PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilja zieht die Pfote hoch, gebrochen?



Friederike
12.06.2011, 12:37
Gerade hab ich das Aussengehege sauber gemacht und die Nins waren draußen. Ich hab um den Stamm vom Birnenbaum ja so einen Jutesack gewickelt und diesen mit einem Band befestigt. Lilja hat dran gescharrt, sich in Band verfangen und bekam den Vorderfuß nicht mehr raus. Sie wurde total panisch, ich konnte sie kaum befreien. Jetzt belastet sie die Vorderpfote nicht mehr, zieht sie immer hoch :bc:

Sie frisst und ist auch sonst munter, also hoppelt halt auf drei Beinen durch's Gehege. Ich hab jetzt solche Angst, dass es gebrochen ist. Hat jemand Erfahrung mit Brüchen bei Kaninchen? Wächst das wieder so zusammen oder wird es irgendwie geschient?

So ein Mist :ohje:

Rabea
12.06.2011, 12:41
Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten :umarm:.
Zum einen können die Bänder überlastet sein oder die Muskeln, zum anderen kann natürlich auch ein Bein brechen.
Als Grobi sich das Kreuzbahn überdehnt/angerissen hatte, hat er sein Bein nicht mal mehr aufgesetzt.
Mein Ex-Pflegie mit gebrochenem Hinterbein kann man bestimmt nicht vergleichen, sein Bruch war schon älter und super kompliziert, daher erzähl ich dir da auch keine Horrorstorries zu.

Ich würde erstmal untersuchen lassen, röntgen und dann weiter sehen :umarm:.

Friederike
12.06.2011, 12:47
Hm, sie setzt es manchmal auf, dann zieht sie es wieder hoch. Ich warte erstmal noch ein wenig ab. Sollte es nicht besser werden, muss ich mal gucken, wo ich hier 'nen Notdienst finde :ohje:

Kam hier schon öfters mal vor, dass Pfoten plötzlich geschont wurden aber da hab ich halt nie gesehen, was passiert war und es war dann immer nach einigen Stunden wieder gut.

Astrid
12.06.2011, 12:49
Könnte auch ausgerenkt sein... Mia hat letztes auch die Vorderpfote geschont (hat sie zum Laufen zwar eingesetzt aber beim Sitzen hochgezogen) aber nach einem Tag war's wieder gut.

Kommst Du denn an sie ran und kannst das Bein mal abtasten ?

Conny
12.06.2011, 12:51
Hat sie sich vielleicht an den Krallen verletzt?

Luna ist vor kurzem in ihrer Weidebrücke hängen geblieben *hab sie danach gleich raus genommen* Sie hat ihr Hinterpfötchen auch eine kleine Weile hochgenommen, dran rumgeknabbert und rumgeschleckt... Gesehen hab ich nichts, sie ist dann auch bald wieder normal rumgehoppelt.

Karina M.
12.06.2011, 13:39
Schnuppi hatte sich vor ca. einem Jahr die Vorderpfote gebrochen. Meine TÄ hat das zunächst festgestellt, in dem sie leicht auf das Gelenk in der Vorderpfote gedrückt hatte. Als sich dabei die Krallen nicht nach vorne geschoben haben, war es schon eindeutig. Das Röntgenbild ergab dann auch einen Bruch in genau jenem Gelenkt. Schnuppi hat einen Verband bekommen und musste vier Wochen im Käfig sitzen, damit sie die Pfote nicht allzusehr belastet. Danach saß sie dann erstmal im verkleinerten Gehege, da nach vier Wochen die Muskeln doch schon deutlich weniger geworden waren.

LG
Karina

Friederike
12.06.2011, 19:58
Kommst Du denn an sie ran und kannst das Bein mal abtasten ?

Ja, wir haben das Bein abgetastet und für mich fühlte es sich normal an, Christoph meinte, er fühlte sich komisch an.

Wie auch immer, sie läuft wieder fast normal, es ist viel besser geworden :froehlich:

Molo
12.06.2011, 21:20
ich hatte das bei meinen Kaninchen auch schon. Mal war es eine rausgerissene Kralle, dann ein verstauchter Fuss. Es ging aber nach ein paar Tagen von alleine wieder weg, und man sah nichts mehr.
Gute Besserung für dein Kaninchen.

LG Molo

Birgit_M
13.06.2011, 00:02
Ja, wir haben das Bein abgetastet und für mich fühlte es sich normal an, Christoph meinte, er fühlte sich komisch an.

Wie auch immer, sie läuft wieder fast normal, es ist viel besser geworden :froehlich:


:froehlich::froehlich: hoffentlich war es "nur" eine Verstauchung (die ja auch ganz doll weh tut :ohje:):umarm: Wenn es nicht besser wird kannst du ja noch zum röntgen ... :patsch: aber dass muss ich ja hier nicht extra erwähnen...

Ich drücke die Daumen :umarm:

Friederike
13.06.2011, 14:45
Alles wieder ganz normal, zum Glück :froehlich:

Karina M.
13.06.2011, 19:48
Schön :froehlich:.