PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisblätter



Jasmine
13.06.2011, 08:14
hi. habe mal eine frage und zwar habe ich jetzt schon oft gelesen das ihr euren kaninchen maisblätter gebt welche blätter bekommen sie denn dann die die um den maiskolben drum sind ? Oder die von der pflanze?

Gabriele
13.06.2011, 08:26
Die von der Pflanze und um den Kolben!
Bzw. eigentlich kann ein Kaninchen die ganze Pflanze, mit Kolben und allem drum und dran, verputzen. Für die meisten Nins sind die Kolben nur zu gehaltvoll. Ich habe im letzten Jahr die Kolben (mit Blättern drumherum) in Scheiben geschnitten. So verteilt habe ich einen Kolben an 4 Tagen verfüttert.
Ich halte nichts davon ins Feld zu gehen und dem Bauern den Mais zu stehlen. Vielen Leuten mißfällt er Mais am Rande des Maisfeldes und sie trampeln dem Bauern, den sie bestehlen, zusätzlich noch Pflanzen platt.
Ich habe hier einen Bauern gefunden, bei dem ich die ganzen Maispflanzen kaufen kann. Der konnte nur nicht verstehen, wofür ich sie brauche:rollin: Wenn ich so Pflanzen kaufe, trockne ich auch Blätter für den Winter.

Silke2
13.06.2011, 08:40
Huhu,
ich verfüttere nicht nur alle Blätter, sondern auch den Stängel.


lg

Jasmine
13.06.2011, 08:55
ok :) danke, dann werde ich mich heute mal zum mais feld begeben :D

Silke2
13.06.2011, 09:01
ich schliesse mich Gabriele an, würde auch nicht einfach vom Feld holen, oder hast du die Erlaubnis vom Bauern?


Zudem weisst du nicht, ob nicht gerade gespritzt wurde.

Jasmine
13.06.2011, 09:07
da gebe ich dir recht. wo bekommt man sie denn sonst her`?

Gabriele
13.06.2011, 09:15
Gespritzt werden, soweit ich weiß, nur die ganz kleinen Maispflanzen. Wenn sie groß sind, dürfte nicht mehr viel von dem Gespritzten drauf sein.
Ich finde es einfach nicht richtig, etwas zu nehmen, was einem nicht gehört. Wenn einfach jemand in unseren Garten käme und die Brombeeren pflücken würde, fände ich das ja auch nicht ok.
Es gibt immer mehr Bauern, die Felder zum Abernten freigeben (z.B. Bohnen oder Kartoffeln) An so einer Kasse habe ich mal gefragt, ob sie auch ein Maisfeld haben. Da konnte ich dann einen Müllsack voll holen und bezahlen. Wie teuer das war weiß ich nicht mehr. Im letzten Jahr habe ich das nicht gemacht, weil meine nur mehr oder weniger wiederwillig die Blätter fressen. Kolben und Stengel bleiben liegen.

Silke2
13.06.2011, 09:44
i.d.R. muss zwischen Ernte und letztem Spritzen ein vorgeschriebener Zeitabstand eingehalten werden, ist nicht nur bei Mais so. Allerdings ist der Mais ja noch lange nicht erntebereit, wenn ich es nicht sicher weiss, bin ich da eher vorsichtig.

Jasmine
13.06.2011, 09:49
man kann doch auch bei dem bauern fragen ob man sich drot 2 blätter abmachen darf oder?
*g*
denn ich weiß ja auch noch nicht ob meine das frist, gerade jetzt wo sie eh nichts frisst versuche ich alles ..

Au vogel miere steht sie da hat sie den ganzen back über nacht leer gemacht :)

Getorix
13.06.2011, 22:34
Hallo,

ich hatte letzes Jahr eigenen Maispflanzen (aus Popcornmais) gezogen. Die wuchsen eigentlich ganz gut, nur leider wurden sie dann von der Ipomoea meines Bruders erschlagen und geknickt.

Und geknickt ging es ihnen nicht mehr so gut, so dass die Maiskolben schlussendlich in Einmachmaiskolbengrösse blieben.

Und so begeistert waren die Kaninchen auch nicht von dem Grün, das scheint ihnen zu wenig nahrhaft und zu hart gewesen zu sein.
(Maiszellen haben ja vor allem riesige wassergefüllte Vakuolen, starke Zellwände und nicht so viel anderes drin)

Liebe Grüsse :)
Lina

Alex
14.06.2011, 08:14
Meine Nins würden für Maisblätter morden!
Sie lieben diese langen Blätter und ich hatte das Problem, dass unsere Pflanzen nur noch Stummelchen als Blätter hatten und so die Kolben auch nicht mehr so gut ausgebildet wurden, weil kaum Blätter zur Versorgung da waren :rw:.

Beim Saatgut darauf achten, dass dieses nicht genverändert ist ...
Hier gibt es den 'guten' Mais:
*klick* (http://www.bantam-mais.de/)