PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG, zerkratzte Gesichter und Ohren



Bunny-Nick
13.06.2011, 08:57
Morgen,

seit gestern um 18.00 läuft meine VG mit 7 Tieren.
Jetzt habe ich 2 kastrierte Brüder (10 Monate alt, vor 6 Wochen kastriert) die ununterbrochen aufeinander los gehen und es macht nicht den Anschein als würde irgendeiner der beiden nachgeben, auch wenn beide fix und fertig sind.
Beide haben von diesen Kämpfen jetzt auch Wunden im Gesicht und an den Ohren, sind aber Kratzwunden und keine Bisse, bissher.

Die beiden haben sich selbst eine imaginäre Grenze im Gehege gezogen und jeder sitzt in seiner Hälfte zum verschnaufen und dann überschreitet einer diese wieder, so im 5 Minuten Takt und es geht wieder los.

Auch alle anderen werden von den beiden durch die Gegend gejagt und sind teilweise sehr gestresst. Kommen einfach nicht zur Ruhe.

Ich weiss ja das 14 Stunden keine lange Zeit ist für eine ZF aber irgendwie mache ich mir jetzt doch Sorgen und habe Angst das es noch heftiger wird oder garkein Ende nimmt.
Kann leider auch nicht jede Minute dabei bleiben.

Brauch etwas seelischen Beistand, aufmunternde Worte :sad1:

Liebe Grüße
Nicole

Flo
13.06.2011, 09:02
Uiuiuiu

Du schaffst das schon:umarm: :kiss:

Ich kann da zwar nicht mitreden:rw: aber vieleicht wird das noch.

Wie schlimm sind den die verletzungen? *nur* Kratzer oder schon richtig Blutig?

Wie lauft es den mit den anderen? sind die alle zusammen oder haben die sich auch in zwei gruppen geteilt?

Lg Flo

Bunny-Nick
13.06.2011, 09:14
Es ist jetzt nicht so das Blut aus den Kratzern heraus läuft aber die Haut ist schon offen.

Bei den anderen gibt es untereinander keine Probleme, sie müssen nur mächtig Gas geben wenn sie die Grenze überschreiten und an dem jeweiligen Rammler vorbei müssen, dann gibt es nämlich auch Haue.

Auch beim füttern, verteile alles im kompletten Gehege, verjagen die beiden Herren alle.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl :bc:

Bunny-Nick
13.06.2011, 10:31
Juhu :froehlich:

So schnell gehts! Das Blatt hat sich gewendet.
Einer hat nachgegeben, Blumen nicht mehr steif nach oben, hat sein Revier aufgeben, greift nicht mehr an und läuft bei Attacken davon. Liegen jetzt ca. 50cm voneinander entfernt und ruhen sich aus.

Hoffe es entspannt sich jetzt.

Sandra S.
13.06.2011, 10:44
Für ZF braucht man mitunter wirklich starke Nerven! Ich freu mich, dass Du grad schon was positives berichten konntest. Das wird! :umarm:

Sarah R.
13.06.2011, 11:19
Na, das klingt doch schon viel besser*g*

Es braucht wirklich meistens viel Geduld und, wie Sandra schon sagt, starke Nerven:umarm:

Bunny-Nick
13.06.2011, 11:41
Bin auch mehr als froh das die Kämpfe endlich aufgehört haben, ist schon schlimm wenn sie sich alle 5 Minuten so verkeilen (war immer nur ganz kurz, hätten sie sich längere Zeit in einem Knäul rumgerollt wäre ich dazwischen gegangen) und man sieht wie fertig sie eigentlich sind. Glaub das hätten meine Nerven nicht lange mit gemacht.

Jetzt mischt nur noch der eine Herr die Gruppe auf und erwartet von jedem den Rückzug.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Katharina
14.06.2011, 12:08
Und wie sieht es heute aus?

Inga
14.06.2011, 12:23
Uiui ,ich hoffe das wird! Ich kann Dir nur Mut machen!Meine Jungs haben auch so gekämpft und haben sich auch schon so verbissen,dass einer in der Klinik gelandet ist,aber nun sind sie wirklich ein gutes Team!Ich drücke die Daumen!!!!

Bunny-Nick
14.06.2011, 16:36
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange meine Nerven das mit machen, ich habe solche Angst um die Racker :ohje:

Ganz kurz zum besseren Verständnis, ich habe in der Gruppe drei 10 Monate alte, kastrierte Brüder.

Von zwei die sich so bekämpft haben habe ich ja gestern schon geschrieben, das ist jetzt einigermaßen geklärt.

Nun ja, gestern abend fing jetzt Bruder Nr 3 an (eigentlich derjenige, von dem ich von Anfang an dachte das er das Zepter in der Gruppe übernehmen wird, sich bissher aber unauffälig verhielt) seinen Bruder (der mittlerweile durch die ständigen Kämpfe und jagereien völlig fertig aussieht und auch ist) zu bekämpfen.
Kurz bevor ich heute zur arbeit musste hat Nr 3 seinen Kontrahenten seitlich am Hals gepackt, auf den Boden gedrückt und festgehalten, so das dieser zappelnd auf der Seite lag und nicht mehr auf die Füße kam, habe dann laut geklatscht und er ließ los. Habe schon schlimmes befürchtet aber komischerweise keine Verletzungen.

Hab mir dann frei genommen, beobachte allerdings vom Balkon aus denn irgendwie stachelt es noch mehr auf wenn ich direkt dabei bin.

Hoffe so das es bald ein Ende hat, denn mein Gewissen das ich den Tieren diesen Stress und die Schmerzen antue frisst mich auf. Sie müssen nicht gleich kuschelnd nebeneinander liegen, es soll nur endlich einer nachgeben.

Alle anderen haben jetzt noch nicht so dicke Freundschaften geschlossen aber es läuft relativ friedlich ab und wenn die zwei Herren sich kloppen verschwindet der Rest in den Häusern.

So ist der Stand bis jetzt, kämpfende Ninchen und eine Kaninchenangestellte der fast zum heulen zumute ist.

Alexandra K.
14.06.2011, 16:43
Auf wie viel Platz machst Du die VG ?

Katharina
14.06.2011, 16:43
Ohje, da musst du aber in den nächsten Tagen noch ein Auge drauf haben mit dem Halsbiss, nicht dass sich doch etwas entzündet.

Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, eine Woche vor Ostern habe ich auch eine Groß-ZF gestartet, 5+2+2. Das ging sogar bis auf kleinere Kabbeleien über eine Woche ganz gut, dann hat eine neue Häsin eine der alten Truppe OP-reif gebissen. Inzwischen sind genau diese beiden die dicksten Freundinnen und es ist Ruhe in die Gruppe eingekehrt.

Bunny-Nick
14.06.2011, 16:55
Sie haben 16qm.

Bunny-Nick
14.06.2011, 16:57
@Katharina

Nein, das tröstet mich nicht. Macht mir noch mehr Angst, der Gedanke das einer im OP landet :bc:

Katharina
14.06.2011, 17:01
Nicht traurig sein, ich wollte dir nur vom Happy-End berichten. :umarm: Sie hatte eine nicht mal große Bisswunde, die ging aber um die Ecke bzw. war L-förmig und musste genäht werden.

Bunny-Nick
14.06.2011, 17:02
Weiss ja das es ums happy-end ging und lieb gemeint war :kiss:
Mir springt nur das negative im Moment mehr ins Auge.

Sheffer
14.06.2011, 17:26
@Bunny-Nick
Trotz drei Brüdern gibt es bisher nur Schrammen, da hast du schonmal viel Glück. Bei mir gabs nach 12 Std. schon Fleischsalat. Anscheinend sind die Brüder gleichstark vom Körperbau her jetze.
Sich Sorgen zu machen bringt nichts. Man hat die Entscheidung getroffen mit der ZF und nun muss man dadurch.
Herz in eine Kiste tun, Deckel zu, erst nach der ZF wieder rausholen.

Bunny-Nick
14.06.2011, 19:23
So, fahr jetzt zum TA.
Ein Augenlid ist durch :heulh:
Was mach ich danach? Kann ihn doch nicht wieder da rein schicken!

Bunny-Nick
14.06.2011, 19:49
Ich erreich den Notdienst nicht.
Könnt gerade ausflippen!

Bunny-Nick
14.06.2011, 20:58
Ich bin zurück und der kleine wird in der Klinik operiert.
Kann ihn morgen früh wieder holen.

Bunny-Nick
14.06.2011, 21:28
Kann es sein das ich mit der VG noch hätte warten sollen?

Grund dieses Gedankes ist das die drei Brüder erst vor fünf Wochen kastriert wurden.
Können da die Hormone noch verrückt spielen?

Die drei saßen bis vor 5 Wochen unkastriert zusammen in einem Gehege und bis auf ein paar kleinere rangeleien gab es keine Vorfälle, also ist es ja nicht so das sie sich grundsätzlich nicht verstehen.

Soll bzw. kann ich nochmal trennen und in ein paar Wochen nochmal einen Versuch starten? Meint ihr da habe ich bessere, friedlichere chancen?

Nr 3 ist jetzt nämlich wie verrückt hinter seinem anderen Bruder her.

Ihr denkt jetzt bestimmt ich übertreibe aber die Jungs haben sich wirklich alle fünf Minuten attackiert und verkeilt, kein einfaches jagen und Fell rupfen oder übereinander springen. Die rennen jedesmal voll ineinander rein.

Was meint Ihr?

Katharina
14.06.2011, 23:48
Das tut mir wirklich sehr leid, kommt aber leider vor und bedeutet nicht unbedingt das Aus. :umarm:

Aus der Ferne kann ich schlecht urteilen, die 3 Brüder hätte ich aber auch zusammen gesetzt. Allerdings hätte ich die 6 Wochen abgewartet, da ja anscheinend auch Häsinnen dabei sind.

Kannst du mal bitte auflisten, wer die anderen Tiere sind, also Geschlecht und Alter, wie groß das Gehege ist und wie es eingerichtet ist. Fotos wären auch nicht schlecht, dann kann man es sich besser vorstellen. :freun:

Bunny-Nick
15.06.2011, 00:14
1.weiblich, nicht kastriert, alter unbekannt
2.weiblich, nicht kastriert, 7 Monate
3.weiblich, nicht kastriert, 7 Monate
4.männlich, 7 Monate
5.männlich, 3 Jahre
6.männlich, 10 Monate
7.männlich, 10 Monate
8.männlich, 10 Monate

2,3,4 sind Nachwuchs von Kaninchen 1, ist aber nicht bei mir passiert und lebten bisher zusammen.

5 lebte bisher allein.

6,7,8 wurden vor 5 Wochen nach der kastration getrennt, lebten zuvor ohne Vorfälle zusammen.

Das Gehege hat 16qm und ist in U-Form gebaut (ist jetzt leider zu dunkel für Fotos). Es stehen 4 Häuser mit mehreren Ein- und Ausgängen darin und ein Unterschlupf mit einer Fläche von ca. 3qm.
Zwei Häuser habe ich am ersten Tag gleich wieder entfernt, weil darin die extremsten Kämpfe los gingen.

Liebe grüße
Nicole

Katharina
15.06.2011, 00:16
Blöd, dass die Jungkastraten nach der Kastra getrennt wurden. :ohje:

Kannst du das Gehege am Knick abteilen und noch mehr Häuser/Ställe entfernen? Wer saß vorher im Gehege?

Bunny-Nick
15.06.2011, 06:30
Morgen,

Weiss das es doof war sie zu trennen, wusste mir aber nicht anderst zu helfen.
Bekam die drei leider noch nicht ganz wach mit nach Hause, als ich die TÄ darauf ansprach das sie mir noch ziemlich benommen vorkommen meinte diese es sei ok, und ich nahm sie mit legte alle drei in ein Gehege.
Jetzt wurden sie unterschiedlich wach und der Aktivste fing an die anderen zu jagen, ich blieb natürlich dabei um das zu verhindern. Als ich dann doch mal ganz kurz raus musste und beim zürück kommen Blut im Gehege entdeckte, Kastrationsnaht eines Tieres Blutete habe ich getrennt.
Es dauerte noch einen ganzen Tag bis sie richtig auf den Beinen waren und ich habe mich dann nicht mehr getraut sie zusammen zu setzen, aus Angst das an den frischen OP-Nähten nochmal was passiert. So viel zum Grund der Trennung.

Ja ich könnte das Gehege abteilen.
Das VG-Gehege ist neu gebaut, es kannte niemand der Tiere.

Liebe Grüße
Nicole

Bunny-Nick
15.06.2011, 11:20
Habe viel telefoniert und jemanden Gefunden der sich mit der VG von großen Gruppen auskennt.
Sie wird mir vor Ort zur Seite stehen, denn ich bin mit dieser Situation momentan völlig überfordert und bin mir sicher das ich das alleine nicht hin bekomme.

Liebe Grüße und vielen Dank für alles,
Nicole

Katharina
15.06.2011, 13:45
Hallo Nicole,

das ist sehr gut. :umarm: Da hattest du aber wirklich Pech, dass auch nach der Kastra alles etwas schief lief. :ohje: Ich verstehe aber auch manche TÄ nicht. :scheiss:

Klößchen
15.06.2011, 14:46
Bitte halte uns auf dem Laufenden und sag uns, was ihr genau gemacht habt etc, mich interessiert das sehr!
Viel Erfolg!:taetschl:

Alexandra K.
15.06.2011, 15:32
Nach der Kastra hätten die Brüder zusammen bleiben sollen, so müssen ja auch die 3 Brüder sich wieder neu vergesellschaften...viel zu viel Unruhe.

Ich würde versuchen das Gehege zu vergrößern wenn es geht und nicht zu viel klimbim reinstellen....

Ich hab bisher mit großen Gruppen nur beste Erfahrungen gemacht.

BirgitL
15.06.2011, 16:32
Ja, das ist natürlich Schade aber nicht unbedingt das Ende; du kannst es wieder probieren, wenn das mit dem Augenlid geheilt ist.

Ich denke, dass einiges schief gelaufen ist, da du u. a. von Häuschen berichtest. Jeder steht anders dazu aber ich habe festgestellt, dass bei einer ZF mit zu viel Platz und dann auch noch Häuschen drinne das ganze schnell oder plötzlich nach ein/ zwei Wochen eskalieren kann.

Aus diesem Grunde musste ich auch mal eine ZF abbrechen und Moppel musste an 5 Stellen genäht werden.

Ich denke, auch die Häuschen sind ein Problem. Dann versteckt sich einer, wird von den "Rivalen" "vergessen" und "vergisst" selbst auch die "Rivalen". Ist er wieder in Sicht wird er wieder aufs neue als "der Eindringling" identifiziert und attackiert.

Bei mir gibts nur noch ZF auf relativ kleinem Raum und ohne Häuschen, allenfalls ein paar Klos. Das Gehege wurde drei Wochen lang nicht vergrößert, dann gaaanz langsam "peu à peu" und die Häuschen kamen erst ganz zum Schluss (nach drei Monaten) rein.

Bei mir läuft seit gestern 13:30 Uhr eine ZF, Eine im Januar zusammengeführte Dreiergruppe bestehend aus zwei kastr. Böckchen und einer kastr. Häsin und einer neuen unkastrierten Häsin. Bisher ist alles im Lot.

Schade, dass die Brüder nach der Kastra getrennt worden sind, das ist echt doof .....

Ich drück die Daumen dass alles gut wird :umarm:

Liebe Grüße
Birgit

Bunny-Nick
15.06.2011, 17:21
Den Fehler mit dem trennen der 3 Brüder würde ich so gern Rückgängig machen, wenn ich zurück denke wie sie kuschelnd nebeneinander lagen. Hätte mir nie vorstellen können das sich das Verhältnis in den paar Wochen so massiv verändert.
Habe jetzt auf kosten der drei wieder etwas dazu gelernt, hätte ich gerne drauf verzichtet.

Könnte mir vorstellen das der Aufbau meines Geheges, U-Form, ein Problem darstellt, denn sie können sich gut bewegen ohne einander zu sehen und treffen dann doch plötzlich wieder aufeinander. So wie Birgit es mit den Häuschen beschreibt.

Pflege jetzt mal meinen Patienten, hoffe das sich die restlichen Brüder nicht auch noch verletzen und warte ab was meine VG-Unterstützung mir rät.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
Nicole

Bunny-Nick
15.06.2011, 21:52
Bin schon schlauer.
Mein Gehege ist für eine VG nicht geeignet, die Größe ist ok aber die U-Form absolut ungeeignet.
Habe jetzt mal eine Skizze gemacht wie das Gehege ungefähr von oben ausschaut, damit die jenigen die es interessiert nachvollziehen können wovon ich schreibe.

http://s7.directupload.net/images/110615/e976oewg.png (http://www.directupload.net)

Das gravierendste Problem sieht meine VG-Unterstützung an der engen Stelle, an der auch die meisten Kämpfe statt fanden, denn diese wirkt wie ein Haus welches nur einen Ausgang hat. Sprich, das Rang niedrigere Tier muss auf das Rang höhere zu laufen um aus dieser Ecke heraus zu kommen und kann nicht seitlich ausweichen.

Da es jetzt keine andere Möglichkeit gibt und es im Moment ziemlich ruhig ist bei den Ninchen empfahl sie mir mitten in diesem Gang ein etwas höheres Brett an zu bringen, in dieses Brett noch zwei drei Durchgänge zu sägen und es der länge nach zu befestigen.
So das die Kaninchen um das Brett herum laufen um dem anderen nicht frontal entgegen laufen zu müssen.

So:
http://s1.directupload.net/images/110615/rxefys68.png (http://www.directupload.net)

Liebe Grüße
Nicole

Klößchen
15.06.2011, 22:37
Das macht Sinn! Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Ich bin bei VG generell gegen U-Gehege, besser ist natürlich rund, wo erst gar keine engpässe entstehen können.

Katharina
15.06.2011, 23:50
Bestimmt wird noch alles gut, lies dir mal den VG-Thread von Sarah R durch. :umarm:

Die erste Zeit würde ich die ZF nur in einem der geraden Teile durchführen. Birgits Meinung teile ich ebenfalls.

Alexandra K.
16.06.2011, 16:10
Aber ein U auf 16qm...da ist das doch bestimmt so 2 Meter breit und 8 Meter lang oder...

Bunny-Nick
16.06.2011, 18:56
Wenn Du das U aufklappst hast Du im Prinzip 2x8m.

Die untere Seite des U zieht sich allerdings etwas weiter nach vorne und verengt sich dann von 2m auf 0,8 Meter.
Das ist die zu enge Stelle.

Hoff man versteht wie ich es meine.

Die Skizze ist nicht 100%ig, war nur kurz um zu veranschaulichen.

Bunny-Nick
17.06.2011, 11:44
Gestern saßen schon fünf aneinander gekuschelt und heute zum ersten mal dieses Bild :froehlich:

Der schwarze neben dem Widder ist der Big Boss.

http://s7.directupload.net/images/110617/preqeklf.png (http://www.directupload.net)

Einer fehlt leider noch :ohje:

Katharina
17.06.2011, 13:33
Das sind aber doch 7 Tiere? Und die sehen auf dem Foto zumindest friedlich aus. :good:

Bunny-Nick
17.06.2011, 13:38
Ich hatte wohl bei und vor der VG vor Aufregung vergessen wie man zählt :secret: :rw:

Habe 7 eigene Tiere +1 aus der Nachbarschaft = 8 Ninchen

Katharina
17.06.2011, 13:46
Achso, ich las nur 7 im Eingangspost. :rw: Wer fehlt denn jetzt noch? Die Augenverletzung?

Bunny-Nick
17.06.2011, 13:58
Genau der sitz noch allein, weil er sich ja mit keinem auf Anhieb auch nur einigermassen verstanden hat und ich jetzt erst abwarten will bis die Wunde verheilt ist. :ohje: