Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Kopf von Püppi
Ich möchte mal eure Meinung hören. Wir haben an Püppis Kopf vor ein paar Wochen eine kahle Stelle gefunden. Die Stelle wurde ständig größer. Ich bin dann zum TA und der hat sie auf Pilz untersucht. Da kam aber nichts bei raus. Wir mußten die beiden Süßen trennen und sie bekam eine Halskrause. Nach und nach kam neues Fell. Wir haben sie dann wieder zusammengesetzt. Zwei Wochen war nichts zu sehen, aber seit ca. zwei Wochen hat sie wieder eine große kahle Stelle am Kopf. Wenn Max die Gelegenheit bekommt an der Stelle zu lecken ist er sofort dabei. Jetzt sind die beiden getrennt wenn wir nicht da sind. Das Fell wächst so langsam wieder nach. Was würdet ihr machen?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/2191227/400_3634393363326361.jpg
Brigitte
17.06.2011, 00:41
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Max der Übeltäter ist.
Manche Tiere putzen ihren Partner so sehr, dass kahle Stellen entstehen.
Ich würde das aussitzen und die Tiere nicht trennen.
Meine Lizzy macht das gelegentlich auch mit ihrem Partner. Der wurde dann auch kahl am Kopf. Salben oder sowas animieren meiner Erfahrung nach noch mehr zum putzen.
Bei Lizzy ist es so, dass nach einer Weile ihr Putzdrang wieder nachläßt, eben bis zum nächsten Mal.
Aber trennen würde ich dafür meine Beiden nie.
LG
Brigitte
Wie Brigitte schon schrieb - es gibt Kaninchen, die ihren Partner aus Liebe so heftig putzen, dass dadurch kahle Stellen entstehen.
Und wenn ihr sie immer wieder trennt und dann wieder zusammenensetzt, wird die Situation mit Sicherheit nicht besser, sondern ggf. schlimmer werden, das tut beiden Nins absolut nicht gut.
Hast Du Colosan im Haus? Wenn ja - dann tropfe davon mal bissel in dieses Bereich, denn das Zeug mag kaum ein Nin und vielleicht lässt Max dann aufgrund des Geruchs von der Putzerei ab. Hat schon bei manch Extremschlecker mit Erfolg geklappt. Und bitte nicht mehr ständig trennen.
Catharina
17.06.2011, 07:17
wenn es tatsächlich vom schlecken ist, würde ich den tierarzt fragen, was man drauf machen kann, ohne das es giftig ist und den partner abhält
Flocke hat Mia auch immer kahl geleckt im Nacken, sie wurde dann kastriert und das hat soweit nachgelassen, dass Mia nicht mehr kahl ist.
Ich würde die beiden auch zusammenlassen.
Danke
die Stellen waren schon blutig, deshalb hat die Ärztin wohl gesagt das ich sie trennen sollte.
hm.... früher oder später steht ja bei püppi auch ne kastra an.... vielleicht hilft das ja dann auch...
bei püppi ist halt auch die stelle so doof, mitten am auge... :ohje:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.