PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauterkrankung?

Annika S.
14.06.2011, 13:28
Hallo,

Rüdi, Satin-Rex-Widderchen, kastriert, hat ganz offensichtlich Hautprobleme. Dieses trat plötzlich nach dem Fellwechsel auf:

- Krustenbildung, darunter teilweise blutig
- nicht juckend,
- ohne Haarausfall
- keine Hautrötung

Ein Tesefilmabklatsch und Hautgescharpsel wurde bereits gemacht. Beides ohne Befund. Keine Milben oder sonstiges Krabbelgetier und kein Pilz.

Er wurde trotzdem gespottet. 2mal im Abstand von 3 Wochen.
Geändert hat sich nichts.

Meine Tierärztin ist etwas ratlos und vermutet eine Hautkrankheit die die Haarfollikel versopft.

Ich soll versuchen, diese Krusten vorsichtig zu entfernen. Aber auch nicht zu doll daran "rum" machen da sie ansonsten großflächige Abzesse befürchtet.

Zur Kastra: Ich habe ihn recht frisch kastriert übernommen. Und ihn trotzdem nochmals von meiner TÄ checken lassen. Ob er wirklich komplett kastriert ist. Denn auch jetzt noch, einige Monate nach der Kastra, rammelt er gerne und spritzt Urin wie ich es nur bei nicht kastrierten kenne. Meine TÄ fand, wie ich, nur zwei leere Hodensäcke. Hmmm... ob ich ihn doch mal schallen lasse? Ein heimlicher Krypto? Und das Hautproblem hormonbedingt? Würde ja auch passen.

Gibt es hier sonst noch wen, dessen Kaninchen Hautprobleme hat oder hatte?

Womit kann ich die Heilung unterstützen?

LG
Annika

JuBo
14.06.2011, 19:29
Als vor Jahren unser Hund starke Hautprobleme hatte, habe ich mit der Tierärztl.Klinik Birkenfeld telefoniert. Damals mit Frau Dr. Stefanie Peters, da ich Artikel von ihr in einer Hundezeitschrift gelesen hatte.
Richtig vor Ort geholfen hat uns damals in Düsseldorf -Derendorf eine TÄ, die aber nicht mehr praktiziert (Fr. Dr. Hemmerling). Ich glaube, die Nachfolgerin hiess Fr. Dr. Bartels.
Vielleicht kann ich dir damit ja helfen....

Annika S.
14.06.2011, 20:19
Hallo,

ich habe mir gerade die HP von der TA-Praxis angesehen und erstmal keinen Hinweis darauf gefunden, daß sie sich auf Hautkrankheiten o.Ä. speziallisiert hat.

Aber ich werde morgen mal anrufen und mich erkundigen.

Lieben Dank für den Hinweis :umarm:

LG
Annika

Jenny1
14.06.2011, 23:33
wg dem Hautproblem kann ich dir nichts sagen!

aber wg der Kastra!
titus wurde damals Frühkastriert, hat nun ein paar Jährchen auf dem Buckel und meint immer noch, er müsse alles vollstrullern!:rw:

Annika S.
15.06.2011, 09:33
Mach mir nur Mut Jenny :rw:

Wobei stubenrein meine Innis alle nicht sind. Er markiert ja richtig, spritzt den Urin "schön" hoch, berammelt die anderen Nins und meine Beine und Füße und strullt uns im Vorbeilaufen an.

Ich habe einen Dermatologen für Tiere in meiner Umgebung entdeckt. Dort werde ich in der kommenden Woche hin fahren.

LG
Annika

Annika S.
27.06.2011, 23:59
Zur Info:

Der heutige TA-Besuch hat bestätigt was ich schon immer wusste: Rüdi ist einzigartig. Denn er hat eine Hautinfektion, die sonst typisch für Hunde ist.

Der TA ist Dermatologe, praktiziert seit 30 Jahren und hat das bei einem Kaninchen noch nie gesehen.

Es ist eine Hefepilzinfektion und somit eine Sekundärerkrankung. Der TA hat leider keine Idee gehabt, welche Erkrankungen bei Kaninchen dieses außergewöhnliche Symptom verursachen kann und auch nicht, welche Tests ein Ergebnis bringen können.

Nun heisst es erstmal: 2mal die Woche Badetag mit einem spezial-Shampoo bis Ende Juli. Und dazu ein Anti-Allergie-SpotOn-Präparat. Dann eine erneute Kontrolle. Vielleicht haben wir Glück und das Hautbild verbessert sich. Aber die Ursache wäre dann noch nicht gefunden. Ggf. wird die Haut biopsiert und zur Untersuchung eingeschickt. Möglich wäre ein Gendefekt der die Zellstruktur der Haut verändert hat.

Drückt doch bitte die Daumen, daß sich das Problem durch das Shampoo für immer erledigt.

Ich werde nie wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir mal das "besondere" Shampoo gönne. Rüdis kostet 30 Euro - ein Luxushäschen der es vermutlich noch nicht mal zu schätzen wissen wird.

LG
Annika

Claudia H.
28.06.2011, 12:59
Wegen der Primärerkrankung: ist vielleicht ein Blutbad gemacht worden?

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Shampo!

Annika S.
28.06.2011, 13:47
:girl_prepare_fish: Blutbad !!! ???? :girl_impossible:

Nein, haben wir gestern mal ausnahmsweise keines gemacht. *schluck*

Blutbild denke ich mal - hoffentlich.

Bei Hunden ist sind es wohl hauptsächlich Allergien, die diese Hautkrankheit verursachen. Gegen Hundeflöhe meist oder auch Futterunverträglichkeiten. Oder auch Hormonstörungen.

Bei der Spezies, die Katzen bekommen können, sind Katzenaids oder Katzenleukemie die häufigste Urache.

Irgendwie nichts, was für Kaninchen in Betracht gezogen werden kann.

Der TA war gestern spontan nicht in der Lage zu sagen, auf was überhaupt getestet werden soll. Jeden einzelnen Wert, der ermittelt werden kann, zu ermitteln wäre wohl extrem aufwendig. Einen Ansatzpunkt, wonach man ungefähr schauen sollte, wäre bestimmt von Vorteil. Ich denke, ein Hormonspiegel gehört nicht zu den üblichen Sachen, die bei einem gewöhnlichen großem Blutbild geprüft werden. Wie wohl zig andere Werte ebenso....

Es soll natürlich auch vermieden werden, daß mehrmals in Rüdi rein gestochen wird weil man spontan auf irgendwas testen möchte nur um irgendetwas zu tun.

Er kratzt sich ja zum Glück nicht wie verrückt, so das wir nun das Shampoo testen können und der TA sich dazu Gedanken machen kann.

Der TA äusserte gestern jedoch schon, daß er stark davon ausgeht, dass es eine genetisch bedingte Abnormalität ist. Denn Rüdi dürfte das einfach nicht haben...

Hättest Du eine Vermutung was das Blutbild betrifft?

LG
Annika

Claudia H.
28.06.2011, 14:13
Entschuldige, ich meinte natürlich Blutbild :rw: ich wurde wahrscheinlich erstmal nach den Organen schauen. Einen direkten Punkt hätte ich auch nicht, da gebe ich deinem TA Recht....

Wenn es erstmal nicht so tragisch ist, ist abwarten und shampoonieren vielleicht erstmal das Beste...:umarm:

Inge
28.06.2011, 14:28
claudi ...sorry aber :totl::totl::totl::totl::totl:

DasYps
12.07.2011, 21:18
Liebe Annika,
ich seh den Beitrag über Rüdi erst jetzt hier.

Rüdi wurde bei meinem TA kastriert und er hatte vorher beide Hoden "draußen".
Das kann ich dir bestätigen. und nach der Kastra war nix mehr da.
Die Erstuntersuchung wurde bei einem anderen TA gemacht.
Diesen wäre auch ein fehlender Hoden aufgefallen.
Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte er auch schuppige krustige Haut. Die Erstbehandelnde TA sagte, es seien Milben und er wurde gespottet.

Bin grade etwas irritiert wegen der Kastra, dass ich dazu kein Bescheid bekommen habe.
Aber hast du in dem Moment bestimmt nicht dran gedacht. :umarm:

Ich habe nun auch deinen anderen Thread zum Streu gesehen und gelesen.
Also ist nun doch eher eine Allergie in der Vermutung :ohje:

Ich drück dem Spatz ganz doll die Daumen und auch euch, dass er euch nicht weiter anpullert *augenreib*
Rüdi :dudu:

LG
Yasmine

Annika S.
13.07.2011, 09:27
Hi Yasmine,

wer weiss, vielleicht hat dieser besondere Kerl auch wo einen dritten Hoden versteckt :rw:

Ich denke Du wirst verstehen, dass nach der weniger gelungenen Zahn-OP ein Unterbodenchecken von meiner Seite einfach wichtig war. Ich weiss auch nicht, was für Besonderheiten bei Kaninchen noch so möglich sind. Wenn sie schon "Hundekrankheiten" bekommen können...

Mit der Allergie: Vermutet wird, dass er einen Gendefekt der Haut hat und dieser dazu führt, dass er eine Allergie gegen etwas (Einstreu/Stroh?) entwickelt hat und Reaktion da drauf diese Hefepilzinfektion bekommen hat. Weiterhin steht der Gendefekt im Raum und ist sehr wahrscheinlich, da sich ein Hefepilzstamm entwickeln konnte der sonstn nur auf Hunde wachsen kann. Bei Kanichen gefällt es dieser Spezies sonst nicht und sind dort wohl nicht überlebensfähig. Hefepilz bei Kaninchen ist ja nichs besonderes, aber diese Spezies ist es sonst def. nicht.

DasYps
13.07.2011, 13:55
Hey Annika,

ja, das mit der Zahn-OP war echt sch*** gelaufen und das tut mir immernoch sehr leid. :ohje:
an sowas lasse ich zukünftig auch nur noch den Chef ran...

Was den Unterbodencheck angeht...
Bisher hat noch keins der ehem. Böckchen gedeckt, die ich da habe kastrieren lassen. das können die *zwink* weder frühkastraten noch "normale" :umarm:

Sein Söhnchen Mocca hat übrigens inzwischen einmal das Rückenfell komplett gewechselt und er fängt an im Gesicht zu glänzen :herz:

LG
Yasmine