Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra!! Amy in Gruppe integriert, endlich nicht mehr allein .....
Hallo Zusammen,
Jetzt muss ich auch hier posten, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll .....
Ich habe gestern eine einsame Häsin aus Käfighaltung aufgenommen, knapp eineinhalb Jahre alt, mit abgebrochenen Zähnen und Zahnfehlstellung, nicht geimpft und natürlich kennt sie nur billiges getreidehaltiges Futter aus dem Supermarkt.
Mein TA rief mich an und fragte mich, ob ich das arme Häschen vorübergehend aufnehmen kann, weil es dort, wo es jetzt wohnt keinerlei Beachtung findet und auch die Zähne wegen Geldmangel (bzw. mangels Interesse) nicht regelmäßig gekürzt wurden. Die Zähne wuchsen in alles Himmelsrichtungen und die Schneidezähne sind teilweise abgebrochen sodass es nichts abbeißen kann. Kei Problem - ich raspel´ ihr das Futter bzw. schneide "Blattartiges Futter" in Mundgerechte Stücke.
Hier der Thread dazu:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62987
Na ja, sie ist ein wunderschönes Hasi, aber völlig verstört. Sie zeigt keinerlei Respekt vor Menschen, sie hat keine Angst vor Menschen, denke ich, mag Menschen aber wohl nicht besonders und verhält sich mir gegenüber so, als wäre ich ein fremdes Kaninchen, was in ihr Revier eindringt.
Sie brummt mich an, kommt auf mich zu gehoppelt, mal fröhlich mit nach vorn gerichteten Öhrchen, mal in Kampfhaltung mit angelegten Ohren, kratzt mich, liebkost mich, brummt mich an, markiert mich mit der Kinndrüse immer und immer wieder, hüpft auf mich drauf, wenn ich im Kaninchenzimmer auf dem Boden sitze, beißt mich plötzlich völlig ohne Grund usw. ... Zum Glück kann sie - fast ohne Schneidezähne - derzeit keinen großen Schaden anrichten, sie "pitscht" aber ganz kräftig.
Eben dachte ich, "sie nähert sich an und mag mich vielleicht doch ein bisschen :love:" sie lässt sich streicheln und genießt das sichtlich, sucht Kontakt zu mir und läuft mir - wenn ich das Gehege verlasse - hinterher wie ein Hund, dann wiederum - als ich mich eben aus sitzender Postion zu ihr runtergebeugt hatte um mit ihr zu schmusen - sprang sie mir ins Gesicht, kratzte mich und hat mich beinahe ins Augenlied gebissen (dazu muss ich sagen, dass das momentan fatale Folgen hätte, ich bin gerade erst gelasert worden und daher noch krank geschrieben - ich hab mich furchtbar erschrocken). Hatte schon überlegt, ob ich sie behalten soll aber jetzt sehe ich das anders, sie bringt mir nachher noch meine Nins um .....
Na ja, ich weiß nicht was ich tun soll. Gibt es solche Verhaltensstörungen, mal liebkost sie mich und genießt meine Nähe, dann wiederum geht sie wie ein "bissiger Kampfhund" auf mich los, ich meine, das ist doch nicht normal :ohje:.
Hier ist die süße Maus, als das foto gestern entstand, wusste ich noch nicht, dass sie gar nichts abbeißen kann:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21800&d=1308399496
Ich werde sie am Dienstag erstmal impfen lassen (Kotuntersuchung versteht sich von selbst) und sie dann in die Vermittlung geben, damit sie nicht lämger alleine ist.
Bitte gebt mir mal einen Rat, wie ich ihr gegenübertreten soll, ich hab ein bisschen Angst vor ihr.
Sie hat das ganze Kaninchezimmer (18 qm) zur Verfügung, weil meine Gruppe im Garten wohnt und dort seit letztem Dienstag Vergesellschaftung mit Moppels neuer Partnerin Melissa "feiert", was aber völlig problemlos abgeht.
Liebe Grüße
Birgit
Nadine S.
19.06.2011, 18:07
Ich kenne das von einen Kinderzimmer Kaninchen die war 7 Monate gleiches Muster. Ich habe sie Kastrieren lassen und es wurde besser. Ich habe ihr gezeigt das ich keine Angst habe und es ist jetzt ein Schmuse Widder.Sie hatte schon eine veränderte Gebärmutter gehabt.:ohje:
Vielleicht ist sie im Moment einfach nur überfordert. Gib ihr Zeit um erst mal richtig anzukommen. :umarm:
Rabea G.
19.06.2011, 18:12
Allie war auch am Anfang immer wieder aggressiv. Bei ihr waren es Schmerzen wegen der kaputten Zähne. Ist da mal geröngt worden? Bei Allie waren die Zähne gesplittert bis in den Kiefer und Eiter im Kiefer.
Habe alle Zähne ziehen lassen müssen - danach wurde sie viel ruhiger und seit ihrer Kastration dann vor einem Jahr ist sie ein ganz liebes Tier.
Ach du Schreck, es könnte an den Zähnen liegen .... ja stimmt ... geröngt wurde sie noch nicht, hab sie ja erst seit gestern .... hab sie ja nur in Pflege, sie sollte eigentlich nach Impfung und Genesung in die Vermittlung, was ich wohl erstmal vergessen kann .....
An Kastra hatte ich auch schon gedacht ... Kastra kann tatsächlich was bringen, allerdings hab´ ich so ein Verhalten bisher noch nicht erlebt.
Halte seit über 15 Jahren Kaninchen artgerecht, aber so ein Charakter ist mir noch nicht begegnet. Sie ist der absolute Hammer, soooo süüüüß :herz: und sooo unglaublich frech und unberechenbar :girl_devil:......
Liebe Grüße
Birgit
Zum einen können es Schmerzen sein, verursacht durch die Zähne ...aber auch gesteigerte Dominanz.
Bekommt sie Schmerzmittel?
Und besteht die Möglichkeit, das du nach deinen Kaninchen gerochen hast, als sie dich angriff?
Raten kann ich dir nur, bleib erstmal auf Abstand, gönn ihr etwas Ruhe ...und dann solltest du nicht auf sie zukommen, sondern setzt dich auf den Boden und lass sie zu dir kommen. Wenn sie lieb ist, kannst du sie mit einem Leckerchen belohnen.
Vielleicht denkt sie auch "Angriff ist die beste Verteidigung" und sah es als Angriff, als du dich zu ihr runtergebeugt hast. Darum sprang sie dir vllt ins Gesicht ....sowas solltest du erstmal meiden.
Katharina
19.06.2011, 18:25
Hallo Birgit, ob das ihr Charakter ist, wird sich erst herausstellen, wenn ihre Baustellen behoben sind.
Erst einmal ist sie erst einen Tag bei dir und muss erst einmal richtig ankommen. Dann könnten sowohl die Gebärmutter als auch die Zähne die Ursache für ihr Verhalten sein und wenn da etwas behandelt ist, zeigt sie sich erst von ihrer wahren Seite.
Schade dass sie so jung ist, ich habe eine Anfrage für eine ältere Zahnhäsin.
ohje :ohje: , das Verhalten kommt mir bekannt vor. Drücke die Daumen, dass es eine "einfache" Lösung gibt und sich ihr Verhalten schnell bessert. :umarm:
... ach du Schreck ... ich hab in den letzten Wochen mal eben ca. 500 Euro für Paulas (nicht erfolgreiche) Zahn- bzw. Kieferbehandlungen ausgegeben, und jetzt wohlmöglich Kastra, Zähne röntgen - nimmt das denn kein Ende .....:ohje:.
Bin davon ausgegangen, dass es sich um ein ansonsten gesundes Hasi handelt und hab es deshalb bei mir "zwischengeparkt", weil mein TA mich drum bat. Deshalb hat die kleine Maus ja auch noch keinen Namen bekommen ..... .
Das sieht mir jetzt sehr nach "Dauerparken" aus :ohje: aber ich werde natürlich versuchen, der süßen Häsin so gut wie möglich zu helfen ... und ihr einen Namen geben ....
Es gibt kein "böses Kaninchen" und werde ihr Zeit geben.
Eben kam ich zu ihr und sie kaute fröhlich einen Heuhalm und zog ihn auch rein .. :froehlich:
Ich gehe nicht auf sie zu, sonden sie kommt immer gleich zu mir gehoppelt, erst fröhlich, dann aber manchmal sehr angriffslustig ...
Ja, ich habe nach meinen Kaninchen gerochen, renne ja immer zwischen VG im Garten/ Gartenhaus und dem Kaninchenzimmer hin und her .... vielleicht denkt sie deshalb, ich sei ein Kaninchen .....
Danke für Eure Antworten, das schockt mich zwar ein bisschen, bringt mich aber weiter.
Ach, wenn sie doch nicht sooo alleine wäre :ohje:das tut mir ja am allermeisten Leid ..... aber zu meinen setzen kann ich sie ja nicht .....
Ich hoffe, sie wird doch ganz lieb sein, wenn sie mal zur Ruhe kommt und irgendwann Kaninchengeselschaft hat.
Sie fühlt sich auch wohl hier, flätzt sich rum, wirft sich mir verdrehten Augen auf den Rücken, hoppelt viel und macht Bocksprünge.
Ich denke, Schmerzen hat sie keine ... Die Zähne wurden am letzten Donnerstag "gemacht"; Schmerzmittel bekommt sie nicht, wie gesagt, ich hab sie erst seit gestern Mittag.
Liebe Grüße und DANKE :flower:
Birgit
Nadine S.
19.06.2011, 19:13
Hi Birgitt,
also bei meiner Mahina wars die GB und bei Idefix die Zähne. Mahina war so bisssig das ich mir Handschuhe anziehen muste. Sie biss sich sogar an meinen Arm fest, sie sprang wie ein Pittbull die Beine hoch und wollte beissen. Ich denke auch erstmal die Baustellen begleichen und dann wirste sehen sie wird lieb.:herz:
Hi Birgitt,
also bei meiner Mahina wars die GB und bei Idefix die Zähne. Mahina war so bisssig das ich mir Handschuhe anziehen muste. Sie biss sich sogar an meinen Arm fest, sie sprang wie ein Pittbull die Beine hoch und wollte beissen. Ich denke auch erstmal die Baustellen begleichen und dann wirste sehen sie wird lieb.:herz:
Oh Gott, sowas gibt es??? :grosseaugen:
Also so schlimm ist sie jetzt nicht, bisher gebe ich ihr Futter aus der Hand - der eine Angriff eben (auf mein Gesicht) hat mich nur ziemlich schockiert. Normalerweise tut sie nur so als wollte sie mich angreifen, so wie bei einer ZF, wenn die Nins sich gegenseitig jagen und "umrennen". Meistens ist das ja auch nur "heiße Luft"
Fee rennt manchmal noch auf Melissa zu als wollte sie ihr den Hals durchbeißen aber wenn Melissa weghoppelt tut Fee ihr nichts. Wenn sie nicht weghoppelt - was auch vor kommt - stoppt Fee meistens vor ihr und schleckt ihr die Augen ab oder zwickt sie leicht in den Po.
Ich hoffe, dass die süße Maus doch irgendwann gesellschaftsfähig wird, jetzt wird sie erstmal gründlich durchgecheckt.
Liebe Grüße
Birgit
Drachenblume
19.06.2011, 19:35
Hey,
kann mich den vorrednern nur anschließen!!
Lass die zähne mal komplett abschecken!
hab hier auch so ein aggro hase, die ne zahnfehlstellung hatte, wie haben uns dann dazu entschlossen alle zähne ziehen zu lassen...weil es schon ne massive fehlstellung war.
er hat meine freundin als sie denen futter reingestellt hat, angesprungen und dabei kurz über dem auge 2 tiefe kratzer verpasst.
Er brummt ununterbrochen wenn sich ein mensch nähert und wehe wir kommen in sein revier, da kommt er gleich angesprungen und kratzt mit seinen pfoten am hosen bein.... er kommt auch gleich wie ein hund angesprungen, vorher hat er noch massiv gebissen....
nach dem zähne ziehen ist es wirklich besser geworden...er nimmt jetzt oft auch futter aus der hand oder bleibt sitzen das man ihn streicheln kann.
Wo er nach wie vor noch recht aggro ist wenn ich in SEIN revier komm um sauber zu machen, da verfolgt er mich auf schritt und tritt....und pöppelt mich anfangs auch ziemlich an. Irgendwann kriegt er sich dann ein und beschäftigt sich wieder mit seiner herzensdame.
Alles in allem denke ich das es oft mehrere Gründe hat....
Evtl, schmerzen also irgendwelche gesundheitlichen Probleme (zähne?) und zusätzlich noch extrem dominantes verhalten.
Macht deine Ta dir nicht vielleicht nen "freundschaftspreis" wenn sie dir mehr oder weniger schon das tier vermittelt?
Bunny-Nick
19.06.2011, 20:31
Bei einer Bekannten war es so ähnlich, sie hatte ein als aggressiv geltendes Kaninchen übernommen. Er griff sie knurrend an sobald sie nur die Hand ins Gehege hielt.
Das Kaninchen war Kerngesund, sie wagte eine VG und das Verhalten verschwand als er nicht mehr alleine Gehalten wurde.
Ach Birgit, nichts wird so heiss gegessen, wies gekocht wird. Lass sie erstmal ein paar Tage und beobachte sie, wie sie sich verhält.
Aber ich weiss, wie du dich fühlst :umarm: Ähnlich dominant war eins meiner ersten Weiber ...zum Haareraufen.
Deinen TA würde ich auf Sonderkonditionen anhauen ...er hat dir das Tier ja quasi aufs Auge gedrückt.
Das sie so unterschiedlich auf dich reagiert könnte am Geruch deiner Kaninchen liegen. Dominante Tiere "übersehen" gerne den Menschen und attakieren den Geruch. Da hilft nur Umziehen, bevor du zu ihr reingehst.
Das sie generell ein Revierverteidiger ist, kann ich mir von deiner Beschreibung her nicht vorstellen ...dann würde sie dich immer angehen. Und auch nicht immer angehoppelt kommen.
Wer weiss, wie die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind. Vielleicht war das auch die einzige Möglichkeit für sie, Aufmerksamkeit zu bekommen (Kaninchen sind sehr sozial und wenn kein anderes Kaninchen da ist, dann wird halt das nächst Beste genommen ...und vielleicht werden dann auch die Verhaltensmuster auf den Menschen und die Situation angepasst) Und Einsamkeit kann aus Tieren ja eh so manches Wrack machen :ohje:
Zeig ihr einfach, das du freundliches Verhalten mehr schätzt. Wenn sie dich angreift, kannst du zB. aufstehen und einfach weggehen ....wenn sie etwas länger bei dir ist, kannst du sie dann auch wegschieben (das solltest du jetzt vllt nicht machen, sonst tackert sie dich noch richtig) ...oder eben Leckerchen geben, wenn sie zum Schmusen kommt ....so dumm sind Kaninchen nicht, als das sie nicht über Leckerchen konditioniert werden könnten :)
hallo,
ich möchte keine Angst machen, aber ich hatte leider schon den Fall, das weder Kastra noch VG den gewünschten Erfolg brachten. Aber ich sehe das auch als Einzelfall, und ich gebe den anderen Recht, nach so kurzer Zeit darf man nichts überinterpretieren.
lg
Sarah R.
20.06.2011, 17:01
Ich kenne das Verhalten übrigens auch von gesunden Kaninchen, die noch nie einen Partner hatten. Es hat sich dann recht schnell von allein gelegt, sobald sie Vertrauen gefasst haben.
Besonders markant war es bei Knöppi: er hat drei Jahre allein gelebt, kam dann zu mir, war total menscehnbezogen und ein richtiger Kuschelbär. Hatte ich, bevor ich zu ihm ging, Lotta angefasst, drehte er ab, scharrte, kniff und wurde aggressiv. Dieses Verhalten bestätigte sich dann bei der VG, aber nachdem die durch war, konnte auch er friedlich mit Lotta und später in der Gruppe leben.
Schnuff biss auch in die Füße, bevor sie mit meinen Nasen vergesellschaftet wurde, obwohl sie sonst sehr verschmust war.
Und Stan jetzt war afangs aus Angst sehr angriffslustig, erst mir gegenüber (brummte, biss auch in Füße/Hose) und dann auf Überlste gegenüber Lotta bei der VG (wo er dann so massiv getsresst war, dass er auch richtig auf mich losging). Mit Lotta klappt es nun inzwischen gut und von mir lässt er sich mittlerweile (es sind erst wenige Wochen vergangen) sogar im Liegen den Bauch kraulen.
Also nur Mut, es braucht vermutlich nur Zeit und muss nicht zwingend an Schmerzen liegen:umarm:
Klößchen
20.06.2011, 17:07
Ich hatte auch mal so einen Fall. Kaninchen aus jahrelanger Einzelhaltung, das für seine Zickigkeit bestraft wurde und aggressiv gegenüber menschen wurde, dabei noch sein revier extrem verteidigte.
ich musste es von seinem partner trennen, eine vg schlug fehl.
dann versuchte ich es nochmal mit einem größeren und selbstbewussteren kastrat, und siehe da - es klappte.
Ich denke auch, dass sich ijhr Verhalten bald zum positiven wenden könnte ... eben, als ich "geruchsneutral" ins Gehege kam, nach zugegeben langer Abwesenheit, ließ sie sich aus der Hand füttern, streicheln usw., man muss sich nur vorher klein machen und leise mit ihr reden.
Was mich irritiert ist, dasss sie leise brummend um mich rum hoppelt, mit hocherhobener Blume und dabei guckt sie mich immer an, sie guckt immer nach oben und ich weiß nie ob sie wirder auf mein Gesicht zuschießen könnte. Ich liebe es, meine Nins "abzuknabbern" (also ganz sanft "so tun als ob") aber bei ihr trau ich mich das nicht,
Sie ist ja eigentlich unglaublich süß und ich bin gespannt, was morgen der TA sagt; denke sogar, dass sie möglicherweise nur dieses Zahnproblem hat, weil sie immer nur falsches Futter bekam. Wer weiß, vielleicht hat sie ja garkein Zahnproblem, sie frisst das Kleingeschnittene Futter mühelos alles auf.
Sie hat schätzungsweise ca. 1300 Gramm und ist gut genährt aber nicht dick. Ich Fell glänzt wundervoll und die Augen sind klar und leuchtend. Die Köttelchen sind rungd und gut geformt.
Vielleicht war ich im Hinblick auf ihr Verhalten etwas überkritisch, weil ich bisher nur Schmusehasis oder Angsthasis hatte.
Ich lasse sie jetzt erst mal Kaninchen sein; habt ihr eine Idee für einen Namen??? Vielleicht Lucie ???
Liebe Grüße
Birgit
Lotta2011
20.06.2011, 22:27
Hallo Birgit,
erstmal finde ich es total super,daß Du Dich ihr angenommen hast!
Mit dem TA würde ich reden,er soll Dir da mal ein bißchen entgegen kommen!!!
Ich hab da ein paar Namen (von meinen Nins+Rattis):
Emilia,Mathilda,Lucy,Lilli,Emma,Paula,Maya,Amy.
LG
Danke liebe Lotta2011, die Namen sind schön, ich denke, am besten passen Lucie oder Amy, evtl. auch Emilia. Meine geliebte Paula ist gerade erst verstorben, das kann ich noch nicht, Lilli heißt meine Meeriedame ... Emma ist meinem Mann zu "hart" und Mathilda gefällt ihm auch nicht so sehr. Lucie oder Amy würde gut passen ... überleg ... :rw:
Gerade hab ich einen dicken weichen Knubbel feuchter warmer Haare gefunden, so groß wie ihre Blume, wie rausdbebürstet und zusammengeknüddelt. Ich hab mich vielleicht erschrocken, dachte erst, sie habe sich die Blume abgerissen ..... es sind aber nur zusamengeknäulte weiße Haare und sie müffeln etwas. Wonach kann ich gar nicht sagen, vielleicht ganz mild nach Urin aber nicht nur .... sie müffeln ganz komisch aber auch nicht nach Eiter der ja stinkt, wie die Pest.sie hat aber keinerlei kahle Stellen am Körper, was kann das sein??? Sie überascht mich immer wieder aufs neue ....
Habt ihr das schon mal erlebt???
Liebe Grüße
Birgit
.
Der Geruch im Fell kann auch von den Geschlechtsecken kommen, keine Sorge. Alles bei Dir ist neu und aufregend und da wird auch markiert und so mancher Duft verteilt.
Ansonsten heißt es Geduld, Geduld, Geduld und nicht gleich panisch werden oder sich sonst was für Gedanken machen; die Kleine lernt gerade erst das wirkliche Kaninchenleben kennen.
Klößchen
20.06.2011, 23:24
könnte der knubbel ausgeschieden worden sein? hochwürgen können kaninchen ja nichts...?
Was mich irritiert ist, dasss sie leise brummend um mich rum hoppelt, mit hocherhobener Blume und dabei guckt sie mich immer an, sie guckt immer nach oben und ich weiß nie ob sie wirder auf mein Gesicht zuschießen könnte.
Sie scheint dich zu umwerben, oder sie will dir zeigen, dass du in "ihrem" Revier bist.
Gerade hab ich einen dicken weichen Knubbel feuchter warmer Haare gefunden, so groß wie ihre Blume, wie rausdbebürstet und zusammengeknüddelt. Ich hab mich vielleicht erschrocken, dachte erst, sie habe sich die Blume abgerissen ..... es sind aber nur zusamengeknäulte weiße Haare und sie müffeln etwas. Wonach kann ich gar nicht sagen, vielleicht ganz mild nach Urin aber nicht nur .... sie müffeln ganz komisch aber auch nicht nach Eiter der ja stinkt, wie die Pest.sie hat aber keinerlei kahle Stellen am Körper, was kann das sein??? Sie überascht mich immer wieder aufs neue
Als Jessi scheinschwanger war und sich das Fell ausgerissen hat, hat sie auch ganze Fellbüschel eingespeichelt, waren zusammengepappt und nass.
Wahrscheinlich ist sie scheinschwanger und hat die Haare im Maul mit sich herum getragen. Deshalb sind sie feucht.*g*
Ich denke, dass dieses Umkreisen mit hoher Blume hormonell bedingt ist.:ohje:
Wahrscheinlich ist sie scheinschwanger und hat die Haare im Maul mit sich herum getragen. Deshalb sind sie feucht.*g*
Ich denke, dass dieses Umkreisen mit hoher Blume hormonell bedingt ist.:ohje:
Ja, ich fürchte auch, dass es hormonell bedingt ist. Als meine Häsinnen früher scheinschwanger waren haben sie sich auch Fell ausgerupft, hatten dann aber kahle Stellen im vorderen Brust-/ Bauchbereich.
Also wenn sie diese "Portion Haare" im Mäulchen hatte, muss ihre gesamte Maulhöhle voll Haare gewesen sein. Wie gesagt, ein Haarbündel groß wie ein "Hasenschwänzchen" und kein bisschen verfilzt. Denke auch, es war voll Speichel und gerade ausgespuckt, daher warm, feucht und dieser seltsame Geruch.
Scheinschwanger - Na dann erklärt sich auch die Agressivität ....
Kastra angesagt??? Oh Gott, ich geh´ pleite .... :ohn1:
Augenscheinlich ist sie gesund und wurde heute geimpft und nur die Schneidezähne haben das Problem, dass sie konsequent einmal im Monat gekürzt werden müsssen.
Sie heßt übrigens jetzt Amy.
Liebe Grüße
Birgit
Hm, ich würde spontan denken, dass sie sie vieleicht in der Schnute gehabt hat (Scheinschwangerschaft?)
Also,
Amy´s Verhalöten ändert sich nicht. Sie schießt brummend auf mich zu, sobald ich ihr Reich betrete, hüpft brummend um mich herum, umkreist mich, wirkt sehr agressiv und völlig angstfrei.
Wenn ich mich mit der Futterdose in der Hand auf den Boden setze, hüpft sie auf mir herum, als wäre ich ein Berg. stürzt sich brummend kopfüber mit dem ganzen Körper in die Futterdose und vergisst dabei die Welt.
Sie ist sehr leidenschaftlich, energisch, hüpft überall drauf, ist an allem interessiert, brummt fast ständig, das muss etwas mit den Hormonen zu tun haben ....
Sie kann auch sehrwohl beißen, wie sich gestern herausgestellt hat.
Ich habe einen halben Brokkoli im Hasenzimmer "vergessen" (um sie zu testen) und sie schoss brummend darauf zu und fraß ganz normal. Auch die Möhren die ich immer reingelegt hatte sind angeknabbert, klar geriebene Möhren schmecken besser aber das ist jetzt vorbei, den Zähnen zuliebe.
Ich werde sie wohl kastrieren lassen damit sie ruhiger wird, sie hat offensichtlich ein hormonelles Problem, wer weiß, wie die Gebärmutter aussieht.
Wer weiß, vielleicht kann ich sie dann in meine Gruppe integrieren obwohl ich dann Damenüberschuss hätte, derzeit aber wäre das undenkbar, sie würde Melissa zerfleischen, da Melli ja ein Satinkaninchen ist von sehr sanftem Charakter. Satinkaninchen haben viel dünneres Fell und jeder kräftigere Biss geht direkt in die Haut.
Melli ist ja gerade erst in der Gruppe heimisch, hier der ZF-Thread:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62892
Schade, dass Amy so alleine ist, sie tut mir deshalb so leid. Sie ist sehr süß und wunderschön.
Sie will mich auch gar nicht wirklich verletzen, sie beißt - wenn sie mich erwischt - nie "durch" obwohl sie es könnte.
Liebe Grüße
Birgit
Ich würde sie auch kastrieren lassen und da dein TA dich um die "vorübergehende" Aufnahme bat, ihn um entsprechendes Entgegenkommen bitten.
Mir spukt auch immer noch EC im Kopf rum, wenn ich von Amy lese, ähnliches Verhalten legt Gnadi Rapunzel an den Tag, teilweise sehr sanfmütig und verschmust und dann wiederum ist sie wie ein kleiner Kampfterrier, bei ihr wirkt es manchmal als wenn ein Schalter umgelegt wird. Susanne, ich hoffe ich habe das richtig beschrieben. :rw:
Ariane,
war es wirklich E.C. und hat die Behandlung Besserung gebracht?
lg
Punzel hat ein eindeutig ein neurologisches Problem und auch EC, sie wurde kastriert, Schildrüse wird behandelt, aber sie zeigt immer noch dieses Verhalten.
Wenn du dich für Punzel interessierst, hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32325)ist ihre Geschichte.
Bunny-Nick
24.06.2011, 12:23
Eines meiner Nins sitzt jetzt seit 10 Tagen allein wegen einer Verletzung am Auge.
Seit drei Tagen knurrt er nur noch wenn ich das Gehege betrete, wenn ich ihm Futter hin halte reisst er mir es brummend aus der Hand und wirft es zur Seite, zwickt mir in die Hosenbeine und hat mir Vorgestern in den Oberschenkel gezwickt so das ich einen schönen blauen Fleck habe.
Er wollte noch nie angefasst werden aber kletterte immer auf mir rum, fraß aus der Hand und war nie aggressiv.
Der arme Kerl ist einfach nur frustriert, gelangweilt, einsam und ich könnte mir vorstellen das es Deiner Amy nicht anderst geht.
Liebe Grüße
Nicole
Rapunzel - sie ist wunderschön :love: - verhält sich aber doch etwas anders als Amy.
Amy ist nie außer Atem, trinkt so gut wie nichts, rennt nichts um, Spritzt nicht mit Urin, frisst normal (außer, dass sie wenn sie Apfel mampft sehr viel ihre Zunge einsetzt und manchmal ein paar Perestaltik-Geräusche zu hören sind.
Was mich etwas verwirrt ist, dass ich sie wirklich nie in entspannter Haltung sehe. Wenn ich ins Hasenzimmer schaue, sitzt sie erwartungsvoll aufrecht mit gespitzten Öhrchen an einer hellen Stelle des Zimmer, nie aber in ihrem Klo (Käfigunterschale) unter dem Meerie-winterquartier. Die meisten hasis liegen doch gerne in ihrem Klo und schlafen dort .....
Amy ist absolut stubenrein, nur ein paar Köttelchen liegen im Hasenzimmer rum, Sie pieselt ausschließlich in eine Ecke der mit Streu und Heu gefüllten Käfigunterschale.
Ich habe sie noch nie schlafen oder entspannt liegen gesehen ... :ohje: Armes Mäuschen.
Vielleicht braucht Amy ja auch einfach nur Kaninchengesellschaft ..... aber so wie sie jetzt ist, kann ich sie nicht vermitteln und auch nicht mit meiner Gruppe vergesellschaften ..... oder???
Liebe Grüße
Birgit
Ich habe gestern eine einsame Häsin aus Käfighaltung aufgenommen, knapp eineinhalb Jahre alt, mit abgebrochenen Zähnen und Zahnfehlstellung, nicht geimpft und natürlich kennt sie nur billiges getreidehaltiges Futter aus dem Supermarkt.
Mein TA rief mich an und fragte mich, ob ich das arme Häschen vorübergehend aufnehmen kann, weil es dort, wo es jetzt wohnt keinerlei Beachtung findet und auch die Zähne wegen Geldmangel (bzw. mangels Interesse) nicht regelmäßig gekürzt wurden. Die Zähne wuchsen in alles Himmelsrichtungen und die Schneidezähne sind teilweise abgebrochen sodass es nichts abbeißen kann.
Birgit, die Häsin hat keine schöne Vergangenheit. Sie konnte nicht mal richtig fressen auch wenn sie Hunger hatte. Schrecklich. :ohje:
Viel ihres Verhaltens hängt sicher mit ihrer Geschichte zusammen.
Kastration würde ich aber auch machen lassen.
Ich finde es total klasse, dass sie jetzt (erst mal?) bei dir ist. :umarm:
Punzel hat ein eindeutig ein neurologisches Problem und auch EC, sie wurde kastriert, Schildrüse wird behandelt, aber sie zeigt immer noch dieses Verhalten.
Wenn du dich für Punzel interessierst, hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32325)ist ihre Geschichte.
Ich habe den Thread jetzt gelesen, Danke fürs Verlinken, Ariane. Für mich ist Punzels Geschichte mehr als interessant.
Saltatrix
24.06.2011, 20:29
huhu
birgit dein TA hat dich doch überredet sie zu nehmen oder? dann soll er die kastra auch für lau oder wenigstens für günstig machen.. also echt :(
ich drück die daumen dass es besser wird
Ja, ich hatte auch gehofft, dass er mit den Kosten entgegenkommt aber dazu agt er nix und ich trau mich nicht zu fragen, weil ich nicht gut betteln kann. Er nimmt wie bei einer Katze 96 Euro, das geht ja noch .....
Amy wird am Montag kastriert. Ich bringe sie morgens vor der Arbeit zusammen mit Melissa hin. Ja genau, mit der neuen süßen Satinwidderdame aus diesem Thread:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62892&page=2
Melissa ist die neue Häsin, die Paula´s Platz eingenommen hat und schon gut in der Gruppe integriert ist.
Stellt euch vor, Melli hat einen riesigen Kieferabszess, ausgehend von einem Backenzahn. War eben nocht bei TA, sie wird auch am Montag operiert. Ich werd´ noch verrückt und - woher soll ich den das ganze Geld nehmen?????
Am Schlimmsten sind aber die Sorgen die man sich macht, auch die um Amy, hoffe, dass alles gut geht .... Amy ist ja auch ne Süße und ich will, dass sie endlich gesund ist und sich mal entspannen kann.
Liebe Grüße :umarm:
Birgit
Sammy und Loona
24.06.2011, 21:14
96 Euro, wow, wie günstig, ich habe 190 Euro bezahlt:scheiss:
Hallo Birgit,
hat denn der TA Erfahrungen mit Weiberkastras? Oder gehst Du zu GB?
Es ist irgendwie komisch, dass es 'nur' 96,- Euro kosten soll, oder?
Es tut mir leid, dass Du zur Zeit so viele Sorgen hast. :umarm:
Ja, die Preise sind sehr unterschiedlich, Wölkchen hat bei GB inkl. Labor und allem was dazugehört um die 380,-- gekostet (sie war sehr krank und GB hat sie gerettet), Paula nur 250,-- bei GB, Fee und Floh nur je 110,-- bei Dr. A. in Hürth-Gleuel, und Dr. W. nimmt nur 96, was überaschend günstig ist. Er sagte, es ist der selbe Aufwand wie bei einer Katze, nur eben alles in Kleinformat.
Er hat schon viele Nin-Mädelkastras durchgeführt, macht es aber nur, wenn es ihm notwendig erscheint. Er macht es niemals ohne erkennbaren Grund, weil er dahinter steht, dem Hasi das alles "nur vorsorglich" zuzumuten, nur, weil die Besitzer es so wollen.
Bei Amy sieht er allerdings den Grund, weil er mir vertraut und Amys Verhalten auf die mögliche Problematik hinweist.
Liebe Grüße
Birgit
Katharina
25.06.2011, 00:24
Bei GBs kostet eine Häsinnenkastra rund 170 Euro, dazu käme eine Kontrolluntersuchung und, wenn nötig, die Patho.
Es tut mir leid, dass du so viele Ausgaben jetzt hast Birgit, aber bei der Häsinnenkastration würde ich den TA in die Pflicht nehmen, denn er hat sie dir aufs Auge gedrückt.
Lässt du den Kieferabszess dort auch operieren?
Andrea S.
25.06.2011, 08:30
Es tut mir leid, dass du so viele Ausgaben jetzt hast Birgit, aber bei der Häsinnenkastration würde ich den TA in die Pflicht nehmen, denn er hat sie dir aufs Auge gedrückt.
Das sehe ich auch so und sollte für ihn eigentlich selbstverständlich sein.
Tja, er kommt mir wohl nicht entgegen, da für ihn Amys´Kastra nicht unbedingt erforderlich zu sein scheint (ich sehe das anders).
Er sagte aber, dass wenn er keinen Sinn in der Kastra sehen würde, er diese auch nicht durchführen würde. Er hält nichts von vorsorglicher Kastra, weil Aufwand und Risiko dann unverhältnismäßig wären.
Tja, ich kann das arme Hasi aber auch nicht sein Leben lang allein lassen und Amy´s Verhalten kann ich keinem Böckchen geschweige denn meiner Gruppe zumuten, also bleib ich auf den Kosten alleine sitzen, denke ich. Vielleicht kommt er mir ja etwas entgegen, ich glaub´ aber nicht.
Ich hab´für mich gesagt, dass ich alles für Amy tue, mit allen Konsequenzen, sonst hätte ich sie nicht aufnehmen dürfen, ich denke auch, dass es da ein kleines Missverständnis gab.
Wenn sie dann irgendwann - so Gott will - ganz gesund ist, kann ich sie in meine Gruppe setzen oder sie vermitteln.
Ich hab noch nie so ein neugieriges Hasi erlebt. Wenn man die Hasenzimmer (so etwas wie eine Kindersicherung) öffnet, kommt sie sofort rausgehoppelt und rennt in der ersten Etage rum, mal ins Bad, dann ins Bügelzimmer, eben war sie auf dem Weg ins Computerzimmer. außerhalb des Hasenzimmers brummt sie nicht und ist auch nicht agressiv. Sie ist nur völlig angstfrei.
Melissa macht mir viel größere Sorgen. Wer weiß, was ihr passiert - ich kann schon nicht mehr schlafen und hab solche Angst um sie.
Ich hoffe, dass Paula ihr Schutzengel ist und von da oben auf sie aufpasst.
Ich lasse beide OP´s von Dr. W. in Heimersdorf durchführen. Mit GB´s - das krieg´ ich zeitlich nicht gebacken und Dr. W. ist ja auch erfahren und gut.
Im Schulamt hab ich derzeit Hochsaison weil die ganzen Bescheide der Schüler (darunter viele Erstklässler) für die Förderbedarf festgestellt wurde, dringend ´rausgeschickt werden müssen. Ich hab´ wegen Paulas Kieferbehandlung, der Hochzeit und dann Urlaub und der darauffolgenden Augen OP in den letzten Wochen so oft gefehlt, und in der letzten Woche nur sehr langsam und mit sehr viel Mühe arbeiten können (ich seh nix) sodass ich jetzt keinen Urlaub nehmen kann, meine Aktenberge türmen sich und ich muss arbeiten.
Montag sollen es 34 Grad werden, nicht so toll für eine OP und dann aufwachen in fremder Umgebung (beim TA) ..... :scheiss:
Liebe Grüße
Birgit
außerhalb des Hasenzimmers brummt sie nicht und ist auch nicht agressiv. Sie ist nur völlig angstfrei.
Dann würde ich echt mal vermuten, dass ihr Verhalten im Gehege Revierverhalten ist und sie dir als Eindringling zu verstehen gibt, dass sie dort Cheffe ist.
Für die OPs drücke ich euch ganz doll die Daumen. :umarm:
Katharina
25.06.2011, 16:49
Er sagte aber, dass wenn er keinen Sinn in der Kastra sehen würde, er diese auch nicht durchführen würde. Er hält nichts von vorsorglicher Kastra, weil Aufwand und Risiko dann unverhältnismäßig wären.
Ist das dann jetzt noch ein anderer TA als Dr. W?
Er sollte sich mal die Zahlen der Gebärmutterveränderungen zu Gemüte führen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Für mich käme er als TA nicht in Frage, da fahre ich lieber weiter.
Daaanke :umarm:
Kathie, du hast ja Recht ... aber ich krieg das mit GBs nicht hin zeitlich ......
Katharina
25.06.2011, 21:56
Birgit, eine Häsin wird nur einmal kastriert...
Oh Gott, das macht es einem ja echt nicht einfach, ich hab´ ein schlechtes Gewissen jetzt zu Dr. W zu gehen ... :rw:
Amys Kastra macht allerdings keine wirklichen Sorgen, weil ich weiß, dass Dr. W. dieses Thema beherrscht. Er ziert sich auch nicht davor, sondern er steht auf dem Standpunkt, dass er eine Weiberkastra nicht so einfach "ohne erkennbaren Grund" durchführen möchte. Ich werde ihn aber nochmal darauf ansprechen, dass die zahlen ja eindeutig sind und er für eine Weiberkastra auch bei anderen Ninbesitzern plädieren sollte, allerdings gehen ihm dann Kunden verloren und - da man ihn eh schon für teuer hält - er dann den Ruf bekommt, mehr machen zu wollen als nötig ist, "Marke Abzocker".
Dr. W. ist erfahren im Hinblick auf Weiberkastra, er hat eine 100 %-ige Erfolgsquote und es gab nie ein Problem. Meine Hasen- und Meeriefreundin Ines aus Pesch hat dort auch ihre Häsin kastrieren lassen, völlig problemlos und die nächste Weiberkastra steht auch bei ihr an.
Ich hab viel mehr Sorgen, was Mellis Kiefer-OP an geht, aber diese Sorge hätte ich auch bei GB; ich habe keine Angst vor der Vollnarkose oder dass die OP nicht gelingt sondern eher vor dem was danach kommt und auch vor der dann ja offensichtlichen Diagnose ..... Der Knubbel unterm rechten Unterkiefer ist groß wie eine Murmel.
Trotzdem ist sie fröhlich und schmust mit den anderen, fläzt sich genüsslich rum, frisst viel und ganz normal und ich würde sagen, sie hat zumindest augenscheinlich keinerlei Schmerzen und fühlt sich sehr wohl.
Ich hab´ mich jetzt für Dr. W entschieden und ich bleibe auch dabei. Dr. GB ist für mich - aufgrund seiner Entfernung - der absolute Spezialist; für eine zweite Meiung oder wenn es nicht anders geht.
Die lange Fahrt möchte ich auch den Tieren nicht zumuten da diese immer völlig fertig sind, wenn sie so lange Autofahren müssen. Die machen riesige Augen und hecheln wie verrückt, sind fast aphatisch, wenn man bei Dr. GB ankommt, einfach weil die Fahrt so lang ist.
Dazu kommt noch, dass ich berufstätig bin und werktags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zu Hause bin - wie soll das gehen???
OK, man könnte auch sagern, dass ich dann keine Tier halten darf wenn ich so wenig Zeit habe, aber ich bin überzeugt, dass ich meinen Hasis und Meeries (alles Abgabetiere) das absolute Paradies biete und alles gebe was ich kann.
Immerhin habe ich einen Mann, der das alles mitfinanziert (allein könnte ich das gar nicht) und ich finde, man sollte den Gedultsfaden des Partners auch nicht überdehnen. Er ist sehr erfolgreich im Job und hat auch mal Recht auf Feierabend.
Dr. W ist ein guter TA, vielleicht nicht der mit Abstand aller-aller-aller-beste Kaninchenspezialist im Kölner Raum (das ist Dr. G. B.) aber er hat ja auch bei Paula die richtige Diagnose gestellt und richtig behandelt und er sagte mit mit etwas anderen Worten das, was auch Dr. GB sagte.
Ich denke, dort sind wir auch in guten Händen, klar gibt wenige noch teurere aber fast nur billigere Tierärzte, Dr. W zählt hier im Umkreis zu den sehr teuren aber sehr gewissenhaften Tierärzten. Warum die Weiberkastra so wenig kostenintensiv ist weiß ich auch nicht.
Was kostet denn üblicherweise die Kastra einer Katze bei eine normalen TA???
Liebe Grüße
Birgit
Katharina
26.06.2011, 17:28
Wenn Dr. W erfahren ist, dürfte das auch kein Problem werden, aber da verstehe ich eben nicht, dass er dir preislich nicht entgegen kommt.
Was ein Glück, dass Melli jetzt bei dir ist, sonst würde sie noch länger mit diesem Ding sitzen. :ohje: :umarm: Ich drücke ihr ganz fest die Daumen für die OP.
Wegen deiner Arbeitszeiten: Gaby hier aus dem Forum wohnt in deiner Gegend und geht nur zu GBs und Tanja kommt jetzt sogar von M-Gl dorthin. Tanja bringt ihr Tier am Vorabend zur OP. Bis 18:30 Uhr haben GBs immer geöffnet, Dienstags sogar bis 19:30 Uhr.
Julia N.
26.06.2011, 17:51
Was ist denn GBs?
Ich drücke auch die Daumen, dass alles glatt läuft!
Christina Ha.
26.06.2011, 17:52
Was ist denn GBs?
Ich drücke auch die Daumen, dass alles glatt läuft!
GB`s ist eine TA Praxis in Köln-Rondorf. Geführt von einem Ehepaar und gerade in Sachen Kaninchen äußerst Kompetent
GB`s ist eine TA Praxis in Köln-Rondorf. Geführt von einem Ehepaar und gerade in Sachen Kaninchen äußerst Kompetent
Ja, da kann ich wirklich nur zustimmen. GB snd die Kaninchenerfahrensten TÄ´e im Großraum Köln.
Bei der Kastra mach´ ich mir bei Dr. W keinen Kopf, das wir gutgehen und vielleicht kommt er mir ja preislich entgegen, weil ich ja nur durch ihn an Amy gelangt bin und sie ja quasi auf seine Bitte hin, aus einem "nicht so engagierten Haushalt" ´gerettet´ habe. Na ja ich werde abwarten .... ich werde aber nicht "betteln".
Habe gerade noch an den Notfall Schafstect 50 Euro überwiesen, die Kosten sind also icht das absolute Drama, ich komm´ schon irgendwann wieder aus den "roten Zahlen" raus ..... :rw:
Ich werde Dr. W tagsüber anrufen und nachhören, wann die beiden ihre OP überstanden haben. Dann werde ich früher von der Arbeit verschwinden um sie abzuholen, damit gerade Melissa nicht so lange von der Gruppe getrennt ist. Melli ist ja auch noch "neu" und gerade erst vergesellschaftet. Die VG war am 14.06. und seit letztem Donnerstag ist das Gehege wieder auf der ursprünglichen Größe, seit gestern im ursprünglichen Zustand. Alles ist prima, Melli ist voll angenommen, hoffe, dass die OP das alles nicht zerstört aber ich glaube das nicht ....
Amy kann ich erst vergesellschaften, wenn sie ruhiger geworden ist. Vielleicht wird sie aber auch in die Vermittlung gehen, wenn sie wieder ganz gesund ist. Das zeigt sich dann. Amy ist auch so süß :herz: ich würde mich freuen, wenn sie schon bald einem netten Böckchen oder einer kleinen Gruppe Gesellschaft leisten dürfte.
Wer sie haben möchte, ihr ein artgerechtes verantwortungsbewusstes Traumzuhause in Kaninchengesellschaft bietet, regelmäßig zur Zahnpflege zum TA fährt und mir verspricht immer für sie da zu sein, soll sie nach Genesung natürlich nur gegen Schutzvertrag (und Vorkontrolle) haben dürfen.
Verlieben ausdrücklich erwünscht ;-)) wenn ich´s mir bis dahin nicht anders überlegt habe.
Sie ist sehr mutig und turnt auf einem rum, betritt alle Räume bedenkenlos und ist absolut stubenrein.
Liebe Grüße und bis morgen Nachmittag, ich werde berichten, "wenn ich kann"
Birgit
Birgit - bzgl. der Kosten schau mal hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16833
Oh, das ist aber lieb von dir, danke dir liebe Susanne :umarm:
Ach weißt du, ich hab insgesamt für beide OP´s 176 Euro bezahlt, Amys Kastra und Mellisa Kieferabszess (Entfernung der Abszeßkapsel usw.) mit Röntgenbildern usw. ich denke, da ist der TA schon etwas entgegen gekommen.
Ich denke, der Fond ist eine Supersache, wenn man es echt nicht aus eigenen Mitteln kann und nur dafür soll es sein.
Robert und ich kriegen das schon hin; man kann ja auch mal auf´s Essengehen verzichten oder auf ein neues Sommerkleidchen. Die Tiere geben uns viel mehr als das. Wir haben bis eben noch im Garten gesessen und den Hasis und Meeries zugeschaut, es ist einfach wundervoll. Jetzt, wo eine leichte Brise geht und es nicht mehr so heiß ist, kann man wunderbar draußen sitzen und die Hasis freuen sich auch. Die Meeries gehen gleich schlafen, in den nächsten 10 Minuten werden sie ins Gartenhaus gehen in ihre Schlafhäuschen. Die Hasis dürfen noch was draußen bleiben, wir sind ja dabei.
Die OPs sind gut gelaufen, Amys Eierstöcke sind entfernt worden, die Gebärmutter konnte drinnen bleiben, alles OK. Warum das Hasi mehr verletzen als nötig, sagt Dr. W. Ich finde das Klasse. Pathologie brauchen wir auch nicht, weil es keinerlei optischen Befund gibt - keinen Anlass für Veränderungen, weder gut- noch bösartig.
Die Naht sieht super aus, kein Pflaster, alles silbern, innen eine Naht und außen eine Naht - perfekt gemacht, wie damals bei Fee und Floh durch Frau Dr. A. aus Hürth-Gleuel und wie bei Wölkchen und Paula bei GB aus Köln-Rondorf.
Auch Mellissa geht es sehr gut, sie mampft schon wieder alles was sie kriegen kann.
Sie hat ein AB bekommen, wieder lokal, direkt in den Kieferknochen und in die Wunde, Dr. W. hat damit gute Erfolge erzielt, und ein zahnsubstanz- bzw. knochensubstanzförderndes Mittel.
Am Donnerstag muss ich mit Melissa wieder zur nachbehandlung hin und mit Amy zur kurzen Kontrolle.
Ich bin sehr glücklich, dass alles so gut gelaufen ist, jetzt muss sich Amy nur noch erholen, sie hat noch nicht so großen Appettit aber das ist normal nach einer Kastra, das wird schon. Amy sitzt im Hasenzimmer und ist derzeit ganz lieb, wahrscheinlich weil sie noch geschwächt durch die doch recht heftige OP ist. Hoffe, dass sie "so" oder "so" (VG mit meiner Gruppe oder Vermittlung zu einem süßen kastr. Böckchen) bald nicht mehr alleine ist .....
Liebe Grüße und gute Nacht
Birgit
Schön das die Beiden die OPs so gut überstanden haben.
Die OPs sind gut gelaufen, Amys Eierstöcke sind entfernt worden, die Gebärmutter konnte drinnen bleiben, alles OK. Warum das Hasi mehr verletzen als nötig, sagt Dr. W. Ich finde das Klasse. Pathologie brauchen wir auch nicht, weil es keinerlei optischen Befund gibt - keinen Anlass für Veränderungen, weder gut- noch bösartig.
Leider hat dein Doktor hier nicht gut gehandelt. :ohje:
Bei Kaninchen werden, im Gegensatz zu Katzen, auch in der Gebärmutter Hormone produziert, von daher kann sie trotzdem noch Probleme bekommen, wie Veränderungen der Gebärmutter (Tumore) oder eben auch sehr starkes hormonelles Verhalten.
Bei Kaninchen sollte immer, auch wenn die Gebärmutter gut aussieht, alles entfernt werden.
ich würde auch immer die Gebärmutter mitentfernen lassen. Das ist kein grösserer Eingriff als sie drinzulassen. Es ist wenn ich mich richtig erinnere sogar ein Schnitt weniger.
lg
Hmmm, will Dir jetzt keine Angst machen, aber meine Häsin Feline war auch derart teilkastriert und hatte im April einen Gesäugetumor entwickelt. Bei der OP zur Entfernung ist sie gestorben. Eierstöcke raus ist leider kein völliger Schutz.
Aber es muss ja nicht so kommen :umarm: Was ich noch sagen wollte: mit Partner war sie immer ein ausgelastetes Kaninchen mit ihren 5 Min am Tag :D Als ihr erster Partner letzten August starb, hatte sie erst kurz getrauert, aber dann voll aufgedreht: sie fing an zu brummen, mich auf Schritt und Tritt in der Wohnung zu verfolgen, meine Schuhe und Hose anzugraben usw. Es kann also sein, dass sich dieses von Dir beobachtete Verhalten nicht gibt, bis sie einen Partner bekommt. Feli bekam ihren nach drei Wochen Alleinsein und dann war sie nach der ZF wieder ausgeglichen...
Die OPs sind gut gelaufen, Amys Eierstöcke sind entfernt worden, die Gebärmutter konnte drinnen bleiben, alles OK. Warum das Hasi mehr verletzen als nötig, sagt Dr. W. Ich finde das Klasse.
Diesen TA verstehe ich nicht. :ohje:
Mir ist leider auch eine Häsin an GM Tumor gestorben.
Katharina
28.06.2011, 00:39
Mich anschließe :ohje:
ja, irgendwie ist das schon komisch, zumal ich natürlich davon ausgegangen bin, dass alles entfernt wird. Wir haben darüber gar nicht gesprochen, weil ich das überhaupt nicht kenne, dass man bei so einer OP die Gebärmutter drinnen lässt.
Was für eine Sch ... :scheiss:
Amy ist heute schon viel aufgeweckter als gestern. Was mich irritiert ist, dass ihre Öhrchen kühl sind (sie ist im kühlen Haus bei ca. 22 Grad) ihre Körpertemperatur, die ich gerade gemessen habe liegt aber bei 40,1 Grad. Vorher hab ich das Thermometer an mir getestet, ich hatte 36,8 Grad also ist es nicht kaputt. Ich kam allerdings gerade bei gefühlten 40 Grad Außentemperatur von der S-Bahn angehetzt.
Es ist ein Tierarzttermometer mit der gut bekannten Aufschrift "Baytril".
Amy frisst noch immer nicht aber immerhin trinkt sie und schnuppert am Futter.
Fahre gleich zu TA mit ihr, bin heute früher nach Hause gefahren .... im Büro warten Aktenberge und die Schulen nöhlen rum aber Amy geht vor *g*.
So wie sie jetzt ist, ist sie absolut Zucker :herz:. Sie legt die Ohren an, geht (ganz vorsichtig) in Kampfhaltung, brummt mich an - lässt sich aber streicheln, sie ist noch nicht wieder ganz fit.
Liebe Grüße und bis gleich
Birgit
So, Amy hatte beim TA nur 38,9 Grad Temperatur, also im Normalbereich.
Er hat ihr nochmal ein AB gespritzt und mit Metcam mitgegeben, da sie wohl doch Schmerzen hat.
Dehydriert ist sie nicht, aber das hab´ ich ja auch schon gesehen.
Ich werde gleich etwas Brei mit der Spritze füttern, damit sie bei Kräften bleibt und die Verdauung nicht gestört wird. Sie wird mich dafür hassen aber sie mag mich eh nicht besonders, ich sie schon, sie ist sooo süüüüüßßß :herz: aber derzeit sooo allein :ohje:
Liebe Grüße
Birgit
Birgit - sie ist zwar "allein", wird jedoch versorgt, ärztlich behandelt und von Dir lieb gehabt. Und das ist mit Sicherheit viel mehr als vor ihrem Einzug bei Dir.
Übe Dich in Geduld und gib der Kleinen Zeit, sie hat in den letzten Tagen so viele Eindrücke zu verarbeiten und das kann auch eine Überforderung für eine kleine Kaninchenseele sein.
Schön das es Amy soweit gut geht.
AB hast du für die nächsten Tage auch mitbekommen?
Danke ihr Lieben :umarm:
Amy hat gestern nach der OP und auch heute ein AB gespritzt bekommen, dass reicht bis Donnerstag, sagt der TA.
... sie ist schon viel aufgeweckter, mümmelt selbständig aber noch recht mäkelig, "greift aber schon wieder an" :herz: ihre Stimme hat sie auch wieder, sie kann schon wieder kräftig brummen.
Wenn sie erst Kaninchengesellschaft bekommt wird sie bestimmt gaaaaanz lieb *g*
Liebe Grüße
Birgit
Katharina
28.06.2011, 23:31
Weißt du denn, was das für ein AB war? Zum einen hält es von gestern auf heute, also 24 Stunden und jetzt dann bis Donnerstag? Da würde mich der Name sehr interessieren.
Wie geht es Melli?
DAS wundert mich allerdings auch, oder hat er etwa das AB gewechselt? Wäre ja auch nicht gerade toll :ohje:
Gestern wusste ich es noch, irgenwas mit M und mehrsilbig, kann ja nur Metronidazol oder Marbofloxacin sein, ich meine Marbofloxacin. Denke, sie bekommt morgen kein AB mehr.
Amy geht es gut, sie frisst aber derzeit nicht so sehr viel aber immerhin. Sie ist brummig wie immer, wenn ich das Hasenzimmer betrete.
Doof ist, dass sie schon springen will, auf Häuschen usw. sie springt wie ein Flummi, die beiden großen Häuschen hab ich jetzt natürlich rausgenommen. Ich kenne es eigentlich nur, dass frisch kastrierte Häsinnen nicht springen.
Die Wunde sieht gut aus, sie geht nur selten dran, zieht aber zum Glück nicht an den Fäden. Für den Notfall hab ich ne Halskrause mitbekommen.
Der süßen Melli geht es auch sehr gut, sie frisst wie ein Scheunendrescher und und ist glücklich mit Robert, Fee und Moppel im Garten. Derzeit liegen alle im Gartenhaus weil der Nieselregen nervt.
Liebe Grüße
Birgit
Morgen muss ich mit beiden wieder zum TA.
Meinen Augen geht es schlecht, sodass ich wieder krankgeschrieben bin. Das ist gar nicht so schlecht, so kann ich auf die Hasis aufpassen. Habe absolutes Computerverbot :rw: :secret:
Liebe Grüße
Birgit
Sie ist brummig wie immer, wenn ich das Hasenzimmer betrete.
Es dauert noch einige Wochen, bis die Hormone abgebaut sind und es kann sein, dass sie dann nicht mehr brummelt.
Und Dir gute Besserung, schone bitte Deine Augen.
Danke liebe Susanne :umarm:
Hier noch ein paar Bilder von der süßen:
gestern Abend:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22256&d=1309423923
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22252&d=1309423917
heute Morgen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22254&d=1309423919
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22253&d=1309423918
... und das ist derzeit ihr Reich:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=22251&d=1309423915
Verlieben ausdrücklich erwünscht. Wenn sie fit ist, soll sie zu einem süßen Böckchen gehen. Wenn ich aber kein schönes zu Hause für sie finden kann, bleibt sie bei mir und ich versuche sie in meine Gruppe zu integrieren, was aber für meine Gruppe schon wieder großen Stress bedeuten würde. 3 Weiber (davon 2 kastr.) und zwei kastr. Böckchen ist eh nicht so toll. Nur deshalb möchte ich sie abgeben.
ZumThema "schon wieder ZF":
Die erste ZF am 24.12. wurde (weil ich zu unvorsichtig war und zu schnell vergrößert habe) Anfang Januar abgebrochen.
Ca. 25.01.erneut ZF.
erst ca. Mitte März war die Gruppe wieder im ganzen Hasenzimmer, so lange hat das gedauert.
Anfang April - Umzug der Gruppe nach Draußen, weils ja schon im Apri so warm war.
Paula starb am 10.06. :heulh:
14.06. ZF mit neuer Häsin Melissa.
19.06., die Meeries durften wieder dazu, weil sich nicht mehr gejagt wird.
Melissa ist schon fast voll integriert bis auf ein paar Zickereien mit Fee aber eben noch nicht so ganz - sie sitzt manchmal noch etwas abseits.
Ich weiß nicht, ob ich so in drei vier Wochen schon wieder eine VG machen kann.
Liebe Grüße
Birgit
Weißt du denn, was das für ein AB war? Zum einen hält es von gestern auf heute, also 24 Stunden und jetzt dann bis Donnerstag? Da würde mich der Name sehr interessieren.
Sorry :rw: ich hatte das falsch verstanden, das AB sollte nicht zwei Tage halten, er wollte sie heute nur noch mal sehen. Sie sollte heute gar kein AB mehr bekommen, er hat ihr vorgestern nur nochmal das selbe gespritzt, wie am Montag also direkt nach der Kastra.
Mit Amy muss ich erst wieder am nächsten Donnerstag zum Fädenziehen.
Melissa ist heute wieder nachgeschaut und die Wunde gesäubert worden. Es war kein Eiter mehr da nur noch etwas Gewebe was entfernt (ausgekratzt) wurde. AB kam wieder als Pulver direkt wieder lokal in die Wundhöhle, damit es von innen zuheilen kann. Dr. W. hat bei Kieferabszessen - so sagt er - damit bessere Erfolge erzielt als mit einem AB was gespritzt oder oral eingegeben wird und über den ganzen Körper wirkt. Ich vertraue ihm da.
Am Montag muss ich wieder hin zum auskratzen. Melli findet das nicht so toll aber sie ist immer ganz tapfer.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Zusammen,
es gibt gute Neuigkeiten: Amys Verhalten bessert sich deutlich wenn ich mich sehr viel mit ihr beschäftige. Wahrscheinlich war bzw. ist sie einfach nur total vereinsamt.
Ihr Verhalten - wenn ich längere Zeit mit ihr verbringe - zeigt mir auf, dass sie ganz dringend Kaninchengesellschaft benötigt was bedeutet, dass sie sehr dringend zu einem Partnertier muss.
Verhalten bisher: Wenn ich morgens oder nach langer Abwesenheit in ihr Zimmer kam ging sie immer auf mich los. Sie brummte, kratzte, biss um sich und auch wenn ich ihr Leckerchen gab versuchte sie mich zu beißen:ohje:.
Neu: Wenn ich zu ihr ins Gehege komme und mich aber einfach nur auf den Boden setze und nichts tue, vielleicht mit ihr rede, beruhigt sie sich schnell. ich darf ihr Leckerchen aus der Hand geben, darf sie streicheln:froehlich: , darf auch mit dem Staubsauger ins Zimmer - den findet sie interessant - .
Heute Morge musste ich ihr Zimmer sauber machen, sie ging auf mich los (was mir immer in der Seele weh tut). Sie merkte aber schnell, dass ich mich das nicht berührt (ha, ha ...:rw:) , dass ich sie ignorierte und ihr Verhalten bei mir nicht ankommt.
Je länger ich blieb um so näher durfte ich an sie heran, sie kam sogar interessiert zu mir und ließ sich dann auch streicheln.
Ich gehe nun sehr davon aus, dass immer wenn ich nach langer Abwesenheit das Gehege betrete, sie mich für einen Eindringling hält und mit mir Rangkämpfe ausfechten will.
Ihr anfängliches Verhalten mir oder auch meinem mann gegenüber ist typisches Verhalten bei einer ZF. Bleibe ich länger, nimmt sie freundlichen Kontakt auf.
Ach, wenn sie nur Gesellschaft hätte, ich bin so traurig, sie ist bestimmt ein ganz ganz liebes Tier nur mit einer sehr verletzten Kaninchenseele.
Ich kann sie nicht in meine Gruppe nehmen und habe mich entschieden, sie abzugeben, wenn die Fäden gezogen und ich für sie ein schönes Zuhause gefunden habe in netter Kaninchengesellschaft.
So war es ja auch ursprünglich geplant, sie sollte nur raus aus diesem schrecklichen zuhause, gesund gepflegt und dann abgegeben werden. Die Kastra war ja gar nicht geplant.
In meine Vierergruppe kann sie nicht, weil man ihr das Futter kleinschneiden bzw. die Möhren sogar grob reiben muss. Außerdem benötigt sie auch getreidefreies Trockenfutter, was ich ihr gestern gekauft habe, damit sie genug frisst und (nach der OP) wieder zu Kräften kommt.
Dann müsste ich für alle das Futter kleinschneiden oder raspeln da auch die gesunden Tiere kleingeschnittenes Futter bevorzugen und Moppel der kein Trockenfutter verträgt würde den ganzen Napf auf einmal auffressen und daran auf die Dauer sterben.
Ich bin berufstätig und montags bis donnerstags normalerweise ca. 10 Stunden am Tag außer Haus - ich kann Amy nicht behalten - es geht nicht anders.
Ich werde sie morgen unter Vermittlung posten, vielleicht mag sie ja jemand aufnehmen, der schon ein Zahnkaninchen hat.
Sie ist echt süß, superinteressiert und keineswegs ein Kampfkaninchen - sie ist nur sehr sehr einsam :ohje:.
Liebe Grüße
Birgit
Sarah R.
02.07.2011, 18:47
So eine hübsche Maus wird bestimmt ein tolles Zuhause bei einem lieben Kaninchenmann finden:love:
Wie schön, dass ihr erstmal alles überstanden habt und ihr Leben nun beginnen kann:umarm:
Danke liebe Sarah :umarm:
Hier ist Amys Vermittlungsthread ...
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63684
Sie ist sooo einsam :heulh: hoffe, sie findet schnell ein neues zu Hause ... ich weiß, dass es schwer sein wird und lange dauern kann aber die arme kaninchenseele verkümmert dann noch mehr. Ich würde sie auch in eine Pflegestelle abgeben, nur damit sie nicht so alleine ist. Sie leidet sehr darunter. Heute morgen (nach langer !Abwesenheit" war sie wieder sehr agressiv .... das legt sich dann über den Tag wieder aber ab morgen bin ich ja auch tagsüber nicht bei ihr ..... :ohje:
Liebe Grüße
Birgit
Katharina
03.07.2011, 18:04
Birgit, schreib doch mal Ramona B an, sie hat Hanna, eine Häsin ohne Schneidezähne, in einer größeren Gruppe mit "Normalos", sie muss nicht für alle Tiere schnippeln.
Ach liebe Kathie, danke für den Tipp :umarm: aber das Problem ist, dass Moppel und die anderen Nins alles was kleingeschnitten ist sofort auffressen. Das hatte ich ja vor ein paar Wochen erst erlebt, als Paula mit dem Kieferabszeß so krank war und ich ihr auch alles kleingechnippelt habe.
Rumstehendes Trockenfutter gibt es bei mir nicht mehr, weil Moppel und Meerie Struppi das sofort wegputzen würden. Ich habe bei Moppel fast eineinhalb Jahre gebraucht, bis ich bemerkt hatte, dass sein fast dauerhaft kotverschmierter Po (ich hab ihn natürlich immer wieder eingeweicht und sauber gemacht) vom Trockenfutter kam.
Er verträgt nur ein paar Erbsenflocken aber keineswegs Tockengemüse. Er ist geradezu fresssüchtig und leider auch zu dick.
Meerieböckchen Struppi hat das selbe Problem. Auch er würde fressen bis nix mehr da ist und hört nicht auf wenn eigentlich nix mehr reingeht ...... wenn man ihn lassen würde würde er irgendwann platzen.
Ich kann auch nicht mehrmals am Tag Amy allein füttern, weil das zeitlich nicht drin ist. Ich bin unter der Woche am Stück 10 Stunden am Tag nicht da.
Das nächste Problem sind meine Schwiegereltern. Ich könnte denen das nicht zumuten, für Amy alles kleinzuschnippeln, wenn wir in Urlaub sind.
Ich hab Amy ja nur aufgenommen um sie erstmal da raus zu holen, ich will sie ja gar nicht behalten.
Ich habe auf Ulla Doppelfeld vom Tierschutz Euskirchen gesetzt, war sicher, dass sie Amy aufnimmt und vermittelt aber sie nimmt keine Zahnkaninchen mehr auf, schon gar keine mit seelischen problemen, weil man die nicht vermittelt bekommt.
Ich hab mir das alles etwasleichter vorgestellt und kannte ja auch nicht die Ralität. Jetzt hab ich die arme Maus hier und suche eine Lösung.
Wenn ich sie in meine Gruppe nehmen würde, wäre das die dritte ZF in diesem Jahr (die Vierte in den letzten 7 Monaten) und Melissa ist ja auch noch neu, sehr lieb aber sehr schüchtern. Sie würde Panik vor Amy brekommen.
Ich denke, Amy in meine Gruppe aufzunehmen ist keine gute Idee. Melli ist nioch etwas geschwächt durch ihren Kieferabszeß, muss morgen wieder zu TA. Es geht Melli sehr gut aber ich will nicht, dass sie - wo sie sich gerade einlebt - schon wieder unter irgendwas leiden muss. Melli ist ein ganz besonderes Hasi, sie ist unvorstellbar süß.
Liebe Grüße
Birgit
Ich habe auf Ulla Doppelfeld vom Tierschutz Euskirchen gesetzt, war sicher, dass sie Amy aufnimmt und vermittelt aber sie nimmt keine Zahnkaninchen mehr auf, schon gar keine mit seelischen problemen, weil man die nicht vermittelt bekommt.
Birgit - warum unterstellst Du der Kleinen seeelische Probleme? Sie hat keine gute Vorgeschichte und ist aufgrund dessen sicherlich brummelig, dann die Kastra und der damit verbundene Hormonabbau; doch das alles bedeutet nicht, dass die Kleine aufgrund seeelischer Probleme unvermittelbar ist. Es gibt viele so genannte "Problemkaninchen" und auch diese finden ein tolles Zhause; ich hatte hier oft "schwierige" Wackelnasen - ein Zuhause haben alle gefunden. Ich persönlich kann der o.g. Aussage nicht zustimmen.
Du hast der Kleinen eine neue Chance auf ein schönes Kaninchenleben ermöglicht, doch eine Vermittlung braucht seine Zeit, es suchen so viele Wackelnasen ein neues Zuhause. Und die Sommerferien haben z.T. schon angefangen bzw. beginnen in NRW bald, da wird/ist so manches Nin unerwünscht und die TH wieder überfüllt sein.
Birgit - bitte sei nicht so ungeduldig, das übertragt sich ggf. auch auf die Kleine. Du tust, was machbar ist - mehr geht nicht; nimm Dir bitte selbst den eigenen Druck bissel raus :umarm:
Nadine S.
04.07.2011, 06:50
Ich dachte auch ich bekomme idefix nicht vermittelt.......Zahnkaninchen alle 1-2 Wochen zum TA ...
Und was war das Kaninchen von meiner Urlaubsbereuung verstarb...leider.
Jetzt hat Idefix einen neue Frau mit der er glücklich ist und ein tolles Gehege in der Wohnung.
Ich hab jetzt nicht alles geslesen. Ist sie schon kastriert??? Wenn nein ..lass es machen und warte ab .....es wird sich was finden *g*
Katharina
04.07.2011, 11:48
Sie ist teilkastriert Nadine, der TA hat nur die Eierstöcke entfernt. :ohje: Ich weiß nicht, wie das da mit dem Hormonabbau ist.
:ohje: wieso das denn?
bisher mussten alle kaninchen,von denen ich mitbekommen hab,
dass sie nur teilkastriert waren,"nachkastriert" werden.
NACHKASTRIERT werden ????? :ohn:
... das befürchte ich auch, so´n Schit :scheiss: ...
Sarah R.
04.07.2011, 17:50
Ja, das mit der Kastra ist echt doof gelaufen, aber dazu kannst du ja nichts.
Weißt du, meine letzte Gruppen-ZF fand auch mit einem sogenannten Problemkaninchen statt - und was war? Die Maus war der unproblematischste Part an der ganzen Aktion und hat sich sofort allen untergeordnet:love:
Dagegen haben Kaninchen, von denen ich annahm, es würde eine friedliche ZF bevorstehen, ganz schön die Sau rausgelassen.
Also mach dich nicht verrückt, ihr ZF-Verhalten kann niemand vorhersagen:umarm:
Katharina
04.07.2011, 18:46
Das war die Entscheidung des TA. Birgit hat es oben beschrieben.
Birgit - warum unterstellst Du der Kleinen seeelische Probleme? Sie hat keine gute Vorgeschichte und ist aufgrund dessen sicherlich brummelig, dann die Kastra und der damit verbundene Hormonabbau; doch das alles bedeutet nicht, dass die Kleine aufgrund seeelischer Probleme unvermittelbar ist. Es gibt viele so genannte "Problemkaninchen" und auch diese finden ein tolles Zhause; ich hatte hier oft "schwierige" Wackelnasen - ein Zuhause haben alle gefunden. Ich persönlich kann der o.g. Aussage nicht zustimmen.
Du hast der Kleinen eine neue Chance auf ein schönes Kaninchenleben ermöglicht, doch eine Vermittlung braucht seine Zeit, es suchen so viele Wackelnasen ein neues Zuhause. Und die Sommerferien haben z.T. schon angefangen bzw. beginnen in NRW bald, da wird/ist so manches Nin unerwünscht und die TH wieder überfüllt sein.
Birgit - bitte sei nicht so ungeduldig, das übertragt sich ggf. auch auf die Kleine. Du tust, was machbar ist - mehr geht nicht; nimm Dir bitte selbst den eigenen Druck bissel raus :umarm:
Ja du hast Recht liebe Susanne - vielleicht sollte man mit solchen Aussagen vorsichtiger umgehen, ich dachte halt nur, dass sie frustriert, traurig, genervt weil sie nicht richtig fressen kann, vor Allem aber sehr einsam ist. Sie hat wahrscheinlich keine wirklichen seelischen Probleme, sie leidet eben nur unter dem alleinsein, denke ich und sie wird möglicherweise oftmals Unangenehmes erfahren haben aber das ist eine Spekulaton meinerseits.
Ich denke, sie verhält sich so, weil ich immer wieder das Geschöpf bin, was nach vielen Stunden Abwesenheit plötzlich in ihr Revier eindringt und genau so pötzlich wieder für Stunden weg ist. Dass ich ihr immer Futter mitbringe ist ihr egal bzw. selbstverständlich. Sie frisst mir aus der Hand und im selben Moment beißt sie nach mir, was ich schon seltsam finde.
Problem ist, sie wird in ihrem Revier immer sicherer, fühlt sich sichtlich wohler (hab ihr auch noch große Baumwollteppiche reingelegt), sie macht fröhlich anmutende Bocksprünge, fläzt sich in die Ecke halb auf dem Rücken liegend, kratzt neuerdings (seit gestern Nacht) an den holzverkleideten Wänden ... was ist nur los mir ihr???
Wie lange kann ich ihr das noch zumuten??? Sie ist offensichtlich doch auch unzufrieden mit ihrer Situation.
Ich muss Geduld üben, das ist schon klar. Am Donnerstag werden die Fäden gezogenDie Frage ist, bekomme ich sie dann überhaupt noch in die Box??? Sie wird von Tag zu Tag mutiger.
Liebe Grüße
Birgit
Amys Verhalten verplättet mich immer aufs Neue.
Von eben, wo ich geschrieben habe bis jetzt, war ich zusammen mit Robert (meinem Mann - nicht Hasi Robert)) in "ihrem Revier". Beide mit einem Kohlrabiblatt "bewaffnet". Sie stürmte auf uns zu, biss in das Kohlrabiblatt, bekämpfte es und fraß davon. Sie reißt wütend Stücke ab und frisst sie auf. Sie beißt ind Roberts Hosenbein und mir in den Rock und in den Blazer, ziepte an der Strumpfhose (hab immer noch meine Büroklamotten an).
Dann nimmt sie anlauf, tut so als wollte sie mich anrempeln, dreht ab und macht buckelige quirlige Bocksprünge, brummt dabei rennt unters Fenster und schmeißt sich voller Wohlbehagen mit verdrehten Augen halb auf den Rücken und verharrt in dieser "ich-bin-Glücklich-Position". Das machte sie immer wieder, sie ist der Hammer :herz: aber verkenne ich vielleicht dieses vermeintliche Wohlbehagen??? Hat dieses Verhalten vielleicht noch eine andere Bedeutung???
Ich kenne dieses Hinschmeißen nur von Nins, die sich absolut wohl fühlen und in dem Moment sehr glücklich sind.
Liebe Grüße
Birgit
Sarah R.
04.07.2011, 22:10
Hm, ich eigentlich auch.
Vielleicht ist sie gar nicht "aggressiv", sondern hat einfach nur zu viel Energie und weiß nicht, wohin damit.
Stanni hier macht das auch - er schnuffelt auch überall an mir herum wenn ich auf dem Sofa sitze oder mich zu ihm hinhocke und beißt dann gern mal irgendwo in meine Kleidung rein:rw:, aber Aggressivität ist das definitiv nicht bei ihm.
Sollte es wirklich ein "Energieproblem" sein, wird es sich vermutlich mit einem Partner auch von selbst legen?!
Sie ist auf jeden Fall ein Unikum:girl_sigh:
Nadine S.
05.07.2011, 06:53
Sie ist teilkastriert Nadine, der TA hat nur die Eierstöcke entfernt. :ohje: Ich weiß nicht, wie das da mit dem Hormonabbau ist.
ahaa wie kommt der den auf so einen Mist :bc: Die gefahr das sich ein Tumore an den Einerstöcken bilden kann ist doch unnormal.
Birgitt das ist ja blöd:ohje: :umarm:
Solange die GB mit drin ist wird sie trotzdem Hormon schwankungen haben:scheiss:
Hallo,
also mir wurde auch schon von verschiedenen TÄ gesagt, dass sie eigentlich nur den Uterus entfernen, wenn er entartet/entzündet aussieht. Da die Gefahr an einem Tumor zu erkranken recht gering ist ohne Eierstöcke. Die Veränderungen kämen fast nur von den Eierstöcken. Die Hormone werden in den Eierstöcken produziert, nicht im Uterus.
Meine Weibchen hatten schon veränderte Uteri, also wurde die immer entfernt. Ich wurde aber vor der OP informiert, dass evtl nur die Eierstöcke entnommen würden.
Ich würde der Häsin nicht eine erneute OP zumuten, da ist dann Nutzen und Risiko in keinem Verhältniss mehr.
Edit: Übrigens ist das eine ganz normale Kastration, da werden die Keimdrüsen entnommen. Es gibt keine Teil- Kastration
LG Molo
@ Molo: Ich denke schon, dass sie durch die Kastra ruhiger wird, das dauert nach der Kastration aber meistens ein paar Wochen (Hormonabbau). Auch die Gebärmutter produziert in geringerem Umfang Hormone, so hat es mir zumindest mein TA erklärt als ich von Feli´s Gesäugetumor überrascht war.
Zu ihrem Verhalten: ich denke, das ist Freude, dass da jetzt jemand da ist im Zimmer. Angegraben, am Hosensaum gerissen oder durch die Filzpantoffeln in die Zehen gezwickt wurde hier auch als Aufforderung zu Kontakt/ Streicheln. Natürlich sollte sie dabei absolut nicht voll zu beißen. :ohje:
Wenn Du in dem Zimmer bist, wie lange bleibst Du dann drin? :rw: Wie verhält sie sich, wenn jemand länger da bleibt (Buch liest), wird sie dann ruhiger? Wie viel Platz hat sie in dem Raum?
Hallo,
also mir wurde auch schon von verschiedenen TÄ gesagt, dass sie eigentlich nur den Uterus entfernen, wenn er entartet/entzündet aussieht. Da die Gefahr an einem Tumor zu erkranken recht gering ist ohne Eierstöcke. Die Veränderungen kämen fast nur von den Eierstöcken. Die Hormone werden in den Eierstöcken produziert, nicht im Uterus.
So ist das z.B. bei Katzen, aber bei Kaninchen werden die Hormone auch in der Gebärmutter produziert und von daher kann es auch ohne Eierstöcke immer noch zu Tumoren o.ä. kommen.
Ja, wenn ich länger im Zimmer bin wird sie ruhiger. Doof ist, dass sie das bis zum nächsten mal wieder vergessen hat.
Denke, sie braucht einfach nur Kaninchengesellschaft - so schnell wie möglich. Wenn ich wenigstens eine Pflegestelle finden könnte, wo sie wenigstens vorübergehend - also bis zur Vermittlung - einen Partner hätte, das wäre ja schon ein Erfolg.
Ich muss jetzt Melissa posten, sie muss noch einmal opertiert werden, der Kiefer-Abszess so nicht in den Griff zu kriegen ist; wir haben also wie schon fast befürchtet drei Wochen lang umsonst rumgedoktort und opereiert.
Ich hab sie in der Praxis G.B. in Rondorf gelassen, wo sie morgern um halb drei operiert wird. meine Nerven liegen blank, bitte entschuldigt....
Abholen kann ich sie erst am Donnerstag Nachmittag, was bedeutet, dass ich sie dann neu vergesellschaften muss (die Gruppe besteht erst seit 4 Wochen). Ich weiß dann gar nicht wohin mit ihr, weil ja jetzt durch Amy das Hasenzimmer besetzt ist. Es ist zum verrücktwerden ..... :ohje:
Liebe Gürße
Birgit
So ist das z.B. bei Katzen, aber bei Kaninchen werden die Hormone auch in der Gebärmutter produziert und von daher kann es auch ohne Eierstöcke immer noch zu Tumoren o.ä. kommen.
jap,so weiss ich es auch von 3 tä!
Katharina
06.07.2011, 01:04
Ich muss jetzt Melissa posten, sie muss noch einmal opertiert werden, der Kiefer-Abszess so nicht in den Griff zu kriegen ist; wir haben also wie schon fast befürchtet drei Wochen lang umsonst rumgedoktort und opereiert.
Ich hab sie in der Praxis G.B. in Rondorf gelassen, wo sie morgern um halb drei operiert wird. meine Nerven liegen blank, bitte entschuldigt....
Abholen kann ich sie erst am Donnerstag Nachmittag, was bedeutet, dass ich sie dann neu vergesellschaften muss (die Gruppe besteht erst seit 4 Wochen).
Die armen GBs, ich hoffe, sie bekommen das wieder hin.
Birgit, nimm die ganze Bande zum Abholen mit, setze Melissa in der Praxis in die Gemeinschaftsbox. In den meisten Fällen hilft das. :freun:
Oh, leider zu spät gelesen :rw:, Melli ist wieder hier und es geht ihr sehr gut. mehr dazu im entspr. Thread
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63815&p=1849463#post1849463
Liebe Grüße und danke für die tolen Tipps :umarm:
birgit
Gute Neuigkeiten von Amy,
Also Amy ist nicht mehr ganz so heftig drauf. Sie lässt sich mehr und mehr streicheln und beiß mich nicht. Sie pitscht nur manchmal aber es gibt meine Verletzungen. Ich denke, ich habe etwas überinterpretiert weil ich so ein frechen, mutigen und scheinbar selbstberwussten wahrscheinlich aber nur misstrauischen Nin noch nicht begegnet bin.
Amy frisst aus der Hand, beißt mich nicht. Sie ist so unglaublich gierig nach Futter dass sie erstmal abgestürtzt komt, die Hand anbrummt bzw. den Napf oder die Futterdose dann frisst sie gierig. Wenn in der Hand nix drin ist tut sie ihr aber nichts.
Streicheln darf ich sie nur von hinten, wenn sie frisst. Sieht sie meine Hand ankomen, schnappt sie danach. Sitze ihc im Ninzimmer kommt sie an und schnuppert überall, beißt aber nicht mehr.
Sie schnappt nur, wenn ich dann wieder weg will. Ich glaub sie ist einfach nur sehr sehr sehr einsam :ohje:
Wenn Melisssa nicht jetzt frisch operiert und ein wochenlanger Pflegefall wäre würde ich Amy ersuchen in die Gruppe zz integrieren, sie tut mir soooo leid.
Will sie den keiner haben??? Sie ist sooo süüüß :herz:.
Liebe Grüße
Birgit
Nochmals gute Neuigkeiten:
Heute Nachmittag habe ich - um Amys Sozialverträglichkeit zu testen - ein 4 qm-Gehege (aus Gehegeelementen) im Garten aufgebaut und Amy reingesetzt. Robert (der Chef meiner 4-er-Gruppe) kam an seinen Zaun als er Amy bemerkte. Er guckte sehr interessiert an der neuen hübschen kaninchendame und da hab´ ich Robert einfach in Amys Gehege gesetzt. Amy wollte Robert einmal kurz angreifen, hat aber direkt gemerkt, dass Robert stärker ist und sie hat sich ihm sofort unterworfen. In den ersten zwei Minuten flog ein bisschen Fell und gut wars. Kurz drauf schleckte Robert Amys Äuglein aus, markierte sie und sie lagen friedlich beieinander. Any noch ein bisschen ängstlich, Robert als stolzer Gewinner, na ja eher als sanfter Überzeuger.
Amy hat damit bewiesen, dass sie durchaus sozial verträglich ist und mit einem normalen Böckchen problemlos zurecht kommen würde. Die Beiden waren ca. 2 Stunden zusammen. Zwischendurch jagte Robert Amy immer wieder kurz und schleckte sie dann immer wieder ab.
Robert ist jetzt wieder bei der Gruppe, Amy noch draußen, alleine.
Ich denke allerdings, dass ein Böckchen erstmal für sie reicht, ich nehm sie nicht direkt in die ganze Gruppe zu meiner zickigen Fee.
Also süße einsame Kaninchendame zu vermitteln!!!
Wie kann man denn die Überschrift ändern? Hier der neue Titel:
Kampfkaninchen?? Nein - lediglich Fehleinschätzung - Hurraaa!!!
:froehlich:
:ohje: find ich nicht so prikelnd
ne zf einfach mal eben so. :ohje:
wenn du die beiden wenigstens zusammengelassen hättest,
bis sie vermittelt ist!
:ohje: find ich nicht so prikelnd
ne zf einfach mal eben so. :ohje:
wenn du die beiden wenigstens zusammengelassen hättest,
bis sie vermittelt ist!
Biggi, du hast ja Recht :umarm: aber ich musste Amys Sozialverträglichkeit einmal kurz testen. Sie schien mir so verstört zu sein, ich konnte das nicht einschätzen :rw:.
Robert kann nicht bei ihr bleiben, da Robert Chef der - in dieser Konstellation erst seit 5 Wochen bestehenden - Vierergruppe (mit der kranken Melissa - Kieferabszess - frisch ein zweites Mal operiert) ist, und ansonsten Fee (= Oberzicke und Cheffrau) mit Melissa macht was sie will.
Robert ist der ruhende Pol in der Gruppe, Streitschlichter, Diplomat, Erzieher und Therapeut, den kann ich da nicht dauerhaft rausnehmen. Außerdem hat es Monate gedauert, bis er und Moppel sich verstanden haben, das kann und will ich jetzt nicht wieder alles plattmachen.
Morgen wird bei Melissa die Tamponade in der Kieferhöhle entfernt und je nach dem wie es ihr geht und wie sich Amy (die ja vor 2 Wochen erst kastriert wurde) weiter "macht", könnte ich Amy nächsten Freitag mit meiner Gruppe vergesellschaften.
Dass sie so alleine sitzt kann ich nicht länger mit ansehen, die arme kleine Maus.
Das mach ich aber nur äußerst ungern, weil jeglicher Stress ein Risiko für die Gesundung von Melissa ist. Melissa ist unterwürfig, absolut lieb und hat den untersten Rang in der Gruppe.
Noch lieber wäre es mir, wenn Amy ein neues zu Hause finden würde, bei einem kastrierten nicht zu unterwürfigen Böckchen.
Ich muss jetzt abwarten und kann noch nichts entscheiden.
Das ist eine lange Geschichte, ich weiß, dass man keine ZF "nur zum Spaß" macht, das ist schon klar *g*.
Dennoch danke für den Hinweis :umarm: ... auch nochmal für "Mitleser".
Das hier war eine Ausnahmesituation mit entsprechendem Hintergrund; sowas kann man natürlich "nicht einfach so" machen.
Ich kann aber auch keine Kaninchendame in die Vermittlung geben, wo ich von vornherein weiß, dass jeder Vergesellschaftungsversuch scheitern und sie hin- und hergereicht wird. So was mach´ ich nicht, das ist nicht im Sinne des KS .
Ich freue mich nun ruhigen Gewissens sagen zu können, dass Amy bis auf ihre Zahnfehlstellung gesund, geimpft, teilkastriert, kokzidienfrei und absolut verträglich ist.
Liebe Grüße
Birgit
Hm,
ich bin mittelmäßig entsetzt.
Anhand dieser Aktion lässt sich, meiner Meinung nach, kein Verhalten der Tiere messen.
Ich denke, der Stress für die Tiere war unnötig und größer als man sich vorstellen kann.
Tut mir leid, aber der Nutzen dieser Aktion ist mir ein Rätsel.
ich schliess mich dem an!
kaninchen verhalten sich nie gleich!
nur weil sie jetzt unterwürfig war,
muss sie es beim nächsten mal/nächsten partner lange nicht sein!
und der stress gerade FÜR BEIDE TIERE finde ich einfach nur schlimm!:ohje:
ich mag mir gar nicht vorstellen,wie sie sich jetzt fühlt/fühlen.:ohje:
Katharina
10.07.2011, 20:23
Ich denke auch, dass man von so ein paar Minuten keine Aussage treffen kann.
Mir tut Amy ein wenig leid, dass sie in so kurzer Zeit so vielen Reizen ausgesetzt wird und ich hätte sie wohl auch nicht in den Garten gesetzt, in Reichweite anderer Kaninchen.
Ich glaube auch nicht, dass sie ein Kampfkaninchen ist, aber vielleicht mag sie gar nicht gestreichelt werden Birgit? Warum setzt du dich so einem Druck aus, ein handzahmes Kaninchen vermitteln zu wollen? So ein Tier würde ich weitgehend in Ruhe lassen, damit es entspannen kann.
Bitte entschuldigt, ihr habt ja alle Recht.
OK, es war falsch und es war unnötiger Stress für Amy, Robert hat das gelassen gesehen, soviel Kaninchenerfahrung hab´ ich dann doch noch. Man kann ihm an der Nasenspitze ansehen, ob er sich wohl fühlt oder nicht.
Normalerweise kann man in der erste Stunde schon absehen, ob eine ZF klappen kann oder ob es gar nicht geht - das ist meine bisherige Erfahrung. Natürlich gibt es keinen Freibrief und keine Pauschale, auch das ist mir klar.
Es waren nicht nur ein paar Minuten, auch wenn man mich jetzt erst recht dafür an die Wand stellt.
Sorry, ich bin derzeit auch nicht ungestresst und mache auch Fehler. Mea culpa :rw:
ABER: Es ist nicht meine Absicht, ein handzahmes Kaninchen zu vermitteln, ich habe gar kein handzahmes Kaninchen, ich benötige auch keine handzahmen Kaninchen, weil ich Kaninchen Kaninchen sein lasse und weiß, dass sie keine Schmusetiere sind. Hauptsache gesund. Sie werden niemals von mir zwangsbekuschelt oder auf den Arm genomen und herumgetragen.
OK, die Aktion war vielleicht doof von mir ...
* schämganzdoll *
Birgit
:umarm:
Ich hab 2 Jahre gebraucht, um Feli "hinzubekommen". Sie kannte keine Kaninchengesten, hat ihren Partner erst nach Monaten geputzt und hatte bestimmt ein Jahr Angst vor Händen von oben. Vor Männern (mein Bruder, ein Nachbar) hatte sie fast 2 Jahre Angst, dann ließ sie sich von jedem Anfassen. So schlimm scheint das bei Amy ja wirklich nicht zu sein, die richtigen Unterwerfungsgesten kennt sie...
Hat sie eigentlich einen Vermittlungsthread? Hier unter Verhalten kann sich ja fast keiner verlieben! *g*
Die Überschrift änderst Du, indem Du in der Übersicht "Verhalten" in das weiße Feld zwischen der Überschrift und Antworten/Hits doppelklickst!!
@Birgit - was hälst Du davon, wenn wir mal telefonieren? Ich habe das Gefühl, das würde Dir ggf. bissel helfen.
Und so manche Fragen und/oder Unsicherheiten lassen sich am Telefon einfacher besprechen.
:umarm:
Ich hab 2 Jahre gebraucht, um Feli "hinzubekommen". Sie kannte keine Kaninchengesten, hat ihren Partner erst nach Monaten geputzt und hatte bestimmt ein Jahr Angst vor Händen von oben. Vor Männern (mein Bruder, ein Nachbar) hatte sie fast 2 Jahre Angst, dann ließ sie sich von jedem Anfassen. So schlimm scheint das bei Amy ja wirklich nicht zu sein, die richtigen Unterwerfungsgesten kennt sie...
Hat sie eigentlich einen Vermittlungsthread? Hier unter Verhalten kann sich ja fast keiner verlieben! *g*
Die Überschrift änderst Du, indem Du in der Übersicht "Verhalten" in das weiße Feld zwischen der Überschrift und Antworten/Hits doppelklickst!!
Ja, sie hat einen Vermittlungsthread *g*, voilà:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63684
Ich denke auch nicht, dass Amy ein hoffnungsloser Fall ist, deshalb habe ich ja gestern so glücklich hier gepostet, eben dass sie ein ganz normales kaninchen ist mit ganz normalem kaninchenverhalten, dass ich das ganze falsch eingeschätzt hatte, weil ich dieses Verhalten bisher nicht so kannte.
Gestern in dem - zugegeben schwachsinnigen - Vergesellschaftungstest - mit ihr und Robert, hat sie sich absolut top verhalten, völlig normal, erst dominant (so wie sie zu mir ist), dann als sie gemerkt hatte, dass Robert stärker ist und sie zurückpischt (ich tue das natürlich nicht), hat sie sich eben unterworfen, so wie es immer Nins machen wenn sie merken, dass sie nicht so stark (oder so mutig) sind wie das andere Nin. Also ich finde sie spricht definitiv "kaninich" (sie beherrscht die "Kaninchensprache") :froehlich:.
Ich war so richtig glücklich darüber und "musste" das gestern direkt "loswerden" u. a, da die Überschrift unter der dieser Thread noch läuft ja nun bewiesener Quatsch ist :rw:
Danke für die Hinweis, wie man die Überschrift ändern kann :umarm:
Susanne, danke dir für dein Angebot, ich komm darauf gerne zurück; heute schaff ich das nicht mehr weil ich gleich mit Melli nach Rondorf fahren muss, wegen ihres Kieferabszesses. Heute kommt die Tamponade raus und die Wunde wird gesäubert. Ich muss das lernen und lass´ mir das dort zeigen.
Morgen hab ich´ ne große Feier im Büro (hab null Lust dazu) uund muss noch ganz viel vorbreiten.
Liebe Grüße und danke ganz doll :umarm:
Birgit
... Zahni "Amy" wohl keine wirklichen Vermittlungschancen hat, habe ich sie heute mit meiner 4-er-Gruppe vergesellschaftet; hoffe, ich werde dafür nicht verbal gesteinigt.
Natürlich wurde alles wieder "neutralisiert" und das Gehege stark verkleinert und in den Neutralen Teil des Gartens verlagert. Amy war so alleine und das war nicht gut für sie, sie tat mir unglaublich leid.
Sie suchte so sehr Kontakt, den es aber kaum gab. Wenn ich im Hasenzimmer war griff sie mich erst an und ließ mich dann nicht mehr gehen, sie wollte mich beißen wenn ich aufstand und z. B. (todmüse) ins Bett gehen wollte.
Ich habe die Gruppe (so wie bei der letzten VG mit Melissa) in einem ca. 6 qm Außengehege ohne Häuschen usw. zusammengesetzt und siehe da, kein Problem. Außer sehr wenigen fliegenden Haaren und hüpfenden Kaninchen gab es keinerlei Auseinandersetzungen. Nach einer vierel Stunde was schon relative Ruhe eingekehrt. Amy saß etwas verwundert in der Gruppe, war aber kein bisschen agressiv - auch nicht dominant aber auch nicht wirklich unterwürfig und keineswegs ängstlich. Sie fand das alles sehr spannend und fraß schon nach einer halben Stunde gemeinsam mit den vier Anderen aus der großen Leckerchenbox Erbsenflocken bis sie dann - zur Verwunderung aller Beteiligten - ganz in der Leckerchenbos und zielstrebig alles in sich reinstopfte.
Es gab natürlich auch ein paar Jagereien aber fast vollständig ohne Fellflug. Amy ist sehr gut im Springen und hüpft einfach über den potentiellen "Angreifer" drüber.
Also ich muss sagen, dass ich ziemlich beruhigt bin.
Wenn sie sich so gut integriert wie es derzeit aussieht,kann sie den normalen Nins (2 kastr. Böckchen: Moppel und Robert - der Chef - und zwei Häsinnen - Fee ist kastriert, Melissa nicht-) abgucken, was man essen kann und wie man das macht. Amy wusste bisher weder, wie man sich "normal" ernährt, noch weiß sie was sie alles kann (was und wie sie essen kann). Manches kann sie möglicherweise, versuchte es aber bislang nicht.
Bisher: Wenn ich ein Kohlrabiblatt hin hiel griff sie es an (brummte und biss dann feste rein). Dann merkte sie, dass es schmeckt. Für den Menschen sah das aus, als könnte sie nicht normal reinbeißen, als mache sie das nur aus Wut .... und dann mampfte sie das abgebissene Stück mit großem Genuss. Und genau so ging sie auch auf ihren Futternapf los. Dann bemerkte sie, dass da was Leckeres (geriebene Möhre) drinne ist und fraß es.
Wenn sie sich "ärgerte" (oder aufgeregt war) geht sie zum Trockenfutternapf und guckte, ob da was drin ist. Meistens liegt dann was Leckeres drinn, was ich vorher (unbemerkt) reingeworfen habe. "Reinlegen" ging nicht, dann ging sie auf meine Hand los, tat mir aber meist nichts. Aber ich wollte sie ja nicht provozieren ... :rw:.
Sie ging auch auf meine Hand los, wenn Leckerchen drin waren. Sie tat der Hand meistens nichts aber sie brummte die Hand an und kratzte; dann nahm sie die Leckerchen und ich durfte sie von hinten streicheln. Sobald sie die Hand sah, wollte sie diese angreifen.
Ich konnte Amy die "Einzelhaft" nicht länger zumuten - sie hat doch nichts getan :ohje:. Ins Tierheim geben wollte ich sie auch nicht, weil ich nicht weiß, ob sie dann überhaupt eine Chance auf ein schönes zu Hause hätte. So soll sie wenn sie mag, in meiner Gruppe bleiben, bis sie ein neues zu Hause gefunden hat, wenn ich sie dann überhaupt noch abgeben will ... :rw:. Ich weiß nur noch nicht, wie das mit dem Futter gehen soll .... aber das wird sich zeigen . *g*
Natürlich werde ich ihr weiterhin das Hauptfutter reiben. Herr Dr. B von der Praxis GB der ihr gestern noch die Schneidezähne gekürzt hat, sagte, dass sie nie normal fressen können wird. Sie ist und bleibt ein "Zahni".
Die Gruppe ist inzwischen - da es angefangen hatte zu regnen - im umgestellten und neutralisierten Gartenhaus ohne Mobilliar. Es sind nur zwei Strohballen drinne und ein paar Klos und eine Schale mit Erde (die die Nins alle sehr lieben). Vor dem Gartenhaus ist ein kleiner Auslauf.
Fotos hab ich noch nicht, da mein Akku leer ist. Reiche ich aber nach.
Brauche Daumendrücker, dass alles so friedlich bleibt.
Amy taut schon auf, lässt sich plötzlich auch steicheln und schließt behaglich die Augen dabei. Eben habe ich Amy und Meslissa zusammen Kopf an Kopf gestreichelt und Amy dachte Melli würde sie streicheln und umgekerht. Beide haben das sehr genossen und weitergemacht als ich meine Hand wegnahm.
Weiter so ihr Süßen!!!!!
Liebe Grüße
Birgit
Oh je, da waren viele Rechtschreibfehler drin; bitte entschuldigt, todmüde, supergestesst (durch den "Big Run" im Büro) und - ich kann immer noch nicht gut sehen ...... :rw:
War eben noch mal bei den Ninis. Amy fühlt sich nicht unwohl, frisst gut von dem geraspelte Futter (worüber sich die anderen auch gierig her machen) und hat augenscheinlich keinerlei Angst im
- jetzt geschlossenen - Gartenhaus. Sie genießt (meine) Streicheleinheiten sehr und ist keineswegs mehr aggressiv. Sie ist wie ausgewechselt - hoffe, das bleibt so. Ich will doch nur, dass auch Amy ... endlich, endlich, endlich ... glücklich wird - meine Befürchtung, dass sie Melissa mobbt - bestätigt sich bisher nicht. (Melissa ist ja auch noch "neu" in der Gruppe und wurde schon 2 x operiert (wg. Kieferabszess). Melli macht derzeit viel mit, muss täglich gespült werden und steht noch unter AB.)
Liebe Grüße und gute Nacht
Birgit
Auch heute alles prima, Amy frisst mit den anderen zusammen von einer Futterstelle und wird achon vorn Robert abgeschleckt. keine Felbüschel, keine fliegenden Haare, Amy ist sehr verträglich und plötzlich ganz lieb zu mir :love:
Freut sich denn keiner mit mir :rw: ???
Liebe Grüße und :froehlich: endlich wird Amy glücklich
Birgit
ich freu mich mit dir und Amy :froehlich:
das klingt alles super :good:
:froehlich::froehlich: :umarm: Geduld und Mühe haben sich gelohnt !!!!!
Ich freu mich mit!!! :love:
LG
Danke Ihr Lieben; :umarm: ; Amy ist zuckersüß geworden, jetzt muss sie nur noch den anderen abgucken, was man alles fressen kann und lernen, dass auch sie ein ganz normales Kaninchen ist.
Als sie eben mitten im Futterkiste saß hat Fee sie mal kurz weggejagt aber Amy kam sofort wieder, sie lässt sich nicht unerkriegen.
Die anderen 4 freuen sich schon, dass es neuerdings geriebene Möhren gibt. Warum Möhren abbeißen, wen Frauchen die jetzt gerieben bringt ...... Meine Finger sind schon ganz orange ... :rollin:
Das wird die Kleine schnell lernen. Aber es ist ein super Zeichen, wenn sie nach dem "Verjagen" gleich wieder hingeht.
geriebene Möhre - der Luxus lässt grüßen :D
Ja - geriebene Möhre - Luxus "gezwungenermaßen" -
Amy kann keine Möhre beißen und auch sonst nicht viel selbst fressen - sie hat ja eine Fehlstellung der Schneidezähne (treffen nicht aufeinander) und ich hab sie ja nur vorübergehend aus katastrophaler Haltung befreit und wollte sie nur bei mir zwischenparken. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass sich die Vermittlung als sehr schwierig herausstellt und eh sie vereinsamt hab ich nach Impfung, Kastration und Kotuntersuchung in meine Gruppe geholt. Sie blüht förmlich auf :froehlich:
*g*
Saltatrix
25.07.2011, 16:08
ich freu mich auch für die kleine maus :)
das ist wirklich super, dass Amy nun aufblüht.
vlt hab ich das überlesen, aber behälst du sie jetzt?
Also ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber ich muss gucken, ob das mit dem Fressen klappt.
Moppel und Robert sind beide zu dick und sehr verfressen und ich bin 9 Stunden am Tag nicht da, sodass ich der kleinen nicht portionsweise Futter zur Verfügung stellen kann. Also fressen Robert und Moppel nun noch mehr eben weil das Geraspelte so lecker ist .... und ich genug davon hinstellen muss, damit Amy auch noch was daon abkriegt.
Wenn das mit dem Fressen klappt und wenn sie lernt, Heu, Gras und Blättriges zu fressen dann behalte ich sie natürlich, wenn nicht, muss ich ein neues zu Hause für sie suchen.
Es sieht aber fast so aus, als würde ich sie behalten können, da sie eben schon Löwenzahn gefressen hat, das erste mal in ihrem Leben. Mit Heu allerdings kann sie noch nix anfangen, sie räumt höchstens mal ein Hälmchen von hier nach da, frisst es aber nicht. :scheiss: vielleicht kommt das noch - sie braucht etewas zeit, denke ich ... es gibt so viel zu lernen, "kaninich kommunizieren" kann sie schon recht gut.
Amy macht sich klasse, ich glaub, ich kann schon bald das Gehege weiter vergrößern.
Eben hat sie wieder mit allen gemeinsam aus der großen Futterbox gemampft :love:.
Liebe Grüße
Birgit
das klingt echt super.
dann wird Amy bestimmt noch ganz toll an ihrem kaninisch feilen, damit sie bleiben darf *g*
das mit dem Heu schaut sie sich sicher auch noch bei den anderen ab.
Hi,
ich wollte nur mal kurz berichten, dass alle ausnahmslos die kleine "wilde Amy" so sehr ins Herz geschlossen haben. Ich geb´ sie nicht mehr ab, sie bleibt bei uns. Sie guckt den anderen Nins ab, was man wie fressen kann, frisst alles, außer Knollengemüse, selbständig. Möhren und Rote Beete werden grob geraspelt und auch die Meeries freuen sich darüber. Amy ist so süß und so verträglich, ist so unglaublich neugierig und so mutig, sie ist überall dabei, passt auf, dass wir den neuen Hasenzaun auch richtig aufbauen, wuselt um unsere Füße, während wir arbeiten, steht am Zaun, sobald wir die Terrasse bettreten, weil sie weiß, dass immer irgendjemand was Leckeres anbietet. Eine verwöhnte Prinzessin, die es echt verdient hat. Die anderen haben sie voll akzeptiert, auch wenn sie ganz unten in der Hierarchie steht aber das findet sie OK, Hauptsache sie ist dabei und immer ganz vorn. Ich bin so stolz auf Amy und so glücklich, dass wir sie aus dieser schlechten Haltung befreit, vorübergehend aufgenommen, tierärztlich versorgt, kastriert ...(wenn auch nur teil- .....:scheiss:) und letztendlich auch behalten haben.
Liebe Grüße
Birgit
Das freut mich für die kleine Maus! :froehlich::froehlich::froehlich:
Hier ein paar neue Bilder :
Melissa und Amy:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23781&d=1312744889
Amy, ganz links:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23782&d=1312744893
Amy kämpft mit einem abgenagten Kohlrabiblatt:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23783&d=1312744896
Hier sind ihre Freunde, Meerie Struppi war zu schüchtern und wolte nicht mit aufs Bild ...
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23784&d=1312744899
Liebe Grüße
Birgit
Andrea S.
07.08.2011, 21:46
Das freut mich!! Jetzt hat sie es richtig gut. :kiss:
P.S.: zur Hilfe du hast mir meinen Pepe geklaut.... obwohl vorhin war er noch da:rollin: Wer ist denn im unteren Bild die schwarz-weiße Schönheit?
... das ist Robert, der Chef der 5-er Gruppe - ein Chef, wie man ihn sich wünscht, fair, gerecht, ehrlich und zurückhaltend, greift nur ein, wenns mal sein muss, lässt ansonsten den anderen den Vortritt, ein wahrer Gentleman. Bei einer ZF sagt er den Neuen, wo es lang geht, ohne dass er rabiat werden muss, er macht das mit sehr viel Geschick und Sensibilität. Und er passt auf, dass kein Gruppenmitglied dem Neuzugang etwas antut, dann greift er sanft ein ohne Schaden anzurichten. Er ist so ein durch und durch liebes Hasi, das ist wirklich unglaublich. Er ist ein ganz besonderes Wesen.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
wie schön, dass Amy bleiben darf. Das freut mich wirklich. :froehlich:
Klasse, dass die 5er Bande schon so toll harmoniert. Robert ist einfach spitze!
Das freut mich total für Amy :froehlich::froehlich::froehlich:
ich freu´ mich auch und danke, dass ihr euch mit mir freut :froehlich::froehlich::froehlich::umarm::kiss::freun:
Robert ist wirklich ein Superhasi; Beschützer, Streitschlichter, Therapeut, gute-Laune-Verbreiter und der absolute Kuschelkönig.
Werde Zaubermaus Amy aus der Vermittlung nehmen *g*
Liebe Grüße
Birgit
Ich freu mich auch für Amy, sie hat ein super Zuhause gefunden. :froehlich:
Sieht Dein Rasen immer so ordentlich und buddelfrei aus ? :rollin:
Ja, gebuddelt wird meistens nur neben dem Gartenhaus unter der einen Thuja wo die Nins Zugang zu haben, und in den Buddelkisten (Katzenklos mit Gartenerde) auf dem Rasen passiert das eher selten und wenn doch, mach´ ich das Loch schnell zu damit es nicht immer größer wird.
Den kleinen Apfelbaum wollten sie mal "ausgraben" :rollin: aber dann haben sie es sich anders überlegt, da dieser ja mal irgendwann als Schattenspender dienen soll.
Liebe Grüße
Birgit
so sieht der ganze Garten aus: Der Rasen ist wirklich sehr gepflet, leider ohne Löwenzahn usw. :ohje: ...... aber man muss auch Kompromisse eingehen .....
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23894&d=1312905306
... ist mir eigentlich zu ordentlich aber meine Schwiegereltern, die nebenan wohnen (und toll auf die Nins aufpassen) sind eher etwas konserativ und stehen auf schönen Rasen. Der Hasenteil (links) hat allerdings "Kunstdüngerverbot" :rollin: da kommt nur natürlicher "Dünger" in Form von Hasen- und Meerieköttelchen drauf :rollin:
*g*
Birgit
Nadine S.
09.08.2011, 18:04
schöner Garten*g* Hasendünger:rollin: finde ich gut.
Freue mich das sie bei euch bleiben darf.:froehlich:
Wieviel Ninchen habt ihr ?
5 Ninchen (zwei kastr. Böckchen, eine kastrierte Häsin (Fee), eine teilkastrierte Häsin (Amy) eine unkastrierte Häsin (Melissa) und 2 Meeries (Struppi = kastr. Böckchen) und ein Meeriemädchen (Lilli).
Immer wenn mal alle auf eine Fleck sind, hab ich gerade keine Kamera da. Geh ich weg die Knipse holen sind die Tiere wieder verstreut :rollin:, es ist wie verhext.
Hier noch ein paar Bilder die ich vor ca. 5 Minuten im Garten gemacht habe *g*
Robert, Amy, Melissa, Fee, Moppel und Lilli (vorne rechts unterm Dreieck)
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23896&d=1312910928
Lilli, Melissa, Moppel, Fee, Robert und Amy (im Uhrzeigersinn von links angefangen
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23895&d=1312910924
Robert, Amy, Fee, Moppel, im Hintergrund Lilli (unterm Häuschen) und Melissa mit wehenden Ohren ....
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23897&d=1312910931
Struppi und Lilli
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23898&d=1312910934
Amy unter "ihrer Thuja"
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=23900&d=1312910941
Liebe Grüße
Birgit
Nadine S.
09.08.2011, 19:59
Struppi ist das der dunkle:herz::herz: Ich hatte als Kind immer Meeries gehabt, da kommen Erinnerungen hoch.
Schön alle vereint zu sehen.
Schöne Bilder....alle mümmeln friedlich :love:
Struppi ist das der dunkle:herz::herz: Ich hatte als Kind immer Meeries gehabt, da kommen Erinnerungen hoch.
Schön alle vereint zu sehen.
Ja Struppi ist das dunkle Meerie, ein wenig schüchtern, im Hinblick auf Fotoshootings :rollin: Er versteht es meistens blitzschnell aus dem Foto zu flitzen, man denkt, man hat ihn mit drauf aber auf dem Foto fehlt er dann. diesmal hab ich ihn mal voll erwischt. Letztens wolte ich ein schönes Bild machen, als Lilli und Struppi im Gänsemarsch laufen und als ich abgedrückt hatte war nur ein Stückchen von einem Hinterbeinchen von Struppi drauf und ganz viel Wiese :rollin:.
Ich hatte als Kind auch ein Meerie, Rolli, ein Rosettenmeerie-Mädchen. Das arme Schweinchen war ganz alleine, ohne Gesellschaft :ohje:, das hat man damals nicht gewusst. Sie war so süß und immer sehr lieb.
Liebe Grüße
Birgit
Torelynn
10.10.2012, 17:35
Hallo Birgit :)
Irgendwie mußte ich an Amy denken und wollte mal nachfragen, ob es immer noch alles gut klappt - oder vielleicht noch besser geworden ist?