, geschätzt, innerhalb einer halben Stunde gewirkt.

anneB
13.07.2011, 01:53
mir kam es so vor als ob sie jetzt mehr mit den Zähnen arbeitet wie davor.
und da ich mir nicht ganz sicher bin wo das schmerzmittel gelandet ist, hoffendlich im Mund.
das wird sich ja jetzt gleich in den nächsten min. dann ja zeigen

Torelynn
13.07.2011, 02:17
Unseren Häsinen geht es echt sehr ähnlich, mittlerweile hat Sarai auch Brei bekommen, sie mag nix essen oder sich bewegen :ohje:
Aber immerhin hat sie wohl keine Schmerzen mehr.

anneB
13.07.2011, 02:31
das war grad ein hin und her

Sydney fing mehr an zu knirschen und dann hat sie was getrunken
hat sich hingesetzt läuft zur anderen seite des Käfigs und pieselt. Läuft wieder zurück und meint den Käfig umzuräumen.
Sie hat minimal Dill freiwillig gegessen, jetzt will sie aber überhaupt nicht mehr.

Sie hat sich jetzt wieder hingelegt, will nicht mehr laufen.
im moment quickt sie beim atmen.

anneB
13.07.2011, 03:08
sie quickt immer noch, erst leise und dann wird es lauter. Mit den Zähnen macht sie jetzt auch noch geräusche. Schmerzmittel muss ja eigentlich noch wirken.

Christina Ha.
13.07.2011, 03:10
Schmerzmittel sollte wirken. Wenn du getroffen hast jedenfalls

anneB
13.07.2011, 07:53
Ich war die ganze nacht bei ihr,
sie ist auf jedenfall munterer, in der nacht ist sie 2x kurz zum essen gegangen und hat etwas genommen, sie hat sich geputzt, ab und an auch geräusche gemacht. Sie macht auf jedenfall ein besseren eindruck als gestern abend.
Essen tut sie immer noch nicht freiwillig.

Jana D.
13.07.2011, 13:19
ich hoffe Syndey gehts bald besser :umarm:

anneB
13.07.2011, 23:58
inzwischen frisst Sydney kleine mengen freiwillig :froehlich:

Soll morgen mit ihr wieder zur TÄ, 80km hin, Wunde anschauen und 80km wieder zurück. Hab gefragt ob es meine TÄ in der Nähe auch machen könnte, aber sie möchte sich Sydney nochmal anschauen, sie weiß ja wie die Wunde ausgesehen hat.
würdet ihr die ganze strecke fahren nur zur nachkontrolle.
Bei mir ist ganze zeit ein hin und her, mal "ich fahre" mal "ich fahre nicht" oder ich fahre morgen noch einmal die Strecke und die nächsten male zur der TÄ bei mir um die Ecke.
(ich mag nicht so gerne Autofahren)

Torelynn
14.07.2011, 00:25
Das ist doch super :)
Also wenn Du keine Veränderung an der Wunde feststellst, würd ich persönlich auf die Fahrt verzichten. Schließlich hat sie grad erst alles hinter sich und erholt sich - und dann so ein Streß fänd ich nicht so gut.

stiefelchen
14.07.2011, 00:53
genau, schau du dir die wunde genauestens an, dann kannst du doch selbst auch sehen ob sich was verändert. ich würde auch nicht 80km einfache fahrt mit einer frisch operierten häsin für die nachkontrolle machen.
alles gute weiterhin! und denk dran, solang sie so wenig frisst, regelmäßig sab zu geben.

LG

biggi
14.07.2011, 04:02
würdet ihr die ganze strecke fahren nur zur nachkontrolle.
(ich mag nicht so gerne Autofahren)
würde ich nur,wenn ich mir unsicher wäre oder mir definitiv was auffällt.
aber nicht wegen mir,sondern wegen dem kaninchen *g*

anneB
14.07.2011, 13:00
ich hab mir ihre Wunde noch nicht angeschaut, Pflaster klebt drauf. Ich könnte versuchen den vorsichtig zu lösen, kann aber dann nicht sagen ob sich was verändert hat da ich kein vergleich habe.

heute morgen war Sydney aktiv lief rum rütelte am Käfig und zwar so das ich davon aufgewacht bin. Sie hatte Heu im Mund, also wenn sie jetzt nicht kastriert wäre, würde ich sagen sie will ein Nest bauen, aber das kann ja jetzt nicht sein.
Warum hat eine Häsin die Dienstag kastriert wurde Donnerstag Heu im Mund?

Ansonsten frisst sie kleine mengen und ruht sich viel aus.

anneB
14.07.2011, 14:52
ich hab grad mal geschaut, der Pflaster hat sich auf halber fläche hinten gelöst. Man kann aber wenig erkennen, ein Faden habe ich nicht gesehen nur ein Tacker.

sie verhält sich im Käfig ziemlich ruhig, sitzt so da. Hab sie mal rausgenommen das sie mal was anderes sieht, sie ist rumgelaufen und hat alles erkundet.

Katharina
14.07.2011, 15:24
Ein Tacker darf da sein, das wird manchmal am Ende der Naht gemacht wo der Knoten sitzt. Wurde eigentlich intracutan genäht oder mit sichtbaren Fäden?

Dass sie noch Heu sammelt, kann schon sein, denn die Hormone sind ja nicht gleich ganz herunter gefahren.

Wichtig finde ich, dass sie frisst und trinkt. Ich selber würde mit ihr nicht diese Strecke fahren, wenn alles im Lot ist, aber ich habe auch ein wenig mehr Erfahrung damit. Um eine Wundnaht zu beurteilen, reicht aber eigentlich schon der Besuch beim Haustierarzt, oder operieren die sonst gar nicht?

anneB
14.07.2011, 15:37
wie jetzt genäht wurde weiss ich leider nicht.

mein Haustierarzt operiert, nur eben keine Häsinnen.

Katharina
14.07.2011, 16:15
Dann kann er aber die Naht beurteilen und notfalls den Kollegen anrufen.

anneB
14.07.2011, 16:31
ich hab grad angerufen, es wurde intraculan genäht.
Es wäre der TÄ lieber das ich zur ihr komme, aber die lange fahrt, arme Sydney, das tue ich ihr nicht an.
Ich werde heute zu meiner TÄ vor Ort fahren, das sind nur 5km.
hab auf der Internetseite von meim Ta geschaut Weichteilchirurgie ist mit aufgeführt.

anneB
14.07.2011, 18:13
war jetzt beim TA.
Pflaster entfernt, Wunde, sauber trocken, alles super.
ein Pflaster hat sie nicht mehr bekommen.

Nur jetzt: sie sitzt im Käfig, zittert und scheint schmerzen zu haben, sie tut mir so leid. Sie war vorm TA besuch so gut drauf.
kommt es davon das man am Bauch, die Nabe dran war.

anneB
14.07.2011, 20:07
inzwischen geht´s ihr besser. Jetzt grade frisst sie.

Darf den die Nabe so offen liegen, muss da wirklich kein Pflaster drauf.

Birgit_M
14.07.2011, 23:10
Ui, schön :umarm:

Die Narbe darf schon "offen" sein ohne Pflaster. Sicherheitshalber würde ich sie nicht auf Einstreu sitzen lassen und den Klo mit Handtüchern auslegen damit die Wunde nicht verschmutzt.
Regelmässig kontrollieren ob sie an der Narbe knabbert. Im schlimmsten Fall müsste sie dann ne Halskrause tragen :ohje: aber das Pflaster hat sie ja auch in Ruhe gelassen.

Ich drücke auch weiterhin feste die Daumen.

Torelynn
14.07.2011, 23:36
Gut das Du ihr die Fahrt erspart hast :)
Ohne Pflaster ist besser, da dann Luft an die Wunde kommt und sie so auch besser heilen kann.

Katharina
15.07.2011, 02:05
Es ist auch aus einem anderen Grund noch gut, dass das Pflaster weg ist. Wenn nämlich das Fell nachwächst, wird es beim Entfernen epiliert und es dauert eine Weile, bis es nachwächst.

Ist der Tacker (Heft) noch da? Den sollte sie sich nämlich nicht selber ziehen.

anneB
15.07.2011, 11:30
hab grad mal nachgeschaut, Tacker ist noch da.

anneB
15.07.2011, 12:06
Sydney hat zwischendurch immer mal so ein paar phasen wo sie schlechter frisst bzw. sich gar nicht fürs essen interessiert.
Heute morgen war es im Ordnung da hat sie auch drauf gewartet das ich es im Käfig lege, sie ist sofort gekommen und hat gegessen.
Und setzt interessiert sie sich nicht mehr dafür, gestern hatte sie auch so eine phase.

BirgitL
15.07.2011, 13:34
Der Verlauf mit der Kastra hört sich gut und völlig normal an und ich wäre der Häsin zuliebe auch nicht nur zum nachschauen 80 km weit gefahren. Je weiter die Fahrt desto größer der Stress (meine Erfahrung) aber manchmal (z. B. für die OP) muss es eben sein.

Es gibt Häsinnen, denen schmeckt es direkt nach der OP wieder und es gibt Häsinnen, da braucht es ein paar Tage bis der normale Appetit wieder da ist.

Amy hatte auch etwas gezittert, hatte sogar leicht erhöhte Temperatur am ersten postoperativen Tag und hat kaum was gegessen. Am dritten postoperativen Tag war es schon deutlich besser.

Ich drücke die Daumen, dass dies die Ursache war und dass sie wieder ganz gesund wird dass alles OK ist.

Liebe Grüße
Birgit

anneB
16.07.2011, 19:20
Sydneys Darm macht immernoch geräusche, sab bekommt sie.
Mit essen hat sie es immer noch nicht so drauf, meist morgens und mittags frisst sie fast nichts, späten nachmittags, abend und nachts ist es besser da bettels sie zum teil ums essen,
heute frisst sie weniger.:ohje:

anneB
18.07.2011, 00:55
es hat sich noch nichts verändern, sie frisst immer noch sehr wenig, mir kommt es vor das sie heute sogar weniger gefressen hat wie gestern.
die letzten Tagen hat Sydney abends (um dieser Uhrzeit) besser gefressen, heute will sie nicht so wirklich.

biggi
18.07.2011, 01:07
wenn du dir sorgen machst,
dann geh nochmal zum ta! :umarm:

Ariane
18.07.2011, 01:09
Wie sieht es denn mit Kötteln aus, kommt da was?
Bietest du ihr auch frische und getrocknete Kräuter an, das geht hier im Krankheitsfall am besten?
Bekommt sie noch AB?

anneB
18.07.2011, 20:27
wollt schon früher schreiben, musste aber heute wieder zur arbeit.
Hab aber zwischendurch immer nach Sydney geschaut, zum glück ist die Arbeit nicht so weit weg.

@Ariane
zu deinen Fragen:
Kötteln tut sie, wenn nicht wäre ich schon längst beim TA gewessen.
Sie bekommt noch Baytril.
Es steht Heu, getrocknete Kräuter und frisches wie z.b. Möhrenkraut, Dill, Basilikum, Löwenzahn, Spritzwegerich ... zu Verfügung.

Seitdem ich von der Arbeit wieder zu Hause bin, sieht es mit dem fressen besser aus. Ich hoffe es bleibt jetzt so und geht nicht noch mal abwärts.
Sie hat sogar wieder gebettelt.

Torelynn
18.07.2011, 20:39
Zukünftig kannst Du am besten AB per Spritze geben lassen, z.B. eine Depotspritze, das geht ja nicht über den Magen.
Viele Kaninchen essen zur Zeit eh mäkelig, wenn das AB vorbei ist, wird sicher alles wieder normal :umarm:
Nimmt sie z.B. Sonnenkerne an? Oder Banane?

Jana D.
18.07.2011, 20:44
Das sie bettelt ist auch ein gutes Zeichen...das wird schon.

Die Fressprobleme können ja vom AB kommen, so dass es besser werden sollte, sobald der Darm wieder aufgebaut ist.

Katharina
19.07.2011, 20:39
Die Baytril-Gabe sollte doch bald zu Ende sein, oder?

Wie geht es ihr heute?

anneB
19.07.2011, 23:15
bis Donnerstag bekommt sie noch Batril.

Sydney wurde ja am Dienstag den 12. Kastriert, die Fäden werden 10 Tage später gezogen.
Ist das dann jetzt Donnerstag der 21?

Also was Sydney heute morgen kurz vor 6Uhr gemacht hat ratet ihr nicht.
Erstmal hat sie an den Gitterelementen so gerüttet das ich aufgewacht bin und dann, sie ist gerannt
so richtig gerannt und hat kleine haken geschlagen, Luftsprünge waren noch nicht ganz dabei, aber haken hat sie geschlagen, ich dachte ich träume.

Jetzt grad frisst sie etwas, mit dem fressen ist es etwas besser geworden.
Die Darm geräusche waren grad noch leise zu hören.

Torelynn
19.07.2011, 23:21
Das ist ja toll :dance2:

Birgit_M
20.07.2011, 00:36
bis Donnerstag bekommt sie noch Batril.

Sydney wurde ja am Dienstag den 12. Kastriert, die Fäden werden 10 Tage später gezogen.
Ist das dann jetzt Donnerstag der 21?

Also was Sydney heute morgen kurz vor 6Uhr gemacht hat ratet ihr nicht.
Erstmal hat sie an den Gitterelementen so gerüttet das ich aufgewacht bin und dann, sie ist gerannt
so richtig gerannt und hat kleine haken geschlagen, Luftsprünge waren noch nicht ganz dabei, aber haken hat sie geschlagen, ich dachte ich träume.

Jetzt grad frisst sie etwas, mit dem fressen ist es etwas besser geworden.
Die Darm geräusche waren grad noch leise zu hören.

Also ich würde mal sagen 12 +10= 22 also am :zwink:Freitag.

Haken schlagen hört sich doch schon total super an :froehlich: Freue mich für euch :umarm:

anneB
20.07.2011, 20:23
wenn man aber rechnet,
Dienstag (Tag der Op) erster Tag, Mitttwoch Tag zwei, usw. dann ist Donnerstag Tag zehn.
meine auch als ich letzten Donnerstag angerufen haben, das die was von in 7 Tagen Fäden ziehen gesagt haben.
Werd dann Morgen Fäden ziehen lassen bei meiner Haustierärztin.

Welche Erfahrung habt ihr mit intracutan Fäden, tut das Ziehen ziemlich weg.
Ich mein nur letzten Donnerstag hat Sydney den Pflaster entfernt bekommen, sie hat zu hause gezittert und geknirscht.

Mit Sydney ist es jetzt noch immer ein hin und her, heute morgen und am nachmittag hat sie wieder schlecht, fast nichts gefressen. Jetzt ist es inzwischen wieder besser geworden, noch nicht so viel wie gestern, aber sie geht freiwillig hin und frisst ein paar minuten lang.

Katharina
21.07.2011, 23:47
Intracutane Fäden werden doch gar nicht gezogen. Du verwirrst mich jetzt, wie wurde denn nun genäht? Sieht man da Fäden oder sind die innen unter der Haut? Und warum bekommt sie so lange Baytril? Nur wegen der Kastration?

anneB
28.07.2011, 23:08
der Tacker wurde letzten Freitag entfernt, Faden muss nicht gezogen werden.

Sydney und fressen ist immer noch so ne sache. Vormittags und Nachmittags frisst sie sehr wenig, am Abend/Nachts wird es fast immer besser, zum teil frisst sie dann auch recht gute mengen.
Sie hält ihr gewicht, hat sogar ein paar gramm zugenommen.

Z.B grad eben, ich komm zu ihr hin, gebe ihr Löwenzahn und Möhre, halt es ihr sogar vor der Nase, sie will es nicht, ignoriert es. Dann komme ich mit der BBB tube sie spring auf und frisst es, reisst mir sogar die Tube aus der Hand. Gestern Mittag das gleiche aber da war es eine Tube Maltpaste.
Das Verstehe ich nicht ganz, erst will sie überhaupt nichts und wenn man plötzlich die tube Maltpaste holt fängt sie an zu bettelt.

Katharina
28.07.2011, 23:54
Das Malt ist süß, da fahren sie wie auf ein Leckerli drauf ab.

Wann sie frisst ist eigentlich unerheblich, Hauptsache sie frisst. Von daher immer genug Futter bereitstellen und dem Tier die Zeit des Fressens überlassen. :umarm: