Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote, geschwollene Nickhaut/drittes Augenlid
Bunny-Nick
14.06.2011, 10:48
Hallo,
gestern abend viel mir auf das bei einem meiner Ninchen die Nickhaut am linken Auge ganz rot und geschwollen ist.
Da ich gerade eine VG am laufen hab war natürlich mein erster Gedanke das er sich bei einem Kampf verletzt haben muss.
Hab ihn gleich eingepackt und bin zum TA.
Das Auge und die Nickhaut wurden untersucht aber keine Verletzung oder Fremdkörper gefunden.
Die Nickhaut ist auf der Innenseite (die Seite die am Augapfel liegt) geschwollen und klappt sich so ca 1-2mm nach aussen.
Leider konnte mir der Arzt auch nicht sagen woher es kommt.
Bekam eine Salbe die ich 2mal täglich geben soll (Antib. und Kortison).
Sonst ist alles ok mit ihm.
Kennt das jemand von Euch und hat evtl. eine Erklärung für mich?
Werde die Salbe heute verwenden und schauen ob es bis morgen früh besser ist, wenn nicht geht es nochmal zum TA. Ist nur extrem Stress für den armen Kerl, VG und TA besuche.
Liebe Grüße
Nicole
Also mit der Nickhaut hat meine Elli auch immer schwierigkeiten.
Meine TA sagt das bei Ihr die `Papillen´(Wie sich das schimpft weis ich jetzt nicht genau) in der Nickhaut gereizt sind.
Soll heisen das in und unter der Nickhaut so Kanälchen liegen die verstopft sind.Die sind aber zu klein zum reinigen.Und sie hat das schon cronisch seit dem ich sie habe.
Wir haben dann alle paar monate eine 5Tages Kur mit Augentropfen und dann ist erstmal wieder ruhe.
Aber bei Elli ist die nicht geschwollen. Somit kann es natürlich auch etwas anderes sein. Und es tut ihr nicht weh oder behindert sie.
Lg Flo
Sabrina P.
14.06.2011, 11:59
Hi ich würde mit dem Nin eine Zweitmeinung bei einem
TA mit Spezialgebiet Augenheilkunde einholen.
Bei Hunden ist es eine relativ häufige Erkrankung, dass sich ein Virus auf die Innenseite der Nickhäute setzt und dort Follikel (kleine Bläschen) entstehen lässt. Die reiben dann am Auge und reizen es.
Da gibt es die Möglichkeit, diese Bläschen aufzureiben und das ganze zu verätzen. Dadurch hat der Körper die Chance, das ganz in den Griff zu bekommen. Dieses mechanische aufreiben geht natürlich nur am betäubten Auge (wird mit Augentropfen betäubt) und (außer bei arg entspannten Tieren) in Narkose.
Wahlweise kann man dieses verätzen auch durch Augentropfen machen (Mova-Pipette). Die tut man rein und "löscht" kurz danach mit einem anderen Präparat ab.
Ich weiß nicht, ob bei Kaninchen ähnliches passieren kann.
Zum Vorfall der Nickhaut (teils inkl. Nickhautdrüse) kommt es oft, bei zu großen Augenliedern (Hängeliedern), bei zu klein geratenen Augen (Geburtsfehler) oder bei Bindegewebeschwächen (oft Rassebedingt). Normalerweise kann die Nickhautdrüse vom TA weider in die richtige Position geschoben werden. Kommt sowas häufiger vor, kann operativ entweder die Nickhautdrüse an der richtigen position fixiert werden oder der Augenspalt etwas verkleinert werden.
Ist die Nickhaut (wie es bei Euch zu sein scheint) "nur" entzündet, würde ich zunächst bei Salbe/Tropfen bleiben. Wenn die nicht greift, kann man wahlweise noch andere Präparate probieren oder gleich einen Abstrich machen lassen, um den Verursacher bestimmen zu lassen.
Bunny-Nick
14.06.2011, 16:52
Bläschen sind keine auf der Nickhaut, die wurde gründlich untersucht.
Das Auge wurde mit Tropfen betäubt und dann hat er mit einer stumpfen Pinzette das dritte Lid so rausgezogen und sich ausgiebig angeschaut, grausiger Anblick.
Woher kann so eine Entzündung kommen, wenn nicht durch Viren oder Bakterien? Durch Zugluft, wie z.B. Bindehautentzündung?
Hoffe jetzt nur das es nichts ansteckendes ist.
Habe mich halt gefragt ob sowas auch mit dem Tränenkanal oder Nasenproblemen zusammenhängen kann.
Wenn nicht gerade diese dämliche VG wäre hätte ich ihn heut morgen schon nochmal zum TA gebracht.
Nickhautenzündungen sind zwar seltener als Bindehautentzündungen, kommen aber durchaus mal vor, denke ich. Ausgelöst werden können sie sowohl durch Viren als auch durch Bakterien.
Annika S.
14.06.2011, 17:33
Hallo,
das hört sich ähnlich an wie bei Rübe. Wenn es sehr lange Zeit trocken draussen ist oder auch im Winter, wenn ich dick mit Stoh und Streu ausgelegt habe, hat er das Augenlid auch öfters geschwollen und gerötet. Bei ihm wird es durch den Staub verursacht.
Wenn es akut ist wird es mit antiobotischen Augentropfen behandelt. Bei leichteren "Schüben" nehme homöoptische Augentropfen.
Nach 2 Tagen Behandlung ist es meist schon wieder okay.
Bei einem verstopften TNK oder Augenveränderungen, die mit Zahnprobleme in Verbindung stehen, würde ich Ausluß (Eitrig oder klar) oder eine Wölbung / Einfallen des Auges erwarten.
Bakterien, Viren oder Pilze können auch eine Bindehautentzündung hervorrufen. Sogar Würmer (Spulwürmer) können Ursache sein. Ansonsten auch Zugluft, Staub, Fremdkörper, Rauch können die Entzündung verursache.
Ich würde mir auf jeden Fall immer ordentlich die Hände waschen wenn Du Kontakt mit dem Tier hattest.
LG
Annika
edit - Rechtschreibfehler
Bunny-Nick
14.06.2011, 18:22
Ausfluss oder sonstige Veränderungen am Auge gibt es keine, wegen TNK und Zähnen (wieder was gelernt).
Auf Würmer habe ich den TA auch angesprochen aber er sagte das sähe anderst aus.
Dann könnte Staub, habe nämlich mit so einem Wood-Mix frisch eingestreut der Auslöser sein.
Wegen dem anstecken mache ich mir keine Sorgen um mich sondern um die anderen Kaninchen.
Ok, vielen Dank an alle.
Werde dann die Salbe mal 2 Tage probieren und wenn es dann nicht weg ist leider ab zum TA.
Liebe Grüße
Nicole