PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Kaninchen Stevia fressen?



Jana
13.06.2011, 19:35
Ich habe hier im Garten eine Stevia-Pflanze, die wuchert, wächst und gedeiht. Stevia ist ja ein Süßkraut und wurde von den indigenen Völkern Südamerikas als Heilpflanze verwendet.

Dürfen die Kaninchen das fressen?

Im Wikipedia Artikel steht unter dem Bereich "Geschichte": "1931: physiologische Studien von Pomeret und Lavieille: Stevioside sind bei Kaninchen, Meerschweinchen und Hühnern nicht toxisch und werden nicht resorbiert." Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff))

Was meint Ihr?

Jana
13.06.2011, 19:40
Ich weiß, dass noch weiter unten im Artikel steht, dass weitere Versuchreihen doch eine nachteilige Wirkung gezeigt haben, beispielsweise bei Ratten. Aber es kommt wohl auf die Mengen an...

Birgit H.
13.06.2011, 19:47
Ich würde sie den Kaninchen nicht geben, schon alleine, weil sie ja so mordssüß ist.

Ist deine Stevia über den Winter gekommen?
Ich wünschte, meine Schnecken würden meine mal in Ruhe größer werden lassen.

Jana
13.06.2011, 19:59
Ja, die hat es geschafft. Komplett zurückgeschnitten im Herbst, Jütebeutel drüber.. und nun gehts wieder los:froehlich:

Sarah R.
14.06.2011, 18:47
Kann man das Zeug eigentlich mittlerweile in der EU beziehen, oder ist es immer noch verboten?

Alexandra D.
14.06.2011, 18:57
Kann man das Zeug eigentlich mittlerweile in der EU beziehen, oder ist es immer noch verboten?

Ja, kann man ;), nur nicht als Süßungsmittel ;)

Sarah R.
15.06.2011, 08:47
Wer will das denn bitte als Süßungsmittel?;)

Sandra S.
15.06.2011, 09:05
Ich hatte mal eine Stevia-Pflanze auf dem Balkon stehen und die ist komplett meinem Kaninchen zum Opfer gefallen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das Ding verschwunden war. Und es war eigentlich nicht als Futter für ihn gedacht. Hin und wieder ein kleines Stengelchen als Leckerlie kann sicherlich nicht schaden, aber ob es sich nun direkt als Futterpflanze eignet, weiss ich leider auch nicht.

Claudia
15.06.2011, 09:18
Wer will das denn bitte als Süßungsmittel?;)

wofür sonst? :rw:

Sarah R.
15.06.2011, 12:56
wofür sonst? :rw:

Und ich dachte, ich hätte die Ironie mit ";)" ausreichend gekennzeichnet:rollin:

Sheffer
18.06.2011, 02:12
1931: physiologische Studien von Pomeret und Lavieille: Stevioside sind bei Kaninchen, Meerschweinchen und Hühnern nicht toxisch und werden nicht resorbiert.

Wikipedia