PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was anpflanzen ?



Jasmine
19.06.2011, 10:36
huhu :)
mich würde mal interessieren, was ihr denn so alles anpflanzt ;)
Ich habe bis jetzt Goliwoog angepflanzt, zitronenmelisse, dill, und basilikum.
Habt ihr noch ideen, was man noch so für die ninchen anpflanzen kann ?

Lg mine

Silke2
19.06.2011, 10:37
Meinst du Zimmer, Balkonkästen, Terrasse oder Garten?

Sheffer
19.06.2011, 10:47
Minze ist recht anspruchslos und wuchert selbst bei mir.

Jasmine
19.06.2011, 10:47
Balkon, und im zimmer, ich habe bis jetzt alles am Balkon bepflanzt

Nefrit
19.06.2011, 11:08
Ich hab für die Ninchen momentan Petersilie und Kapuzinerkresse aufm Balkon angepflanzt.
Minze will ich auch noch aussäen, müssen sich die Ninchen dann aber mit mir teilen, ich liebe frischen Pfefferminztee *g*

Jasmine
19.06.2011, 11:11
ich habe vor, vieleicht noch Löwenzahn und Vogelmiere zu pflanzen, aber weiß nicht ob das gut auf dem Balkon wächst ...
werde ich aber mal die Tag denke ich mal aus probieren, den ich habe ja noch etwars von den samen ..

Schli
19.06.2011, 11:30
Wenn man beim Sparzierengehen Wildkräuter findet wie Spitzwegerich, Breitwegerich und Schafgarbe, kann die gut mit Wurzeln ausmachen und zuhause in Töpfe pflanzen. *g*

http://img850.imageshack.us/img850/8607/54331675.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/54331675.jpg/)

Jasmine
19.06.2011, 11:33
ok, danke :) das ist ja wirklich ne tolle und günstige idee :)

Sylvia
19.06.2011, 13:02
Ich hatte Anfang des Jahres 4 "Wiesen"sorten von Kiepenkerl in 2 Balkonkästen ausgesät.
In einem spriessen momentan Blüten
http://www.bildercache.de/minibild/20110618-213135-110.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110618-213135-110.jpg)


Sonst hab ich noch selbst gesät Sonnenblumen, Ringelblumen, Löwenzahn ...vom Sammeln mitgenommen und eingetopft Giersch, Gilbweiderich, Taubnessel, Gundermann, Spitz- und Breitwegerich, Schafgabe, Wiesenbärenklau, Wilde Möhre, echte Kamille ...und dazugekauft verschiedene Küchenkräuter, Golliwog, Echinacea, Erdbeeren.

Ich wollte im Winter auch versuchen alles in der Wohnung durchzukultivieren, so das die Tiere immer was zum Nasche haben :D

Sandra S.
19.06.2011, 13:13
Was ist denn Golliwog?

Silke2
19.06.2011, 13:16
Radieschen finde ich auch ganz gut geeignet, die wachsen nämlich recht schnell.

Silke2
19.06.2011, 13:16
Was ist denn Golliwog?

http://www.golliwoog.de/

Sandra S.
19.06.2011, 13:18
Ah, danke Silke! Habs auch gegoogelt, aber wenn man's falsch schreibt, braucht man sich nicht über eigenartige Ergebnisse wundern.

Die Pflanze hab ich auch. Wurde gestern erst wieder von meinen dreien abgeerntet.

Silke2
19.06.2011, 13:20
Ah, danke Silke! Habs auch gegoogelt, aber wenn man's falsch schreibt, braucht man sich nicht über eigenartige Ergebnisse wundern.


habs auch mal versucht :totl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golliwog

Sylvia
19.06.2011, 13:27
Huch, stimmt da fehlt ein O ...ich hatte wohl nicht mehr genügend Vokale übrig :rw: :D

Sandra S.
19.06.2011, 13:41
habs auch mal versucht :totl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golliwog

Genau! Dementspechend dämlich muss ich wohl auch geschaut haben. :rollin:


Huch, stimmt da fehlt ein O ...ich hatte wohl nicht mehr genügend Vokale übrig :rw: :D

Du darfst noch ein O kaufen :D

Sylvia
19.06.2011, 14:10
:rollin::rollin::rollin:

Andrea Theresa
19.06.2011, 22:56
Wie bringt ihr denn euren Golliwoog zum wachsen? Hab auch Pflanzen aus dem Fachhandel gekauft und die in größere Blumenkästen umgepflanzt weil die ja sonst so schnell weggegessen sind...aber meiner will nicht wirklich wachsen...habt ihr nen Tip oder so?*g*
Weil immer die Pflanzen aus dem Zoofachhandel zu kaufen wird echt zu teuer...:ohje:

Cerena
20.06.2011, 07:47
Der wächst einfach recht langsam. Deswg bieten einige Händler davon gleich "Pakete" an, hab bei Ebay mal 12 für kleines Geld gesehen. Wenn du da jede Woche einen aberntest, müsstest du immer was haben :rollin:
Ich überlege auch für den Winter mal wieder welche zu bestellen, wurde hier gefressen, wenn auch nicht überschwenglich gern, doch zumindest ohne Reste.

Angepflanzt hab ich außer jeder Menge Kräutertöpfen, Salate in Blumenkästen. Aber nur Pflücksalate. Da gibt es einige Sorten die ganzjährig erntebar sind und ich hoffe so im Winter günstig Grünfutter zu haben.

Edit: Wow, habe gerade mal gegoogelt, irgendwie sind da wohl die Preise gestiegen. Habe den hier für 1,99€ im Zoomarkt mitgenommen, und bei Ebay lag das 12 Paket unter 20€ - jetzt kostet ein 6er schon 16,95€ :-O

Jasmine
20.06.2011, 09:23
wenn du einen hast, dann kannst du ihn auch ganz einfach vermehren :) dann musst du einfach einen langen Trieb abschneden und den einpflanzen :) anfangs drauf achten das die erde immer schön freucht ist, das sich die wurzeln richtig bilden können :)
ich habe es selber jetzt vor kurzem erst gemacht das geht wirklich super ich hätte nicht gedacht das dass so einfach geht :)
Ich habe meine Töpfchen auf dem Balkon stehen und muss sagen das sie ziehmlich schnell wachsen ..:)

Lg mine

andreaD.
20.06.2011, 10:46
Ich habe dieses Jahr auf dem Balkon Basilikum, Majoran, Salbei und Thymian.

Jasmine
20.06.2011, 10:51
hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?
bei mir geht minze und basilikum immer ein -.-
habe sie auf dem balkon, in den gekauften töpfchen stehen ..

andreaD.
20.06.2011, 10:54
Gießt du evtl. von "oben"?
Basilikum mag das nicht und er will auch nicht zu nass gehalten werden.

Jasmine
20.06.2011, 10:57
ja, wie soll ich ihn denn gießen?

andreaD.
20.06.2011, 11:01
Basilikum will Wasser in der Unterschale des Topfes haben.
Quasi nur nasse Füße, weißt du was ich meine?

Jasmine
20.06.2011, 11:07
ja, ok, danke ..:) dann werde ich das mal versuchen :)

Jasmine
20.06.2011, 11:07
knnst du dich auch mit Pfefferminz aus?

andreaD.
20.06.2011, 11:09
Die habe ich jetzt noch nicht selbst gezogen, glaube aber sie ist nicht so empfindlich wie Basilikum.
Wenn es starkt regnet und stürmt hole ich den Basilikum immer in die Wohnung rein, weil er eben so arg empfindlich ist.

Jasmine
20.06.2011, 11:20
ok danke :) für deine hilfe :) ich finde den Gollywoog immer noch am einfachsten :) mit kräutern habe ich irgend wie nicht so ein glück -.-

Birgit H.
20.06.2011, 12:59
Sämtliche Minzen und Zitronen-Melisse wuchern bei mir wie nix gutes und momentan werden die nur "von oben" gegossen.

Mein Basilkum ist mal wieder den Schnecken zum Opfer gefallen :D
Nächstes Jahr kommt der nur in Balkonkästen...

Cerena
20.06.2011, 13:00
wenn du einen hast, dann kannst du ihn auch ganz einfach vermehren :) dann musst du einfach einen langen Trieb abschneden und den einpflanzen :) anfangs drauf achten das die erde immer schön freucht ist, das sich die wurzeln richtig bilden können :)
ich habe es selber jetzt vor kurzem erst gemacht das geht wirklich super ich hätte nicht gedacht das dass so einfach geht :)
Ich habe meine Töpfchen auf dem Balkon stehen und muss sagen das sie ziehmlich schnell wachsen ..:)

Lg mine



Hätte ich getan, wenn Ginger sich den nicht mal von der Fensterbank geholt hätte als ich sie in die Küche quartieren musste. :rollin::rollin::rollin:

Ich habe auf diese Weise meine Minze vermehrt, ich glaub mit Oregano geht das auch, der wurzelt auch an

Cerena
20.06.2011, 13:04
hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?
bei mir geht minze und basilikum immer ein -.-
habe sie auf dem balkon, in den gekauften töpfchen stehen ..

Basilikum ist für gewöhnlich viel zu vollgestopft in den gekauften Töpfen. Entweder du topfst ihn um (dabei kannst du ihn auch gut mehren, indem du den Ballen vorsichtig 4telst und in 4 Töpfe pflanzt), oder - dass mache ich eh auch schonmal - du dünnst ihn aus. Ich entferne die gesamten kleinen Pflanzen in der Mitte des Topfes die "dunkel" stehen, da diese meist gammeln und die stärkeren Pflanzen mir immer wg Schimmels mit eingegangen sind.
Ansonsten wurde das mit gem Gießen ja erwähnt, ich gieße zwar von oben, aber nur wenig dafür täglich.

Jasmine
20.06.2011, 13:12
ok, danke :) wed mich dann die näschsten tage mak an die arbeit begeben :)

achja, ich würde mich auch sehr über bilder von euren angepflanzten sachen freuen :) ich werde in den kommenden Tagen vieleicht auch gleich schon, bilder von meinen Angeplanzten machen ... mal sehen was ihr dann da zu sagt.

Habe ja auch schon Hirse angepflant ( Rispenhirse, Klobenhirse ( Gelb und Rot) Die wächst ach schon ganz toll :) die habe ich aber hauptsächlich für die wellis angepflantz :) aber das ninchen bekommt auch wars da von ab, dürfen ninchen eigendlich auch halbreife hirse fressen?

Lg mine

Jasmine
20.06.2011, 13:17
Also, ich habe jetzt momentan draus volgendes stehen :
Ein mal gekaufte Pfefferminze, dann habe ich sie noch ein mal vereinzelt, als 2 pfefferminz pflanzen ( weiß aber nicht ob die verienzelte wars wird ..) 1 Topf Basllikum, den ich auch noch vereinzeln will, habe aber auch noch selber basilikum ausgesäät. mal sehen wie das kommt, dann habe ich noch in 2 kästen dill ausgesät und dann noch in einem Zitronenmelisse... mal sehen was da raus wird, dann habe ich jetzt noch 4 töfe, Gollywoog drausen stehen, von denen ich immer mal wieder triebe abschneide um mir noch mehr gollywoogs zu machen, wenn jemand interesse an einen Gollywoog hat, kann sich gerne melden :D
ja, und dann habe ich noch eine Kasten voll mit Hirse :) wie oben schon geschrieben.

HAbe noch vor Wegwarte und Löwenzahn drausen anzupflanzen und Katzengras habe ich auch noch da, nur atzengras weiß ich noch nicht ob ich das assäen soll.

Lg mine

Jasmine
20.06.2011, 13:52
habe noch eine frage, kann man pfefferminze auch so vermehren nach dem Steckling verfahren?

Birgit H.
20.06.2011, 14:50
Bei Minze teilt man normalerweise den Ballen, ich denke mal, daß Kopfstecklinge bei Minze nicht bewurzeln werden.

Jasmine
20.06.2011, 15:01
mhm . ich werde mal gucken, ob sie wurzeln, denn ich habe es jetzt mal mit einen spiel versucht...
mal sshen was da raus kommt.

Jessica
20.06.2011, 15:37
Wir haben folgendes auf dem Balkon: Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Erdbeeren, Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Pfefferminze und 3 verschiedene Tomaten, aber davon werden sie wohl eher nix abkriegen. *g*

Jasmine
20.06.2011, 15:41
Pfefferminze habe ich auch :)

Jasmine
20.06.2011, 16:51
hier mal ein paar bilder von meinen Pflanzen auf den balkon :)

Cerena
20.06.2011, 17:35
Bei Minze teilt man normalerweise den Ballen, ich denke mal, daß Kopfstecklinge bei Minze nicht bewurzeln werden.

Doch machen sie. Ich hatte mal etwas hochgewachsene schlappe Triebe, die hab ich gekappt und in die Erde gesteckt.
Außerdem kann man Minze durch einen Schnitt unterhalb des obersten Triebes gut mehren, weil sie dann unten echte Triebe entwickelt und buschig wird. So mach ich´s auch mit Basilikum und Salbei.

Jasmine
20.06.2011, 17:45
ok, danke reicht denn dann ein steckling so wie man das auf dem bild sehen kann ?

Jasmine
20.06.2011, 17:47
wie lange dauert das vermehren eig. bei euch?

Cerena
20.06.2011, 17:55
Also bei mir haben tatsächlich alle gewurzelt. Wenn du nur einen nimmst, kannst du natürlich Pech haben, dass es nicht klappt.
Wie groß die tatächlich dann werden kann weiß ich nicht, weil ich meine regelmäßig runter schneide, daher kann ich nicht sagen wie groß ein Steckling werden kann.
Aber bei mir haben dicht am Boden wachsende Triebe teils auch selbstständig gewurzelt und die Pflanzen sind von winzig echt üppig geworden.
Wie lange das Mehren dauert ist von Kraut zu Kraut unterschiedlich.

Jasmine
20.06.2011, 17:58
ok, danke :)
ich hoffe mal das es nicht so lange dauert, denn es ist ja für mein ninchen... die wird ja morgen erst mal operriert. mal sehen was sie dann so danach fressen mag.

Cerena
21.06.2011, 10:05
Dann alles Gute für die Op. Hoffentlich nichts schlimmes :umarm:

andreaD.
21.06.2011, 10:27
Ohje, auch von mir die besten Wünsche!

Jasmine
21.06.2011, 18:59
Danke, die Op hat sie gut überstanden :) es war jetzt eindeutig die gebärmutter die raus musste sie war veränder, eine gebärmutter entzündung und in der gebärmutter waren klumpen..

Meine maus ist gerade noch sehr müde, lasse sie auch in ruhe, werde sie nachher nur noch mal füttern müssten, da sie noch nichts von alleine gefressen hat.

Lg mine

Kim R.
21.06.2011, 19:00
Du bekommst eine PN :umarm:

Jasmine
21.06.2011, 20:21
danke :)*g*