Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal EC - Hugo ist wieder vollständig gesund!

Gast
20.06.2011, 09:07
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Kaninchenhaltung habe ich nun erstmalig ein Kaninchen mit einem (akuten) EC-Anfall.

Gestern aufgetreten mit schiefem Kopf und schwerer Schlagseite, Koordinationsstörungen etc. Angekündigt hat es sich wohl schon am Donnerstag/Freitag durch Fressunlust, wir haben erst eine Bauchgeschichte vermutet (und darauf behandelt).

Sonntag kam innerhalb von 2,5 h der EC-Anfall, wir waren auch gleich beim Not-TA und die medikamentöse Behandlung wurde eingeleitet.

Neben der Standard-Behandlung habe ich gelesen, dass viele Halter gute Erfahrung mit Cerebrum comp. gemacht haben. Das habe ich jetzt in der Apo bestellt. Kann mir jemand per PN bitte die Dosierung zukommen lassen :flower:?

Und vielleicht noch ein paar Daumendrücker für den kleinen Patienten:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sta71167icofl284hv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Da4nG3L
20.06.2011, 10:01
Hallo Amber

tut mir leid, dass ihr nun mit e.c. konfrontiert seit :ohje:

Gut ist, dass die Behandlung schon läuft.
Das ist leider nicht immer so...
Welche Medis gebt ihr denn?
Panacur, Vit. B, (über mindestens 4 Wochen, eher 6?)
gehirngängiges AB
auch Cortison?

Aber:
Wurde denn die Ohren auch ordentlich untersucht?
Neben e.c. könnte es auch eine Entzündung im Ohr sein.
Ich erwähne das nur, dass ihr nicht in die falsche Richtung behandelt.

Und nun
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr das ganz schnell wieder in den Griff bekommt :umarm:
Und hoffentlich keine weiteren e.c.-Symptome.

Alles Gute
Sabrina

Gast
20.06.2011, 10:10
Hallo Sabrina,

nein, eine Ohrenentzündung ist es (leider) nicht.

Er bekam gestern gleich Panacur, AB (ich muss aber heute nochmal fragen ob Baytril o. Chloramphenicol) und eine Infusion. Vitamin B-Komplex habe ich für heute in der Apo bestellt, ebenso das Cerebrum (ich habe auch Heel schon angeschrieben, habe mir aber im Forum eine schneller Antwort erhofft bzgl. der Dosierung).

Cortison bekommt er (noch) nicht.

Britta
20.06.2011, 10:11
Meine Daumen sind gedrückt!

BumBee
20.06.2011, 10:18
Ja, frag bitte noch mal genau nach, wegen dem AB. Baytril wäre nicht das richtige, sondern das Chlorampheycol.
Ansonsten hast du ja alles bekommen..

Wenn es heute aber immer noch so schlimm sein sollte, dann würde ich auch das Cortison geben lassen.. Das Cerebrum kannst du auch nun immer mal wieder als Kur geben (alle paar Monate). Moritz bekommt auch alle paar Monate immer eine kleine EC-Kur (VitB. und Panacur) um ihn ein bisschen auf dem Damm zu halten.

Ich drück die Daumen:umarm:

Gast
20.06.2011, 10:30
Ja, frag bitte noch mal genau nach, wegen dem AB. Baytril wäre nicht das richtige, sondern das Chlorampheycol.

Das verunsichert mich jetzt: ich dachte, beides wäre richtig :ohje:?

andreaD.
20.06.2011, 10:40
Daumen sind ganz feste gedrückt!

BumBee
20.06.2011, 10:45

Aber das Baytril ist doch nicht gehirngängig, oder?

Jetzt komm ich auch ins Schleudern...:ohje:

hasenheidi
20.06.2011, 10:47

Mein Hugo hat immer Baytril gegen sein E.C. bekommen, es hat ihm immer gut geholfen.

andreaD.
20.06.2011, 10:47

Richtig.

hasenheidi
20.06.2011, 10:48

Jetzt komm ich auch ins Schleudern...:ohje:

Doch, es ist gehirngängig. Ich hab's immer gespritzt.

Kerstin J.
20.06.2011, 10:49

Doch, ist es.

Aber da es ein Breitband-AB ist, das häufig gegeben wird, kann es sein, dass es nicht so gut anschlägt wie zum Beispiel Chloramphenicol. Mein Milan bekam damals Marbocyl.

@ Amber
Bekommst gleich PN wegen Cerebrum.

andreaD.
20.06.2011, 10:50
Doch, es ist gehirngängig. Ich hab's immer gespritzt.
Bist du dir sicher?
Ich habs anders in Erinnerung, bin jetzt aber ebenfalls verunsichert.

BumBee
20.06.2011, 10:51
Sorry.. ich hab die Info gehabt, das man das bei ec eben nicht gibt, sondern eben ein anderes:umarm:

Gast
20.06.2011, 10:51
Das hatte ich auch schon gelesen, dass Bayril nicht mehr so gerne genommen wird, wegen der Resistenzbildung. Aber ich frage da heute Abend noch einmal nach, was er nun genau bekommt und auch wegen des Cortisons.

Danke euch :umarm:.

Gibt es denn noch etwas, womit ich ihn unterstützen kann?

Maren
20.06.2011, 11:00
Er ist doch vom Sparrieshop-Notfall, oder?
Ich meine ihn wiederzuerkennen...

Leider hat sich bei vielen Tieren von dort im Nachhinein ec gezeigt.
(hier kam die Frage wegen einer Ohrenuntersuchung auf-auf Grund der Herkunft ist ec aber durchaus wahrscheinlich)

Das klingt schon sehr gut was Du machst, schlauere Tipps hab ich leider nicht. Ich drück Euch die Daumen!

Kerstin J.
20.06.2011, 11:02
Gibt es denn noch etwas, womit ich ihn unterstützen kann?

Wie ist denn sein Allgemeinbefinden? Frisst er noch ordentlich? Kann er halbwegs das Gleichgewicht halten?

Am wichtigsten ist jetzt Ruhe für den armen Kerl und am besten ein Partner, an den er sich schön anlehnen kann.

Ansonsten hatte mir mal jemand den Tipp gegeben, Vertigoheel gegen Schwindel auszuprobieren - hatte ich damals aber nicht gemacht.

Gast
20.06.2011, 11:07
@ Kathrin: Macht doch nix :umarm:. Je mehr man liest, umso mehr gegensätzliche Aussage bekommt man mitunter.

@ Maren: Ich glaube ja. Christina hat ihn mir vermittelt :love:...

@ Kerstin: Ordentlich fressen würde ich das nicht nennen (wenn man ihn sonst kennt), aber er frisst. Er hat Heu und Kräuter gefressen, ein wenig Möhre geknabbert. Er ist mäkelig beim Trinken.

Gleichgewicht halten geht, er hat aber Schlagseite beim Laufen. Ist allerdings an seiner Umgebung interessiert.

Vielen Dank für deine PNs! Ich frage heute Abend nochmal wegen dem Vertigoheel nach und besorge das ggf. besorgen.

Da4nG3L
20.06.2011, 11:48
Doch, ist es.

Aber da es ein Breitband-AB ist, das häufig gegeben wird, kann es sein, dass es nicht so gut anschlägt wie zum Beispiel Chloramphenicol. Mein Milan bekam damals Marbocyl.

Tetrayzyclin würde übrigens auch gehen.
Bei uns gab es zu Anfangs Baytril, später Tetra.
Chloramphenicol war gerade nicht auf Lager.

---
Tja, schade, hätte ja mal einem leichte Ohrenetzündung (obwohl auch das nicht toll ist und böse enden kann) sein können statt diese *** e.c.

--
edit: Weitere Tipps:
Nicht so oft das Ninchen mit zum Tierarzt schleppen um Stress zu vermeiden.
Auf das pipi achten, weil ganz oft auch Blasengrieß bei e.c.-Ninchen vorkommt. Ggf. etwas calciumärmer füttern oder unterstützendes geben wenns der Fall ist.

Kerstin J.
20.06.2011, 11:53
@ Kerstin: Ordentlich fressen würde ich das nicht nennen (wenn man ihn sonst kennt), aber er frisst. Er hat Heu und Kräuter gefressen, ein wenig Möhre geknabbert. Er ist mäkelig beim Trinken.

Gleichgewicht halten geht, er hat aber Schlagseite beim Laufen. Ist allerdings an seiner Umgebung interessiert.

Milan hat damals alles Blättrige gern genommen und geraspelte Möhren, Apfel und Sellerie. Mit dem schiefen Kopf konnte er Festes einfach nicht beißen..
Wegen dem Trinken: du könntest versuchen, ihm das Wasser mit verdünntem Tee oder einem Schluck Möhrensaft schmackhafter zu machen. Viel Flüssigkeit ist jetzt sehr wichtig, damit die Nieren nicht noch mehr belastet werden. Getrocknetes also am besten ganz weglassen und ggf. alle 2 oder 3 Tage ein paar ml infundieren.

hasenheidi
20.06.2011, 12:57
Bist du dir sicher?
Ich habs anders in Erinnerung, bin jetzt aber ebenfalls verunsichert.

Ja. Ich habe meine TÄ damals genau deswegen gefragt, weil ich es hier auch anders gelesen hatte. Und es hat ja auch immer geholfen. Das mit den Resistenzen ist eine andere Sache.

Gast
20.06.2011, 13:05
Danke erstmal für eure Tips!

Morgen lasse ich Hugo auch zuhause, damit er seine Ruhe hat. Nur heute war mir das zu unsicher weil ich so gar keine Möglichkeit hatte, ihn tagsüber zu beobachten. Ich baue ihm heute Abend noch ein weiches, abgerenztes Gehege, wo er sich auch ein wenig bewegen kann.

Das mit dem Tee/Möhrensaft mache ich Kerstin, das ist ein guter Tip!

Kim R.
20.06.2011, 14:28
Soweit ich weiß ist die Konzentration von Baytril im Gehirn aber verschwindend gering.
Ich würde hier eher zu stärker gehirngängigen Mitteln tendieren.

Gast
20.06.2011, 21:25
Hach man, nun habe ich Vitamin B gekauft (leider nur Vitamin B12 und das auch nur zum Spritzen). Welchen Vitamin B-Komplex (flüssig) könnt ihr empfehlen (und in welcher Menge) und vielleicht kann mir dann doch noch jemand die Dosierung für Cerebrum Globuli nennen :rw:?

andreaD.
21.06.2011, 08:19
Zur Not (ist aber wohl die teuerste Lösung) kannst du dir Vitasprint aus der Apotheke holen. Das wird auch meist freiwillig genommen, weil´s schmeckt.
Ich bekomme für ganz wenig Cent von meiner TÄ eine flüssige Mischung versch.Vit.B, welches ich oral eingebe.
Da weiß ich blöderweise aber nicht wie es heißt.

Gast
21.06.2011, 08:37
Danke Andrea, ich habe heute morgen beim TA angerufen und kann mir da was abholen. Dass Vitasprint geht hätte ich gar nicht gedacht...?

andreaD.
21.06.2011, 08:55
Gegangen wäre es schon, wäre halt echt die teuerste Lösung gewesen.
Aber ist ja prima wenn du dir vom TA was holen kannst.

Silke2
21.06.2011, 09:09
Hallo,
du kannst zur Not auch die Vita Complex Kapseln aus der Apotheke nehmen. Die kann man leicht aufmachen und das Pulver darin in Wasser auflösen.

lg

Silke2
21.06.2011, 09:35
ich würde Vitamin B auch besser oral eingeben, das kann ziemlich fies brennen beim Spritzen.

andreaD.
21.06.2011, 09:44
Unbedingt.
Meine TÄ spritzt es nicht mal bei Hunden und Katzen weil sie sagt dass das wirklich erbämlich brennt.

Frasim
21.06.2011, 10:23
Oje Du auch?

Wie mischen Vit. B immer mit in die Infusionen die wir täglich geben. Hochverdünnt brennt es nicht mehr.

Baytril ist Gehirngängig, es ist aber richtig das man mittlerweile häufig zum Marbocyl (AB der neueren Generation) greift.

Grundsätzlich würde ich so wenig oral eingeben wie es geht, denn meist stresst dass das Tier noch mehr.

Kriegst gleich nochmal ne PN.

Liebe Grüße und Gute Besserung
Simone

Gast
24.06.2011, 19:37
Hallo zusammen,

ich wollte berichten, wie es Hugo geht: heute ging es ihm nicht so richtig gut, er hat seit heute einen starken (?) Nystagmus und scannt. Daher habe ich nun seit heute Nachmittag den Raum abgedunkelt. Er frisst zwar, aber er macht auf mich einen müden Eindruck.

Am Mittwoch habe ich für ihn einen Termin bei einer THP gemacht (sie kommt zu mir), damit seine Abwehrkräfte noch Unterstützung bekommen.

Kerstin J.
24.06.2011, 21:29
Leider ist es bei E.c. ziemlich normal, dass sich der Zustand am Anfang verschlechtert :ohje:

Aber ich hoffe, dass die THP euch helfen kann und es bald nur noch bergauf geht!

Gast
29.06.2011, 20:24
Huhu,

ich dachte ich berichte mal von Hugos derzeitigem Zustand:

Hugo geht es den Umständen entsprechend gut. Leider wird sein Kopf wohl schief bleiben :( . Zumindest wäre es laut TA und THP ein echtes Bonbon, wenn sein Kopf noch etwas gerader würde. Er kann wieder gut geradeaus laufen, er kann ohne Probleme in die Toilette hüpfen und rennen kann er auch. Er frisst und trinkt gut.

Morgen geht das Baytril zuende, dann bekommt er nur noch Panacur und Vitamin B sowie Cerebrum und Echinacea (in Absprache mit der THP).

Und so sieht es momentan hier aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sta71179m6jodfhsz9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sta71181860og21mnf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Kerstin J.
29.06.2011, 23:23
Hugo geht es den Umständen entsprechend gut. Leider wird sein Kopf wohl schief bleiben :( . Zumindest wäre es laut TA und THP ein echtes Bonbon, wenn sein Kopf noch etwas gerader würde. Er kann wieder gut geradeaus laufen, er kann ohne Probleme in die Toilette hüpfen und rennen kann er auch. Er frisst und trinkt gut.

Das sind doch super Nachrichten!!
Schiefer Kopf hin oder her - wichtig ist, dass er sich wieder normal bewegen kann *g* Und die Bilder sprechen doch für sich, er sieht ziemlich zufrieden aus :love:

Mein Milan hat übrigens einen um etwa 45° geneigten Kopf zurückbehalten, aber er fühlt sich pudelwohl. Nach mittlerweile 15 Monaten seit dem Ausbruch kann er sogar wieder Männchen machen und Haken schlagen - nicht ganz so wie früher, aber er kann es :love:

Sandra
30.06.2011, 09:12
Yap, das klingt super!

Meine Rose hat nach ebenfalls 15 Monaten einen minimalen Schiefkopf zurückbehalten. Wer es nicht weiß wird es nicht unbedingt erkennen, aber ich sehe es; es sieht halt so aus, als würde sie den Kopf bewusst ein klein wenig schief legen, so wie unsereins, wenn wir besonders skeptisch gucken wollen :rollin:. Der Kopf war um rd. 90 Grad gedreht (ähm, also ein Auge knapp aufm Boden - oder sind das 45 Grad?) und hat sich fast vollständig zurückgebildet. Aber selbst wenn nicht wäre das völlig OK, die Tiere gewöhnen sich schnell daran.

:umarm:

andreaD.
30.06.2011, 13:11
Das sind ja mal schöne Neuigkeiten!
Ich finds auch klasse dass du mit einer THP zusammen arbeitest.
Ich habe (zwar nicht bei E.C.) ansosten nur gute Erfahrungen beim Kaninchen damit gemacht.
Weiter so kleiner Hugo, dann gehts dir bald noch besser! :froehlich:

Gast
30.06.2011, 15:05
Danke euch!

@ Sandra: das lässt ja hoffen!

@ Andrea: ja, das war hier mein erster Versuch mit meiner THP und wird sicherlich nicht mein letzter sein.

Gast
09.10.2011, 15:19
*Thema mal wieder rauskram*

Ich wollte euch abschließend berichten, dass es Hugo wieder so gut geht, wie vor dem EC-Anfall. Sein Kopf ist wieder vollständig gerade :froehlich:. Keine Schiefhaltung, kein hängendes Ohr, nüschte!!!

Hier habe ich ein paar aktuelle Bilder für euch

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sta712511e3igx804f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/sta71255myi9xzjlcg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Er bekommt derzeit keine Medikamente mehr, lediglich Echinacea-Globuli zur Unterstützung übers Trinkwasser (das bekommt die ganze Gruppe).

Vielen Dank für eure Tips und die Unterstützung :flower:!

Sabrina P.
09.10.2011, 16:03
Super!:froehlich::froehlich:

Maren
09.10.2011, 21:05
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das habt Ihr super hinbekommen!