Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pärchen streitet sich nur noch
Mel_1902
19.06.2011, 15:31
Hallo!
Ich bin momentan ein bischen überfordert. Meine zwei Hasen, ca. 1 Jahr alt streiten sich nur noch. Das heißt sie waren noch nie so dass sie miteinander richtig gekuschelt haben. Wenn dann haben sie mal zusammen gelegen oder sich mal abgeschleckt, aber mehr nie. Oder das man sagt das is liebe, mehr so eine zweckgemeinschaft.
Sie haben sich auch immer mal wieder einen Tag lang gezofft, das sie sich berammelt haben und gejagt haben.
Aber seit anderthalb Wochen jagen sie sich nur noch. Mal wird das Mädel berammelt, mal wird das Böckchen berammelt. Dann legen sie sich wieder in ihre Ecken, getrennt voneinander. Und mittlerweile ist es sogar so, dass sie anfängt zu quitschen, wenn er in ihre Nähe kommt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Muss ich mir keine Gedanken machen? Oder wenn doch was soll ich tun?
Sie haben ein 4qm Gehege und täglich Freilauf, sobald ich da bin, aber hilft auch nicht.
Mel_1902
19.06.2011, 15:44
sorry hab mich verrechnet. die zwei sind anderthalb Jahre alt :D
Hallo Mel,
Schön, dass du dich an uns wendest, herzlich willkommen hier im KS :flower:
Also ich denke, dass es jetzt das Ramboalter ist und sie sich deshalb plötzlich jagen, zwicken und gegenseitig berammeln.
Das Berammeln ist Dominanzverhalten und hier soll die Rangordnung geklärt werden.
Die große Liebe scheint es nicht zu sein .....
Dass die Häsin allerding quietscht ist nicht normal, das bedeutet normalerweise, dass sie dann sehr große Angst (=Todesangst) hat.
Verletzen sich die Nins gegenseitig oder fliegen nur Haare?
Hast du mal nach Verletzungen abgetastet??? Das ist sehr wichtig bei Beißereien. Die Bisswunden sind oft so versteckt, dass man das nur beim Abtasten bemerken kann.
Moppel musste während der ersten Vergesellschaftung an fünf verschiedenen Stellen genäht werden, was man ihm keineswegs an sah.
Liebe Grüße
Birgit
Mel_1902
20.06.2011, 18:00
Danke für deine Antwort.
Aber eigentlich haben sie keine Verletzungen, ich taste sie regelmäßig ab schon alleine weil ich ja nicht mag das sie sich weh tun.
Es flieg eigentlich immer nur Fell.
Mich macht es halt nur skeptisch das es schon anderthalb wochen so ist und das sie so quitscht.
Zwischendurch denke ich immer mal wieder drüber nach die zwei in ne größere gruppe zu geben, vielleicht würde es dann klappen. Würde mir echt weh tun, aber sie tut mir auch leid immer mit dem gequitsche. Weiß so langsam nicht mehr weiter.
Hasenöhrchen
20.06.2011, 20:56
Hallo und guten Abend,
ich würde mich auch gern noch mit einklinken.
Meine Häsin ist gerade eifig dabei ein Nest zu bauen, welches ich bald zerstören muss (Spaßbremse).
Ist meine Häsin in der Nestbauphase, quiescht sie auch wenn ich oder das kastrierte Böckchen sich ihr manchmal nähert, aber das hört sich eher wie Meerschweinchenkommunikation an.
Dabei glaube ich, es handelt sich eher um Muttergefühle und nicht um Todesschreie. Gute Güte!
Alles Gute für die Niens und für Dich Mel, Birgit
Mel_1902
20.06.2011, 21:04
Ja an Nestbau hab ich auch schonmal gedacht, aber das macht sie alles nicht.
Was würdet ihr denn machen? Das so weiter laufen lassen, weil man ja keine Verletzungen findet, sondern nur fell fliegt oder sie trennen? Oder wie würdet ihr vor gehen?
Es ist immer schwierig zu sagen, was gegenseitiges Berammeln und Jagen bedeutet.
Zum einem kann es Dominanzverhalten bedeuten, die Beiden haben noch nicht geklärt wer Chef ist (wie lange leben sie schon zusammen).
Das sie sich nicht "mögen" würde ich ausschließen, denn dann würde es ganz anders bei ihnen ablaufen, sie würden auch versuchen sich gegenseitig zu Beißen.
Was ich hier schon mehrmals hatte, wenn das Weibchen Hitzig war, wurde gerammelt bis zum geht nicht mehr und dabei wurde auch sehr viel gejagt. Hierbei war es aber auch so, dass das Weibchen ganz oft das Böckchen animiert hat.
Hasenöhrchen
21.06.2011, 19:41
Mir fehlen da so ein paar Angaben.
Sind es Geschwister?
Schreit sie - das hört sich an, als würde ein kleines Kind schreien und trommelt die ganze Nachbarschaft zusammen oder gurrte sie wie meine?
Ist das Böckchen kastriert?
Wenn nicht, würde ich das als erstes veranlassen. In dem Alter müsste das schon möglich sein. Danach werden die Böckchen auf jeden Fall einfacher zu handhaben. Es kann sogar sein, dass er Dich beißt, weil er Chefansprüche stellt :keule:
Wird es nach der Kastration nicht insgesamt liebevoller, würde ich mich - schweren Herzens - von einer Wackelnase trennen. Schön ist das für die Beiden ja nicht. Früher haben sogar meine 2 Mädels gekuschelt, geputzt und sich gegenseitig liebevoll berammelt.
Christina Ha.
29.06.2011, 15:54
Huhu...
Wie schauts denn mittlerweile bei euch aus? Gibt es schon was Neues?
Alexandra K.
29.06.2011, 16:22
Quieckt sie richtig oder ist es mehr so ein gegurgel wie von einer Taube ?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.