PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Spargel füttern ?



Molo
19.06.2011, 12:32
Hallo,

bei uns gibts heute Spargel, kann man den auch an die Kaninchen und Meerschweinchen verfüttern ?

LG Molo

Gabriele
19.06.2011, 12:35
Kann man, zumindest den Nins mit Meeris kenne ich mich nicht aus!
Spargel wirkt aber stark entwässernd. Die meisten Nins mögen ihn nicht gerne.

Susanne
19.06.2011, 13:16
Ich habe schon welchen gegeben.. aber sie wollten den alle nicht...

Molo
19.06.2011, 14:21
Ja genau, keiner will Spargel, auch die Meeris nicht.

wieder was gelernt. *g*

LG Molo

Landglück-Bande
19.06.2011, 14:57
Können sie, aber weißen mögen keine, vielleicht grünen???

Cerena
20.06.2011, 17:41
Also hier wurde weißer Spargel aufgefuttert *g*
Aber meine fressen momentan auch echt alles :rollin:

Mottchen
05.06.2013, 10:59
ich kram mal den thread vor,
da spargel ja harntreibend ist müsste er doch für blasenkaninchen gut sein oder?

wie verfüttert ihr ihn , geschält oder so roh vom markt
hab wegen der pestizide etc da bedenken bei ungeschältem, oder ist das blödsinn?:rw:

Öhrchenfan
05.06.2013, 11:42
Vor einigen Jahren habe ich meinen Kaninchen mal ein paar Stangen Spargel gegeben. Ungeschält in dem Fall, ich habe es einfach mal mit Möhren verglichen, die ich ja auch nicht schäle.

Keiner der Banausen hat ihn auch nur angerührt.
Vielleicht kommen die Aromen ja besser durch, wenn er geschält ist?
Oder der Blasenpatient geht auch so freiwillig ran, weil der Spargel ja für die Blase ganz gut sein dürfte.

Ich würde einfach mal zwei Stangen reinlegen - eine geschälte und eine ungeschälte. :girl_haha:

polly
05.06.2013, 12:08
ich kram mal den thread vor,
da spargel ja harntreibend ist müsste er doch für blasenkaninchen gut sein oder?

wie verfüttert ihr ihn , geschält oder so roh vom markt
hab wegen der pestizide etc da bedenken bei ungeschältem, oder ist das blödsinn?:rw:

Du kannst auch die Schalen auskochen und das Wasser abgekühlt zu trinken geben. Wirkt ebenso harntreibend und ist nicht so faserig. Ich hab immer Angst, dass das Schalenfaserzeugs zwischen den Zähnen usw. stecken bleibt, oder sie die langen Fasern schlucken, und nicht auf einmal herunterbekommen.

Mottchen
05.06.2013, 12:11
ich kram mal den thread vor,
da spargel ja harntreibend ist müsste er doch für blasenkaninchen gut sein oder?

wie verfüttert ihr ihn , geschält oder so roh vom markt
hab wegen der pestizide etc da bedenken bei ungeschältem, oder ist das blödsinn?:rw:

Du kannst auch die Schalen auskochen und das Wasser abgekühlt zu trinken geben. Wirkt ebenso harntreibend und ist nicht so faserig. Ich hab immer Angst, dass das Schalenfaserzeugs zwischen den Zähnen usw. stecken bleibt, oder sie die langen Fasern schlucken, und nicht auf einmal herunterbekommen.

naja gerade bei den schalen hab ich ja bedenken, hab neulich gelesen, als ich aus den schalen suppe machenwollte, dass die ja nun voll sind mit pestiziden und co

Mottchen
05.06.2013, 12:11
Vor einigen Jahren habe ich meinen Kaninchen mal ein paar Stangen Spargel gegeben. Ungeschält in dem Fall, ich habe es einfach mal mit Möhren verglichen, die ich ja auch nicht schäle.

Keiner der Banausen hat ihn auch nur angerührt.
Vielleicht kommen die Aromen ja besser durch, wenn er geschält ist?
Oder der Blasenpatient geht auch so freiwillig ran, weil der Spargel ja für die Blase ganz gut sein dürfte.

Ich würde einfach mal zwei Stangen reinlegen - eine geschälte und eine ungeschälte. :girl_haha:

ich werd es mal ungeschält probieren:freun:

polly
05.06.2013, 12:37
ich kram mal den thread vor,
da spargel ja harntreibend ist müsste er doch für blasenkaninchen gut sein oder?

wie verfüttert ihr ihn , geschält oder so roh vom markt
hab wegen der pestizide etc da bedenken bei ungeschältem, oder ist das blödsinn?:rw:

Du kannst auch die Schalen auskochen und das Wasser abgekühlt zu trinken geben. Wirkt ebenso harntreibend und ist nicht so faserig. Ich hab immer Angst, dass das Schalenfaserzeugs zwischen den Zähnen usw. stecken bleibt, oder sie die langen Fasern schlucken, und nicht auf einmal herunterbekommen.

naja gerade bei den schalen hab ich ja bedenken, hab neulich gelesen, als ich aus den schalen suppe machenwollte, dass die ja nun voll sind mit pestiziden und co

Dann nimm das normale Kochwasser, vorausgesetzt, Du hast es nicht gesalzen und mit Essig oder Zitrone versetzt. Das Kochwasser (vom Spargel selbst, wenn es nicht von den Schalen sein soll) kannst Du auch mit Saft mischen, dann ist es nicht so bitter. Der Spargel selbst ist meinen zu holzig, zu knirschig, zu energiearm und scheint auch sonst nicht zu schmecken.

Mottchen
05.06.2013, 13:07
im kochwasser ist immer zucker

naja hat sich auch erübrigt sie finden spargel baaaaaaaaaah

Öhrchenfan
05.06.2013, 13:37
im kochwasser ist immer zucker

naja hat sich auch erübrigt sie finden spargel baaaaaaaaaah

Hat wenigstens mal einer gekostet?

Mottchen
05.06.2013, 13:38
im kochwasser ist immer zucker

naja hat sich auch erübrigt sie finden spargel baaaaaaaaaah

Hat wenigstens mal einer gekostet?


ne mo hat angewidert den kopf weggedreht, herr lehmann ist gleich nen schritt zurück und meine bufettfräse mottchen , die eigentlich grundsätzlich erstmal alles in den mund nimmt, hat kurz geschnuppert und ist dann entrüstet weggehopst:girl_sigh: