PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Punkte auf den Böbbels, was kann das sein?

Julia N.
18.06.2011, 17:18
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Habe gestern einige wenige Köttelchen gefunden, die teilweise weiß gepünktelt waren und teilweise auch auf einer Seite ganz weiß... Als hätte sie außen einer angemalt... Wer hat ne Idee? Allgemeinbefinden und Appetit völlig normal und in Ordnung...

stjarna
18.06.2011, 17:49
ich kenne das von calciumhaltigen urin. wenn sie dann auf die köttel pinkeln, dann werden die auch weiß.

BirgitL
18.06.2011, 17:55
Hallo Julia,

Ich würde die Böbbelchen einsammeln, das Ninchen beobachten und am Montag die Böbbelchen mal zum TA bringen und hören, was der dazu sagt.

Hast du denn was Anderes - was Außergewöhnliches - gefüttert?

Das mit dem Draufpullern hört sich auch plausibel an .... aber ich würd´s abklären, es sei denn es kommen noch viele Antworten, das das normal sei.

Liebe Grüße
Birgit

Silke2
18.06.2011, 23:29
ich habe wie stjarna auch gleich an calciumhaltigen Urin gedacht, das sieht genau so aus.

Julia N.
19.06.2011, 12:56
Okay, werde das mim TA abklären wenn ich wieder welche finde. Danke! In welchem Futter ist denn besonders viel Calcium drinnen? Sie haben davor Karotten, Kohlrabi und Brokkoli bekommen. Und zu Zeit generell sehr sehr viel Wiese, also Löwenzahn, Gras und Klee, ganz wenigs Spitzwegerich ist auch dabei.

Astrid
19.06.2011, 18:31
Ich bin schon ein paar mal auf weiße Holpelletsreste auf den Kötteln reingefallen. :rw: Sah aus wie Fliegeneier.

Sabine
19.06.2011, 18:38
Ja, ich hatte mal weiße Pünktchen auf den Köttelchen, das waren dann Spulwürmer - also beim näheren Hinschauen keine Punkte, sondern Fäden:girl_to_take_umbrag