PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Futterrüben zu Möhren



Conny
15.06.2011, 00:17
Huhu :)

Ich geh zweimal die Woche in einen Hofladen bei uns um die Ecke. Anscheinend hat eine der Verkäuferinnen bemerkt, dass ich ihnen fast immer die ganze Möhrchenkiste ausräume :rw:

Sie hat mich heute gefragt, ob wir die Möhren essen oder ob wir Tiere haben. Ich hab ihr dann von den Monsters und unserem Schlappöhrle erzählt, daraufhin meinte sie ob sie mal Futterrüben für uns bestellen soll...

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie bei der nächsten Bestellung ein paar für uns weglegt damit wir ausprobieren können wie sie bei den Fellnasen ankommen.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Futterrüben und Möhrchen? Sind die nur für Tiere oder können wir sie auch essen?

Unsere Fellnasen lieben ihre Karotten, ich glaub die steigen mir aufs Dach wenn ich ihnen mit was ankomme, was nicht nach Karotten schmeckt...

Die Futterrüben sind zwar viel günstiger und ich finde es auch super lieb von der jungen Frau, dass sie uns darauf angesprochen hat, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Rüben auch gesund und okay sind für unsere Fellkugeln...

Cerena
15.06.2011, 07:20
Also ungesund sind die sicher nicht.
Die Nährstoffgehalte weichen in jedem Fall von denen normaler Möhren ein wenig ab, und laut Wikipedia ist der Protein und Mineralstoffanteil höher. Außerdem haben sie einen hohen Wassergehalt.
Sofern es wg den Proteinen also keine Probleme gibt, kann man´s testen - aber kann durchaus passieren dass die Schleckernasen die nicht so toll finden, weil sie auch weniger Zucker haben :D

Meine Kaninchen fressen z.B. auch die einfachen Möhren nicht so gerne wie Bundmöhren. Da sind die ja genauso wählerisch wie wir (oder auch noch mehr :rollin:)

Melanie
15.06.2011, 10:49
Also unsere Ninchen essen sowohl Futtermöhren als auch die Supermarktmöhrchen gerne.
Mein Mann und ich essen die Futtermöhren sogar lieberl...

Birgit K
15.06.2011, 10:50
Hallo.

hat die Dame von 'FutterMÖHREN' oder 'FutterRÜBEN' gesprochen ??
Futterrüben sind hier eher als 'Runkeln' bekannt (sind gelblich- hell und rund, ca. Handtellergross, ähnlich einer Sellerieknolle, bloss 'glatter' in der Aussenhaut). Schmecken tun sie nussig- süss, von den Nasen (zumindest bei uns) werden sie verschmäht- musst du austesten *g*

Cerena
15.06.2011, 11:01
Hihi Birgit, dass ist eine Gute Frage. Aber je Landkreis kenne ich "Rübe" als gebräuchliches Synomym für Möhren, daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen dass die gemeint sind :rollin:

andreaD.
15.06.2011, 11:05
Eine Rübe ist etwas anderes als eine Möhre.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Futterr%C3%BCbe

Celia84
15.06.2011, 11:10
Ich dachte immer Futtermöhren sind aussortierte Möhren, die es nicht in den Supermarkt schafften, weil sie zu groß, klein, dick oder geplatzt sind

Dachte, sie kommen vom selben Feld, nur das die Futtermöhren eben Ausschuss sind.

Rüben sind wirklich etwas anderes, aber hier bei uns sagt man auch oft Rüben zu Möhrchen und zur Futterrübe sagt man Rüben-Mangold oder eben Runkeln

Cerena
15.06.2011, 11:34
Eine Rübe ist etwas anderes als eine Möhre.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Futterr%C3%BCbe


Ja natürlich IST es etwas anderes, aber ich kenne halt etliche die dennoch Rübe für Möhre benutzen, so wie viele hier Hase zu ihren Kaninchen sagen :rollin:


Anke, ich denke schon dass die Futtermöhren extra angebaut werden. Im Grunde ist es das gleiche Gemüse, aber es gibt ja hier auch viele Sorten. Und soweit ich das verstanden habe, sind die Futtermöhren auf schnelles Wachstum "gezüchtet" und deswg wohl auch wasserhaltiger. Vielleicht sollten wir einen Landwirt dazu interviewen um professionelle Info´s zu bekommen :D

Conny
15.06.2011, 11:40
Ähm... das ist ne gute Frage... :rw: Sie sagte Futterrüben, wir hatten aber Karotten also Möhren in der Tüte...

Dann muss ich mich überraschen lassen, was sie uns gibt entweder die Rüben oder Futtermöhren, aber essen dürfen sie ja beides...

Ohne Möhrchen geht bei uns nix, sie lieben sie und wehe ich komm ohne an... :girl_sigh:

Cerena
15.06.2011, 11:51
Es gibt sogar extra Samen "Futtermöhren" :rollin:

http://www.samen-profi.de/Futterpflanzen-und-Gruenfutter-fuer-Heimtiere/Futterpflanzen/Futtermoehren


Ich kann mir vorstellen, das beides als solche gehandelt wird - schnell wachsende Sorten, als auch Ausschuß.

Öli
15.06.2011, 13:23
Ich dachte immer Futtermöhren sind aussortierte Möhren, die es nicht in den Supermarkt schafften, weil sie zu groß, klein, dick oder geplatzt sind

Dachte, sie kommen vom selben Feld, nur das die Futtermöhren eben Ausschuss sind.

Rüben sind wirklich etwas anderes, aber hier bei uns sagt man auch oft Rüben zu Möhrchen und zur Futterrübe sagt man Rüben-Mangold oder eben Runkeln

Ich kaufe im Winter bei Raiffeisen Futtermöhren. Das sind dann die Aussortierten. Mein Freund und ich essen die auch.
Futterrüben bekommen meine Kaninchen und auch die Meeris. Sind alle ganz wild drauf. Also, wenn du was kriegen kannst. Egal ob Futtermöhren oder -rüben. Nimm es. Günstiges und gesundes Futter !

Alexandra K.
15.06.2011, 15:36
Ich kaufe im Winter Futtermöhren im 20kg Sack für 5.-, das sind die die aus optischen Gründen nicht in den Supermarkt kommen.
Sie schmecken ganz normal, ich esse die auch.

Zusätzlich kaufe ich auch Futterrüben, das ist aber was anderes.

TiffyToffifee
15.06.2011, 16:48
Ich füttere ebenfalls Futtermöhren, da sich in der benötigten Menge meine Geldbeutel ganz schnell beschweren würde, würd ich die normalen im Supermarkt kaufen :secret:

Conny
15.06.2011, 17:08
Dann bin ich mal gespannt ob es Futtermöhren oder Futterrüben sind...

Ja, Möhrchen sind teuer besonders, wenn man sechs Fellnasen hat die total auf sie stehen. Aus dem Hofladen schmecken sie aber auch wirklich super, viel besser als aus dem Supermarkt :girl_sigh:

Katharina
15.06.2011, 17:23
Ich muss auf Futtermöhren zurückgreifen, da ich 2 Säcke die Woche benötige und wir füttern schon nicht viel an Möhren.

Meine bekomme ich aus einer Möhrensortier- und Abpackanlage, das sind dann die, die nicht der EU-Norm entsprechen. Ich benutze die auch für die normale Küche.

Claudia W.
15.06.2011, 22:25
Ich hab schon mal Futtermöhren aus einem Pferdeladen geholt, dass waren zum größten Teil wirklich die gelben Futtermöhren, aber auch schon mal ein paar zu dicke orange Möhren.

Die Kaninchen haben die Futtermöhren immer vorgezogen.

Aber jetzt ist so ein ganzer Sack zuviel für nur 2 Nasen.

Dorfmensch
18.06.2011, 18:23
Futterrüben sind was ganz anderes als Karotten. Es gibt verschiedene Sorten Rüben, als Futterrüben werden gerne die Wilhelmsburger Kohlrübe oder Gelbe Rüben verwendet. Früher hat man Futterrüben auch gegessen, heute tut man es teilweise noch.